Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Hm.. wenn man sich die Framtimes von PCGH (ganz unten) anschaut, dann hat die GTX970 ja bei mehr als 3,5GB VRAM-Verlagen ganz eindeutig Stotterer, die es bei einer normal 4GB-Anbindung - wie bei der GTX980 - sonst nicht geben würde.
Das und die Tatsache, dass uns Nvidia hier so angelogen hat finde ich schon ziemlich dubios.

Ich würde meine GTX970 gerne zurück schicken, habe sie aber gebraucht hier im Forum gekauft (mit OVP und Rechnung). Weiß jemand ob sich das irgendwie trotzdem machen lassen könnte?

Interessant ist auch, dass die 290X in 1080p mit 8xMSAA wesentlich stärker spiket als die GTX970. Wäre nun interessant zu sehen, wie es in anderen, speicherhungerigen, Spielen aussieht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag zusammen,

ist das eigentlich ein Grund, welcher es erlaubt, die Karte zu reklamieren (also Geld zurück), da man als Nutzer jawohl davon ausgeht, dass der gesamte Speicher gleich schnell angesprochen wird? - Mir geht es hier nicht darum, ob die Performance merkbar ist oder nicht, sondern ums Prinzip.

Caseking hat genau das vor kurzem angeboten: http://www.hardwareluxx.de/communit...le-entschaedigung-1057883-3.html#post23115990

Aufs prinzip würde ich das aber nicht übertragen.
"wovon man ausgeht", hat z.B vor Gericht selten Bestand und zumindest auf der NV Seite steht vor der Übertragungsrate ein "Max. ..."

Interessant ist auch, dass die 290X in 1080p mit 8xMSAA wesentlich stärker spiket als die GTX970. Wäre nun interessant zu sehen, wie es in anderen, speicherhungerigen, Spielen aussieht...

Ich würde sofort eine 290X nehmen, wenn es eine Ver. bis 220mm Länge und Dual-Slot Kühler gibt (nicht 2,5 oder gar 3, genau 2).
Die Lautstärke sollte am Besten unten des einenes Düsenjets bleiben. Nicht Jeder will ein 270-300mm Monster mit raijintek morpheus
(+50€ & 3,5 Slot). Scheiss auf den Stromverbrauch, aber die Abwärme :)

--> http://geizhals.de/galax-geforce-gtx-970-gamer-oc-97nph6dt8rvz-a1189757.html
--> http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=at&hloc=de
--> http://geizhals.de/asus-gtx970-dcmoc-4gd5-directcu-mini-oc-a1203543.html?hloc=at&hloc=de

Zeig mir eine AMD-Alternative mit der Leistung & Größe der oben gezeigten Karten und ich kaufe es sofort.

Guten Tag zusammen,

ist das eigentlich ein Grund, welcher es erlaubt, die Karte zu reklamieren (also Geld zurück), da man als Nutzer jawohl davon ausgeht, dass der gesamte Speicher gleich schnell angesprochen wird? - Mir geht es hier nicht darum, ob die Performance merkbar ist oder nicht, sondern ums Prinzip.

Müsste doch? Ich meine ganz objektiv sind nur 3,5 der 4GB richtig nutzbar. Mal abgesehen davon, dass Nvidias angaben von 2 MiB L2-Cache und 64 ROPs einfach falsch war. Ich fände es schon skandalös wenn eine Reklamation deswegen nicht möglich wäre. Welche Begründung hätte der Händler dann?

Wurde die Gewährleistung beim Kauf ausgeschlossen in Verkausthread? Wenn nein, ist der dein Ansprechpartner.

Nicht dass ich wüsste. Ich meine wenn ein Umtausch beim Original-Händler wegen der Täuschung seitens Nvidia klar möglich wäre, könnte er ja die Karte umtauschen und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Ich wäre dann zufrieden mit dem was ich ihm bezahlt habe. Also im Endeffekt würde er sogar noch ca. 25€ dafür kriegen. Sollte eigentlich gehen?
Ich werde wohl noch warten ob da seiten Nvidia noch was kommt und ihn dann anschreiben. Da muss aber schon was gutes kommen um mich umzustimmen...

Ich habe bei Evga ein Support Ticket eröffnet, habe durch die Stepup möglichkeit auf die FTW's geupgradet, mal sehen ob ein Weg rein geht.

Ich mach mal noch ein Thrwad im Support Forum im Luxx bei Evga auf.

Zuletzt bearbeitet:
meine g1 hat leider keine original wärmeleitpads mehr drunter. und ne überbrückungskarte hab ich auch keine. nur die igpu vom ivy :fresse:

Alternates Produktbeschreibung:

Weitere Infos
Update: Speicheranbindung = 224 + 32 Bit, Speichermenge: 3584 + 512 MB; Unterstützt NVIDIA GeForce Experience™ - Mit nur einem Klick PC Spiele sofort optimiert und in ihrer vollen Pracht genießen. NVIDIA Super Resolution technology, NVIDIA GameStream technology, NVIDIA GameWorks technology, NVIDIA SHIELD ready:fresse:

sehr interessant :)

ich werde wohl, meine zwei 970er zurückgeben und auf eine 290x wechseln. dann bis zu den neuen karten warten

@SirXe: Aber nur wenn Alternate die Karten auch zurücknimmt. Finde dieses Update irgendwie komisch, habe denen nun auch mal geschrieben. Ich hoffe die kommen dem Kunden entgegen.

sehr interessant :)

ich werde wohl, meine zwei 970er zurückgeben und auf eine 290x wechseln. dann bis zu den neuen karten warten

Ich habe mir soeben 295X bestellt meine FTW+ sind beide wie Warme Semmel weg gegangen bei einem 800€ Angebot kann ich nicht wieder stehen.

Ich habe mir soeben 295X bestellt meine FTW+ sind beide wie Warme Semmel weg gegangen bei einem 800€ Angebot kann ich nicht wieder stehen.

immer noch die gleichen Karten die du gestern bei EVGA zurückgegeben hast?

er hat irgendwie ne ganze halde von den karten :fresse:

meint ihr alternate merkt das wenn cih die karte zurückgebe?

WLP ist getauscht und die WLPads sind auf 2 rams andere.

oder ist alternate in dem fall gezwungen die karte zurückzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl die Zeit zu den neuen AMD Karten mit der Onboard Grafik überbrücken müssen :(, da AMD R9 für mich KEINE Alternative ist.

Ich werde wohl die Zeit zu den neuen AMD Karten mit der Onboard Grafik überbrücken müssen :(, da AMD R9 für mich KEINE Alternative ist.

ich steh vor dem selben problem. ich hab nur die 970 hier. meine 670 verkauft.

weiß grad nicht was ich machen soll. sehe es eigentlich wie viele hier nicht an den schwindel zu dulden.

Bei so eine Aktion wird NV einpaar Jahre kein Cent mehr von mir sehen. Kauf Dir AMD und gut ist was mich selber stört ist die Kack Wärme aus dem Grund habe ich nicht zwei 290X gekauft sondern 295X Bestellt.

Mich stört halt die "veraltete" Technik der R9 Serie und das Bevorstehen der neuen AMD Karten...in ein paar Monaten :(!

@Scrush: Ja das ist echt mist, ich bin mal gespannt was Nvidia sagt aber viel wird man nicht erwarten können. Die G1 Gaming in der GTX 980 Version kostet ganze 650€, das ist mir zu teuer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vll mit alternate sprechen dass sie die karte nehmen wenn die neuen amds draußen sind und ich die amd von alternate kaufe?

ich mein die 970 müssten die ja auch noch in ein paar wochen zurücknehmen müssen oder nicht?

oder ich verkauf die 970 bei erscheinen der amds für 200 und hab halt quasi 150 euro in den wind geschossen. nochmal passiert mir sowas nicht. drecksladen ist das

Zuletzt bearbeitet:
Mich nerv das auch, was soll ich machen 650€ für eine GTX980 Zahlen und noch NV bedanken das ich weniger Leistung habe und das Doppelte bezahle habe.
Genau das werden jetzt viele machen eine GTX980 Kaufen was Total Dumm ist, die machen genau das was NV will.

- - - Updated - - -

@Sharif die R9 295X reizt mich auch gerade sehr ;-)

Bei den Preis unschlagbar und schneller wie zwei GTX970 + Kühler und 4 echte GB :bigok:

AMD hat jetzt definitiv ein kleines Momentum, ich hoffe die 390x schlägt richtig ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Ganze "schnell, schnell" hier nicht. Ihr habt das Teil seit 2 Monaten und es ist euch nicht merklich aufgefallen.
Dann muss doch die Rückgabe nicht innerhalb von 48h passieren. Wartet doch einfach mal ab was für Optionen zur Auswahl stehen und stresst Euch net deswegen.

Es ist passiert, regt Euch net auf. Negativer Stress ist absolut ungesund. Menschen verarschen andere Menschen tag täglich und wie oft man das eben nicht so mitbekommt.
Es wird sich alles klären lassen ob eben in 2-3 Tagen oder in 1-2 Wochen :)

naja ich wäre für etwas geld zurück oder nen Spiel umsonst.

Bei PCGH sieht man ja schön das auch eine 290x bei solchen Setting anfängt zu stottern. Na gut mit den FPS ist es dann eh unspielbar.

Aber ich bin auf jeden Fall der Meinung NV sollte für diese Lüge bezahlen.

Meine Karte ist heute angekommen und werde sie gleich verbauen und auf die Optionen von NV warten. Eine 290x möchte ich einfach nicht. Wollte unbedingt was von EVGA, nach dem ganzen Support Quatsch von Asus. EVGA reagiert schnell und darauf verlasse ich mich jetzt mal. Leider gibt es von denen nichts von AMD :(.

Mal ne ganz andere Frage... Wieviele User hier im Forum haben es gemerkt wenn 4gb voll ist das es fps droops hagelt...Oder bei 3.5gb gelockt ist, Weil ich es nicht schaffe, FC4~ 3.8gb auslastung und keine spürbare Verschlechterung von den fps her... Heute morgen extra nochmal getestet, oder sind es zu 99% nur trittbrett Fahrer

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht nur um die drops.

es geht um den Beschiss

@Blacky66:
Wie kommst Du bei FC4 auf 3,8GB? Spiele das auch gerade mit DSR x1,78 (2560x1440) auf Ultra und komme auf ca. 2,9-3,0GB?

Es wird sich kaum was ändern :fresse2: Wie viele hier mosern, aber die 290(x) ganz klar als Alternative ausschließen. Genau deswegen ist nV da wo sie heute sind mit ihrem Marktanteil. Das die 970 jetzt nicht zur Katastrophe mutiert dürfte jedem klar sein, allerdings auch, dass das ein klarer Vertrauensbruch ist, dass nV ganz bewusst gelogen und es mit Treibertricks versucht hat zu kaschieren.
Sobald die neue Titan kommt ist das aber wieder vergessen, machen wir uns Nichts vor :rolleyes:

die 290 ist einfach für mich keine alternative weil das ding schon 1 jahr alt ist. und 1 jahr ist im gpu bereich viel, sehr viel

Natürlich sind viele am Mosern, obwohl sie selbst kein Problem bemerkt haben.
Geht ja auch ums Prinzip. Sie wurden betrogen und das stinkt einem natürlich gewaltig. Das das Produkt an sich trotzdem nicht schlecht ist ändert an diesem Ärger nichts.

Natürlich sind viele am Mosern, obwohl sie selbst kein Problem bemerkt haben.
Geht ja auch ums Prinzip. Sie wurden betrogen und das stinkt einem natürlich gewaltig. Das das Produkt an sich trotzdem nicht schlecht ist ändert an diesem Ärger nichts.

Punkt. Ende. Alles ist gesagt. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh