Sodele. Derzeit betreibe ich einen V350b eher stümperhaft mit einer Wakü. D.h. AGB und Mora2 draußen, ansonsten komplettes Programm, CPU,GPU,MB sowie HDDs. Vorher hatte ich es mal mit einem 240er drinnen probiert (ohne HDD Kühlung), aber mit dem Standardzeugs sprich relativ vordefinierten Kram wollte das nicht so ganz. Zudem sah das ganze nicht so wirklich aus (von innen).
Kurzerhand habe ich mir nun ein zweites V350b besorgt und dieses fast vollständig auseinandergenommen und mir Gedanken über ein besseres Konzept gemacht, welches zugleich den vorhandenen Platz optimiert mit der Bedingung, wieder eine komplette interne Wakü benutzen zu können.
Das Konzept sieht folgendes vor:
- Komplette Entfernung der standardmässigen Halterungen (Laufwerke, Festplatten, Lüfter
- Backplate: Position Netzteil / Lüfter wird getauscht, zudem soll ein 120mm-Lüfter rein
- Seitenwände entweder komplett zu oder mit Fenster
- Front, bis Auf Stealthmod Laufteil bleibt es gleich
- Boden: Lufteinlass soll verbessert werden durch Entfernen des Metalls zwischen den Ritzen
- An der Position des Radiators: Bohrungen und Platz für Montage
- Anstelle lärmender Festplatten (Raptor+Datenplatte) sollen SSDs rein, die zudem keiner Kühlung benötigen (2,5" oder 3,5", geht beides), dadurch mehr Platz
- Pumpe und AGB sollen wie üblich platziert werden können (derzeit schlechte Befüllungsmöglichkeiten, sprich Pumpe unten, AGB oben direkt davor mit wenig Schlauch
- Weiterhin Kühlung leistungshungriger Komponenten (Graka, CPU) muss möglich sein
- Es soll endlich leise werden
- Pulverung in Schwarz soll erfolgen
- Soll gut aussehen
Dazu habe ich mal ein paar Fotos bearbeitet. Kommentare über diese absolut laienhaften Schemata bitte verkneifen
Konkrete maßgenaue Zeichnungen/Messungen habe ich noch nicht vorgenommen, allerdings soweit ich die Komponenten ins Gehäuse eingelassen/gehalten hat, passt das soweit alles
Allerdings sind einige Fragen offen geblieben:
1. Luftstrom: Vorhanden wäre Netzteillüfter, 120mm hinten, zwei 12mm blasend (raus) auf dem Radiator. Reicht der Schlitz vorne aus (auf den Beispielbildern wird er etwas zugedeckt, das ist aber in Real nicht so extrem, wobei der Schlitz ja auch verbessert werden soll).
2. Praktische Frage Backplate: Auf den Bildern von Tremeloes siehtn man ja eine neue Backplate. Das LianLi besteht ja aus zwei zusammengesetzten "L". Also muss ich hinten die Streben entfernen und dann die neue Backplatte ans Mainboardtray machen?
3. Wie montiere ich am besten das Laufwerk (DVD Brenner mit geplantem Stealthmod), so dass es hält. Ich rede nicht vom Stealthmod sondern Befestigung z.Bsp. an Decke
4. Für konstruktive Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben
Edit:
Also ich habe beschlossen, mir nicht nur die Backplate neu fertigen zu lassen, sondern auch die Seitenteile. Diese sollen vollkommen blank sein, sprich keien Einlässe, Lüftungsschlitze oder ähnliches, nur die originalen Bohrungen für die Schrauben. Google und Boardsuche brachten mir zwar schwache Antworten zu den verwendten Schrauben (die ich aber ja habe) aber keine über die Art und Tiefe der Senkkopf-Bohrungen der Schrauben. Bin da absoluter Laie und habe mal das Programm von Schaeffer testweise benutzt. Die Benutzung ist mir zu 100% klar, aber wie soll ich an diese speziellen Maße kommen?
Wie ist das mit der Rundung der Ecken, 2mm?