Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TWT, 1 mm Klebeband ( reines Acryl ), selbstspannende Kunstoffgleiter und meine heißgeliebten Kabeldurchführungstüllen. Schön klein mit wenig Auflage und fast den gleichen Eigenschaften wie Silikon.

Da dringt nichts mehr durch, alles wird Absorbiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten:

1.Entkopplung: Zwischen Festplatte und Träger
2.Entkopplung: Zwischen Träger und Schiene oben
3.Entkopplung: Zwischen Schiene und Schiene am Gehäuse

Edit: Ok, falsch :shake:

Zuletzt bearbeitet:
OK, akzeptiert... :fresse:

Solche Kabeldurchführungstüllen werde ich auch in meiner neuen Pumpenhalterung verwenden...

@Luke! ,
zu1. ja auch...je weniger Befestigungspunkte an der HDD, um so weniger Vibrationen können übertragen werden...deswegen einseitige Befestigung ;)

@MainEvent,
mehr Bilder?... mal schaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand einen Gefallen tun und zwar das man mit dem Finger ober Rechts an der Front entlang geht und sagt ob mann die Nieten von innen ganz leicht spürt ???

Also Front oben Rechts etwa 2 cm von der oberen Kante.

Bitte bitte es ist dringend

Kann mir bitte jemand einen Gefallen tun und zwar das man mit dem Finger ober Rechts an der Front entlang geht und sagt ob mann die Nieten von innen ganz leicht spürt ???

Also Front oben Rechts etwa 2 cm von der oberen Kante.

Bitte bitte es ist dringend

Minimalst... aber wirklich minimalst. Ich musste mehrmals drübergehen um sicher zu sein...

Bei mir ist es so das ich sie ganz leicht spüre und beim Lichteinfall (von unten) sehe. 3 Nieten sind es

@Tremeloes
prima Arbeit , mit diesem Konzept hast du forne 2 120er Lüfter die die Luft die die Luft ansaugen, und zwei 120 Lüfter (NT) die die Luft wieder abführen So geht die Luft 1:1 wieder raus.

geplant ist erstmal die beiden Lüfter in der Front nicht zu nutzen. rein kommt frische Luft ja immer. die warme Luft raus zu bekommen ist das größere Problem - deshalb der 120er zum entlüften.
die in der Front werden nur im Notfall wieder eingesetzt.

Deine neue Rückwand???

nachdem der Ninja nicht gepasst hat, habe ich das sys erstmal nur wieder lauffähig gemacht. die Rückwand kommt, wenn der Thermalright kommt. ;)

So...meine Datenschaukel ist fertig! :d
so mag ich das, dreifach entkoppelt und kompakt... das ganze ist grad mal 75mm Hoch. Die zweite Raptor ist gerade im Gebrauch...schade, hätt sie gerne mit auf dem Foto gehabt :)

hmm, net so toll... :d quatsch, ist mal wieder ein geniales Teil. dazu sieht es auch noch verdammt scharf aus. muß immer an ne Schwebebahn denken...

@Stony
nachdem ich jetzt doch mehr Zeit zum überlegen habe, suche ich eine Möglichkeit das NT am Gehäusedeckel zu montieren. die Rückwand wird dann nur noch mit dem NT verschraubt, damit sie bündig schließt.

@My_Moon
ich kann bei mir nix spüren. habe mal ein ganz flaches Streiflicht drüber gegeben. weder Wölbungen noch Vertiefungen zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche da was noch flacheres. etwas, was gerade so den Hubbel an der Decke ausgleicht. mal schauen, da fällt mir schon was ein. hatte da an so was Nut und Feder ähnliches gedacht.

habe die Löcher jetzt soweit aufgebohrt, daß die Spätzle reinpassen:

ich freue mich schon aufs vernieten .... hrhrhrhrhr

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wie immer prima aus!...hm...ich hätte nur mehr Material zwischen Schraubenlöchern und Ausschnitt für's Nt gelassen. ;)

Mit der Befestigung des NT's am Gehäusedeckel, wird es Perfekt! :)

Sieht wie immer prima aus!...hm...ich hätte nur mehr Material zwischen Schraubenlöchern und Ausschnitt für's Nt gelassen. ;)

Mit der Befestigung des NT's am Gehäusedeckel, wird es Perfekt! :)

wollte den ausschnitt für die abluft möglichst maximieren aber vielleicht habe ich es da tatsächlich etwas übertrieben. auf der zeichnung sah das aber auch nach viiiiiiiel mehr material aus.... :d

das gefällt mir echt super gut ! glaube auch das es echt stabil sein wird wenn man wirklich alle schrauben gut anzieht und das netzteil noch an der decke befestigt wird :)
weiter so !

ein Problem gelöst - zwei neue treten auf... :d

das Gewinde oben rechts im Eck, das normalerweise das Lüftergitter hält, stört jetzt noch. also entweder das Gewinde rausschneiden oder ein kleines Loch ins Gitter vom NT....

schneid das gewinde raus ! sollte ordentlicher aussehen als nen loch ins gitter vom nt :d
vorallem wenn du das nt mal wo anders verbauen solltest ärgerst du dich immer über das loch :P

so, hier mal das heutige Ergebnis:
- Backplate eingebaut (noch nicht vernietet)
- damit das NT auf die andere Seite versetzt
- 120er Hecklüfter
- bisheriges Kabelmangement ruiniert ;)

to do:
- ein paar Sachen lackieren
- neues Kabelmangement
- durchbruch zum DVD Käfig vergrößern
- Fronthalterung der beiden 120er Lüfter ausbauen.
- das große Loch auf der Cpu Seit mit einem großen Cpu Kühler füllen.

to do:
- ein paar Sachen lackieren
- neues Kabelmangement
- durchbruch zum DVD Käfig vergrößern
- Fronthalterung der beiden 120er Lüfter ausbauen.
- das große Loch auf der Cpu Seit mit einem großen Cpu Kühler füllen.
- das Loch zwischen Tray und Blende schliessen

;)

Sehr schick... :bigok:

insgesamt sind es drei Löcher zwischen Tray und Blende ... so einen Kleinkram wollte ich aber nicht auch noch auflisten - sonst wird man ja gar nicht mehr fertig mit schreiben. :d
sind schon noch ein paar Feinheiten zu machen, die nicht auf der Liste stehen...

@Tremeloes
sieht gut aus, ich würde jedoch am Heck schwarze Schauben nehmen. Ich vergass, das steht bestimmt schon auf deiner todo Liste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die bisherigen Projekte von Tremeloes kennt, kann man sich sicher sein, das schwarzen Schrauben noch kommen. ;)

das ist ja nur wieder schnell zusammengeschraubt, damit ich morgen arbeiten kann. wenn es fertig ist mache ich sogar das klebeband ab... :d

so bei mir ist ein mehr frustrierendes als erfolgreiches Wochenende zu ende, vor allem, wenn man die Fortschritte von Tremeloes und skotti sieht ^^

Bilder gibts morgen, hab heute abend keine Lust mehr

naja, gehen wir ma chronologisch vor:

Post um 9 da, fängt gut an der Tag =)

Hardware raus, Dremel an, alles raus, Lüfterhalterung verschrauben, Halterung für HDDs gebastelt

Hatte aber große Probleme Laufwerkkäfig und Lüfterhalterung rauszubekommen.
Hab den dann verkantet und mit Gewalt rausgeholt, hat er zum Glück gut überstanden ^^

Naja die welt war noch in Ordnung, hat nur alles etwas länger gedauert als erwartet

Okay, dann Testsystem erstmal zusammengebaut, neue Komponenten rein (Palti/xpertvision 4670HD + Enermax Modu 82+) Vista drauf...

naja Graka Temps sind prima, aber der lüfter ist, obwohl er der leiseste ist der verbaut ist auf 4670HDs, relativ laut, also im idle ganz leicht hörbar, unter Last regelt er kaum hoch, aber naja, passiv wäre halt besser.

Deswegen hatte ich auch einen Auras Fridge bestellt, der jetzt drauf soll.
Also alten Lüfter ab, erstmal ein Wärmeleitpad, was festgetrocknet ist wie Essensreste, die seit zwei wochen neben der Spüle stehen...

Erstma den Auras angehalten, festgestellt, dass zwei Spannungswandler nicht passen und den Dremel wieder angeschmissen.

Dann alles sauber gemacht und pennen, Sonntag gehts weiter

Am Sonntag erstmal eine halbe Stunde die WLP von der GPU mit reinigunsalkohol und reinigungstuch runtergerubbelt (zum glück gabs nen Laptop mit ner Folge Top Gear), dann den Fridge montiert und festgestellt: Passt nicht

Da Palit scheinbar das Layout der 4670 nochmal verändert hat oder das Board von Gigabyte einfach rubbish ist, liegt der Auras auf dem ersten PCI slot auf, sodass ca. 3mm fehlen um die karte gescheit zu verbauen.

erster Versuch: soweit wie möglich reingekloppt, mit schrauben festgezurrt, Ergebnis: Grafikfehler ohne Ende

zweiter Versuch: Orig kühler drauf, alles prima, wieder beruhigt

dritter Versuch: Auras wieder drauf, einbaun, edding raus und markieren, was zu viel ist, nochmal alles nachmessen und feststellen: Alles muss runter bis auf die unterste Heatpipe, hoffentlich geht das Teil nicht kaputt dabei

Also wieder ne halbe stunde gedremelt, alles von Staub befreit und eingebaut:

Passt nicht, liegt immer noch ca. 1/2 mm auf

also Kühler abmontiert, in den Löchern für die Verschraubung ganz nach oben gedrückt, dort fest angezogen und noch die Kühlfläche gegenüber der Halterung verdreht, sodass sie etwas höher steht und Tadaa, nach einem halben Tag Arbeit (und da ich erst zum Mittag aufgestanden bin Abends :d) passt der Kühler.

Also alles wieder auf Testsystembasis aufgebaut, diesmal mit dem NT zufällig auf Ohrhöhe und näher dran als beim letzten mal, angemacht, und fieeeeeep, das Netzteil macht geräusche, die es nicht machen soll, schei***, Montag einschicken. Temps soweit einigermaßen okay, solange es einen Gehäuselüfter gibt, der Northbridge, CPU und Graka kühlt. Als ich ihn wegnehme und die Graka teste ohne lüfter, hab ich ab 55°C nen Fiepen an der Graka ... entweder hat die Heatpipe ein leck oder ich muss das alles wieder so hinmogeln, dass ich die Graka einschicke und reklamiere ... OmG

Naja, für Montag steht die Montage von Noiseblocher Multiframes an, die Seitenteile muss ich neu machen lassen entweder bei Schäffer (brauche daher auch noch die 92er Blende, hat wer ne Datei für ein Seitenteil?) oder aus Plexiglas (evtl intransparent, woher mit Bohrungen?), ma schaun was was kostet.

Naja, ein Projekt kostet immer mehr Zeit und Geld, als geplant, aber wenigstens gefällt mir mein frisch aufgesetztes System unter Vista -.- XD

Bilder folgen, freue mich auf Ratschläge und Kritiken

Hallo HLbär,

das fiepen der Graka, wenn auch noch nie gehört, könnte ein loser Kondensator sein.
Wenn du, wie du schreibst, viel daran rumgefummelt hast, dann besteht die Möglichkeit, dass du mit der Hand, beim Einpassen wohlmöglich, einen der Kondensatoren verbogen hast, so das der nun fiept. Schau dir die Dinger mal genauer an, falls du einen findest, der verbogen ist, oder locker erscheint, könntest du diesen recht leicht mit Heißkleber fixieren, damit sollte das fiepen wieder verschwinden.

trem, schick diese bilder doch mal zu lian-li... so sollte das v400 aussehen! :cool:

okay, hier ma ein paar eindrücke, ich freu mich schon, wenn einige perfektionisten blöde Sprüche reissen =)

Chaos:

V350 leer:

mit Lüfterhalterung:

Festplattenhalterung tüfteln

Grafikkarte roh (man beachte die schatten auf der GPU, das ist die WLP)

Auras Fridge erstes Bearbeiten:

Pass-Test:

zweites mal Dremel raus:

Wenigstens sah das Kabelmanagement und der rest zwischenzeitlich ganz gut aus... -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh