Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habe ich, allerdings habe ich das (wie man im eingebauten zustand sieht) noch geändert, sodass das problem nicht besteht
 
ist der Kühler denn für die Karte freigegeben? das würde ja ohne Modifikationen auch in jedem anderen case nicht passen.

interessante HD Halterung. hängt direkt im Luftstrom ohne diesen zu behindern... kommt die DVD Halterung dann wieder rein?
 
ist der Kühler denn für die Karte freigegeben? das würde ja ohne Modifikationen auch in jedem anderen case nicht passen.

interessante HD Halterung. hängt direkt im Luftstrom ohne diesen zu behindern... kommt die DVD Halterung dann wieder rein?

Nein, der Kühler ist nicht freigegeben, die sind da scheinbar nicht so schnell, weil ATI da das Layout geändert hat und die GPU sehr tief sitzt und es scheinbar große probleme teilweise gibt ... Ich weiß nur von einem, der das auch verbaut hat (aber auf ner HIS IceQ) und bei ihm war wohl der PCI-Slot nicht im weg ...

Die HD halterung ist mir eigtl. zufällig eingefallen, wollte die Festplatten erst direkt unter die Decke hängen (so ähnlich wie die "Datenschaukel"). Mit einer 3,5" PLatte müsste das auch gehen, wenn man den Winkel umdreht, also nach oben hin, dann wird zumindest der untere Teil gekühlt, man bekommt halt nur langsam platzprobleme, ist so schon nur mit extremen Kabelknicken gegangen =) ^^

Danke für das Lob :d

Nein, DVD kommt nicht wieder rein, deswegen auch die neuen Seitenteile, es soll entweder ein Slim-Slot in links oder rechts vor die lüfter hochkant (unter die decke, sodass möglichst die Luftansaugung nicht gestört ist) oder quer ungefähr auf höhe des Lian-Li Zeichens. Das blöde an der ersten Version ist, dass ich wieder das problem mit seitlichen Anschlussen habe, wenn ich das Teil in nem Schrank oder zwischen Kommode und TV-Rack versenken will. Beim zweiteren muss ich vorhandene Teile Millimetergenau bearbeiten lassen, was erstens scheiße teuer und verdammt gefährlich ist, wenn die das kaputt machen. Außerdem habe ich mir noch nicht überlegt, wie das mit dem Auswurfschalter gehen soll ... wollte eigtl. nur so einen 2mm breiten schlitz da haben, um die Optik nicht zu zerstören, aber evtl kann man ja den reset-schalter umfunktionieren, demnächst mal nen altes LW aufmachen und die Schaltung anschaun (hat das evtl schonma wer gemacht? :d :d)

€: nochmal zur erklärung: die HDDs sind mit dem Winkel verschraubt, der ist mit Klettband (3,50€ pro seite/m, also Haken und Flausch, selbstklebend) festgemacht, hab das unten auch nochmal mit klettband an der Lüfterhalterung festgemacht, so kann man ma schnell wechseln und schrauben, ohne sich jedes mal die Finger beim abmontieren zu brechen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Auswurfschalter für´s DVD Rom

Ich habe ein paar Seiten zuvor beschrieben, dass dieses mit z.B. einen Tastschalter (Vandalism.) recht gut geht.
Unter der Blende ist ein SD Schalter der 4 Pole hat, beim näheren Betrachten, sieht man jedoch das 2 Kontakte sich einen Platinenplatz teilen, diesen mit einem Kabel verlöten und überbrücken, welcher der andere nötige ist, findest du am leichtesten im Betrieb heraus. Also einschalten, oder ein NT zum starten überbrücken, DVD Anschließen, mit dem noch nicht verlötetem Kabel nun den einen oder anderen SD Kontakt kurzschließen, bei gedrücktem Schalter, triffst du den richtigen, öffnet sich die Lade, triffst du den falschen...gibts nen Funken und dein Rechner ist futsch

-


-


-

nee, im Ernst, wenn du den falschen triffst, passiert Erwartungsgemäß eben garnix :-)

Grüße
Oliver
 
@ Tremelos:

Die Idee mit der Rückwand finde ich genial. So kann man das NT zum Großteil schön außerhalb des engen Gehäuses verkabeln. Ich hab mir für mein V350 zwar schon was für die Rückwand geschaeffert, aber wenn ich das so sehe, überlege ich ernsthaft, das noch mal über den Haufen zu werfen. :)
 
Ich glaub ich werde mich in nächster Zeit auch mal ab und zu hier sehen lassen.Hab nun schonmal den Radiator im Case und die restlichen Teile kommen dann auch noch nach und nach dazu :) .

 
wow löcher sind echt perfekt!
gefällt mir auch sehr gut mit den senkkopfschrauben!
bin sehr gespannt was da noch so von dir zu erwarten ist ;)
 
Dankeschön :) .Hier nochmal ein..naja noch nicht ganz fertiges Teil zur Wasserkühlung im V300 :) .

 
Mit eingebauter Datenschaukel kann ich endlich jeden Grakakühler fahren :d



Datenschaukel , lässt wohl einige Assoziationen zu und ist unglücklich gewählt...bei der Halterung schaukelt gar nichts.
Für die Befestigung nehme ich Durchführungstüllen, innen 4mm, M4 VA Linsenkopfschrauben und die selbstspannenden Gleiter haben ein M4 Gewinde-4mm lang, also- keine Muttern.
Die seitliche Neigung (bei 90° und zwei Raptoren) ist natürlich eine Sache der gewählten Vorspannung, das was die Gummitüllen so zulassen sind max. 8-10mm Neigung, bei normalem anziehen und noch guter Absorbation der Schwingungen.

Die einseitige Befestigung der Raptor mit drei Schrauben, ist bedenkenlos.
Da schert nicht's ab, eher verbiegt sich die 2mm Aluplatte.
Ich weiss, wir Reden hier von 738g pro WD Raptor. Doch die Stabilität von 2mm Alu unterschätzen viele, weil sie nur die Platten aus dem Baumarkt kennen, oder die der Gehäusehersteller 1-1,5mm. Das lässt sich noch gut in der Herstellung kanten, aber macht mal Versuche mit 2mm Alu, ihr werdet staunen :)

um den halter mach ich mir keine sorgen, aber um die gewinde in den festplatten selbst

...die Gewinde in meinen Raptoren sind verstärkt und 3,5mm lang!... wie bei anderen Herstellern auch. Sorgen würd ich mir nur bei verkorksten Gewinden machen.

Und für den Fall, das der Rechner aus einem Meter Höhe, oder die Treppe runterfällt...wünsch ich mir einen Totalschaden, damit die Elektronikversicherung greift :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikki:

Der AGB ist klasse, wirklich gut gemacht.

Bei den Schrauben kommen hoffentlich noch andere? Und bei den Lüftern, werden die noch getauscht? Kommt da noch ne Abdeckung drüber.

Bin definitiv gespannt, was da noch kommt. Weiter so :bigok:

@noedar:

Muss ich da noch was sagen? :love: Passt ja auch perfekt in den Rückwandauschnitt rein (du hast da noch was weggenommen, seh ich das richtig?). Freu mich schon auf das nächste Teil...

Ganz großes Kino Jungs, weiter so...

P.S.: Weiße oder schwarze Schläuche im schwarzen V350?
 
@Noedar: na das ist doch was :love: sieht einfach umwerfend cool aus!

@Treme: sieht auch super schick aus! Überlege gerade ein abgekupferte Lösung für mein V300!


Dann aber auch mit der Noedar'schen Wupperbahn :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@noeder: einfach genial die konstruktion , schaut super aus.
@jojo: schwarzen tygon hab ich bis jetzt öfters gesehn im v350b, weiss noch nie deshalb sag ich ma nehm weißen schlauch! ;)
 
@Noedar
Sieht sehr schön und pfiffig aus. Kommt dort noch eine Arretierung dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
@noedar

hast du eigentlich geplant dein Vnoedar irgendwann mal in Kleinserie zu bauen? ich denke bei den ganzen Lan Gängern würde so ein kompakter, flexibler, leiser Muskelprotz gut ankommen.

@JojoTheMaster

ich habe extra zwei Rechner gebaut, um schwarze und weisen Schlauch verbauen zu können - also frag mich nicht... :d
 
@noedar

hast du eigentlich geplant dein Vnoedar irgendwann mal in Kleinserie zu bauen? ich denke bei den ganzen Lan Gängern würde so ein kompakter, flexibler, leiser Muskelprotz gut ankommen.

@JojoTheMaster

ich habe extra zwei Rechner gebaut, um schwarze und weisen Schlauch verbauen zu können - also frag mich nicht... :d

Du verkaufst ja den einen, und der andere ist schon wieder auseinander gerissen... :shot:
 
@ JojoTheMaster: Die Schrauben werden wohl noch gegen ISK Schrauben getauscht(vor allem alle mit der selben Kopfgröße :rolleyes: ).Desweiteren werden natürlich die Lüfter noch getauscht(brauchte aber erstmal irgendwas als Platzhalter ;) ) aber nicht abgedeckt weil mir persönlich gefällt der Ausschnitt so wie er ist auch ohne Verblendung :) .

@ Noedar : Deine Festplattenhalterung sieht wirklich schick und praktisch aus,aber wäre es nicht besser gewesen wenn Du den Winkel bis zur Unterseite der Platte rumgezogen hättest und die Platten dann über die 4 Bohrungen an der Unterseite aufgenommen würden?So wie ich das sehe werden Deine Platten nur einseitig über die 3 kleinen 3/16 Zoll Schrauben gehalten.Durch das Gewicht der Platte,die Breite der Platte welche quasi einen Hebel in Zusammenspiel mit dem Gewicht darstellt und die Vibrationen die von der Platte ausgehen lastet meiner Meinung nach eine recht hohe Kraft auf den 3 Schrauben welche ja nur ungefähr 3mm weit eingedreht sind.
 
Danke Jung's... bei dem Teil hat ich ne menge Spass! :)

Passt ja auch perfekt in den Rückwandauschnitt rein (du hast da noch was weggenommen, seh ich das richtig?).

Ja...zur NT- Seite musste was weg...ging nicht anders, bei einer Einrichtungshöhe von 9,5 mm.

Sieht sehr schön und pfiffig aus. Kommt dort noch eine Arretierung dran?

Der Grundkörper der Schlitten ist aus cromatiertem Zink mit 2xM4 Gewindebohrung, die Gleiter sind aus Kunstoff und als Besonderheit:
mit einer automatischen Vorspannung!. Wichtiger Nebeneffekt...Entkopplung pur!
Für den normalen Gebrauch reichen zwei, bei drei von den Schlitten ist das Teil Lan tauglich.

hast du eigentlich geplant dein Vnoedar irgendwann mal in Kleinserie zu bauen? ich denke bei den ganzen Lan Gängern würde so ein kompakter, flexibler, leiser Muskelprotz gut ankommen.
Ich habe eine kleine Hardwareschmiede...und baue Waffen für Gamer! Nächste Woche fange ich mit meinem CaseCon an. :d

Deine Festplattenhalterung sieht wirklich schick und praktisch aus, aber wäre es nicht besser gewesen wenn Du den Winkel bis zur Unterseite der Platte rumgezogen hättest und die Platten dann über die 4 Bohrungen an der Unterseite aufgenommen würden?

Danke mikki, dein Mod gefallt mir auch sehr :)

An dem Ding sitz ich schon ein halbes Jahr, mit mehreren Versuchsbauten und Test's unter anderem auch in U-Form. Vorteile hatte sie nicht, im Gegenteil ... schwieriger zu bauen, höhere Bauform und mehr Vibrationen. Die einseitige Befestigung mit Linearführung (seitlich) ist schon in mehreren Lan- Würfeln im Einsatz, also schon in der Praxis ausgiebig getestet, ohne das Probleme auftraten :)
Die Gewinde werden bestimmt nicht versagen, aber das ganze System schwingt aufgrund der Vibrationen der Platten. Auf Dauer könnten sich die Schrauben bei lackierten Schraubenkopfauflage dadurch lockern. Bedenken bei lackierten Auflagen sind Berechtigt und eine Kontrolle solcher Verbindungen, egal wo...sollte selbstverständlich sein.

Im Moment... bau ich unter anderem, an einer Halterung so ähnlich wie eine Handyhalterung...mit arretierbaren Greifern ( ratsch und fest), ist aber eine aufwendige Variante :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar sah hat auf den ersten Blick etwas "leichtfertig" aus ;) .Als U-scheibe könnte ich Dir z.b.Sperrkanntscheiben empfehlen da diese im Prinzip die Vorteile von normalen U-scheiben,Sperrzahnscheiben und Federscheiben/ringe vereinen :) .
 
Du verkaufst ja den einen, und der andere ist schon wieder auseinander gerissen... :shot:

tja, leider haben meine Erfahrungen jetzt gezeigt, daß mein v350 mit Lukü im Idle selbst mit dem kleinen Schreihals auf der Cpu merkbar leiser ist als das Wakü- Setup. da hat sich das auseinander reisen rentiert.
der Vorteil des Wakü-Setups war, daß es unter Last nicht lauter geworden ist. wenn ich aber erst mal meinen neuen Cpu Kühler habe, dürfte ich aber auch da keine Unterschiede mehr feststellen.
 
Geht mir ähnlich, ich war auch echt überrascht wie leise son LuKü System trotz boxed Lüfter eigentlich sein kann im Idle - alle anderen Lüfter laufen auf 5 V. und dank der Schäffer 92er Festplattenlüfterblende die hoffentlich bald kommt sollten dann auch die Festplattentemps wieder stimmen. Was mir auch richtig gut gefällt ist das Enermax Modu, hätte nicht gedacht das die so leise sind. :)
 
Ein leises Waküsystem ist viel schwieriger zu bauen... als eins mit Luftkühlung!

Knackpunkt ist die Pumpenentkopplung...erst wenn die Pumpe nicht mehr warnehmbar ist, ist sie der Luftkühlung in allen Bereichen überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das :d Ich bin mit meinem WaKü System super zufrieden und würde für meinen Hauptrechner nix anderes haben wollen, vor allem wegen den kühlen Temps bei der "Lautstärke". (Obwohl man sich ja an alles gewöhnen kann - ich hab die Lüfter in meinem Hauptsys. jetzt alle auf 5 Volt laufen, die Temps sind immernoch super, aber sobald ich mal einen auf 7 V. schraube ists mir zu laut :fresse:)
Die Pumpe ist auch schön leise weil gut entkoppelt, aber das stimmt - die Pumpenentkopplung ist im Endeffekt das worauf es ankommt.

Ich hätte nur nicht gedacht das der boxed Kühler doch so ruhig ist im Idle, dass das Luftgekühlte V350 unter Last weder temp. - noch lautstärketechnisch mit dem WaKü System mithalten kann ist ja klar, aber das soll es ja auch gar nicht. Ist ja ein HTPC und auf ner Lan wäre die Lautstärke ja auch egal :)
Nichtsdestotrotz bleib ich bei dem V350 bei ner LuKü, demnächst kommt dann noch ein Noctua NH-C12P und dann ist gut, dann sollte auch bei etwas mehr Last ein bisschen mehr Ruhe im "Karton" sein :d

Viel wichtiger wird für mich so langsam die Frage welche TV Karte denn am besten für Kabelfernsehen geeignet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen, meine Pumpe habe ich aus dem Case heraus nicht gehört. wenn ich die Hand jetzt auf das Case lege, spüre ich da jetzt auch nicht weniger Schwingungen.
bei mir haben jetzt aber auch mehrere Sachen zu mehr Stille beigetragen:
- Lüfterwechsel im NT von Noctua 1200 auf Slipstream 1200. hatte den Noctua vorher Fix auf 800rpm über eine externe Steuerung. der Slipstream wird jetzt vom NT geregelt und dreht bei 530 idle und 750 last (und fördert dann auch ordentlich Luft).

- der Musashi auf der Graka dreht normal zwischen 800-2000 rpm. durch einen kleinen Trick kann ich ihn auf 200 rpm runterregeln (der läuft so sogar an :eek:). habe ihn jetzt für Idle und normales Arbeiten auf 450 rpm eingependelt. damit ist er unhörbar.

- wechsel vom Gehäuselüfter vom 80er Nanoxia auf 120er Slipstream. neben der Senkung der Geräuschkulisse haben sich die Temperaturen im Inneren deutlich gebessert. der Nanoxia ist gut aber zwischen dem 80er bei ca. 1000 rpm und dem 120er bei ca. 550-600rpm ist halt doch noch mal ein Unterschied.

für mein Sys in meiner Konfiguration kann ich sagen, daß die Wakü da nicht in allen Bereichen überlegen war. ich will sie jetzt aber auf keinen Fall schlecht machen. sie war insgesamt hauptsächlich gleichmäßiger über alle Lastsituationen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noedar: echt klasse! könnt ich mir auch überlegen.

Hab jetzt noch nicht verstanden wie du die Schiene am Gehäuse befestigt hast. Ist das verschraubt? Wenn ja zeig ma Bilder von oben!

Für evtl. sich lockernde Schrauben würd ich Schraubensicherungslack verwenden. Ist im Modellbau bereich standard! Und hilft wirklich ungemein! Aber nicht den ultra festen sondern den halbfesten sonst kannst mitm Gasbrenner das zeug lösen :d
 
tja, leider haben meine Erfahrungen jetzt gezeigt, daß mein v350 mit Lukü im Idle selbst mit dem kleinen Schreihals auf der Cpu merkbar leiser ist als das Wakü- Setup. da hat sich das auseinander reisen rentiert.
der Vorteil des Wakü-Setups war, daß es unter Last nicht lauter geworden ist. wenn ich aber erst mal meinen neuen Cpu Kühler habe, dürfte ich aber auch da keine Unterschiede mehr feststellen.


Das liegt aber auch Teilweise an der CPU die wir beide befeuern. Bin selbst auch überrascht wie leise der Boxed Kühler ist. Konnte den beim Testsetup nicht hören und dachte gleich, jaja und das nennt Tremeloes Schreihals :drool: . Der Xigmatek ist gedrosselt noch lauter.

Aber trotzdem kommt die Wakü rein, wenn das Gehäuse zurück ist.

Aber sicher ist dass die Lösung die du nun anstrebst mit sicherheit die Beste ist.

Gruss,
°Spitfire
 
Zuletzt bearbeitet:
also insgesamt gesehen ist das ding ja auch ein schreihals. ist zumindest das einzige neben den zugriffsgeräuschen der hd, was ich aus dem case raushören kann.
das ist aber auch bald vorbei. ab und zu kann man in der bucht doch noch schnäppchen machen. habe gerade einen laut artikelbeschreibung unbenutzten thermalright hr-01 plus erstanden. :banana:
dann läuft die cpu ab nächster woche passiv. :d

edit: braucht zufällig jemand einen 80er Nanoxia?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh