Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier es aus!... das hat noch keiner so versucht...vielleicht geht's ja. :)

p.s.: ich meine die Lüfter versetzen!

Die Lackier -Action...mach das nicht, beeinträchtigt die Leistung zu sehr! Eloxal geht, aber für den Preis kannste dir einen neuen Schwarzen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eiei, die Idee kenn ich. Wurde nur noch nirgendwo realisiert, nach meinen Messungen kann es sein dass das Kabel des Sidepanels etwas stört. Aber passt, du musst nur die entsprechenden Bohrungen vornehmen um die Lüfter zu befestigen.
 
ach quatsch, das wird nicht gebohrt, Klettband ftw =) ^^

und naja wegen kühler farbig:

silber ist ja auch nicht schlecht und dann spare ich mir ja auch das pulvern von allen anderen Teilen, das ist ja überflüssig, wenn nicht alles schwarz ist und nen schwarzen (luft)-VGA-Kühler der auf meine 4670 passt hab ich noch net gesehen ^^ XD
 
Ich würd gern wissen wer von euch einen komplett geräuschlosen PC hat, und wie das ganze zu bewerkstelligen ist.
Ich hab in meinem V350 case nur einen einzigen Lüfter und diese ist am Scythe Ninja Mini (runtergeregelt und unhörbar). Das Netzteil ist passiv.
Die Tamperatur ist an allen Sensoren soweit im grünem Bereich und das System läuft so seit bestehen absolut stabil mit der E8400er CPU.

Das liegt vor allem daran, dass ich nur die onboard GPU nutze (Office, Photoshop, Internet) und momentan keine Spiele hab, was auch so erstmal bleiben wird.

Das eigentliche "Problem" ist, dass ich den PC trotzdem höre und das liegt (soweit ich es beurteilen kann) am Betriebs- und Zugriffsgeräusch der 2x250GB Barracudas (RAID).

Gibt es hier mit diesem Gehäuse Abhilfe? Bestenfalls ohne viel Aufwand und Bastelei (ich schreibe grad mein Diplom). Ich habe schon überlegt auf 2.5" Notebookplatten umzusteigen und dafür diese geräuschdämmenden 3,5" Alugehäuse zu nehmen. Das ist aber verhältnismäßig kostspielig.

Was macht ihr denn so dafür?
 
Das leiseste, teuerste und einfachste würden wohl SSDs sein. Ich musste aber auch schon feststellen das die Festplatte selber viel ausmacht, meine Samsung F1 ist z.B. wesentlich leiser als meine Seagate..
 
ich habe 2,5" platten und werde nie wieder 3,5" verbauen, bin davon ziemlich begeistert (auch wenn ich die platte etwas modden musste, ein wenig druck auf das Lager hat Vibrationen nochmals gedämpft, jetzt kann ich die im laufenden betrieb in der Hand halten nahe dem Ohr und höre sie gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leise säuseln ^^

Man glaubt das ja nie, aber festplatten sind immer der Teil, bei dem man nicht so drauf achtet und der einem dann tierisch aufn nerv geht ^^
 
ich meine gut 50 ... ich weiß, 3,5" sind schneller, aber wobei braucht man das ? ich kopiere nicht jeden Tag viele Dateien und im täglichen Betrieb merkt man den Unterschied nicht
 
Ist eigentlich die auf Seite 1 angebene Höhe vom 350 mit den kleinen Stützen oder ohne?
 
Ist eigentlich die auf Seite 1 angebene Höhe vom 350 mit den kleinen Stützen oder ohne?

Ohne. Mit den Füßen ist es 273mm hoch.

Edit: Ich bezog mich auf die unter "Spezifikation" benannten Maße.
Die Höhe auf den bemaßten Zeichnungen ist wohl mit den Füßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hilft mir schon weiter.
 
Guten Tag ihr Luxxer !

endlich bin ich wieder flüssig ... bzw meine bessere hälfte :d
jetzt müssen noch ein paar kabel die hinzu gekommen sind gesleevt und anders verlegt werden und weitere kleinigkeiten gemacht werden.
aber seht selbst:

img_2249q1m0.jpg

img_2250a51s.jpg

img_2251q83c.jpg

img_22529dtd.jpg

img_2253zdhw.jpg

img_2254o0rx.jpg


in den ferien wird dann wahrscheinlich die beleuchtung des innenraumes folgen ( led leisten habe ich schon hier liegen )
und anfang nächsten jahres werd ich mir dann ein konzept für window seitenteile überlegen müssen ;)
bin selber mal sehr gespannt wie es so weiter gehen wird!
 
so also bei mir ist jetzt das problem aufgetreten, dass ich die ganze Luft nicht ausm gehäuse gescheit rausbekomme, wenn ich die Seitenteile zuklebe, was eigentlich geplant ist, da ich ja den Laufwerkkäfig ausgebaut habe. CPU geht von den Temps, das geht ausm NT mit raus, aber die Graka wird ma locker 15°C wärmer bei geschlossenem gehäuse als bei offenem (okay, ist mit 55° immer noch voll im Grünen bereich aber nicht so toll, weil der 92er Lüfter dann ganz schön laut wird)

Ich denke es wird doch noch zur Schäffler-Blende kommen und zu nem Thermalright HR 03, die passen dann besser, hoffe ich

Das nach vorne Verlegen der Lüfter ging soweit gut und auf 5V ziehen die auch nicht so viel luft, dass es nichtige ansaug-geräuche gibt, der Luftdruck ist auch noch einigermaßen, evtl auf 7V einstellen, ma testen.

ansonsten hat man ja auf uATX-Boards relativ wenig Lüfteranschlüsse, wie habt ihr das geregelt? alles mit Adaptern? die nehmen ja relativ viel platz weg. hab jetzt das hier gefunden:

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/f0d716a28a28173d426353de39e46de7

Da Friese bei mir mehr oder weniger um die ecke ist, würde ich das teil gerne mal ausprobieren, dafür evtl auch die Halterung für den Lüfter um einen cm in das gehäuse reinversetzen, damit es davor passt (ja es macht dann die Lufteinlässe noch mehr zu)

eine andere Frage wäre, wie ich in die Setenwände gescheit Lufteinlässe reinbekomme .. mit so schwarzem Maschendraht hab ich Angs, dass das arg scheiße aussieht ... Oder natürlich gleich die ganze Seite aus so einem Draht. (wo bekommt man sowas (hab noch nicht bei google gesucht, ist mir grad eingefallen)

Wenn das alles geklärt ist, dann gehts auch evtl mit dem Slot in LW weiter, wenn das mit den Drahtseiten klappt wird es auf jeden fall an die Seite kommen, da kann man das ja viel besser einpassen, allerdings dann nicht nur ein schmaler schitz sondern schon mit ner aussparung für das ganze LW, damit ich mir nicht jede CD an den kanten zerkratze

naja wiedermal viel text, total wirr, aber ich hoffe einigermaßen verständlich und außerdem mit ein paar guten ideen, zu denen ihr noch tipps habt =)
 
ich denke mal wurde hier schon öfters gefragt, aber welcher Luftkühler der was taugt passt ins Case rein ?

Passt zb. ein Mugen oder Noctua rein ?
 
Scythe Ninja Mini, Thermaright SI-128, Scythe Shuriken (kleine Modifikation) und Noctua NH-C12P (bester Luftkühler im V350) passen rein. Noch mehr findest du auch in der FAQ im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mein unterer v350 bricht bald zusammen :d:d:d das gesamte doppelgespann wiegt 24 kilo !!!!!
 
manche haben halt 1xslim und ich hab halt 3xextreme :d ^^
3 gründe:

-mehr kühlfläche
-weil ichs kann :d ^^
-optik ( find das sieht gut aus und dann is es oben nid so leer :d

bin mal gespannt was noch so am gehäuse gemacht wird :)
 
so also bei mir ist jetzt das problem aufgetreten, dass ich die ganze Luft nicht ausm gehäuse gescheit rausbekomme, wenn ich die Seitenteile zuklebe, was eigentlich geplant ist, da ich ja den Laufwerkkäfig ausgebaut habe. CPU geht von den Temps, das geht ausm NT mit raus, aber die Graka wird ma locker 15°C wärmer bei geschlossenem gehäuse als bei offenem (okay, ist mit 55° immer noch voll im Grünen bereich aber nicht so toll, weil der 92er Lüfter dann ganz schön laut wird)

Ich denke es wird doch noch zur Schäffler-Blende kommen und zu nem Thermalright HR 03, die passen dann besser, hoffe ich

Das nach vorne Verlegen der Lüfter ging soweit gut und auf 5V ziehen die auch nicht so viel luft, dass es nichtige ansaug-geräuche gibt, der Luftdruck ist auch noch einigermaßen, evtl auf 7V einstellen, ma testen.

ansonsten hat man ja auf uATX-Boards relativ wenig Lüfteranschlüsse, wie habt ihr das geregelt? alles mit Adaptern? die nehmen ja relativ viel platz weg. hab jetzt das hier gefunden:

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/f0d716a28a28173d426353de39e46de7

Da Friese bei mir mehr oder weniger um die ecke ist, würde ich das teil gerne mal ausprobieren, dafür evtl auch die Halterung für den Lüfter um einen cm in das gehäuse reinversetzen, damit es davor passt (ja es macht dann die Lufteinlässe noch mehr zu)

eine andere Frage wäre, wie ich in die Setenwände gescheit Lufteinlässe reinbekomme .. mit so schwarzem Maschendraht hab ich Angs, dass das arg scheiße aussieht ... Oder natürlich gleich die ganze Seite aus so einem Draht. (wo bekommt man sowas (hab noch nicht bei google gesucht, ist mir grad eingefallen)

Wenn das alles geklärt ist, dann gehts auch evtl mit dem Slot in LW weiter, wenn das mit den Drahtseiten klappt wird es auf jeden fall an die Seite kommen, da kann man das ja viel besser einpassen, allerdings dann nicht nur ein schmaler schitz sondern schon mit ner aussparung für das ganze LW, damit ich mir nicht jede CD an den kanten zerkratze

naja wiedermal viel text, total wirr, aber ich hoffe einigermaßen verständlich und außerdem mit ein paar guten ideen, zu denen ihr noch tipps habt =)

Als "Gitter" gibts bei caseking was: *klick!*

Die Lüfter habe ich bei mir mit entsprechenden Adaptern direkt an den Molex-Stecker vom Netzteil gehängt, halt nur auf 5 V...(sowas halt)

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir jetzt auch nix sagen, da würden mir aber Bilder von deinem Gehäuse echt weiterhelfen..
 
@honey ;)

Die HDD-Halterung ist "innovativ". ;)
Würde das auch mit 3,5" HDDs klappen?

Kommt dein Laufwerkskäfig für 5,25" wieder rein?

EDIT:
Hat jemand schonmal daran gedacht eine oder zwei HDDs vor der Lüfterhalterung zu platzieren? (vertikal / horizontal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@honeylaunebaer: Hast du denn den originalen (80mm) Lüfter beim Festplattenkäfig noch drin? Der sollte doch dann ideal die warme Abluft der GraKa aus dem Gehäuse fördern, zumal ja auch der eine 120er schön über die GraKa pustet.. - ich würde mir da an deiner Stelle die Schäffer Blende besorgen und nen schicken 92mm Lüfter auf 5 V. säuseln lassen, das bringt echt einiges!
 
@ main event

ja habe ich bei meinem con so geplant gehabt und damals auch eine halterung gebaut ( waren 2x3,5er platten ) hochkant in einem kühl gehäuse

jedoch gestaltet sich die halterung als nicht "super einfach" und es kann leicht vorkommen das die hdds die front zum vibrieren bringen
 
hab mal ne frage, die eigtl. hier nicht so reinpasst, die ich mir aber grad stelle und da es was mit meinem "projekt" zu tun hat, stelle ich sie einfach mal:

was passiert denn, wenn ich einen Kühler wie nen Noctua oder nen Thermalright lackiere/pulverbeschichte etc? überlege gerade, wie ich die schwarz bekomme, ohne die kühlleistung besonders zu beeinträchtigen ..

hat da jemand erfahrungen ?

außerdem: hat schonma wer die Lüfter vor die Lüfterhalterung gesetzt?

habe nämlich auf meiner Festplattenkonstruktion ziemlich viel Spannung durch die Kabel, die da drunter sind, so hätte ich mehr platz aber ich weiß nicht, wies dann mitm Luftdurchsatz ausschaut, passen tut das, aber es bleiben halt nur 1-1,5cm zum Luftansaugen ....

Lass das lieber mit den Lüftern nach vorne versetzen, ich habe das so probiert und festgestellt, das der Abstand zum Gehäuse, für einen zu geringen Airflow führt, würde sogar behaupten dass du dann nur noch 50% oder sogar weniger Durchsatz hast.
 
@ Dice

nein, da oben klebt jetzt ein Noiseblocker 92er, der vom Mobo geregelt wird und der dreht halt sehr hoch, um die heiße luft der Graka rauszuholen...

@Mainevent

nope, der LW-käfig kommt nicht wieder rein
für 3,5" sind da auf jeden fall zu weig platz, außer man macht sie unter die Decke, dann ist der Effekt des kühlenden Luftstroms aber weg, hatte auch erst überlegt die 2,5" unter die decke zu kleben, aber wie gesagt kein Luftstrom dann da dran

Für hinten habe ich mir jetzt Mesh gitter bestellt, die Schäffler Blende kommt, wenn ich nicht damit zufrieden bin.

@Moremax

das mit dem verminderten Luftdurchsatz ist mir auch schon aufgefallen, ich überlege gerade, wie ich mir da etwas mehr platz erkaufen kann. --- Ich hasse es wenn ich etwas fertig bekommen will, dass es perfekt ist und dann plötzlich ich nicht mehr aufs geld achte ... -.- schon locker 300€ ohne ein bissl mehrleistung investiert XD und mit den neuen geschlossenen Seitenteilen ohne überarbeitetes Belüftungskonzept ist der noch unter Last lauter als Vorher (weil die Graka jetzt drin ist und wärme erzeugt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh