LianLi PC-O11 Air / Dynamic

Die Präferenz bei der CPU-Kühlerhöhe hat jedoch nicht zwangsläufig etwas mit der Bewertung des Produktes zu tun. Auch ein hochweriges ITX-Case kann exzellent sein, obwohl nur Top-Blower reinpassen. Was ich damit sagen will ist, dass der starke Fokus auf besonders hohe Luftkühler einfach sehr subjektiv sein kann. Im Zweifelsfall ist das Produkt eben nicht "dein Produkt" und das ist dann eben einfach so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem ITX Case kann aber von vorneherein davon ausgegangen werden, dass die Platzverhältnisse nicht riesig sind. Bei einem Case, welches ganz klar durch Videos belegt, für Aircooling / Airflow angepriesen wurde, ist dies meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.
 
@Mike das geht ja auch gar nicht gegen dich, caseking oder roman persönlich (wirkt ein bisschen so)
Wenn sich jetzt 1-2 leute beschweren wegen des CPU Kühlers, ja gut c'est la vie, gibt immer Leute bei denen was nich passt.
Ich musste mir leider extra n neuen kaufen, weil mein bisheriger an 5 mm scheitert. Das ist das was uns so auf den Keks geht Mike, es sind nur 5 klitzekleine MILLIMETER. Das ist so ein riesen Klotz. Platz für 9 Lüfter, 3x 360 Radis, sonst wie platz für cable management, bla blub...und an 5-10 mm CPU Kühler wurde gespart? Really? Das ist das was so sauer aufstößt.
Selbst mein im Vergleich lumpiges Bitfenix wird mit einem 160mm Kühler fertig.
Vor allem wenn man vollmundig mit german engineering by der8auer wirbt und dann merkt...mensch, da gibt's ja doch dies und das was nicht optimal ist, dann bleibt leider ein fader Beigeschmack.
Deswegen hinkt dein ITX vergleich aber auch. Beim ITX lass ich mich von vorn herein auf weniger Platz ein und nehme das von vornherein in Kauf. Nicht so hier, wo eig der Platz da wäre wenn man will. Sei es nun von der hinter kammer 5 mm abzwacken oder 5 mm breiter machen.
Irgendwie finde ich den Spruch auch nicht so gut, dass es dann "nicht dein Produkt ist"...wie gesagt, bei 2 Leuten mag das so sein, aber inzwischen haben das ja mehrere angesprochen.
Ich bau ja auch kein Case wo (übetrieben) nur 5 cm Platz für Kühler sind und wenns dann keiner kauft oder beschwerden kommen stell ich mich hin und sag dann "tja ist dann halt nicht euer Produkt."

Ich würde gerne n schwarzes, leises System bauen, was bietet sich da mehr an, als irgendwas vom Kaliber Dark Rock (Pro) 4...passt halt leider nur nich.

Oder der Schnitzer mit den Netzteil schaltern, wenn da der8auer feat. Lian Li drauf steht, darf sowas nicht passieren, als jemand der sich für die ganze Technik interessiert und sowas wie den Delid Die Mate oder dieses Direct Die Ding oder was noch für coole Erfindungen von Roman kennt, ist so ein Fauxpas dann enttäuschend.

Aber: ich mag das Case trotzdem
Steht jetzt leer auf meinem Schreibtisch mit aller Hardware im Karton drauf und wartet verbaut zu werden. Und wie es da so steht, sieht es verdammt schick und wertig aus. Und die Befestigung der Glasteile und der oberen Abdeckung ist ziemlich Ausgeklügelt. Optisch definitv ein Leckerbissen und bis auf Prozessorkühler und Netzteilschaltee Platz für so ziemlich alles.
Ich werds auch nicht retournieren, aber wie gesagt, ne Rev. B wäre fein.

Just my 2(00) cents.
 
@Scrush, du bist also unzufrieden mit dem Gehäuse? Habe das normale O11 und denke, dass das Dynamic nochmal eine Abstufung ist, gerade was Qualität und Platz angeht.
 
moin

das system läuft und ich behalte das case da ich mit meinen parts aktuell erstmal keine probleme hab.^^

was mich eben am meisten stört ist das ssd management hinten und die sache mit dem netzteil.

ein 2. netzteil ist in dem case überflüssig und wird eher niemand nutzen

den platz dafür hätte man mit 2 ssd halterungen, die abstehen bebauen können und unter die ssds die kabel verstauen können.

den die caddys unter der gpu nutzt man eher für luft zufuhr, gerade bei ner lukü graka.

und da man in dem case ja vermutlich an die 9 lüfter nutzt wäre ein platz hinten für eine steuerung gut gewesen.

wie schließ man eigentlich den usb c an? ich glaube mein board hat dafür gar kein anschluss^^

das mit der qualität ist so ne sache.

man sieht es auf den ersten blick ja nicht ob das jetzt alu oder sonst was ist.

es ist dennoch deutlich leichter als mein evolv ATX TG.

dazu ist das lianli übersichtlicher und leichter zu demontieren und es gibt keine probleme mehr mit hitzestau im deckel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Air sind es 155 mm maximal. Ich habe hier zwar die Diskussion über die maximale Kühlerhöhe gelesen und kann natürlich verstehen, dass man immer sein Lieblingsprodukt = die allergrößten Towerkühler da reinbauen will, aber ich möchte auch ganz vorsichtig anmerken, dass ein Kühler, der vll 1 cm größer ist, nicht zwangsläufig eine signifikante Änderung des Airflows/der Kühlleistung bzw. der Lautstärke bewirkt und sich ein leises Hochleistungssystem mit gutem Airflow auch mit Produkten wie beispielsweise dem Alpenföhn Atlas realisieren lassen, der etwas breiter gebaut ist und damit die gleiche Kühlfläche und Metallmasse bietet. Dies widerspricht nur dem gängigen Mantra, ein guter Kühler müsste möglichst hoch und quadratisch sein. ^^
Bevor ich nun für derartige Aussagen zerrissen werde, kann ich direkt versichern, dass wir auch hier das Feedback weiterleiten werden und möchte darum bitten, etwas nüchtern und objektiv an die Sache heranzugehen.

Keine Ahnung wieso, aber wenn Roman seine tolle Plakette in jedes Case verbauen lässt und seine lange Erfahrung mit der von Lian Li zusammenbringt, dann erwarte ich schon etwas mehr als nur "gut".

Die Präferenz bei der CPU-Kühlerhöhe hat jedoch nicht zwangsläufig etwas mit der Bewertung des Produktes zu tun. Auch ein hochweriges ITX-Case kann exzellent sein, obwohl nur Top-Blower reinpassen. Was ich damit sagen will ist, dass der starke Fokus auf besonders hohe Luftkühler einfach sehr subjektiv sein kann. Im Zweifelsfall ist das Produkt eben nicht "dein Produkt" und das ist dann eben einfach so.

@Mike das geht ja auch gar nicht gegen dich, caseking oder roman persönlich (wirkt ein bisschen so)
Wenn sich jetzt 1-2 leute beschweren wegen des CPU Kühlers, ja gut c'est la vie, gibt immer Leute bei denen was nich passt.
Ich musste mir leider extra n neuen kaufen, weil mein bisheriger an 5 mm scheitert. Das ist das was uns so auf den Keks geht Mike, es sind nur 5 klitzekleine MILLIMETER. Das ist so ein riesen Klotz. Platz für 9 Lüfter, 3x 360 Radis, sonst wie platz für cable management, bla blub...und an 5-10 mm CPU Kühler wurde gespart? Really? Das ist das was so sauer aufstößt.
Selbst mein im Vergleich lumpiges Bitfenix wird mit einem 160mm Kühler fertig.
Vor allem wenn man vollmundig mit german engineering by der8auer wirbt und dann merkt...mensch, da gibt's ja doch dies und das was nicht optimal ist, dann bleibt leider ein fader Beigeschmack.
Deswegen hinkt dein ITX vergleich aber auch. Beim ITX lass ich mich von vorn herein auf weniger Platz ein und nehme das von vornherein in Kauf. Nicht so hier, wo eig der Platz da wäre wenn man will. Sei es nun von der hinter kammer 5 mm abzwacken oder 5 mm breiter machen.
Irgendwie finde ich den Spruch auch nicht so gut, dass es dann "nicht dein Produkt ist"...wie gesagt, bei 2 Leuten mag das so sein, aber inzwischen haben das ja mehrere angesprochen.
Ich bau ja auch kein Case wo (übetrieben) nur 5 cm Platz für Kühler sind und wenns dann keiner kauft oder beschwerden kommen stell ich mich hin und sag dann "tja ist dann halt nicht euer Produkt."

Ich würde gerne n schwarzes, leises System bauen, was bietet sich da mehr an, als irgendwas vom Kaliber Dark Rock (Pro) 4...passt halt leider nur nich.

Oder der Schnitzer mit den Netzteil schaltern, wenn da der8auer feat. Lian Li drauf steht, darf sowas nicht passieren, als jemand der sich für die ganze Technik interessiert und sowas wie den Delid Die Mate oder dieses Direct Die Ding oder was noch für coole Erfindungen von Roman kennt, ist so ein Fauxpas dann enttäuschend.


Hier wurde ja das meiste schon gesagt - und da gibt es gibt da leider nichts schön zu reden - das ist auch kein Angriff auf Caseking, die ja gar nichts dafür können, aber Roman und Lian Li kann man die Kritik in diesem Fall meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht ganz ersparen.

Die 2 Gehäuse wurden von Lian Li und Roman für Enthusiasten angepriesen und entsprechend vorgestellt - es fielen Begriffe wie german engineering und jahrelange Erfahrung im Basteln, die in Entwicklung der Gehäuse reingeflossen sind und rausgekommen sind 2 Gehäuse mit zahlreichen, zwar kleinen, aber gerade für Enthusiasten unschönen Unzulänglichkeiten - die man mit maximal 2cm mehr Breite, einem anderen Frontpanel (kein Platz in der 2ten Kammer für manche Radiatoren bzw. deren Anschlüsse) hätte lösen können. (Das mit dem nicht passenden Netzteilausschnitt werte ich erstmal nicht, da bis jetzt ja nur be quiet Netzteile betroffen sind und da vielleicht auch be quiet von der Norm abweicht - wobei auch hier hätte man eventuell speziell bei nem be quiet NT nachmessen können da auch die zu den beliebtesten und meistverkauften Nts weltweit gehören)

Nun bringt man ein Gehäuse speziell für Wakü und dann passen zig Waküs nicht rein bzw. eines für Luftkühlung und dann passen die besten Luftkühler nicht rein - und der Einwurf das man die Kühlung nicht unbedingt an der Höhe des Kühlturmes festmachen soll - also bei aller versuchter Objektivität die besten Luftkühler sind nun mal die höchsten Towerkühler und gerade bei den Enthusiasten für die das Gehäuse ja sein, soll sehr beliebt.

Sowas hätte ich mir gerade ob der Erfahrung von Lian Li und Roman niemals erwartet sondern ganz im Gegenteil eben das ein Gehäuse rauskommt - wo man sich über diese ganzen Kleinigkeiten Gedanken macht und es diese Probleme dann nicht gibt - darum hab ich auch nie einen Gedanken daran verschwendet das ein N15 oder ein Dark Rock Pro nicht ins Gehäuse passen könnte. Ich für meinen Teil werde, so sehr mir das Gehäuse ansonsten vom Aufbau und Design gefällt, nicht deshalb auf die besten Luftkühler am Markt verzichten. Das wird Lian Li natürlich ziemlich egal sein - ich bin aber gespannt wie die Reviewer das dann sehen...

Auch auf die Gefahr hin jetzt überheblich zu klingen - aber müßte ich als Noob ein Gehäuse entwerfen - wäre das erste in meinem Lastenheft die Masse so zu wählen das die gängisten und besten Luft und Wasserkühler und Radiatoren (je nachdem wie ich das Gehäuse ausrichte) problemlos reinpassen und dann das ganze in ein hübsches modernes und praktisches Design (was Lianli und Roman zweifellos gelungen ist nur haben sie scheinbar auf den ersten Teil vergessen) zu verpacken.

Das war es dann auch von mir zu diesen Thema - hab ja hier im Thread schon zum Teil auch etwas zu emotional darüber diskutiert :fresse: - da ich mir solche Probleme niemals mit dem Gehäuse erwartet hätte :) Es gibt ja auch sehr viele Leute die ihre Hardware gut im Dynamic unterbringen und darum mit dem Gehäuse zurecht sehr zufrieden sind.

ich selbst hoffe immer noch das die Jungs von Lian Li und Roman ihre Fehler eventuell versuchen schon mit dem Air wieder auszubessern und es deswegen länger dauert bis das kommt...ansonsten wird es halt für mich leider ein anderes Gehäuse wo eben meine Hardware Platz hat (eventuell eine neues Evolve auf guten Airflow hin optimiert das auf der Computex vorgestellt wird) werden müßen.

Trotzdem das ich selber jetzt recht unzufrieden bin freue ich mich über alle Bilder zum Dynamic und es schaut einfach cool aus da kann man sagen was man will :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannste sagen, was du willst - ist eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut auf Luftkühlung getrimmtes Case

So, bevor Du das immer und immer wieder hier behauptest, bringste jetzt mal die oben von Dir erwähnten Werbe-Videos, wo "speziell" oder "absolut" für Luftkühlung beworben wird.
Auf Airflow ja, aber auf Luftkühlung? Das dichtest Du einfach dazu, sry aber ist so.
 
"Das ist ein Gehäuse was eher auf Luftkühlung getrimmt ist und die Belüftung ist natürlich 1a in dem Gehäuse."

So gesagt im PCGH Video zum Case. ( min 3:20 )

Ich kauf einfach ein anderes Case und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor Du das immer und immer wieder hier behauptest, bringste jetzt mal die oben von Dir erwähnten Werbe-Videos, wo "speziell" oder "absolut" für Luftkühlung beworben wird.
Auf Airflow ja, aber auf Luftkühlung? Das dichtest Du einfach dazu, sry aber ist so.

falls deine Aussage auf mich bezogen war -ich dichte hier gar nichts dazu! Das Video wo Roman selbst das Air als "eher auf Luftkühlung getrimmt" beschreibt habe ich dir schon auf Seite 3 dieses Threads verlinkt (direkt an der Stelle wo Roman darüber spricht) - aber das hast du ja schon damals ignoriert trotzdem nochmal : Lian Li Hartung vorgestellt | PCGH @ CES2018 - YouTube

ich werde hier jetzt aber hier nicht nochmal mit dir weiter darüber disktuieren da von meiner Seite ja bereits alles dazu gesagt wurde. Wenn du anderer Meinung bist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dich ging es hier nicht, habe jmd Anderen zitiert. Lesen? 😏
 
dann solltest du aber auch "richtig" zitieren :hmm: wo im Zitat der Name der Person die es geschrieben hat dabei steht - siehe zb die Zitate in meinem Beitrag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brauchts nicht schön reden. Wenn ein ATX Case wirklich auf LuKü orientiert ist, sind 155mm einfach ein dicker fetter Fail :d
Da hat auch nichts mit "die besten" oder "besonders hohen Kühler zu tun", 155mm sind einfach mal nix und disqualifizieren einen für die meisten Tower die nicht aus der Rappelecke kommen. Da bekommt man kaum 120er Tower rein, U12S, Mugen5, Macho kann man alles knicken, von anderen Modellen ala Olymp, D15, Dark Rock mal ganz zu schweigen. Warum soll man auf einen quasi ITX Kühler wie den Atlas setzen wenn man sich so einen großen "klotz" wie das O11 hinstellt? (Das der Atlas die gleiche Masse hat ist schönreden, von seiner RAM-Kompatiblität mal zu ganz zu schweigen).

Das Case hat sicher n schönen Airflow für die Radis, da ist das dynamic ja nur "ok".

Unterm Strich sollte man dem "Air" mindesten 5mm spendieren, das wäre noch vertretbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sieht das beispielsweise die Redaktion von Computerbase in ihrem aktuellen Artikel zum O11 Air genauso wie die meisten User hier.
"Bemerkenswert ist, dass der Produktname zwar eine bessere Eignung für Luftkühlungen zumindest nahelegt, aber nur den Luftdurchsatz meint: Da die Breite des Gehäuses nicht angepasst wird, lassen sich maximal 155 Millimeter hohe CPU-Kühler nutzen."
 
Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man für das "Air" auf einen anderen Korpus zurückgreifen wird bzw. wegen der paar Leute mit hohen Luftkühlern die Produktion ändern wird.
Wisst Ihr, was das kostet? Neue Formen, Werkzeuge...
Und was des einen Leid, das ist des Anderen Freud: Wäre es breiter als 30cm, könnte ich es nicht mehr nehmen und müsste es hier als "Fail" bezeichnen, weil es ja als relativ kompakt beworben wird. :fresse:
Ich bin froh, dass es nicht so in die Breite geht wie das (imho hässliche) Corsair 740; und lt Adam Ries bleibt halt nicht so viel, wenn hinterm Boardtray ein ATX-Netzteil & Kabel/Plattengedöns Platz finden muss.

Ok, man hätte die Einschränkung der CPU-Kühlerhöhe mehr erwähnen müssen, aber welcher Hersteller erwähnt schon gern Einschränkungen?
Das wird halt allzu gern dem Kleingedruckten überlassen, und da stand es ja von Anfang an drin.

@ilovebytes: Ja, Du hast Recht. Ok jetzt? ;)
 
Naja paar? Guckt man sich der Verkaufsrankings von Luftkühlern an, sind die meisten der Top50 über der Grenze und LianLi Kunden sind nicht, die dann mit nem Arctic Freezer 12 um die Ecke kommen. Die haben einfach den Marketingfehler gemacht und das Teil für "Luftkühlung" bezeichnet, da ist schlicht in Griff ins Klo und bekommt jetzt zurecht die Quitting. Es geht hier ja auch nicht um Monsterkühler oder irgendwelche, sondern zum großen Teil um Mittelklasse-Kühler
High-Airflow, Airflow Optimiert etc etc und alles wäre fein, weil man damit Garantiert klar bessere WaküTemps erreichen wird als mit dem dynamic
 
Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man für das "Air" auf einen anderen Korpus zurückgreifen wird bzw. wegen der paar Leute mit hohen Luftkühlern die Produktion ändern wird.
Wisst Ihr, was das kostet? Neue Formen, Werkzeuge...
Und was des einen Leid, das ist des Anderen Freud: Wäre es breiter als 30cm, könnte ich es nicht mehr nehmen und müsste es hier als "Fail" bezeichnen, weil es ja als relativ kompakt beworben wird. :fresse:
Ich bin froh, dass es nicht so in die Breite geht wie das (imho hässliche) Corsair 740; und lt Adam Ries bleibt halt nicht so viel, wenn hinterm Boardtray ein ATX-Netzteil & Kabel/Plattengedöns Platz finden muss.

Ok, man hätte die Einschränkung der CPU-Kühlerhöhe mehr erwähnen müssen, aber welcher Hersteller erwähnt schon gern Einschränkungen?
Das wird halt allzu gern dem Kleingedruckten überlassen, und da stand es ja von Anfang an drin.

@ilovebytes: Ja, Du hast Recht. Ok jetzt? ;)

Mir gehts nicht darum Recht zu haben. ;)

Wenn man schonmal Produkte von Roman in den Händen hatte und verwendet hat, dann war das bisher einfach richtig hochwertiges und vor allem durchdachtes Material - nicht immer günstig, aber das muss jeder selbst wissen.

In diesem Falle bin ich einfach irritiert und frage mich einfach, was man sich dabei gedacht hat bzw. ob man die ganze Sache nicht zu Ende gedacht hat.

Allein bei den 2 80mm Lüfterplätzchen im Heck stellen sich mir die Nackenhaare auf. :wall:
 
Jo 80er sind wirklich nicht mehr zeitgemäss, aber wer belegt die 80er Plätzchen denn bei der Möglichkeit, neun (!) 120er (im Dynamic) zu verbauen? Im Air gehen dann noch mehr.
Sehe die Platze eher als Ventilationsgitter, also besser als ne geschlossene Blechwand an der Stelle.

Das Air scheint näherzukommen: Klick
Ich weiss nicht, ob es mir nun gefallen will... irgendwie sieht das Plastik nicht wirklich schick aus. Glaube, ich lande beim "alten" O11 (ohne RoG), weil nur da die Rückkammer gigantisch Platz hat, um meinen ganzen Kram wie Commander Pro usw. unterzubringen.
 
Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man für das "Air" auf einen anderen Korpus zurückgreifen wird bzw. wegen der paar Leute mit hohen Luftkühlern die Produktion ändern wird.
Wisst Ihr, was das kostet? Neue Formen, Werkzeuge...
das sowas nicht billig ist, ist sicher den meisten klar aber mit der aktuellen Lage muss man bei Lian Li halt damit leben, das man eventuell in Artikeln (siehe computerbase von heute) oder Reviews nicht immer sonderlich gut weg kommt - ob das besser ist als nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und was zu ändern, soferne überhaupt noch möglich, keine Ahnung ? (kommen sollte das Air laut Lian Li Facebook Mitte Ende Juli, nun sind wird laut Caseking aber schon bei August, bei einer solangen Verzögerung würde ist mich nicht wundern wenn man trotz der Kosten nochmals Hand anlegt - aber is natürlich nur eine Mutmassung bzw. ein kleiner Hoffnungsschimmer an den ich mich klammere :d)

Und was des einen Leid, das ist des Anderen Freud: Wäre es breiter als 30cm, könnte ich es nicht mehr nehmen und müsste es hier als "Fail" bezeichnen, weil es ja als relativ kompakt beworben wird. :fresse:
Ich bin froh, dass es nicht so in die Breite geht wie das (imho hässliche) Corsair 740; und lt Adam Ries bleibt halt nicht so viel, wenn hinterm Boardtray ein ATX-Netzteil & Kabel/Plattengedöns Platz finden muss.

ich wäre da ganz deiner Meinung wenn es um 5 oder mehr cm ginge die es breiter werden müßte, aber es sind genau min 1 cm und im Optimum 2 cm und dann gäbe es diese ganzen Probleme (weder bei den Grakas noch den Luftkühlern) nicht, somit wäre es dann im Optimum 29,2 cm breit und weit (4/5cm) von einem Kasten ala Corsair 540/740 entfernt, immer noch unter 30cm breit und auch du könntest es immer noch nehmen und müsstest es nicht als "fail" bezeichnen :shot:

also mir gefällt das Air sehr - es hat das 2 Kammern Design und durch die Öffnungen sicher einen sehr guten Airflow - perfekt für Luftkühlung - umsomehr schmerzt die Kühlerproblematik - und ja eine Alu Aussenhaut wäre defintiv schicker als Plaste aber LianLi will halt einen Kuchen vom "güsntigeren" Gehäusemarkt haben - ist nicht verwerflich und wenn es in natura nicht wesentlich anders aussieht als auf den Bildern könnte ich sicher damit leben - wenn es jetzt wirklich nichts wird mit größeren Kühlern - villeicht bringt man ja irgendwann mal eine Luxusvariante vom Air mit Aluhaut wo dann auch der Korpus entsprechend angepasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei mehr Breite hätte ich diese gern in der Kammer hinterm Tray wo ich ihn brauche. Vorn reichts mir aus. ;)

Ich glaube, Deine Hoffnungen zerschlagen sich, wenn Du den in Post #229 verlinkten CB-Artikel liest. Da wird nix mehr breiter, allerdings greifen sie die CPU-Kühlerproblematik auf und weisen darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...... euch ist schon klar das , dass Air den gleichen Aufbau wie das Dynamic hat ? es ist vorne und oben nur andere front aber in drin ist alles gleich. Die Hoffnung das da größere Kühler rein passen kann ich euch nehmen. Es ist die Kammer von Dynamic und so macht es das Gehäuse günstig.
 
Öhm...... euch ist schon klar das , dass Air den gleichen Aufbau wie das Dynamic hat ? es ist vorne und oben nur andere front aber in drin ist alles gleich. Die Hoffnung das da größere Kühler rein passen kann ich euch nehmen. Es ist die Kammer von Dynamic und so macht es das Gehäuse günstig.

Joar, wenn du auch nur ein paar Beiträge vorher mal mitgelesen hättest, dann wüsstest du, dass wir das alle mittlerweile wissen - auch alle die danach gefragt haben. :wall:
 
Hmm... bei mehr Breite hätte ich diese gern in der Kammer hinterm Tray wo ich ihn brauche. Vorn reichts mir aus. ;)

Ich glaube, Deine Hoffnungen zerschlagen sich, wenn Du den in Post #229 verlinkten CB-Artikel liest. Da wird nix mehr breiter, allerdings greifen sie die CPU-Kühlerproblematik auf und weisen darauf hin.


auch das ginge mit 1,5 cm breiter in der Mainboard Kammer und 1 cm breiter in der Nt Kammer dann wäre man auf 29,7 und immer noch knapp unter 30cm Gesamtbreite :d

und ja wird sich wohl leider nix mehr ändern aber dann stellt sich die Frage warum das Air (obwohl von Lian Li auf Facebook für Juni - nicht wie ich zuvor fälschlich geschrieben habe Juli - angekündigt) dann erst im August kommen soll. Obwohl ursprünglich beide Gehäuse hätten zeitgleich zu den Händlern kommen sollen - liegt aber vielleicht auch nur daran das sich Lian Li bei der Produktion und Ausbeute komplett verplant hat...
 
Für die Plastikteile brauchts evtl. völlig neue Spritzgussformen, vllt lässt Lian Li diese auch bei einem Auftragsfertiger herstellen, welcher die vorgeschriebenen Toleranzen nicht halten konnte usw.
Kann x Gründe für derartige Verzögerungen geben, welche dann eine ganze Serie verzögern.
Sowas sorgt in unserer Firma auch immer für Unmut & Umsatzausfälle, ist aber auf die Schnelle nicht mehr revidierbar.
Bei Ausschreibungen schreine immer alle "hier", um dann festzustellen, dass sie weder die technischen Möglichkeiten noch die manpower dafür haben.

Sind natürlich alles nur Vermutungen meinerseits, ist aber durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das einem hersteller umstände macht oder mehr geld kostet weil die produktion umgestelt werden muss ist mir als Kunde doch egal. ist doch das Problem von Lianli wenn die keine 2 fertigungsstraßen haben und nicht meins^^
 
Und wer von uns weiß schon wie die Aufträge in Asien vergeben werden?

In Deutschland muss immer alles korrekt, nach Norm und so weiter laufen.
Aufträge werden öffentlich ausgeschrieben, dann bewerben sich Firmen, machen Angebote, Vorschläge und zeigen, was sie leisten könnten und am Ende wird das genommen, was am billigstens ist.
Und dann folgt was folgen muss - entweder es wird was, oder das Geheule ist groß, weil die Firma mit der Zusage nicht pünktlich liefert oder nicht das gewünschte Produkt in anständiger Qualität liefert oder nicht die gewünschte Stückzahl im Zeitrahmen fertigen kann oder auf Grund des irrsinnig niedrigen Preises komplett Pleite geht und man schreibt neu aus.

In Asien könnte das ganz anders laufen - vielleicht hat man da schon Beziehungen und sucht sich aus seinen 10 Partnern einfach einen aus? Wer weiß das schon.
 
Die Luftkühler-Fraktion ist in den letzten Jahren von den Gehäuseherstellern ja nicht gerade verwöhnt worden, obwohl gleichzeitig hervorragende Twin-Tower-Kühler und 2,5 Slot Grafikkarten erschienen sind. An Meshify C, Carbide Air, RL06 oder H500P/M hat man sich IMHO nach spätestens 2 Wochen sattgesehen, sofern man sie sich überhaupt hinstellen möchte, weil sie mir doch sehr auf den Geschmack des asiatischen Markts bzw. den von Teenagern ausgerichtet zu sein scheinen oder einfach nur billig wirken.
Deshalb dachte ich (zumal als Lian Li Fan) bei der Ankündigung des PC-O11 Dynamic/Air nur: E N D L I C H - etwas Elegant Zeitloses und für Luftkühlung Funktionales!
Viele haben wohl ähnlich gedacht, sonst gäbe es vermutlich dazu hier im Forum nicht schon nach kurzer Zeit 2 lange Threads mit auch z. T. reichlich Kritik insbesondere an der maximalen Kühlerhöhe. Für diese Kritik habe ich volles Verständnis, weil sie der Ausdruck enttäuschter Hoffnungen/Erwartungen ist, die im Vorfeld geschürt wurden. Dazu kommt dieses "SO knapp vorbei" Gefühl.
Ich vermute hier aber keine "Versäumnisse" sondern bewusste Designentscheidungen: Lian Li möchte die Verkäufe des PC-O8 nicht kannibalisieren. Etwas auf der Basis des PC-O8 für die Luftkühler und < 300 € ? Wie wär's, Caseking/"der8auer"?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

die Sachen sind drin und die Luft macht sich gerade vom "Acker". Es fehlt noch Kabelmanagement und Blingbling, sprich 2 RGB Streifen oben und unten.
Sorry wegen der schlechten Qualität ... aber es musste das Handy herhalten. Denn ich geh mal raus an die Sonne :cool:

P.S. ... oh man sieht das schief aus .... blöder Weitwinkel. :hmm:
 

Anhänge

  • IMG_20180603_140320[1].jpg
    IMG_20180603_140320[1].jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh