LianLi PC-O11 Air / Dynamic

Im Evolve X kann man oben ein ITX System verbauen - das Ding ist so gut wie gekauft. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kriegen wir eigentlich von Just-Peach? Ich meine 3x360 passt in dem Dynamic ohne das man sich die Finger bricht...

Unten zwar idealerweise nur einer 30mm, oben bis 60mm und hinten bis 45mm.

Wenn ich schon "und zwar" lese ... gut, dann passt mit viel ach und krach ein Slim Radiator unten rein, im vergleich zum normalen O11 ist das Gehäuse trotzdem ein schlechter Marketing Gag. Durchdacht ist definitiv anders.

@Darkx88, wie sind die Wasser Temps? Hast ja 9 Lüfter die heiße Luft raus blasen durch die Radis ... stelle ich mir sehr problematisch vor.
 
Wenn ich schon "und zwar" lese ... gut, dann passt mit viel ach und krach ein Slim Radiator unten rein, im vergleich zum normalen O11 ist das Gehäuse trotzdem ein schlechter Marketing Gag. Durchdacht ist definitiv anders.

@Darkx88, wie sind die Wasser Temps? Hast ja 9 Lüfter die heiße Luft raus blasen durch die Radis ... stelle ich mir sehr problematisch vor.

Unten geht bis zu 65mm rein.... (wenn man den die Slots auf dem Brett nicht braucht, bzw. nur eine Grafikkarte verbaut.) Aber hey du willst ranten, dann tu es.
 
Unten geht bis zu 65mm rein.... (wenn man den die Slots auf dem Brett nicht braucht, bzw. nur eine Grafikkarte verbaut.) Aber hey du willst ranten, dann tu es.
Ich finde die Beiträge von dem User höchst amüsant und bezeichnend, sowohl hier im Thread als auch im Thread in der "Gehäuse-Sektion".

Beispielsweise solche Ergüsse:

Ich zittiere mich mal aus einem anderen Thread .... echt schade, was daraus gemacht wurde. Ich hatte echt gehofft bei dem Gehäuse denkt jemand mit, was beim normalen O11 nicht passt, aber anscheinend ging es nur darum, dass Gehäuse billiger zu machen und mehr Lüfter unter zu bringen. Für WaKü sehe ich das Gehäuse absolut nicht. Ich bräuchte in meinem System um es halbwegs Silent zu bekommen 3x360er Radiatoren und die passen beim O11 ROG schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Beiträge von dem User höchst amüsant und bezeichnend, sowohl hier im Thread als auch im Thread in der "Gehäuse-Sektion".

Beispielsweise solche Ergüsse:

Viel besser ist aber die Aussage zwischen den Zeilen ... "Ich weiß das ich das falsche Gehäuse habe ... aber ich hab keine "LUST" "ZEIT" oder "KOHLE" mir ein gescheites für meine Ansprüche zu kaufen. Wobei .... Zeit über Dinge her zu ziehen die er nicht mal im Besitz hat ist ja vorhanden.
 
Wenn ich schon "und zwar" lese ... gut, dann passt mit viel ach und krach ein Slim Radiator unten rein, im vergleich zum normalen O11 ist das Gehäuse trotzdem ein schlechter Marketing Gag. Durchdacht ist definitiv anders.

@Darkx88, wie sind die Wasser Temps? Hast ja 9 Lüfter die heiße Luft raus blasen durch die Radis ... stelle ich mir sehr problematisch vor.

Nicht so berauschend wie gehofft ;)

Erster versuch intake/outtake/outtake 30min "assassins creed" 48°C Wassertemp bei 680rpm auf allen Lüftern (GPU 50°C/CPU 70°)
Zweiter versuch outtake/outtake/outtake 30min assassins creed 45°C Wassertemp bei 680rpm auf allen Lüftern

Beim zweiten versuch ist die Wassertemp. auch langsamer gestiegen.

Ich lass mal alle auf outtake. Hatte zwischendurch immer "IRQL_not_less_or_equal" Bluescreens. Seit dem letzten Biosupdate hab ich den dauernd....System ist frisch aufgesetzt. Wer eine Idee?^^
 
CPU 70 und GPU 50 Grad? Ganz schön dies für ne WaKü.
 
Wenn deine GPU 50 °C unter Last warm wird, kann deine Wassertemperatur unmöglich bei 48 °C gelegen haben. Ein Delta von nur 2 °C von Wasser zu Lasttemp der GPU habe ich selbst mit meinem Mora als ich diesen vor Jahren noch verwendet hatte nicht gesehen.
In aller Regel ist das Delta zwischen 8 und 15 °C von Wassertemperatur zu GPU-Temperatur unter Last.

Edit: Und das die GPU unter Last 50 °C warm wird bei den derzeitigen Außentemperaturen und vermutlich ~ 40 °C Wassertemperaur finde ich jetzt nicht wirklich ungewöhlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hba unter "last" auch knapp 40 Grad und unter vollast vermutlich noch mehr aufm wasser in der aio.

schon stramm aktuell^^

34grad wasser temp im idle

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU wird max 48c warm und cpu 50c bei 26c raumtemp. und idel krebsen meine gpu und cpu auch bei 28-30c

- - - Updated - - -

Wenn ich schon "und zwar" lese ... gut, dann passt mit viel ach und krach ein Slim Radiator unten rein, im vergleich zum normalen O11 ist das Gehäuse trotzdem ein schlechter Marketing Gag. Durchdacht ist definitiv anders.

@Darkx88, wie sind die Wasser Temps? Hast ja 9 Lüfter die heiße Luft raus blasen durch die Radis ... stelle ich mir sehr problematisch vor.

Ich frage mich gerade was du gegen die slim Radis hast. Ich habe nämlich 2 Stück verbaut einmal occool x Flow und ein U und in Sachen Kühlleistung bei wenig Lüterumdrehungen sind sie Konkurrenzlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Konkurrenzlos nicht aber gut ;-)

Ein Röhrenradiator ala Aquacomputer AMS kommt da auch hin.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Wenn deine GPU 50 °C unter Last warm wird, kann deine Wassertemperatur unmöglich bei 48 °C gelegen haben. Ein Delta von nur 2 °C von Wasser zu Lasttemp der GPU habe ich selbst mit meinem Mora als ich diesen vor Jahren noch verwendet hatte nicht gesehen.

Ja da hast du recht. Ich habe nochmal bei Overwatch geschaut. Mit geschlossenem Gehäuse bei 660rpm kann ich nicht zocken. Ich glaube auch nicht wenn die Lüfter auf 900rpm stelllen würde. Die Abwärme ist einfach zu krass und es kommt nicht genug Frischluft ins Gehäuse. Bei meinen Screenshots sind leider die CPU/GPU werte nicht drauf :(

Ich hatte bei geöffneten Gehäuse(Front offen) CPU Temp von 53°C - GPU 48° und Wassertemp von 40°(konstant)
Mit geschlossenem Gehäuse hatte ich CPU Temp 65° - GPU 58°C und Wassertemp von 51°(weiter steigend).

Beide Tests mit den gleichen Einstellungen: CPU:8700k 1,379V -5,2Ghz - Titan X 2000Mhz und Ram auf 3800Mhz übertaktet. Zimmertemperatur ca 30 °C ;(

Das ganze Gehäuse war schon extremst aufgeheizt. Hatte jeweils 3 Games Overwatch gezockt. Auf dauer ist das für mich keine Option, das ich es eher Silent habe.

Ich habe nun mehre Optionen:

1. unteren Radi weg....damit Frischluft ins Gehäuse kommt

2. Lüfter auf laute 900-1200rpm beim zocken

3. Alles ins LianLi Air bauen mit 3 zusätzlichen Frischluftlüfter

4. Radis raushauen und dafür Mora einbauen.

Ich denke die best Lösung wird 3>4 sein.

Nachtrag: Mit frischer Raumtemperatur von 22°C sieht es besser aus. Kam mit geschlossenem Gehäuse nicht über 37C° Wasser bei 900rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht. Ich habe nochmal bei Overwatch geschaut. Mit geschlossenem Gehäuse bei 660rpm kann ich nicht zocken. Ich glaube auch nicht wenn die Lüfter auf 900rpm stelllen würde. Die Abwärme ist einfach zu krass und es kommt nicht genug Frischluft ins Gehäuse. Bei meinen Screenshots sind leider die CPU/GPU werte nicht drauf :(

Ich hatte bei geöffneten Gehäuse(Front offen) CPU Temp von 53°C - GPU 48° und Wassertemp von 40°(konstant)
Mit geschlossenem Gehäuse hatte ich CPU Temp 65° - GPU 58°C und Wassertemp von 51°(weiter steigend).

Beide Tests mit den gleichen Einstellungen: CPU:8700k 1,379V -5,2Ghz - Titan X 2000Mhz und Ram auf 3800Mhz übertaktet. Zimmertemperatur ca 30 °C ;(

Das ganze Gehäuse war schon extremst aufgeheizt. Hatte jeweils 3 Games Overwatch gezockt. Auf dauer ist das für mich keine Option, das ich es eher Silent habe.

Ich habe nun mehre Optionen:

1. unteren Radi weg....damit Frischluft ins Gehäuse kommt

2. Lüfter auf laute 900-1200rpm beim zocken

3. Alles ins LianLi Air bauen mit 3 zusätzlichen Frischluftlüfter

4. Radis raushauen und dafür Mora einbauen.

Ich denke die best Lösung wird 3>4 sein.

Selbe Problem, wie ich im normalen O11 habe ... habe die Lüfter alle umgeswitcht (Frischluft rein), bin jetzt bei Wassertemp von 42°c, bei 1200 rpm ... bin halt weiterhin auf der suche nach einem passenden Gehäuse, wo jemand für Wakü mitgedacht hat. Ich meine bei dir ist es "nur" ein 8700k. Was meinst du, was bei meinem i9 los ist im Gehäuse ... aber hier belehren ja alle immer nur, wie toll das Gehäuse ist ;-) Dann lass ich sie mal in ihrem glauben. Du und ich wir wissen wohl, dass es nicht so toll wie angepriesen ist.
 


GPU und CPU waren noch nicht komplett unter last. Ist halt ein Blizzard Game. Bei GTAV würde das nochmal schlimmer aussehen. Hier knappe 1000RPM mit all outtake. Die Temperatur wär vermutlich übere länge zeit noch weiter angestiegen.

World of Warcraft bleibt die Temperatur bei 1200rpm - 42°C Wassertemp in der Reglung konstant.(geschlossenes Gehäuse- Raumtemperatur von +30°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hiermit gibst du ja selbst zu, dass du vom Dynamic 0,0 Plan hast. Bestärkt mich in der Wahrnehmung deiner Person.
 
Hm wie habt ihr eure Wakü zusammengebaut? Ich komme mit 800rpm auf 35 Grad Wasser. Oder habt ihr deutlich mehr Verlustleistung?

Da muss irgendwo der Hase sein. Tendenziell sollte unten wohl reinpusten und Seite+ oben raus, zumindest wenn der Seitenradiator in der hinteren Kammer steht.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Also ich habe meine 2 alphacool radis drin mit 450u/min und habe top temps. Und ich habe keinen Lüfter der kalte Luft in Gehäuse bläst. Die Radis sind einfach Top. Durch die dünne Bauart brauch man auch keine Lüfter die mehr drehen. Im idel pc läuft seit heute morgen um 7 uhr und habe 29c gpu und 30c cpu. bei 23c Raumluft. Und ich habe meine 780ti (250 Watt TDP) Meine Cpu 75 Watt TDP sowie 2 HDDs im Kreislauf. 1 Stunde AC Origen gespielt 50c GPU max. und 54c cpu max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sollte auch aktuell nicht zuviel erwarten. Es ist halt so warm darausen. Hab aktuell ~6k Delta Wasser Luft.
Brauch bei 30° Luft auch mit ner Wakü nicht erwarten, dass ich 25° Wasser Temp erreiche.
Werd die Tage noch etwas Feintuning machen und dann mal schauen, was die Temps unter Volllast sagen.
 
Naja ... macht halt ein Unterschied was verbaut ist. Wenn ich hier i5 und 780ti lese, dann kann ich mir direkt denken, weswegen hier chilli vanilli bei 800 rpm ist.
i9 mit 4,8 Ghz und ne GTX1080ti auf max Übertaktet zieht halt mal ordentlich mehr ... alleine die CPU verbraucht 350 Watt beim Primetest. Das muss halt irgendwo hin, das Gesamtsystem bei Auslastung ~750W.
 
Naja ... macht halt ein Unterschied was verbaut ist. Wenn ich hier i5 und 780ti lese, dann kann ich mir direkt denken, weswegen hier chilli vanilli bei 800 rpm ist.
i9 mit 4,8 Ghz und ne GTX1080ti auf max Übertaktet zieht halt mal ordentlich mehr ... alleine die CPU verbraucht 350 Watt beim Primetest. Das muss halt irgendwo hin, das Gesamtsystem bei Auslastung ~750W.

Und ? ... wo ist der Punkt ? .... die 750 Watt bekommst Du doch dann in deiner "Edelbude" auch nicht eingefangen .... so langsam werde deine Beträge hier echt Kindergarten .... Kauf dir ein gescheites Case und höre auf anderen den Spaß zu vermiesen ....

Und ich frag mich echt ... was bedeutet der Eintrag in der Sig (Hard Tubes*AUSRUFEZEICHEN) ... Stolz darauf ein paar Rohre aus Plastik gebogen zu haben ? ....
 
Naja ... macht halt ein Unterschied was verbaut ist. Wenn ich hier i5 und 780ti lese, dann kann ich mir direkt denken, weswegen hier chilli vanilli bei 800 rpm ist.
i9 mit 4,8 Ghz und ne GTX1080ti auf max Übertaktet zieht halt mal ordentlich mehr ... alleine die CPU verbraucht 350 Watt beim Primetest. Das muss halt irgendwo hin, das Gesamtsystem bei Auslastung ~750W.

Tjo und vllt fällt dir auf, dass wenn man 750w kühlen möchte, man entweder mit mehr RPM dran gehen muss oder mehr Radiatorenfläche verbauen muss.
Für superleise würde ich sogar tippen, dass ein Mora Probleme bekommt. Mir geht nur auch der Sinn eines I9 7920x nicht auf, aber das muss jeder selber wissen.
 
Und ? ... wo ist der Punkt ? .... die 750 Watt bekommst Du doch dann in deiner "Edelbude" auch nicht eingefangen .... so langsam werde deine Beträge hier echt Kindergarten .... Kauf dir ein gescheites Case und höre auf anderen den Spaß zu vermiesen ....

Und ich frag mich echt ... was bedeutet der Eintrag in der Sig (Hard Tubes*AUSRUFEZEICHEN) ... Stolz darauf ein paar Rohre aus Plastik gebogen zu haben ? ....

Registriert seit 15.10.2016
Beiträge 31
Danke ... war alles ...

Tjo und vllt fällt dir auf, dass wenn man 750w kühlen möchte, man entweder mit mehr RPM dran gehen muss oder mehr Radiatorenfläche verbauen muss.
Für superleise würde ich sogar tippen, dass ein Mora Probleme bekommt. Mir geht nur auch der Sinn eines I9 7920x nicht auf, aber das muss jeder selber wissen.

Naja, bin mit dem 7820x vorher an einige Grenzen gekommen und bin hier im Marktplatz günstig an einen guten 7920x gekommen. Der ist zwar auch gestern schon einmal 10 Minuten auf 100% gelaufen, aber die Mehrleistung erspart dann schon einiges an "Wartezeit" :-) Ist halt eine Arbeitskiste und keine Gamingkiste (wobei ab und an auch mal gezoggt wird).
Nicht jeder ist mit einem 8700k zufrieden und braucht "so wenig Leistung" (bitte nicht falsch verstehen), bei mir muss es halt mehr sein, durch einige Prozesse die ich durchrechnen muss.

PS: Meine Noctuas laufen mit ner Aquaero 6, also alles nach Wassertemp. geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit 15.10.2016
Beiträge 31
Danke ... war alles ...



Naja, bin mit dem 7820x vorher an einige Grenzen gekommen und bin hier im Marktplatz günstig an einen guten 7920x gekommen. Der ist zwar auch gestern schon einmal 10 Minuten auf 100% gelaufen, aber die Mehrleistung erspart dann schon einiges an "Wartezeit" :-) Ist halt eine Arbeitskiste und keine Gamingkiste (wobei ab und an auch mal gezoggt wird).
Nicht jeder ist mit einem 8700k zufrieden und braucht "so wenig Leistung" (bitte nicht falsch verstehen), bei mir muss es halt mehr sein, durch einige Prozesse die ich durchrechnen muss.

PS: Meine Noctuas laufen mit ner Aquaero 6, also alles nach Wassertemp. geregelt.

Lach .... geboren 1968 mit 27 Jahren Berufserfahrung ... aber lass gut sein ... willkommen auf der Ignoliste ...
 
Wobei 2x 480 ja noch weniger als 3x 360 sind, welche ins Dynamic ohne Probleme reinpassen. Er ist vermutlich sauer, dass er das doppelte für ein deutlich schlechteres O11 ausgegeben hat und nichts weiter.
 
Naja, bin mit dem 7820x vorher an einige Grenzen gekommen und bin hier im Marktplatz günstig an einen guten 7920x gekommen. Der ist zwar auch gestern schon einmal 10 Minuten auf 100% gelaufen, aber die Mehrleistung erspart dann schon einiges an "Wartezeit" :-) Ist halt eine Arbeitskiste und keine Gamingkiste (wobei ab und an auch mal gezoggt wird).
Nicht jeder ist mit einem 8700k zufrieden und braucht "so wenig Leistung" (bitte nicht falsch verstehen), bei mir muss es halt mehr sein, durch einige Prozesse die ich durchrechnen muss.

PS: Meine Noctuas laufen mit ner Aquaero 6, also alles nach Wassertemp. geregelt.


Ich hätte dann wahrscheinlich in die Xeon Kiste gegriffen, aber ist auch Tüte.

Um etwas spezifischer zu werden:
Ich habe einen 30mm Netzradiator am Boden mit 3x Noctua NF-F12, diese laufen zwischen 600 und 850rpm (darüber sind sie mir zu laut)
Dann habe ich einen 45mm Neztradiator stehen in der Seite mit 3x Noiseblocker eloop B-12, die laufen mit maximal 850 rpm, darüber sind sie zu laut, da die Pumpe davor montiert ist (heatkiller tube) und sie daher Ansauggeräusche kriegen.
Im Deckel ist ein Röhrenradiator mit 40mm montiert, dadrauf sitzen 3x Noctua NF-A12, diese können mit maximal 1200rpm drehen (da sind sie genauso laut wie die anderen beiden)


Unten pustet rein, oben und Seite raus. Damit komme ich bei rund 24 Raum auf 35-37 Grad Wasser, das passt mir soweit.

Gekühlt wird halt ein Ryzen 2600x der wird irgendwas bei 95-120w nehmen und eine Gtx 1080 die ist oced, kann aber maximal 225w nehmen (was sie genau nuckelt ist unklar).
Also im worst case wandern 360w in die Wakü.

Ich glaube das man mit Seite und unten rein nochmal bessere Temps kriegen kann, die Noiseblocker sind allerdings ungeeignet zum saugen und anders läßt es sich mit 45mm in der Seite nicht montieren.


Wenn du deinen PC dadrn kühlem möchtest, dann würde ich mit 45-60mm oben planen (das geht hatte einen Aquacomputer AMS oben), dazu 45 seite und 45 unten, dazu halt mehr als 800rpm.
Wobei ich den NF-A12 den neuen für genial halte... in meinen Augen besser als die eloops und die sind schon cool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh