Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reichen die Materkleer vom Biegeradius für das Case? Die hab ich nämlich zu Zeit.
Kommt der Radi in vor oder hinter die Lüfterblende?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich setz die Lüfter auf den Radiator...Radi auf das Panel...dadurch saugen sie die kühle Außenluft durch den Wärmetauscher, beschleunigen die Luft und kühlen Speicher und Mainboard.

Masterkleer haben nen guten Biegeradius, dürfte kein Problem sein.
 
@nodear: danke für die info, mal sehen ob ich mir den slim hol, der hat ja bestimmt ne schlechtere leistung als nen normaler, da werd ich lieber nen wenig basteln und nen breiteren nehmen.

Sag das nicht :)
Es kommt ganz auf deine Lüfter ( Umdrehungen bzw. Luftdurchsatz ) an.

Der Slim ist schmaler & performt besser mit langsam-drehenden Lüfter, da die Lüfter den ganzen Radiator durchströmen.

Der Extreme ist dicker und performt eher mit höher-drehenden Lüftern besser, da die Lüfter mehr Umdrehungen brauchem um den benötigten Luftdurchsatz zu liefern um den Radiator durchzuströmen.



Schau dir mal den Test an ...
Näheres zum Magicool Slim => http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=227

Test / Messwerte => http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Fazit => http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=230
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst man kann die werte von den 360ern so ungefähr auf die 240er anwenden, zumindest der Prozentuale Leistungsunterschied sollte ja gleich bleiben. Zu der Anbringung hab ich trotzdem noch fragen:
http://www.million-dollar-pc.com/gallery-2008/lian-li/pc-v350b/tremeloes-04.jpg
hier sieht man schön, das eigentlich platz verschwendet wurde, oder?
man könnte doch den radi vor die Halterung und die lüfter in die Halterung packen!?

wäre einer so lieb mit mal die halterung zu vermessen? damit ich weiss welche radis passen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gehäuse schon? Ich würd mir das Gehäuse besorgen, und dann messen ;)

Und bezüglich Platz verschwendet: Irgendwoher müssen die Lüfter ja auch noch ihre Luft kriegen ;)
 
klingt plausibel ;) nein ich hab das gehäuse noch nicht. Bin noch am überlgene ob ichs mir hole, ihr seit ja alle recht begeistert davon...richtig?
Müsste halt nen neuen Radi, nen neuen AGB und nen neues Motherboard besorgen, bin noch am überlegen obs das wert ist...
 
radi passen alle die kürzer als 28cm sind.... und breite von 12cm +-3mm

tiefe ist dir überlassen ob du ne dicke gfx einbaust oder ne middle range karte die kürzer sind .... bei den grossen brocken 280 285 295 würde ich dir raten einen dünnen radi zuzulegen da sonnst die karte nicht mehr rein passt ... ich habe den magicool slim LINK drin der kühlt gut, und brauch wennig luft durchsatz.

du meinst man kann die werte von den 360ern so ungefähr auf die 240er anwenden, zumindest der Prozentuale Leistungsunterschied sollte ja gleich bleiben. Zu der Anbringung hab ich trotzdem noch fragen:
http://www.million-dollar-pc.com/gallery-2008/lian-li/pc-v350b/tremeloes-04.jpg
hier sieht man schön, das eigentlich platz verschwendet wurde, oder?
man könnte doch den radi vor die Halterung und die lüfter in die Halterung packen!?

wäre einer so lieb mit mal die halterung zu vermessen? damit ich weiss welche radis passen könnten.


zum thema radi einbau würde vorschlagen man baut ihn so ein, so hab ichs gemacht bei mir im case so passt auch jede monster karte noch rein.

 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, sehr anschaulich.
passt eigentlich das enermax pro82+ in das case?
 
...vergiss nicht wir reden hier davon einen Phenom 940/ Q9550 und ne ATI 4870 mit einem dual 240 zu kühlen.
Die mit nem Slim zu kühlen...entschuldige...ist schwacher Sinn.
Klar kannste die mit einem MagiCool Slim bei ca.50-60°C fahren...ist besser als mit Original Kühlern. Aber du hast 0 Reserven, selbst mit voll aufgedrehten Lüftern ändert sich nicht's.

Ich mags gerne lautlos, aber nen 120ger auf 400 RPM laufen zu lassen, na ja für den Test sehr interresannt...aber in der Praxis?- hörst du einen modernen 1200 RPM Lüfter ab1000 nicht mehr wirklich. 18db sind in einem geschlossenen V3XX nicht mehr zu hören. (außer YateLoon- jetzt krieg ich auf die :fresse:- snell wech)
Nur mal zum vergleich: Q9550/8800GTX mit einem Watercool HTSF3 240 Dual Core... idle 36° auf allen 4 Kernen, GPU 39°C. Lüfter drehten bei ca. 800 nicht mehr hörbar. Unter Last gingen die Temps ca 5-7° höher.
Entscheident war, die Lüfter kühlten mit frei zugängiger Außenluft ( mod midi ) und nicht durch ne Lochfront ( V300 ) oder gar nem V350. Luftzufuhr wo? Lian li hat bei dem V351 in der Front zusätzlich mehr Löcher gestanzt...warum wohl?
Um gute Themps zu haben muss erstmal für Luftdurchsatz gesorgt werden, dann reicht ein 240ger Radi allemal. Der Slim ist für nen Duo und ne GT ok.

Oh man, jetzt kommt bestimmt wieder einer und sagt:...Nimm doch nen externen Mora, dann haste keine Probleme mehr und für die Zukunft genug Leistung...:rolleyes:

ich habe den magicool slim LINK drin der kühlt gut, und brauch wennig luft durchsatz.
um nur deine CPU zu kühlen reich auch ein single Radi...:shot: Single Extreme v.V. rechts eingebaut ist effektiver und sieht schöner aus. Da der linke Lüfter dann auch deine Graka mit guter zus. Luft versorgt. Aber so...ich weiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noedar: also bist du jetz der Meinung, das keiner der 240 mein System gut kühlt, oder nur die slims nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint du solltest den slim nicht nehmen, weil dann alles auf 60°C ist, mit einem dickeren sollte es aber kein problem sein
 
Hä?...nochmal in Kurzform: Slim ist Quatsch für dein und mein Sys...nimm den Magicool Extreme und warte auf's neue V351...ausmessen wieviel mehr Platz der Radi brauch und dementsprechend die Halterung nach vorne versetzen. Im Boden...zwischen Radi und Front für maximalen Lufteinlass sorgen und du kannst zufrieden alt werden mit deinem Würfelschen :d

was haltet ihr von dem? könnte der passen? zur not würde ich halt nen wenig die lüfterblende umbasteln!?

Zu dick und zu lang...gug auf die Maße! Max. 279mm und nicht 1mm länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann soll das neue kommen? den Magicool xtreme würde ich doch auch in das v350 bekommen!? das v352 wird bestimmt auch wieder teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzbold stell dir vor was ich in meinem rechner habe ... habe ein 940er mit 3,8ghz am start und meine gtx280 ist auch verbaut .... wo liegt das problem .... klar ist grösser immer besser, aber wozu funktioniert auch so bestens.


...vergiss nicht wir reden hier davon einen Phenom 940/ Q9550 und ne ATI 4870 mit einem dual 240 zu kühlen.
Die mit nem Slim zu kühlen...entschuldige...ist schwacher Sinn.
Klar kannste die mit einem MagiCool Slim bei ca.50-60°C fahren...ist besser als mit Original Kühlern. Aber du hast 0 Reserven, selbst mit voll aufgedrehten Lüftern ändert sich nicht's.

Ich mags gerne lautlos, aber nen 120ger auf 400 RPM laufen zu lassen, na ja für den Test sehr interresannt...aber in der Praxis?- hörst du einen modernen 1200 RPM Lüfter ab1000 nicht mehr wirklich. 18db sind in einem geschlossenen V3XX nicht mehr zu hören. (außer YateLoon- jetzt krieg ich auf die :fresse:- snell wech)
Nur mal zum vergleich: Q9550/8800GTX mit einem Watercool HTSF3 240 Dual Core... idle 36° auf allen 4 Kernen, GPU 39°C. Lüfter drehten bei ca. 800 nicht mehr hörbar. Unter Last gingen die Temps ca 5-7° höher.
Entscheident war, die Lüfter kühlten mit frei zugängiger Außenluft ( mod midi ) und nicht durch ne Lochfront ( V300 ) oder gar nem V350. Luftzufuhr wo? Lian li hat bei dem V351 in der Front zusätzlich mehr Löcher gestanzt...warum wohl?
Um gute Themps zu haben muss erstmal für Luftdurchsatz gesorgt werden, dann reicht ein 240ger Radi allemal. Der Slim ist für nen Duo und ne GT ok.

Oh man, jetzt kommt bestimmt wieder einer und sagt:...Nimm doch nen externen Mora, dann haste keine Probleme mehr und für die Zukunft genug Leistung...:rolleyes:


um nur deine CPU zu kühlen reich auch ein single Radi...:shot: Single Extreme v.V. rechts eingebaut ist effektiver und sieht schöner aus. Da der linke Lüfter dann auch deine Graka mit guter zus. Luft versorgt. Aber so...ich weiss nicht.
 
@NoiseKiLLeR: Welches Mainboard hast du? Welche Lüfter auf dem Radi? und kannst du mir nen paar Temps geben? Danke ;)
 
@NoiseKiLLeR ...du hast ne Hybridkühlung und je länger ich deinen Rechner anschaue um so besser finde ich deine Idee. Sehr interressant für ein V3XX. Prima Lösung! :)

Den Nachteil, nur beschränkt auf gute Luftkühler( wegen der Höhe) zugreifen zu können...hast du mit einer Wassergekühlten CPU ausgeräumt. Übertakten ist somit kein Problem mehr und große Grakas skalieren besser. Mit einem 120ger Single Extreme funktioniert das bestimmt gut, der reicht auch fürs Übertakten.

Auf der anderen Seite des Rechners kann jede aktuelle Graka verbaut werden, da ja hier nur ein Lüfter benötigt wird.
(Was bei ner Wassergekühlten GPU, nur mit aufwendigen Änderungen funktioniert, da ja ein grösserer Radi verbaut werden muss)

Sehr praktisch und mit wenig Aufwand zu bauen.:bigok:



Es funktioniert auch so, sogar mit (Q9550 und) ner 4870 X2...


aber die, am liebsten mit sowas...



:d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine sig ist veraltet das system existiert ja nicht mehr. was mich noch etwas nervt ist die wasserpumpe die ich nicht entkoppelt bekomme, habe mir jetzt für die laing die box geholt + extra entkoppelt aber irgendwie will das ganze nicht die pumpe hört man noch deutlich ....

hier mal ein paar bilder vom eingebauten wechsel rahmen ... das laufwerk ist schwarz kommt aber etwas grau schwarz rüber. virbrationen der platten garkeine und raid 5 funktioniert mit dem teil bestens ... zwar viele sata kabel jetzt im case ... aber was solls ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sogenannte Dämmbox hat ich auch mal, geräuschreduzierung gleich 0. Das Ding kannste in die Tonne kloppen.

Zeig doch mal den Einbau von deiner Laing...
 
Diese sogenannte Dämmbox hat ich auch mal, geräuschreduzierung gleich 0. Das Ding kannste in die Tonne kloppen.

Zeig doch mal den Einbau von deiner Laing...

ganz einfache sache ... die laing ist im kasten, und hängt mit klätband oben an der decke ein isoblock ist noch dazwischen..... die frage ist eher ob man wirklich wasserkühlung brauch die cpu hängt bei 31grad rum bei last :rolleyes: da würde auch ein normal kühler reichen, da könnte ich mir die arbeit, mit der wasserkühlung/pumpe sparen.
 
hübsch hübsch,jojo.
da springt mir glatt mein v350b ins auge und schreit "ich will auch"
der boden is auch nice... ^^
btw: wo sind die ramkühler der graka? sieht komisch aus mit wakühler auf der gpu und ramkühler komplett ohne kühler
 
Wow!... das mit der angedockten Pumpe und dem AGB gefällt mir sehr...sauber Jo! :bigok:

...doch wäre es nicht besser einen Anschluss zum Radi auf der Grakaseite reinzuführen, unterm AGB oder durch ein Slotblech?
Dadurch hättest du ne perfekte Ringleitung und min. 1/2m Schlauch gespart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!... das mit der angedockten Pumpe und dem AGB gefällt mir sehr...sauber Jo! :bigok:

...doch wäre es nicht besser einen Anschluss zum Radi auf der Grakaseite reinzuführen, unterm AGB oder durch ein Slotblech?
Dadurch hättest du ne perfekte Ringleitung und min. 1/2m Schlauch gespart. ;)

Unterm AGB ist es ziemlich eng, und durchs Slotblech ging die Kupplung nich. Außerdem wollte ich mir die Möglichkeit nicht verbauen, später mal auf SLI/CF umzusteigen. :)



sin die vrams deiner graka ned hitzeempfindlich?
optisch gesehen wärs auch ned verkehrt welche anzubringen^^

So warm wird GDDR3 nicht ;)
 
total geil jojo! so kannste immer alles mit dem moboträger rausholen wenn du am gehäuse arbeiten musst ( draußen verschlauchen usw ) :) denke das du es dir natürlich auch so gedacht hast :P :d
bin SEHR gespannt wie es weiter geht und vorallem wie es aussieht wenn es im gehäuse ist :)
 
@skotti:

Genau das war der Hintergedanke :bigok:

Ich hab gerade das "Bodenblech" des Trays demontiert, ohne die Wakü wieder zu entfernen.. das warn Krampf..

Wenn die Tage dann die Stecker von Noedar kommen, gibts noch nen schicken Zentralstecker (copyright by Noedar). Und dann bau ich endlich mal wieder alles zusammen :d
 
woah das wird dann ja echt mega geil das hab ich damals schon bei neodar bewundert dieses steck system weil ich die stecker in der form noch nid kannte ( hab das damals so in der art auch in einem case von mir gehabt allerdings halt mit anderen steckern und da sah es nid so geil aus wie bei ihm )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh