Ich habe mir einen Ford Focus ST gekauft.. Das hätte ich auch getan wenn er statt 250PS nur 235PS hätte, aber wenn ich mir einen ST mit 250PS kaufe, welcher dann auf dem Prüftstand nur 235PS bringt, obwohl im Fahrzeugschein 250PS eingetragen und vor allem bezahlt worden sind, dann raste ich aus.
Der Vergleich hinkt aber doch schon etwas... Schließlich sind hier ja die 250PS auch wirklich drin, wenn man bei deinem Beispiel bleibt.
Du kannst aber 250PS nur bis 200km/h ausfahren. Willst du drüber, dann liegen nur noch 50PS an
Das Problem an den ganzen Vergleichen ist doch einfach, dass die Karte immernoch das verbaut hat, mit dem sie beworben ist. Mit Ausnahme der ROPs/des Caches... Denn das scheint in der Tat deaktiviert obwohl anders beworben!
Aber wie ich die Argumente hier verfolge, zielt die Masse eher auf den Speicher ab. Selbst das Argument mit der Angabe der Speicherbandbreite zieht nicht wirklich... Denn einen Wert, der theoretisch technisch erreichbar wäre, erreicht man in der Praxis schlicht nicht... Nimmt man es genau, wäre jede Hardware, egal ob NV, Intel, AMD oder was auch immer, nicht den Spezifikationen vollständig konform. Denn gerade Bandbreitenangaben oder Rechenleistung wird mit theroetischen Angaben propagiert. Keine NV GPU erreicht real ihre GFlop/sec Angaben, genau so wie keine AMD Hawaii GPU dies tut. Keine NV GPU erreicht ihre theoretische Speicherbandbreite, die bei NV auf der Page steht, genau so wie es keine AMD Grafikkarte tut.
Das was hier gemacht wird, stützt sich also irgendwie einzig und allein auf den Fakt, dass NV hier ein paar Details verschwiegen hat... Ja natürlich ist das ein Stück weit nachvollziehbar, das die Kunden sich aufregen. Aber auf der anderen Seite, müsste man sich seit Jahren schon aufregen... Denn das was auf der Packung steht, ist lange nicht immer udn vor allem vollständig drin.
Warum macht man also gerade jetzt hier und heute eine Welle? Vor allem bei einer Karte, die seit Jahren mal wieder ein brauchbares P/L Verhältnis von NV im Bereich der HighEnd Grafikkarten bietet? DAS kann ich ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen...