Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fernbedienung xD

Hehe ... ne, was willst du den wissen?
 
Hmm an, aus bechränkt die sache schon extrem!
Ich sag mal Stichwort "iMON"!
 
Danke für eure Hilfe! :)
...jetzt kann ich wieder in Ruhe schlafen.

Ich geb dir recht mru, die Knöpfe sehen nicht so toll aus...ist nicht das gelbe vom Ei. Aber vorne eingebaut...nicht so schlecht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch mal jemand die Frontplattendesignerdatei für die Lüfterblende schicken?
 
Hiho! Bin neu hier, aber hab mir 'nen neuen PC zugelegt und den black Lian Li V351 als Gehäuse genommen. Bin damals über die Idee eines HTPC zu Silverstone und den Sugo Gehäuse gekommen (SG05 als ITX und SG02 als mATX). ITX-Format lag mir die Netzteil-Stärke nicht und dass ich mich bei Grafikkarte und Mainboard einschränken muss. Obwohl die 775 und AM2+ von Zotac/J&W Mainboards mit CPUs sehr schick sind. Hoffe der Trend geht so weiter, dass dann mein nächster PC ein kräftiges ITX-Kerlchen wird!

Also hatte ich mich eigentlich schon auf den Sugo SG02 mit mATX Board eingeschossen. Aber ich fand die Belüftung (nur 3 80mm Lüfter, komisch positioniert) nicht optimal und die CPU-Kühlerhöhe ist auch nur 82mm. Also kam ich dann beim Stöbern im Shop auf Lian Li V351 und dann auch auf diesen Thread. Die 120mm Lüfter und die Möglichkeit höherer CPU-Kühler haben für mich den Ausschlag gegeben. Ich finde das Case immer noch nicht perfekt, aber schon sehr gut.
Jetzt hat auch endlich, nachdem ich die Hardware schon eine Woche habe, alles geklappt. Hatte lange Probleme mit Windows (7 RC und Vista Ultimate), das nach der Installation von Treibern und Programmen auf einmal nicht mehr Herunterfahren wollte, oder mit nur schwarzem Schirm und Mauszeiger startete. Nachdem gestern auf einmal mein Mainboard die SSD nicht mehr erkannt hatte und beim Devices-Check stehenblieb war ich mir recht sicher, dass es an ihr lag. Heute dann eine 500GB 2,5" Platte gekauft, und damit klappt es. Hoffe jetzt bloß, dass Alternate keine Probleme beim Ersetzen macht, möchte eigentlich schon ein SSD System (war eine OCZ Agility 60GB).

Mein System besteht aus:
Lian Li V351B black
Gigabyte P55M-UD2 Sockel 1156 mATX (4 DDR3-RAM-Slots, PEG 16x, PEG 4x, 2 PCI, 7 Sata, eSata, 2 Firewire, Realtek ALC888, 1GBit LAN, 10 USB)
Core i7 860 boxed
G.Skill 2*2GB DDR3-1333MHZ Ripjaws Kit
Noctua NH-C12P Kühler mit Mounting Kit
2,5" auf 3,5" Wechselrahmen Scythe Bay Rafter
Silverstone SST-ST50EF-SC
Club3D ATI Radeon 4670
SSD OCZ Agility 60GB 2,5" + 500GB Fujitsu 2,5" 5400rpm HDD
2 DVD-Brenner mit schwarzer Blende

Der Zusammenbau war anstrengend, aber möglich. Der CPU Sockel ist zu nah am PEG-Slot, so dass ich den Kühler nur in einer Richtung montieren konnte, leider mit den Kühlrippen orthogonal zum Luftstrom. Das ist unschön für die Temperaturen, kostet mich sicher einige °C. Die Radeon 4670 ist nur eine Übergangslösung. Als ich alles bestellt habe waren 5870 unf 5850 noch sehr rar, außerdem möchte ich auf die NVidia Pendants warten für eine Vergleichbarkeit und evtl. niedrigere Preise (wobei die Radeons jetzt schon lecker sind!). Und wenn ich dann eine neue habe kann ich die 4670 in meinem (zukünftigen) HTPC benutzen.
Das Mainboard hat leider nicht genug Lüfteranschlüsse, so dass nur CPU und ein 120mm Frontlüfter geregelt werden können. Der andere 120er und der 80er hängen am Netzteil. Das Netzteil hat verkürzte Kabel für SFF-Gehäuse. Hätte ich mehr ausgeben wollen wäre wohl ein Silverstone mit Kabelmanagement und 'nem Satz kürzerer Kabel auch eine Möglichkeit gewesen. Aber das hätte mit ca. 50 Euro oder mehr extra zu Buche geschlagen. Andere NTs kamen eigentlich nicht in Frage, auch wenn ein 140mm Lüfter schick gewesen wäre. Und nur 2 SATA Stromkabel ist heutzutage ein Witz. Ich habe schon 2 SATA DVD-Brenner, musste mir für die Festplatte ein Adapter holen und wenn demnächst die 2. aus der Retour kommt wird noch eins fällig. Die RAM waren auch interessant. Habe erst den CPU-Kühler eingebaut, was ein taktischer Fehler war. Weil die RAM-DIMMs kleine, gezackte Kühlrippen oben dran haben, passte der eine nicht mehr in den 3. Slot (1.+3. = 2-Slot-DualChannel Belegung), weil die Heatpipes des Noctua im Wege waren. Mit sanfter Kraft gelang es dann, allerdings dachte ich erst ich hätte den Stick geschrottet, weil Windows7 mir nix von RAM anzeigte, aber CPU-Z etc. schon. Naja, lag dann nur an der kaputten SSD, jetzt klappt DualChannel und 4GB (Win7 64Bit), kurze Prime95 Tests haben auch noch keine Probleme ergeben.
Ich habe dann so gut es ging die Kabel vertäut alles wieder zusammengeschraubt. Natürlich verhakte sich beim Zusammenschrauben der Seiten ein NT-Kabel im CPU-Lüfter was ein schönes, schrilles fiepen der Case-Box nach sich zog.

Ich habe die CPU auf 166 BCLK laufen (3,6GHZ normaler Turbo Boost Takt bei 4 Core Auslastung und bis zu 4,3GHZ Spitze), RAM auf 1333 und 7-7-7-21-1T Timings. Tests waren bisher nur kurz möglich, Temperaturen erreichen ~80°C, überschreiten diese aber nicht (20 Minuten Prime95), muss mal schaun wie sich der Turbomodus bei den Tests genau verhält. Im idle komme ich nicht über 33°C und noch nichtmal lauwarmer 80mm/NT Abluft hinaus. Langzeit Tests werde ich erst in den nächsten Tagen Zeit für finden. Lautstärke ist okay. Ich bin nicht empfindlich, aber im gegensatz zu meinem Samsung Notebook, was ich das letzte Jahr benutzt habe und bei dem der Lüfter nur ab und zu kurz aufdreht ist es schon laut. Für die Power die drinsteckt (minus Grafikkarte) ist es aber leise für mich. Ich hatte mal ein Q6600-System das sehr viel lauter war.
Habe kurz Cinebench laufen lassen und schlage alle Werte, die ich in i7 Reviews sehe (1-Thread 5638 Punkte, Multithread 20674 Punkte gegen unter 5000 und unter 19000 des i7 950). Das finde ich schon schön.
Die Kombination von Win7, Core i7, 4GB sind auch klasse, zum vollendeten PC-Glück fehlt mir nur die funktionierende SSD. Win7 64Bit Professional wird demnächst installiert, wenn ich aufhöre faul zu sein und zu meiner Fakultät gehe mir 'ne Linzenz holen und meinen Account wieder freischalten lassen :P.

Was kurzes zu meiner Person: Ich bin Student, kein Casemodder (dafür fehlt mir leider das nötige Equipment) und habe bisher 4 PCs gehabt, die letzten 3 davon selber zusammengebaut. Habe mit Midi- und Bigtowern gearbeitet, Single-Dual-Quad Cores von Intel und AMD, AGP und PCIe Grakas mit Single und Dual-Slot Kühler, SLI System und 2-Chip-Crossfire-Graka, WD Raptor und entkoppelte HDDs. Mein letztes System hatte ich verkauft und nur noch meinen Laptop benutzt. Aber habe mich die ganze Zeit über mit Hardware beschäftigt und die Performance des Laptops reicht mir doch für manche Sachen nicht aus (aufwändigere Spiele, Videoencoding). Und dann haben es mir die neue Radeon Grafikkarten und der Sockel 1156 angetan, da ich nicht auf die AM3 oder 775 Platform umsteigen wollte, wo doch beide schon so alt sind. Hätte am liebsten noch auf USB 3.0 und SATA 3.0 gewartet, aber das hätte mir zu lange gedauert (Frühling, Sommer '10?).

Ich weiß, dass dieses System nicht perfekt ist, manche von euch würde wahrscheinlich eine Wasserkühlung dareinbauen, aber das ist mir zu viel Bastelei und da würde ich auch mit was anderem (Bigtower) erstmal üben müssen :d. Ich bin so erstmal zufrieden, die nächsten Tage werden näheres zeigen (und mal schaun wie es mit der SSD wird).
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Sollte ich evtl. Lüfter austauschen oder arbeiten die 120mm Frontlüfter und der Noctua schon ordentlich? Lautstärke ist bei mir ein Kriterium, will nicht 2500rpm damit ich vielleicht ein paar hundert MHz mehr habe oder 2°C weniger. Dankt ihr eine Radeon 5850 Grafikkarte würde zum System passen? SLI oder CF kommt mir nicht ins Hause, hatte ich beides Mal und weder Lautstärke, noch Treiberunterstützung, noch Energieverbrauch und Preis sind meiner Meinung nach gerechtfertigt (außerdem ist P55 auch keine Multi-GPU Platform). Gbit es 3,5" Lüftersteuerungen die in den angekappten Slot des V351 passen, wenn 2 DVD-Brenner schon benutzt werden?

So, das war es erstmal mit meinem Stream-of-consciousness ;). 'Tschuldigung, dass die Formatierung mal eher was für'n Popo ist, aber danach ist mir um diese Uhrzeit nicht mehr, und wollte das unbedingt noch verkünden. Falls Bilder erwünscht sind kann ich die gerne Nachreichen, aber wie gesagt, nix Verändert, alles Stock. :)

So, jetzt sag' ich auch gnite! :d
 
klingt doch schon ganz gut, allerdngs würden Bilder hier mehr sagen (obwohl das bei dem extrem langen Text schwer fallen würde ;) )

Die Frontlüfter solltest du auf jedenFall tauschen, die Lian Li verbauten sind nicht unbbedingt Leisetreter, das geht mit anderen um längen besser. Eine Lüftersteuerung würde meiner Meinung nach das nahezu perfekte aussehen eines Lian Li verschandeln und hier empfiehlt sich, so finde ich eher der Einbau von Piotentiometern in der Rückwand .....

Und nun einmal her mit den Bildern :)
 
Das is ma Kampfpreis!
 
WOW ... die sind die silbernen V350 wohl nicht so gut los geworden! Aber nen Hammer preis, nur sieht das Schwarze einfach am edelsten aus ^^!
 
garnich wahr :)
 
hmm ich glaub ich kauf mir eins als ersatzteillager/versuchskaninchen:d
 
Hier jetzt ein paar Fotos von meinem Teil, Schreibtisch war noch nie so aufgeräumt ;).
Hier erstmal das Innenleben:






Jetzt von außen:



Jetzt mit Schreibtisch dazu :d:




Welche Front-Lüfter kann man empfehlen? Die be quiet! Silent Wings USC sollen ja schön leise sein, aber wie ist der Luftdurchsatz im Vergleich zu den Lian Li? Was sind sonst gute Lüfter? Noctua/Noiseblocker/Scythe?
Und Lüftersteuerung wäre nicht so schlimm im 3,5" Slot, weil (siehe Bilder) das Gehäuse mit der Seite an der Wand wäre. Außerdem könnte man ja auch was schönes (schwarz/silber) nehmen. Nur frage ich mich eher wie es mit der Art der Befestigung ist, gibt es da wohl Kompatibilitätsprobleme? Und falls das partout nichts ist, was für Potentiometer würdet ihr empfehlen? Ich habe was von Silverstone gefunden, was an einen Expensioncardslot geht, mit 3 Reglern (Link, sehr gemixte Userreviews).

Edit: Oder sowas: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-master-ace-35.html damit könnte ich die beiden Frontlüfter regeln und CPU/80mm über Mainboard laufen lassen (oder 80er sogar ungeregelt?)

Edit2: Sind die Scythe Ultra Kaze mit 38mm Tiefe zu empfehlen? Geregelt sollte ich sie ja an Windows/Idle und OC/Last Temperaturen anpassen können. Passen die von der Tiefe her und habt ihr schon Erfahrung bezüglich Lautstärkeverhalten bei niedrigeren Drehzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lüftern bin ich leider nicht unparteiisch! Noisblocker Multiframes :d
Noctua ist auch gut ;)
Die Scythe Steuerung sieht doch ganz nett aus!
 
Noiseblocker wäre ich nicht abgeneigt. Gibt es eigentlich offizielle dBa und Luftdurchsatz Angaben von Lian Li zu den Lüftern? Ich habe nur gesehen, dass die 120er @ 1000rpm (läuft bei mir mit ~600rpm) und der 80 @ 1200rpm laufen soll.
Machen die Multiframes sinn, wo es doch sowieso eine Entkopplung seitens des Gehäuses gibt?
Ich finde die Scythe Ultra Kaze bisher nicht schlecht, zumindest der 2000er, 3000er wäre mir doch zu viel und 1000er zu wenig.
 
Bei den Multiframes sind die Ecken zwar ganz nett, aber viel wichtiger sind wohl die hochwertigen Lager! Ich bin Abzulut begeistert von diesesn Teilen man hört nämlich einfach nix von denen!
Die Specs von den LianLi-Lüftern kenn ich leider auch nicht! Würde ich auch nicht daran fest machen, sondern ehr gucken wie viel du wirklich brauchst!
 
Die Lager sind aber auch in den neuen Lüftern von Noiseblocker verbaut (die mit den schwarzen Lüfterblättern, die hier mit der Community entwickelt worden).
 
wie befestige ich denn eigentlich am besten (ohne bohren) 2,5" HDD im 3,5" Käfig des V351? Gibts da irgendwelche passenden Adapter? Hatte die OCZ SSD 2,5" auf 3,5" Adapter hier, die konnte ich nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten normale 2,5 zu 3,5 Adapter nicht eigentlich reichen oder ist der Äußere Lochabstand so verschieden?

Sonst wohl am besten mit der 3,5 Zoll Halterung des V350 :) im 5,25" LW - Schacht (selbige vom V351 eignet sich leider nicht dafür).
Habs persönlich mit dem Scythe Quiet Drive gemacht und dieses am Boden den Käfigs befestigt, das geht auch super und hält dazu die Platte ohne Lüfter auch recht kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, danke. also bekomme ich das QuietDrive auch nicht in dem 3,5" HDD schacht im v351 (rechts neben dem NT) mittels der Gumminoppen montiert? :/
 
Das sollte eigentlich auch funktionieren, bin mir jetzt aber nicht zu 100 % sicher, gehe aber mal davon aus das die 3,5" Befestigungslöcher vorhanden sind ....
 
Hey!
Ich habe auch 2,5" Platten installiert und benutze diesen Adapter:
http://www.alternate.de/html/produc...351716/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
Preiswert, ausreichend, man kann 2 2,5" Platten einbauen (und wegen der geringeren Temperaturentwicklung und dem guten Luftzug denke ich nicht, dass es Probleme macht) und der Lochabstand passt für die Gummiaufsatzschrauben auch. Einzig die SATA und Stromanschlüsse sind damit ein bisschen nah am Ende (also dem Optischenlaufwerkskäfig), so dass es ein bisschen Spannung gibt.

Ich hab mich jetzt für die Multiframe entschieden. Wollte auch den 80er ersetzen und mir eine Lüftersteuerung für den 3,5" Schacht-adapter holen, Länge sollte gerade so passen :d (oder 5,25" aber da habe ich noch wenig in der passenden Länge gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
neeeeeiiiinnn

ich brauchte platz auf meinem schreibtisch und muss den v350 nun leider verkaufen bzw mein pc arsenal ein bisschen verkleinern....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh