Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Spiele in 4k entwickeln setzt wohl voraus, dass auch die Konsolen das packen. So lange die nichtmal echtes FHD ziehen sehe ich da, außer bei den mittlerweile (leider) sehr selten gewordenen PC exklusiv Titeln auch die nächsten Jahre schwarz.
Immerhin wird ein Teil der Games (laut Publisher Aussage) gar auf der PC ähnlichen Xbox entwickelt, da es dort angeblich leichter geht und danach portiert. Also ganz sicher nix 4K...

Allenfalls "Eye Candy" Titel wie Crisis zB könnte ich mir vorstellen werden zukünftig in 4K entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele in 4k entwickeln setzt wohl voraus, dass auch die Konsolen das packen. So lange die nichtmal echtes FHD packen sehe ich da, außer bei den mittlerweile (leider) sehr selten gewordenen PC exklusiv Titeln auch die nächsten Jahre schwarz.
Dito.
Na, aber sieht ihr nun..?
Hatte sowieso vor den FHD Monitor weiter beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler sind aber nur bei AC drin. Könnte das der Speicherbug sein?

Kann ich so nicht nachvollziehen. Spiele ebenfalls AC auf einer GTX970 mit 3x1680x1050 - alles voll aufgedreht, inklusive Post Processing - und keine Ruckler o.Ä.. Vielleicht liegt das Problem woanders?

(Da fällt mir gerade auf, meine Signatur und Hardwareinfo sind noch nicht aktualisiert ^^)
 
Dito.
Na, aber sieht ihr nun..?
Hatte sowieso vor den FHD Monitor weiter beizubehalten.

Ändert nichts daran das mit 4K DSR der VRAM allmälich knapp wird, mit 3.5GB noch schneller. Und ich habe mir meine beiden 970er sicher nicht gekauft um auf irgendwas zu verzichten
 
Ändert nichts daran das mit 4K DSR der VRAM allmälich knapp wird, mit 3.5GB noch schneller. Und ich habe mir meine beiden 970er sicher nicht gekauft um auf irgendwas zu verzichten

Hier muss ich dir allerdings bisschen Recht geben, die Leute mit SLI sind einiger massen betroffen, jedenfalls wenn, dann vor allem diejenigen. Wer am meisten bezahlt wird am meisten bestraft, naja es war ja nicht so gewollt denke ich, jedoch so kam es dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Funktioniert DX12 auch nicht schade das man das nicht Testen kann. NV hat das auch gemacht karten mit DX11.1 beworben und am Schluss konnte die Karte nur DX11

Ich bin immer noch dafür das HWL ein Hinweis bei den GTX970 Reviews schreiben soll das die Karten nur 3.5Gb Nutzen können. Weil viele wegen den Reviews Gpus Kaufen. Somit wird jeder Käufer der sich eine Gtx970 Kauft getäuscht.
Nicht das jetzt einer Redaktionen verklagt wegen vorgehaltener Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
SIe können ja mehr als 3.5GB nutzen.
Und wie es sich genau auf die Performance (außer bei diesem blöden Nais Benchmark) auswirkt, weiß noch keiner. Da müssen wir einfach warten bis es da vernünftige Tests gibt. Am besten im direkten Vergleich zur 290X mit voller Bandbreite
 
SIe können ja mehr als 3.5GB nutzen.
Und wie es sich genau auf die Performance (außer bei diesem blöden Nais Benchmark) auswirkt, weiß noch keiner. Da müssen wir einfach warten bis es da vernünftige Tests gibt. Am besten im direkten Vergleich zur 290X mit voller Bandbreite

Du brauchst Frame Time Tests, vor allem sollen dann die Mikrorucklern auffallen wenn man höhere fps hat.
 
Danke Don für deine Informationen, das wusste ich nicht.
Bin wirklich sehr Positiv überrascht.

Genau das macht HWL besonders.
 
Bin auch bisschen enttäuscht von den GTX970 und ich dachte endlich mal eine geile und günstige Karte mit 4GB mit hohen OC Potenzial. Habe auch wegen DS NV gekauft jetzt kann AMD das auch.

Werde aber die nächsten Jahre Abstand von NV halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bisschen enttäuscht von den GTX970 und ich dachte endlich mal eine geile und günstige Karte mit 4GB mit hohen OC Potenzial.

Das bleibt die GTX970 auch, es ist aber mit die Vram issue etwas mehr bedingt für DSR geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tritfft doch noch immer zu ... gut fürs selbe Geld gibts eine gebrauchte GTX780Ti die sicher nicht weniger Performance bietet.

Die Preisdifferenz zur GTX980 ist halt nicht ohne ... das ist dann auch das beste Kaufargument für die GTX970 ... die GTX960 ist vielen zu schwach.
 
Nicht viel, denn die Leistung der GeForce GTX 970 stellt sich nicht anders dar, nur weil ein Teil des Speichers nicht so schnell angesprochen wird, wie der weitaus größere Teil.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, da natürlich ein Einfluss auf die Leistung vorhanden sein muss.

Sonst gäbe es das Problem ja nicht. ;)
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, da natürlich ein Einfluss auf die Leistung vorhanden sein muss.

Sonst gäbe es das Problem ja nicht. ;)

ja aber die Leistung war von Anfang an die selbe....der Fehler ist die Produktbeschreibung...kein Benchmark oder Test hat ein verfälschtes Ergebnis
 
ja aber die Leistung war von Anfang an die selbe....der Fehler ist die Produktbeschreibung...kein Benchmark oder Test hat ein verfälschtes Ergebnis

Weil die damaligen Tests das Problem nicht erfasst haben, ist es also nicht vorhanden und nur einer fehlerhaften Produktbeschreibung geschuldet?
 
Mit den Risiko ein paar Leute zu verärgern ich schlage vor der neuen Marketing Slogan der GTX970: "SLI lieber nie, Full HD is oke" :)
 
Weil die damaligen Tests das Problem nicht erfasst haben, ist es also nicht vorhanden und nur einer fehlerhaften Produktbeschreibung geschuldet?

Nicht ohne Grund haben sie das Problem nicht erfasst. Überleg mal, die GTX970 wurde von 100en Redaktionen durch Benchmarks und Spielszenen gejagt, niemandem ist es aufgefallen. 99% der Käufer wäre es ohne Nai's Benchmark immer noch nicht aufgefallen, da schließlich immer noch geklärt werden muss, wie stark und in welchen Situationen man von der Problematik überhaupt betroffen ist.
 
Weil die damaligen Tests das Problem nicht erfasst haben, ist es also nicht vorhanden und nur einer fehlerhaften Produktbeschreibung geschuldet?

ja...der Mangel liegt in der Produktbeschreibung....wenn ich in die data specs die Anzahl der Rops (was auch immer) und die Speicheradressierung falsch angebe und es handelt sich um ein (dem Käufer) wichtiges Merkmal...liegt da der Mangel

Wenn ich ein Autopaket mit VollKlima bestelle und es hat keine vollautomatische Klima, dann ist es ein Mangel in der Produktbeschreibung....die halbKlima funktioniert ja wie der Rest des Autos mangelfrei
 
Nicht ohne Grund haben sie das Problem nicht erfasst. Überleg mal, die GTX970 wurde von 100en Redaktionen durch Benchmarks und Spielszenen gejagt, niemandem ist es aufgefallen. 99% der Käufer wäre es ohne Nai's Benchmark immer noch nicht aufgefallen, da schließlich immer noch geklärt werden muss, wie stark und in welchen Situationen man von der Problematik überhaupt betroffen ist.

Das mag alles sein, ändert aber nichts am Sachverhalt.

Die Leistung der Karte ist gemindert.


Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.
(Bertrand Russell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richitg. Ich verste nicht wieso einige Leute es irgendwie immer noch nicht geschnallt haben. Die GTX970 wird durch die aktuelle Situation nicht schlechter. Denn die Hardware hat sich nicht geändert.

Das Problem ist nur das nVidia ein Produkt verkauft hat, welches nicht den Spezifikationen entspricht. Wie die Test aber aussehen würden wenn die 970 die Specs hätte welche am Anfang angegeben wurden weiss niemand, wäre aber interessant.
 
ja...der Mangel liegt in der Produktbeschreibung....wenn ich in die data specs die Anzahl der Rops (was auch immer) und die Speicheradressierung falsch angebe und es handelt sich um ein (dem Käufer) wichtiges Merkmal...liegt da der Mangel

wurde ja falsch angegeben (64 statt 56) (bzw. 52 nutzbar)
 
ja aber die Leistung war von Anfang an die selbe....der Fehler ist die Produktbeschreibung...kein Benchmark oder Test hat ein verfälschtes Ergebnis

Es wird sicher aber bemerkbar machen wenn die 3.5GB überschritten werden (die gängigen Benchmarks der Magazine und Seiten, bewegen sich aber darunter), und damit konnte kein Kunde rechnen!
Ja die Leistung unter 3.5GB bleibt die selbe, aber darüber wurde man einfach verarscht. Nachladeruckler sind nahezu vorprogrammiert, hoffe die großen Redaktion können das bald anhand von Benchmarks und Frametimes belegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einiges durch gelesen bisher jetzt mal ne frage bekommt keiner von euch 4GB ram voll im Game?
Bleiben euere Karten bei 3.5GB ?



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Die Leistung der Karte ist gemindert.

Nein, eben das stimmt so eben nicht. Wenn nVidia die GTX970 zum Verkaufsstart mit 64ROPs/2MB L2-Cache verkauft hätte und dann nachträglich, ganz still und heimlich die Hardware selbst auf 56ROPs/1,75MB L2-Cache beschnitten hätte, dann wäre die Leistung der Karte gemindert gewesen. Das ist hier aber nicht der Fall! Jeder der sich eine GTX970 gekauft hat, hatte also von Anfang an die gleiche Hardware, eine die in Reviews ausführlich getestet wurde und für gut befunden wurde. Ich schätze die wenigsten kaufen sich eine Grafikkarte nur anhand der reinen Specs, ohne vorher Testberichte darüber zu lesen. Was zählt ist nämlich welche Leistung am Ende rauskommt und nicht irgendwelche Zahlen auf dem Papier.

Wie gesagt, es muss jetzt erstmal einmal gezeigt werden in welchen Situation man konkret einen Nachteil durch diese Segmentierung des VRAMs hat. Die zweite Frage ist dann, ob dies beim normalen zocken auch Auswirkungen hat und wenn ja wie stark.

Alles was sich geändert hat sind nur die Daten auf dem Papier. Und genau hier gehört nVidia auf die Finger gehauen. Man hatte schließlich genügend Zeit diesen Fehler auch noch nachträglich zu kommunizieren. Das man dies nicht getan hat, weißt schon auf Absicht hin und da kann man nun Ansetzten...
 
Hab mir einiges durch gelesen bisher jetzt mal ne frage bekommt keiner von euch 4GB ram voll im Game?
Bleiben euere Karten bei 3.5GB ?



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App



hies es denn nicht das mittels nvidia treiber versucht wird die 3,5 GB in Games bei der 970 nicht zu überschreiten, eben damit das Problem nicht sichtbar wird ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh