Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@skotti:

Ich hab bisher (bis auf craigbru's Rogue) noch kein einzigen µATX zu ATX Umbau gesehen, der wirklich gut umgesetzt war...

Aber ich bin mal gespannt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mittlerweile recht geschickt mit dem dremel usw hab gerade schon einen der v350er total zerlöchert :d
ich denke heute abend könnt ihr euch auf die ersten bilder freuen ;) ich werd mich jetzt an die schnittmarkierungen für den 2. v350 machen

und gerade weil diese umbauten selten sind will ich ihn machen weil iwo versucht ja jeder was einzigartiges zu machen ;)
und ich mach da eher die kranken sachen und arbeite einfach drauf zu ohne wirklich extrem viel vorher zu planen ( habe zum beispiel keine einzige zeichnung gemacht :d )

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir meinen V35x "einzurichten" und benötige einen kurzen Tipp bezüglicher der entsprechenden Lüfter. Ich habe bereits öfters Noctualüfter auf Bildern gesehen, jedoch ist mir nicht klar welche eingesetzt werden. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Lautstärke (HTPC der im Wohnzimmer stehen soll), jedoch sollte bei ca. 20 Euro für n Lüfter auch etwas an Kühlleistung übrig bleiben.

Ich habe bereits folgendes Entdeckt:

120mm-Frontlüfter:

Noctua:
NF-P12-1300 rpm (ist z. B. auf dem NH-C12P CPU-Kühler verbaut, der zum Einsatz kommen wird)
NF-S12-800 rpm
NF-S12-1200 rpm

Scythe:
SFlex 800rpm
SFlex 1200rpm
Slipstream(?)

Noiseblocker:
Blacksilent XL1
Blacksilent XL2
Multiframe M12-S1
Multiframe M12-S2

92mm-Hecklüfter (in Kombination mit Schäfferblende):

Noctua:
NF-B9

Noiseblocker:
Blacksilent XE1
Blacksilent XE2

Dies sind die Lüfter die mir beim Händler meines Vertrauens ins Auge stechen, der Preis spielt hierbei keine Rolle (deswegen keine Angabe) die Lautstärke hingegen eine große!

Für jegliche Ratschläge/Tipps bin ich dankbar!

Gruß,
fc750

Nach langem hin & her bestell ich mir nun doch nen silent PC der stromsparend is und chic aussieht, also ein v350 gehäuse ;) Bin nur mit dem Lüfter und dem Netzteil nicht sicher, bisher hab ich die Teile drinnen:

Soweit ok? Passt das alles rein? Evtl irgendwann noch ne 4670 falls ich ein bisschen zocken will? Welches Netzteil und CPU Lüfter sind LEISE und dabei günstig?

S-Flex 800 dürften reichen und sínd leise
als CPU-Kühler ist der Scythe Shuriken günstig, wenns ei wenig mehr leistung sien soll de Noctua NH-C12P oder Scythe Ziepang (sind beide etwas teurer)
und das Enermax PRO-82+ 425 Watt Netzteil, kannst aber auch das 385 nehmen, kommt drauf an wie du später mal aufrüsten willst

@fc_750
dir würd ich die S-flex 1200 empfehlen da der Noctua ja eh 1300 hat
die hab ich auch drin und die hört man kaum, da Graka lauter

zur Not kannst ja immer noch Lüftersteuerung mit reinbaun

Zuletzt bearbeitet:
@ Fable
Bin so wie du dabei mir da was zusammen zu stellen ;)
Lüfter weiß ich auch noch nicht (siehe ein Post vor dir), Netzteil habe ich das Seasonic M12II-430 (mit Kabelmanagement) genommen.

Hier der Link zu einem Review vom Seasonic M12II-430.

Gruß,
fc_750

@ Sleepwalker
Ich habe eine Leadtek 8800 GTS 512 (G92) im Einsatz die ich bei fixen 50% im RivaTuner nicht wirklich wahrnehmen kann (ausm derzeitigen PC-Gehäuse), der V350 soll im Wohnzimmer stehen und somit nach Möglichkeit nicht zu hören sein oder zumindest nicht auf der Couch, wäre für diesen Einsatzzweck der SFlex 1200 denkbar? :-)

In deinem Sysprofile hab ich zudem gesehen dass du eine 320GB Samsung eingebaut hast, im normalen HDD-Käfig oder entkoppelt? Wahrnehmbar (Betriebsgeräusch, Vibrationen)?

Damit würdest du mir weiterhelfen! :-)

Gruß,
fc750

Zuletzt bearbeitet:
der rest von system ok? Welchen DVD brenner kann man gut nehmen? Sollte schön ruhig sein und natürlich ins gehäuse passen..am besten natürlich das billigste bei mindfactory

Edit:

@ fc_750: das hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings soll das enermax leiser sein hab ich gehört?

das was du vorschlägst ist doch noch ein anderes, allerdings gibts das bei mindfactory nicht, und nochma versand woanders will ich nicht zahlen ;)

Wie ist das?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258686.html

Zuletzt bearbeitet:
Welchen DVD brenner kann man gut nehmen?

bin bis jetzt immer gut mit Plextor und Pioneer gefahren
sind aber beide nicht grad die billigsten
mit dem Samsung bin ich net ganz zufrieden, is lauter und nich so schnell

@fc_750
ich denk ma wenn du die graka nich wahrnimmst nimmst du die 1200er auch kaum bis gar nich wahr ;)
von der HDD merk ich nix :d, läuft flüster leise

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei den Noctua Lüftern ist das die jeweils einen 5V. und einen 7V. Adapter beiliegen haben. Ich hab ja auch einen 92er Noctua und halt den vom NH-C12P auf 5 V. laufen und die sind beide wirklich richtig schön leise. Wenn du eine Lüftersteuerung verwendest würde ich spontan zum Slipstream 1200 raten, obwohl du auch mit Sicherheit mit nem Yate Loon oder halt dem Noctua glücklich wirst, die sind ja auch etwas leiser als der Slipstream, aber halt bei gleichen Umdrehungen nicht so Leistungsstark. Ich bezweifle aber das du den Unterschied merkst.. Als Hecklüfter kann ich den Noctua auf jeden Fall empfehlen, mit so nem Adapter ist der super.

@ Fable

Seasonic ist schon mal sehr gut :-)

Vom S12 hab ich die 500W Variante in meinem norm. Desktop Gehäuse, ich habe es bis heute nicht bereut! Konnte es bis heute nicht wirklich wahrnehmen und die Verarbeitung ist tadellos.

Das M12II-430 habe ich dir auch nur "empfohlen" da es ein Kabelmanagement hat, kann sich bei solch einem kleinen Gehäuse bezahlt machen, da ich weiß was für ein Kabelwust bei meinem S12-500 dran ist :-) Aber mit dem S12-380 fährste definitiv nicht schlecht.

Enermax habe ich in der Vergangenheit eher weniger gute Erfahrungen gemacht und das Modu 82+ ist auch nicht gerade günstig (70 Euro)?

Kurz zum Thema DVD Brenner, ich habe selbst einen der ersten Plextor DVD Brenner, sehr zuverlässig! Aber von den derzeitigen Modellen wurde mir bereits öfter abgeraten, scheint nur noch der Name zu sein und nicht die bewährte Qualität. Ich würde dir da ggf. einen LG Brenner empfehlen, der kostet meist nur die Hälfte von nem Plextor ist ebenfalls sehr gut. Sollte er nach der Garantie "kaputt" gehen tut es zudem bei weitem nicht so weh.

@ d!ce
Ja, mit dem Hecklüfter habe ich auch (wie man aus der Auswahl sieht ;-)) weniger Probleme als mit den Front, da ist der Noctua "beinahe" schon gekauft :-)

Nur Front bin ich total unentschlossen, Lüftersteuerung brauche ich nicht unbedingt zusätzlich (schauen ja meist die Regler aus dem Gehäuse heraus und das sieht im Wohnzimmer vtl. bisschen komisch aus) - kenne mich aber mit Lüftersteuerungen überhaupt nicht aus.

Laut der Noctuaseite scheint bei den S12 nur ein Adapter (U.L.N.A.) dabei zu sein während beim P12 zwei dabei sind (L.N.A. und U.L.N.A.).

Gruß,
fc750

Ja ich muss aber bei mindfactory bestellen, weil ich versandkosten nich doppelt zahlen will und das gibts da leider nicht..

Edit: immer ne antwort wenn ich gerade gepostet hab :d Alles klar, dann wirds das Seasonic ;) Danke Leute :)

Gute Wahl!
Ich verwende z.Z. die HX von Corsair wegen dem Flachkabeln-Menagement und die sind baugleich mit Seasonic. Zuverlässig, sehr leise und empfehlenswert.

:hmm:...die Enermax blasen wame Luft durch die Rückwärtigen Schlitze ins Gehäuse, sowas mag ich nicht leiden ( Bessere Abluft-> kühler und leiser im Test ?) Ein Schelm wer dabei böses denkt.

ich bin mittlerweile recht geschickt mit dem dremel usw hab gerade schon einen der v350er total zerlöchert :d
ich denke heute abend könnt ihr euch auf die ersten bilder freuen ;) ich werd mich jetzt an die schnittmarkierungen für den 2. v350 machen

und gerade weil diese umbauten selten sind will ich ihn machen weil iwo versucht ja jeder was einzigartiges zu machen ;)
und ich mach da eher die kranken sachen und arbeite einfach drauf zu ohne wirklich extrem viel vorher zu planen ( habe zum beispiel keine einzige zeichnung gemacht :d )

lass uns nicht all zu lange warten :P

so jetzt kommen wie versprochen ein paar bilder;)
sind leider nur provisorisch und so weil hier totales chaos ist!
ein paar anmerkungen:

neu ist
-rückseite
-bodenplatte
-2 weitere ausschnitte im deckel
-mainboardträger umgebaut und eingebaut
usw ;)

aber nun seht selbst:
img_23253zqt.jpg

img_2326wxz9.jpg

img_2327gzcu.jpg

img_23282y1w.jpg

img_23290oas.jpg

und ist übrigens alles handarbeit mit dremel, feile und stichsäge usw ;)
wird demnächst weiter gehen aber limitierender faktor ist leider im moment das geld.

saubere arbeit, skotti! gefällt mir sehr gut
warum hastn das board falschrum reingebaut? hat das nen tieferen sinn?

nö ich fands iwie besser ;)
hat keinen speziellen grund soweit aber richtig rum hat jeder

ah okay, interessant...manche lian li habens ja auch verkehrt herum xD
bin ma gespannt wies am ende aussieht^^

da ich meine v350b verschonen wollte musste nen a10b her, das auch den schönen kontraststreifen an der front hat ^^

So, hab heute mal meine beiden neuen WD10EADS eingebaut :)

Die andere WD3200AAKS is in nem Sharkoon Vibe Fixer in den 5.25" Schacht gewandert.
Hab sogar nen Trick gefunden mit dem man trotzdem die Slotblende benutzen kann und nicht mal bohren muss. ;) Einfach erst durchschieben und dann diese Schrauben auf denen es aufliegt reinschrauben. So kann ichs zwar nicht mehr einfach rausziehen, aber das kommt sowieso nicht so oft vor.

Leider hab ich jetzt keine Sata Stecker mehr frei. Der 6. wird von der Grafikkarte blockiert (3x HDD, 1x LW, 1x eSATA). Hätte nicht gedacht dass ich so bald an die Grenzen komme... aber die 2 TB werden wohl hoffentlich n weilchen reichen :fresse:

you'll find these connecters on your motherboard, they connect psu and motherboard power connector!

achso^^ mein englisch ist leicht bescheiden^^

aber er meint doch die anschlüsse und nicht die kabel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er will die Steckergehäuse in schwarz haben.... die gibts wohl kaum aufm Mainboard....

Edit. @seb87: Otherwise, you can find the connectors in this Shop: http://pcmodshop.nl/

In "cable modding" and than "connectors and pins"...

Zuletzt bearbeitet:
so hier sind wieder ein paar pix
neu ist das netzteil ist jetzt verbaut und der aquaero ist platziert ( ohne display, da dieses wo anders platziert werden wird )
zusätlich ein paar chaos bildchen... sry für bad quali aber gerade keine lust gehabt stativ zu holen desswegen mit blitz....

img_2330m66c.jpg

img_2331k8oi.jpg

mal wieder die "herdplatten":
img_2332y61i.jpg

img_2333023v.jpg

img_2334o6vd.jpg

img_2335p9w3.jpg

img_2339uk4k.jpg

img_2340qcfr.jpg

img_2343ilsl.jpg

img_2344sl41.jpg

img_2345ngre.jpg

Er schreibt 80 mm, nicht 92! Die Lüftergröße bleibt also wie beim Original!

@d!ce

Wer hat das in Frage gestellt?

Die Lüftergröße bleibt wie beim Original. Nur halt ohne das störende Lüftergitter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh