Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal auf das mit den Temperaturen zurückzukommen, ich hab mal was von einer Studie von ein paar Google-Mitarbeitern gelesen, die die Fehlerdaten der ausgefallenen Festplatten ausgelesen haben. Dabei konnte man unter anderem erkennen, dass zu kühle Platten früher ausfielen als wärmere.
Hab leider den Link dazu nicht mehr...
Aber generell würd ich das nicht so dramatisch sehen. Alles unter 50° C ist gut, drüber würd ich mir Gedanken machen. Deswegen seh ich nicht wirklich den Vorteil der neuen Blende. Gut, sie ist schwarz, aber ob ich jetzt 30°C oder 40°C habe, ist (mir) ziemlich schnurz.

@trash23
Wie hast du sie denn dann befestigt? So wie ich es verstanden habe, liegen sie ja nur auf dem Schwamm auf. Dh. wenn du den PC jetzt rumträgst fliegen die Festplatten drinnen rum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal auf das mit den Temperaturen zurückzukommen, ich hab mal was von einer Studie von ein paar Google-Mitarbeitern gelesen, die die Fehlerdaten der ausgefallenen Festplatten ausgelesen haben. Dabei konnte man unter anderem erkennen, dass zu kühle Platten früher ausfielen als wärmere.
*snip*

das ist so nicht ganz richtig, Honk! Die Aussage der Google-Studie war, daß wenn wärmere (ca. 40°C oder etwas mehr glaube ich) Festplatten eine gewisse Zeit "durchhielten", dann war ihre Lebensdauer länger als kühlere Platten. Dass generell kühlere Platten früher aufgegeben haben, lässt sich daraus nicht schliessen.

dan

Aber es lässt sich auch nicht daraus schließen, dass wärmere Platten (ca. 40°C) generell früher aufgeben. ;)

Demnach lässt sich der Temperaturvorteil von ein paar Grad nicht wirklich rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es lässt sich auch nicht daraus schließen, dass wärmere Platten (ca. 40°C) generell früher aufgeben. ;)

richtig!

Demnach lässt sich der Temperaturvorteil von ein paar Grad nicht wirklich rechtfertigen.

in gewisser Weise: die Aussage der statistik lieferte, dass wenn die heisseren Platten eine gewisse Zeit durchgehalten haben, ihre Lebensdauer länger war ;)

Kommt immer auf die Serie und mit welchen Toleranzen gefertigt wurde. Ich seh den Lüfter hinten eher, um Stauwärme von der Graka mit abzuführen...dafür ist er wichtig!

Is eigentlich schon mal wer auf die Idee gekommen, statt des HDD-Käfigs einen Radi da oben einzubauen? Mal davon abgesehen, dass man damit den Deckel vollends ruinieren würde, hätte man so einen weiteren Standort für nen Dual-Radi. Und wär damit schon bei 4x 120mm Radi intern. ^^

Hach ja, macht Spaß über sowas nachzudenken, auch wenn es (für mich) absolut unantastbar ist.

Da oben passt kein Dual-Radi rein, zumindest nicht, ohne das Äußere des v350 zu zersägen. Da könnte man ein 120er Radi reinbauen. Zumindest 'nen 360er intern :p

Ja ne, klar müsste man nen Ausschnitt reinmachen. Und den LW-Käfig bissel traktieren. ^^
Aber wenn ich mich nicht total vermessen habe, müsste das klappen.

Wie hast du sie denn dann befestigt? So wie ich es verstanden habe, liegen sie ja nur auf dem Schwamm auf. Dh. wenn du den PC jetzt rumträgst fliegen die Festplatten drinnen rum?

Ja, das ist richtig; die liegen nur drauf. Viel Platz zum Rumfliegen ist da aber nicht mehr. Sie koennten hoechstens minimal rumrutschen.
Nach oben ist noch wenig Platz (zumindest wenn man zwei Platten uebereinander mit jeweils einer Schwammhoehe (*g*) darunter hat. Rechts und Links ist sowieso kein Spiel. Hinten kommt auch schon der Luefter direkt.

Foto habe ich gerade leider nicht zur Hand, vielleicht reiche ich eins morgen nach.

Ich bin immernoch am überlegen einer passenden Radiatorlösung für mein System im V350.

Gekühlt werden soll E8400(Q9550)+HD4870+Northbridge+Spannungswandler
Der Wasserkreislauf ist dank kleinem AGB und kurzen Schläuchen ja auch nicht gerade groß.

Ich brauch nochmal ne Absegnung für einen Magicool 240 Dual Extreme ;)
Soll halt intern bleiben

Hi an alle!

Falls jemand interesse an einem ca. 16 tage alten V350B hat, PN an mich!

Keine gebrauchsspuren oder Mods!

ich habe die 14 tägige rückgabe von alternate total vergessen!
alles dabei!

verkaufe dazu auch noch mein DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

wie gesagt ist nicht mal an gewesen, also nagelneu, da meine Graka defekt war!

Werde mir nun doch ein Big tower+Wakü zulegen!

lg

Ich bin immernoch am überlegen einer passenden Radiatorlösung für mein System im V350.

Gekühlt werden soll E8400(Q9550)+HD4870+Northbridge+Spannungswandler
Der Wasserkreislauf ist dank kleinem AGB und kurzen Schläuchen ja auch nicht gerade groß.

Ich brauch nochmal ne Absegnung für einen Magicool 240 Dual Extreme ;)
Soll halt intern bleiben
Mit einem Quad? Niemals.

Mit Duo dürfte es gerade so gehen.

ich erwarte für morgen mein gehäuse und wollte dann morgen auch bei a-c-shop ein paar wakü komponenten bestellen.
kann mich nicht recht für einen agb und die entsprechende platzierung entscheiden :(
finde den Swiftech MCRES-Micro recht interessant da er sich auch gut befestigen lässt . gehe ich richtig in der annahme das die as xt da kein prob bzgl luftansaugen bekommt ? oder sollte ich doch nen cape / ek nehmen der 10 cm hoch ist ?

Irgendwie muss es doc möglich sein, die zuvor genannten Möglichkeiten intern zu kühlen. Wollte nicht meinen Mora2 montieren weil das Gehäuse von außen elegant, nahez unverändert und lantauglich sein soll

denke nicht das es da eine möglichkeit geben wird ! das gehäuse ist mit absicht so kompakt designt und wo kein platz ist bekommt man auch nicht mehr platz hin...
und extern was an dem gehäuse befestigen kann man wie du schon erkannt hast beim lian li nicht bringen! sowas macht man bei kaufmod gehäusen oder chieftec :d ^^

Irgendwie muss es doc möglich sein, die zuvor genannten Möglichkeiten intern zu kühlen. Wollte nicht meinen Mora2 montieren weil das Gehäuse von außen elegant, nahez unverändert und lantauglich sein soll

Du müßtest eine Möglichkeit suchen, noch einen zweiten! dual Raddi im Gehäuse zu plazieren. :asthanos:
Da bietet sich vllt ein Sandwich mit Nr 1 oder der 5,25 Schacht an. Es ist auf jedenfall viel Bastelarbeit, da beide gut belüftet werden sollten und der Platz wirklich sehr begrenzt ist.

sandwich in der front passt nicht mit der graka und im 5,25 schacht wäre es möglich da dieser ca 15 cm breit ist allerdings hat man dann keine möglichkeit mehr laufwerke unterzubringen

stimmt, sandwich wäre sehr eng - evtl. passt es, wenn man diesen Alu-Steg rausnimmt.
oder slim Raddis und scyhte slims verwenden, was wiederum weniger Kühlung mit sich bringt.

Hab mir jetzt mal den Kram bestellt und schaue ob es passen wird.
Ich habe 2 Festplatten und 1 Laufwerk, welches rein muss. Das wird eine lustige Bastelarbeit

So mein(e) Paket(e) vom Käsekönig sind gekommen :) jetzt gehts ans planen, messen und dann werdet ihr iwann ein neues projekt finden ;) hängt aber nen bisschen vom studium ab also kann dauern :)

Edit:
So gerade ist eine bestellung bei A-C-Shop rausgegangen und Plexiglas habsch mir auch gerade bestellt :)
wird also der paketbote in der nächsten zeit noch das ein oder andere mal kommen müssen :d

Zuletzt bearbeitet:
Projekt E8400 semipassiv gestartet.
Leider muss ich das DFI aufgrund fehlender UV-Fähigkeit gegen ein "kleineres" G43 Board tauschen.
Das JR, sowie der Q6600 wird aber weiterhin im Rechner meiner Frau gute Dienste leisten ;)
Die 4870 kommt demnächst noch, was dann hoffentlich die letzte Investition vor LGA 1160 bzw 1366 war.

attachment.php

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 280
Hm, ich weiss gar nicht, was alle immer gegen die Farbe/n von Noctua haben. Ich finde die gut... :coolblue:

Habe auch die NF-S12, sowie noch einen NF-R8 und jetzt, wo die HDD provisorisch entkoppelt ist (mit einer gefalteten Stoff-Tasche :fresse: ), hört man fast nichts mehr.

Die Dinger erinnern mich an das Produkt meiner Darmtätigkeit......

Die Dinger sind spitze :coolblue:

Den E8400 semipassiv kühlen müsste klappen, vor allem wenn das Board Spannungsabsenkungen erlaubt.
Meinen E7200 (ja ist bissl kleiner, ich weiß ;-)) konnte ich mit dem Scythe Andi Samurai Master passiv kühlen, der Lüfter hat ja nicht mehr unters Netzteil gepasst. 24h Vollast waren kein Problem. Von vorn haben ebenfalls Noctoa Frischluft zum Kühler gefächelt. Aus dem Enermax kam hinten aber nicht viel Luft raus, das wird kaum auf die aufsteigende Hitze reagiert haben.

Ich habe für meine Festplattenentkopplung ein Stück Dämmmatte in der Größe des Festplattenschachts zurecht geschnitten. Auf der oberen weichen Seite habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband nochmal 2 Dämmmattenstreifen an den Rändern aufgeklebt. So kommt Luft unter der Platte durch, diese ist auf der selbstklebenden Matte fixiert und die üblen Vibrationen der Samsung werden aufgefangen.

@ Nashdaq

Habe ebenfalls noch nen Q6600 und den gleichen Kühler wie du, wie sind denn die Temperaturen der Kombination im v350? Ist der Prozzi übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal den 5,25 Schacht ausgebaut ohne die Lüfterhalterung mit zu entfernen? müsste ja eigentlich möglich sein wenn man iwie an die ( ich meine 3 ) nieten im laufwerksschacht dran kommt mit irgendeinem winkel aufsatz für den dremel oder ?
hat jemand ne idee wo man senkkopf nieten herbekommt ( müssen nicht schwarz sein ) weil im baumarkt hier hab ich die noch nie gesehen :(

@ Nashdaq

Habe ebenfalls noch nen Q6600 und den gleichen Kühler wie du, wie sind denn die Temperaturen der Kombination im v350? Ist der Prozzi übertaktet?

Also der Q6600 ist ein "alter" mit B3 Stepping, dh für ~3,2Ghz braucht der schon 1,35V.
In Verbindung mit dem NH-C12P eine heikle Geschichte, da man den Lüfter ja quasi nur saugend betreiben kann da ~5mm zu wenig Platz sind damit das NT ansaugen, und der Prozessorlüfter pusten kann. Sie nehmen sich gegenseitig sonst die Luft weg.

Idle hatte ich ~50°C und Quadprime 70-74°, was mir dann doch zuviel war. Wie es mit neueren Steppings des Q6600 aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Eben den E8400 eingebaut, und irgendwie will der nichtmal auf 47°C kommen, einfach genial :drool:
Solange da genug Frischluft ins V350 geschaufelt wird, bekomm ich den sicherlich semipassiv ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh