so bei mir ist ein mehr frustrierendes als erfolgreiches Wochenende zu ende, vor allem, wenn man die Fortschritte von Tremeloes und skotti sieht ^^
Bilder gibts morgen, hab heute abend keine Lust mehr
naja, gehen wir ma chronologisch vor:
Post um 9 da, fängt gut an der Tag =)
Hardware raus, Dremel an, alles raus, Lüfterhalterung verschrauben, Halterung für HDDs gebastelt
Hatte aber große Probleme Laufwerkkäfig und Lüfterhalterung rauszubekommen.
Hab den dann verkantet und mit Gewalt rausgeholt, hat er zum Glück gut überstanden ^^
Naja die welt war noch in Ordnung, hat nur alles etwas länger gedauert als erwartet
Okay, dann Testsystem erstmal zusammengebaut, neue Komponenten rein (Palti/xpertvision 4670HD + Enermax Modu 82+) Vista drauf...
naja Graka Temps sind prima, aber der lüfter ist, obwohl er der leiseste ist der verbaut ist auf 4670HDs, relativ laut, also im idle ganz leicht hörbar, unter Last regelt er kaum hoch, aber naja, passiv wäre halt besser.
Deswegen hatte ich auch einen Auras Fridge bestellt, der jetzt drauf soll.
Also alten Lüfter ab, erstmal ein Wärmeleitpad, was festgetrocknet ist wie Essensreste, die seit zwei wochen neben der Spüle stehen...
Erstma den Auras angehalten, festgestellt, dass zwei Spannungswandler nicht passen und den Dremel wieder angeschmissen.
Dann alles sauber gemacht und pennen, Sonntag gehts weiter
Am Sonntag erstmal eine halbe Stunde die WLP von der GPU mit reinigunsalkohol und reinigungstuch runtergerubbelt (zum glück gabs nen Laptop mit ner Folge Top Gear), dann den Fridge montiert und festgestellt: Passt nicht
Da Palit scheinbar das Layout der 4670 nochmal verändert hat oder das Board von Gigabyte einfach rubbish ist, liegt der Auras auf dem ersten PCI slot auf, sodass ca. 3mm fehlen um die karte gescheit zu verbauen.
erster Versuch: soweit wie möglich reingekloppt, mit schrauben festgezurrt, Ergebnis: Grafikfehler ohne Ende
zweiter Versuch: Orig kühler drauf, alles prima, wieder beruhigt
dritter Versuch: Auras wieder drauf, einbaun, edding raus und markieren, was zu viel ist, nochmal alles nachmessen und feststellen: Alles muss runter bis auf die unterste Heatpipe, hoffentlich geht das Teil nicht kaputt dabei
Also wieder ne halbe stunde gedremelt, alles von Staub befreit und eingebaut:
Passt nicht, liegt immer noch ca. 1/2 mm auf
also Kühler abmontiert, in den Löchern für die Verschraubung ganz nach oben gedrückt, dort fest angezogen und noch die Kühlfläche gegenüber der Halterung verdreht, sodass sie etwas höher steht und Tadaa, nach einem halben Tag Arbeit (und da ich erst zum Mittag aufgestanden bin Abends
) passt der Kühler.
Also alles wieder auf Testsystembasis aufgebaut, diesmal mit dem NT zufällig auf Ohrhöhe und näher dran als beim letzten mal, angemacht, und fieeeeeep, das Netzteil macht geräusche, die es nicht machen soll, schei***, Montag einschicken. Temps soweit einigermaßen okay, solange es einen Gehäuselüfter gibt, der Northbridge, CPU und Graka kühlt. Als ich ihn wegnehme und die Graka teste ohne lüfter, hab ich ab 55°C nen Fiepen an der Graka ... entweder hat die Heatpipe ein leck oder ich muss das alles wieder so hinmogeln, dass ich die Graka einschicke und reklamiere ... OmG
Naja, für Montag steht die Montage von Noiseblocher Multiframes an, die Seitenteile muss ich neu machen lassen entweder bei Schäffer (brauche daher auch noch die 92er Blende, hat wer ne Datei für ein Seitenteil?) oder aus Plexiglas (evtl intransparent, woher mit Bohrungen?), ma schaun was was kostet.
Naja, ein Projekt kostet immer mehr Zeit und Geld, als geplant, aber wenigstens gefällt mir mein frisch aufgesetztes System unter Vista -.- XD
Bilder folgen, freue mich auf Ratschläge und Kritiken