Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

@Little Boozer
Es geht darum das man seine Kunden bewusst getäuscht hat. Wenn du nach so einer Aktion noch ein Titan kaufen würdest ist das dein gutes Recht. So beweist du aber diese Firma wiederum, das es dir sch…. egal ist wie sie dich behandelt. Wenn man dieses Verhalten toleriert oder gar noch unterstützt, muss man sich nicht wundern was einem für Produkte in ein paar Jahren untergejubelt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als nächstes kommt eine GTX980TI mit 36GB Ram, 32 GB davon kommen via USB-Stick und werden nur dann angesprochen, wenn die ersten 4GB voll sind. :fresse:

Also meiner Meinung nach, ist das Betr°g, auch wenn 4GB Physikalisch da sind, sollten diese auch bis zur Gänze mit der vollen Geschwindigkeit laufen. Man denke auch an die Leute, welche SLI nutzen dazu meist eine höhere Auflösung fahren und oder downsampling betreiben, denen geht der "fehlende" Speicher bestimmt noch eher ab.
 
@MT_RAZORLIGHT
Gibt längst schon ein neues Statement.

Hallo Leute,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Klärung des Sachverhaltes etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Obwohl wir nach wie vor auf eine offizielle Reaktion von NVIDIA zu der GTX 970 Problematik warten, akzeptiert Caseking ab sofort die Rücknahme sämtlicher bei uns gekaufter GTX 970 Grafikkarten und wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück.

Wer diese Möglichkeit schon vor NVIDIAs offiziellem Angebot an alle GTX-970-Käufer in Anspruch nehmen möchte, kann dazu unser Reklamationsformular nutzen. Die von NVIDIA angekündigte Lösung wird für morgen erwartet und wir empfehlen diese abzuwarten und dann die für euch beste Option zu wählen.

Zum Caseking-Reklamationsformular:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Rueckgabe:_:23.html

Das Caseking-Team
 
Die 970 war nach langer Zeit mal wieder eine NVidia für mich, durch die Falschaussagen wird es das letzte Mal gewesen sein. Mal sehen ob es so noch mehr machen werden, dann bewirkt es ja vtl. was.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
na ein was Gutes hats ja
zirka 99% der 970 User kaufen nun AMD, dann gehts mit denen aufwärts ;)
 
Naja was solls, wollte ja die Gigabyte GTX970 Gaming kaufen...
Hab mich etz umentschieden und ne MSI GTX980 Gaming bestellt. Finde die Aktion ansich auch nicht ok und hoffe mal für alle 970er Besitzer, dass hier eine gute Lösung gefunden wird.


Aber wer weiss, vll. kommt in paar Wochen wieder ein Bug aber diesmal bie der 980er :d
 
Mal ne ganz andere Frage... Wieviele User hier im Forum haben es gemerkt wenn 4gb voll ist das es fps droops hagelt...Oder bei 3.5gb gelockt ist, Weil ich es nicht schaffe, FC4~ 3.8gb auslastung und keine spürbare Verschlechterung von den fps her... Heute morgen extra nochmal getestet, oder sind es zu 99% nur trittbrett Fahrer

beim Zocken hab ich noch gar nix gemerkt. erst als ich mich damit beschäftigt hab den VRAM zu füllen. aber dann wusste ich sofort was ich gemeint ist.
 
gute Frage, ich denke ich würde ne Titan BE holen oder halt ne Titan X / 2 wenn erhältlich, was sonst
 
Die Aktie von Nvidia ist auch seit gestern um mehr als 5% gesunken. Bin mal gespannt wie das noch so weiter geht.

Was ich nicht verstehen kann sind die Leute die jetzt auf die 980 wechseln. Ich für meine Teil würde diesen Aufpreis nicht in kauf nehmen und mir lieber vorrübergehen eine gebrauchte 780/780ti zulegen. Hauptsache nicht direkt wieder Nvidia das Geld in den Hals werfen.
 
Lügen und betrügen tun sie doch alle irgendwo immer mal wieder. Ich traue da keinem über den Weg. Zwar fand ich noch keine Aktion so krass wie diese jetzt, aber ich weiß z.B. bis heute nicht, warum AMD die Produktion von 8GB-Karten untersagte und die wenigen hergestellten Exemplare zu Mondpreisen verkauft wurden, nur um dann wenig später doch wieder zurückzurudern und die Karten zum halben Preis zu erlauben.
Ich gucke, dass ich die Leistung bekomme, die ich brauche. Dass alle nur mein Geld und nicht mein Bestes wollen, ist mir schon eine Weile klar.
 
hm ... die 970 war schon ne geile Karte, als ich noch dachte, dass NV da echt nen Preis/Leistungskracher rausgehauen hat.
nu is sie Beschiss. immer noch ein verdammt schnelles Stück Technik, aber klebt irgendwie kagge dran.
bleiben noch ne 780Ti, mir zu teuer für den Verbrauch und das Alter.
ne 780, fast wie die Ti.
290(x), mir zu heiß, zu stromhungrig und vor allem die Treiber auf die ich nich klarkomm.
Titan fällt sowieso raus ...
joa, glaub, hab alles leer geräumt.

also entweder arschteuer von dieser dämliche P.ssfirma
oder erschwinglich von ner Firma der ichs eher gönn, aber mit dämlichen Teibern
geil ...

vielleicht behalt ich den überbeschnittenen Krüppel hier.
weil ihn keiner haben will. so aus Mitleid.
und weil der Krüppel immer noch zu den schnellsten gehört.
und die Alternativen immer noch genauso kagge sind, wie sie es vorher auch schon waren.
GraKa mit Charakter sozusagen.

evtl fang ich ja schon mal mit der Lektüre zu AMD-Treibern an.
erscheint mir grade zukunftssicherer

- - - Updated - - -

Die Aktie von Nvidia ist auch seit gestern um mehr als 5% gesunken. Bin mal gespannt wie das noch so weiter geht.

Was ich nicht verstehen kann sind die Leute die jetzt auf die 980 wechseln. Ich für meine Teil würde diesen Aufpreis nicht in kauf nehmen und mir lieber vorrübergehen eine gebrauchte 780/780ti zulegen. Hauptsache nicht direkt wieder Nvidia das Geld in den Hals werfen.

naja, sehr viel indirekter ist Kepler auch nich
 
Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (3. Update)

Lügen und betrügen tun sie doch alle irgendwo immer mal wieder. Ich traue da keinem über den Weg. Zwar fand ich noch keine Aktion so krass wie diese jetzt

Ich fand damals die Volari Aktion am besten, wo beim Release Treiber noch keine Kantenglättung möglich war und sie meinten es wird nachgereicht. Wurde dann auch, nur war es keine Kantenglättung sondern einfach ein Blur Filter :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dir wäre das egal, dass nV dich belogen hätte, die Karte aber Leitungstechnisch, auch wegen der extra angepassten Treiber, nach wie vor in realen Szenarien kaum an dieses Limit gebracht werden würde.
Die Leute hier sind ja nicht mit der Leistung der 970 unzufrieden, sondern sind sauer über die Tatsache, dass nV die Kunden für Dumm verkauft.

kann ja jeder haben wie er will?

hab auch Titan gekauft und es gab ne 780(ti) / Titan BE, wusste auch das es nicht der Vollausbau ist
jeder der eine 970 kauft weiss auch das es keine 980 ist und das sie beschnitten sein MUSS, kann mir keiner erzählen das nicht gewusst zu haben
hier gehts doch hauptsächlich um Profit rauszuschlagen, gegen Nv zu bashen und sonst nichts
die Karte ist nicht schlechter als vorher und ohne irgendwelche DSR 64xSGSSAA UXHD Freaks hätte das auch die breite Masse der Käufer nicht bemerkt

NVidia hat den 204 released und den "Ausschuss" zum halben Preis vertickt und 4GB statt 3,5 angeboten
also für 0,5GB VRam mehr, 200€ weniger gibts nun Breitseite?

muss ja jeder selbst entscheiden - ist ja nicht so das man nirgendwo anders so beschissen wird im Leben als beim Kauf einer 970 ;)
mir persönlich ist das egal, ich kaufe aus Prinzip keine kleineren GPUs (also erhältliche GPUs), weil beschnitten immer beschnitten ist

Tatsache ist das es für 320,-€? für die 970 eine Top Karte zum Top Preis gibt/gab
Tatsache ist auch das 0,5GB nicht so angebunden sind wie erwartet
Tatsache ist das die Karte 4GB nutzbaren VRam hat und in Bereichen mit den FPS einbricht wo auch einige andere Karten FPS droppen
und es ist egal ob es von 19 auf 17 oder von 19 auf 5 dropped, es ist beides unspielbar
 
Wenn man sich den Markt so anschaut , da kann man momentan eh nicht wirklich zufrieden sein.

Kepler und Maxwell wurde verhältnismäßig billig Produziert und teuer an den Mann gebracht.
Bei Intel wird matsche pampe auf die CPU´s gepackt und für gutes Geld an den man gebracht .
SSD´s werden recht teuer angeboten, obwohl sie wohl recht günstig produziert werden zumindest sagt mir das
ein Freund der Mikrotechnologe ist, als er mich angeschissen hat warum ich so viel Geld für ne 1TB SSD investiere^^

Naja bei der GTX 970 haben es bereits Nvidia und die Boardpartner es unterschätzt wegen dem Spulenfiepen (hauptsache Preiswerte Herstellung)
aber ok die treuen Kunden konnten es ertragen. Ich hab mir mal zur sicherheit ne 980 gekauft :d, weil meine 680 zu langsam war und die 970 wegen der Problematik
aus dem Rahmen viel.

Joa jetzt bekamen es so mancher Hersteller das Spulenfiepen problem mit neueren Revisionen soweit in griff und jetzt kommt der supergau :lol:

Also ich hoffe das nach diesem gesamten debakel insbesondere bei der 970 etwas mehr auf Qualität Wert gelegt wird .
Würde mich auch freuen , wenn AMD davon spürbar profitieren würde mit ihrer next gen , damit die Konkurenz ordentlich druck bekommt und wir Kunden
wieder von besserer Hardware profitieren zu erschwinglichen Preisen und nicht für eine mittelklasse Karte 500€ und 1000€ für das Highend single GPU Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja jeder haben wie er will?

hab auch Titan gekauft und es gab ne 780(ti) / Titan BE, wusste auch das es nicht der Vollausbau ist
jeder der eine 970 kauft weiss auch das es keine 980 ist und das sie beschnitten sein MUSS, kann mir keiner erzählen das nicht gewusst zu haben
hier gehts doch hauptsächlich um Profit rauszuschlagen, gegen Nv zu bashen und sonst nichts
die Karte ist nicht schlechter als vorher und ohne irgendwelche DSR 64xSGSSAA UXHD Freaks hätte das auch die breite Masse der Käufer nicht bemerkt

NVidia hat den 204 released und den "Ausschuss" zum halben Preis vertickt und 4GB statt 3,5 angeboten
also für 0,5GB VRam mehr, 200€ weniger gibts nun Breitseite?

muss ja jeder selbst entscheiden - ist ja nicht so das man nirgendwo anders so beschissen wird im Leben als beim Kauf einer 970 ;)
mir persönlich ist das egal, ich kaufe aus Prinzip keine kleineren GPUs (also erhältliche GPUs), weil beschnitten immer beschnitten ist

Tatsache ist das es für 320,-€? für die 970 eine Top Karte zum Top Preis gibt/gab
Tatsache ist auch das 0,5GB nicht so angebunden sind wie erwartet
Tatsache ist das die Karte 4GB nutzbaren VRam hat und in Bereichen mit den FPS einbricht wo auch einige andere Karten FPS droppen
und es ist egal ob es von 19 auf 17 oder von 19 auf 5 dropped, es ist beides unspielbar

Stimmt schon, aber die GTX 970 wurde einfach unter falschen Voraussetzungen verkauft. Mir z.B. kam es extrem auf die 4GiB (wirklich ohne Einschränkungen nutzbaren) VRAM an. Ich habe die Karte erst im Dezember gekauft und zwischen GTX 780, GTX 970 und GTX 980 geschwankt. Die GTX 780 wurde es schließlich nicht weil sie "nur" 3GiB Ram hatte, die GTX 980 wurde es nicht weil das von mir favorisierte Modell gerade nicht mehr verfügbar war. Hätte ich gewusst dass es keine "echten" 4GiB Ram sind hätte ich wahrscheinlich eine GTX 780 genommen - die kostete damals über 100€ weniger...
 
Vielleicht kommt bald eine neue revision

Irgendwie müssen die ja handeln
 
Also ich habe gerade bisschen die 970 SSC getestet und bin bis jetzt zufrieden, kein Fiepen und Zirpen im zwei oder drei Stelligen Bereich. Da war meine 7950 viel Schlimmer.

Habe leider kein Far Cry 4 um mal den Speicher zu testen. Eben mal BF4 mit DSR 4.0 ausprobiert und allem anderen an. Da kommt er dann schon an die Speicherauslastung, aber die FPS fallen GPU bedingt auch auf unter 30 ab. Also uninteressant, da dort die GPU Auslastung einfach zu krass ist um zu sehen ob der Ruckler gerade GPU oder Speicher bedingt war.

Zocke an für sich aber eh nur War Thunder und da läuft alles Top bei einer Speicherauslastung von unter 2 GB ;). Also wenn jemand Far Cry 4 oder einen anderen neuen Titel spielt, der wirklich den Speicher braucht, der hat natürlich jetzt die Arschkarte. Ich persönlich nicht, obwohl ich es trotzdem dreist finde von NV!


Vielleicht tauschen sie ja kostenlos alte GTX 970 dann gegen die neue GTX 970 aus, die dann auch den letzten L2 Cache und 64 Rops hat :d
 
beim Zocken hab ich noch gar nix gemerkt. erst als ich mich damit beschäftigt hab den VRAM zu füllen. aber dann wusste ich sofort was ich gemeint ist.
Richtig darum ging es mir... Weil die meisten tun hier so.. Als wenn man mit der 970 nicht mehr zocken können und der größte scheiß wäre... Klar ist es nicht in Ordnung von nvidia
 
eben noch kurz BF4 gezockt, voller server 1080p, 120scale, 4xMSAA, kein einziger drop, hammerhart aufs fps-limit genagelt.
knapp über 2GB belegt, Graka Auslastung zwischen 60 und 80.
die wird noch etwas länger halten, denk ich.

überleg mir trotzdem mich nich mal mit den AMD-Treibern zu beschäftigen
 
Richtig darum ging es mir... Weil die meisten tun hier so.. Als wenn man mit der 970 nicht mehr zocken können und der größte scheiß wäre...

Die meisten fühlen sich einfach nur verarscht, wozu ich auch gehöre...
Klar bin ich mit meiner 970 immer noch zufrieden, ABER ich lasse mich nicht gerne verarschen oder für dumm verkaufen. Deswegen äußere ich, wie viele andere hier auch meinen Unmut. Sobald AMD was neues auf den Markt bringt, gebe ich die Karte zurück und kaufe mir eben eine von der Konkurrenz.
 
Wo wir gerade bei Verarschung des Kunden seitens NVidia sind. Hat DAS schon jemand mitbekommen?
 
Die meisten fühlen sich einfach nur verarscht, wozu ich auch gehöre...
Klar bin ich mit meiner 970 immer noch zufrieden, ABER ich lasse mich nicht gerne verarschen oder für dumm verkaufen. Deswegen äußere ich, wie viele andere hier auch meinen Unmut. Sobald AMD was neues auf den Markt bringt, gebe ich die Karte zurück und kaufe mir eben eine von der Konkurrenz.

gehtdas denn so einfach? also warten bis zum upgrade und dann erst die karte zum händler schicken und sich auf den "******" stützen und das geld zurückverlangen?
 
wird nicht funzen, wird sicher eine Rückgabefrist geben.
 
gehtdas denn so einfach? also warten bis zum upgrade und dann erst die karte zum händler schicken und sich auf den "******" stützen und das geld zurückverlangen?

Das würde mich auch interessieren..

Die Frage die unter anderem im Raum steht, ist, was für Rechte ich als Kunde nun habe?
Rabatt? Zurück geben? ..?

Btw.: "Lohnt" es sich denn überhaupt aktuell eine GTX 970 zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh