Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Ach komm....was ist denn das für ein lächerliches gebrabbel...:hmm:

"We posted incorrect specs by mistake"

Das war doch NVidia wahrscheinlich von Anfang an klar, dass die letzten 0,5GB nicht richtig angesprochen werden können. Wäre das nicht herausgekommen, würde NVidia die Karte auch noch in x Monaten mit 4GB bewerben und kein Wort zu der Problematik verlieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du schon Recht, aber man muss manchmal auch Prioritäten setzen. Leben ist zu kurz um sich für jeden Dreck aufzuregen...

Ach man kann sein Recht wahrnehmen und sich dabei nicht aufregen.
Ich werde falsche Herstellerangaben, Versprechen whatever nicht akzeptieren, aber Stress mach ich mir damit sicher nicht. Kommt immer drauf an wie man an die Sache rangeht :)
Dennoch denke ich sollte jeder der mit seinem Kauf nicht zufrieden ist, sein konsequenzen ziehen, nur so zeigt man den Herstellern das man sich nicht jeden Scheiß andrehen lässt
 
Nimmt man es genau, wäre jede Hardware, egal ob NV, Intel, AMD oder was auch immer, nicht den Spezifikationen vollständig konform. Denn gerade Bandbreitenangaben [...] wird mit theroetischen Angaben propagiert.

Keine NV GPU erreicht ihre theoretische Speicherbandbreite, die bei NV auf der Page steht [...].

Nunja, aber nvidia "wirbt" doch, wenn auf deren Seite und in den Reviews, sowie auf der Packung steht, dass es sich z.B. bei der Speicheranbindung um 256-bit handelt (es in Wirklichkeit aber 224 + 32 sind, die aber niemals gleichzeitig agieren können), sogar noch mit bewusst falschen Theoriewerten, oder siehst du das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht, aber man muss manchmal auch Prioritäten setzen. Leben ist zu kurz um sich für jeden Dreck aufzuregen...

Ich bin auch nicht der Meinung das man sich darüber aufregen oder beleidigend werden sollte.
Aber eben seine Konzequenzen darauß ziehen und/oder erzieherische Maßnahmen ergreift.

Ich verdiene mein Geld mit dem Ein- und Verkauf von Verpackung. Auch hier gibt es Hersteller
die behaupten sie verkaufen eine bestimmte Papiergrammatur welche dann doch nicht erreicht wird.
Wenn das so ist, geht die Ware zurück. Macht er das mehrfach berücksichtige ich den Hersteller eine
Weile nicht mehr und ab einen bestimmten Punkt wird er komplett gestrichen.

Leider passiert das auf dem Consumer Markt nicht. Kunden die sich jetzt "verarscht" fühlen, schreiben
in gleichem Atemzug das sie sich eine 980er kaufen. Genau das ist auch der Grund warum in ALLEN Branchen
solche Dinge passieren. Nur ein Bruchteil der Käufer zieht wirklich seine Konsequenz aus solchen Geschichten.
Noch dazu wenn die Alternativen rar sind. Da ist die Hemmschwelle eben etwas geringer mal eine Info nicht
heraus zu geben oder etwas zu flunkern wenn es um Produktspezifikationen geht.

Wer Besitzer einer 970er ist und sich an der Sache stört. Der sollte handeln. Nvidia muss das meiner
Meinung nach spüren und zwar richtig. Den einen finanzieller Schaden ist immer spührbar und hat
hoffentlich einen erzieherischen Effekt.

Das ganze sollte aber immer auf eine bestimmte höffliche Art passieren.
 
@fdsonne: ich hab mir die 970 zB auch wegen Skyrim geholt.
wollte mehr. mehr BQ, mehr fps, mehr mods. ich wollte die 4Gb vollrammeln.
bis 3,5 is ok, habs game eh auf 40 fps limitiert. aber ab 3,5 wirds echt unspielbar. is klar, dass Leistung nachlässt, aber das is ne gefühlte Mauer in die man rennt.
BF4 genauso, hab versucht da den VRAM richtig voll zu kriegen. bis 3,5 kann ichs spielen (und meine Ansprüche bezeichne ich mal als sehr moderat im vergelich zu den meisten hier). ab 3,5 brichts heftigst und deutlichst ein. das is kein Leistungsabfall wie man ihn kennt, wenn Stück für Stück die settings erhäht. das is ne Mauer von ~30/40 auf 10 oder 5 fps runter.
da kommen nich erst nach 30/40 die 25/35 und 20/30 etc. da gehts plötzlich um 20, 30, 40, 50 fps runter.
noch kanns einem wupme sein, zock ich halt nich in 1440p.
ansonsten haste recht, hammer Karte.
 
Man o man. Man könnte meinen es ginge um sowas Überlebenswichtiges wie eine Grafikkarte.

Nun dürft ihr mich weiter flamen.

Genau so seh ich das auch.
Kaum einer regt sich darüber auf wenn wir jeden Tag die verseuchten Lebensmittel essen (müssen)! Oder über die mit Chemie voll gepumpten Klamotten und Spielzeuge die ja alle aus China kommen! Das ist viel schlimmer!
Ich habe auch eine 970 und werde sie wohl nicht zurück schicken. Es ist trotzdem immer noch eine gute Karte. Und es wäre sicherlich keinen Gamer aufgefallen wenn das nicht getestet worden wäre.
 
Genau so seh ich das auch.
Kaum einer regt sich darüber auf wenn wir jeden Tag die verseuchten Lebensmittel essen (müssen)! Oder über die mit Chemie voll gepumpten Klamotten und Spielzeuge die ja alle aus China kommen! Das ist viel schlimmer!
Ich habe auch eine 970 und werde sie wohl nicht zurück schicken. Es ist trotzdem immer noch eine gute Karte. Und es wäre sicherlich keinen Gamer aufgefallen wenn das nicht getestet worden wäre.

Du irrst es ist bereits aufgefallen in Far Cry 4 z.B. komisches stottern trotz stabiler fps , nachlade ruckler obwohl vram nicht voll war. Das Kind hat jetzt nur einen Namen bekommen Speicherbandbreite knickt ein wenn sich vram füllt.

Da zählt auch das Argument nicht mehr das die Karte wirklich gute FPS überall liefert. Denn das besagte stottern macht sich eher im Frametimegraph bemerkbar anstatt am FPS Counter. Und jetzt sag nicht ich soll die Grafik zurück stellen, das war bisher nur nötig wenn die FPS zu low waren und nicht darauf achten zu müssen das man nicht an die 3,5 gb vram, obwohl man bewusst eine 4 gb vram karte gekauft hat, kommt :) - Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat man die Entwickler der Spiele dafür verantwortlich gemacht, aber was ist wenn das Spiel noch so gut Optimiert / Entwickelt wurde aber die Karte das Flüssige Erlebnis erheblich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saka

aber du wirst wahrscheinlich gerne ein Entschädigung entgegen nehmen wenn sie dir angeboten wird sei es 50€ oder Spielecodes und das du das bekommen wirst ist nicht den Nachsichtigen zu verdanken die sagen naja es gibt schlimmeres. Essen, Hardware oder die Gummimischung in Autoreifen muss jeder selbst wissen was ihm ein Dorn im Auge ist.
 
Dieser Shitstorm nervt langsam - hab vom Anfang Probleme mit der GTX 970 gehabt - deshalb ging Sie paarmal zurück.
Da ich dem Händler dieses nicht antun konnte, bestellte ich mir die GTX 980 mit dem miserablen Preis-Leistung-Verhältnis.
Seit dem keine Probleme - Overclocking - Leise läuft.

Mit AMD Karten habe ich ebenso keine Probleme hatte eine HD 7870 gehabt - war für die Verhältnisse sehr zufrieden.
Meiner Meinung sollte wir den Spielentwicklern die Beine lang ziehen. Bei den miesen Protierungen - AC:Unity - The Crew - Dying Light.

Als Computerspieler komm ich mir wie ein Betatester vor. Wenn jetzt Nvidia eine Wiedergutmachung-Aktion starten, das die GTX 970 Besitzer ein Spiel oder sonstige Entschädigung erhalten, kann ich dieses für Befürworten.
Denn 2x Toptitel und die Karte für knapp 350 Euro sind wirklich in Ordnung. Wenn es um das Prinzip geht sollte ebenso in allen Lebenslagen nach den TRICKS der DUNKELN Mächte ausschaut halten, denn Tomatensuppe ist nicht gleich Tomatensuppe.

Ich bin nicht Pro Nvidia auch nicht Pro AMD - verarscht werden wir eh alle.
 
@Saka

aber du wirst wahrscheinlich gerne ein Entschädigung entgegen nehmen wenn sie dir angeboten wird sei es 50€ oder Spielecodes und das du das bekommen wirst ist nicht den Nachsichtigen zu verdanken die sagen naja es gibt schlimmeres. Essen, Hardware oder die Gummimischung in Autoreifen muss jeder selbst wissen was ihm ein Dorn im Auge ist.

Natürlich nehm ich einen Spielecode oder ähnliches(werde aber auch eine mail schreiben)wer würde das nicht! Habe beim kauf der 970 schon keinen Code bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab Alternate mal angeschrieben, ich bin mit der Leistung der GTX 970 zufrieden aber irgendwie fühle ich mich von Nvidia ziemlich verarscht vor. :(
Ich lass mir ja wirklich viel bieten, aber irgendwann hab ich die Faxen dicke, dass leichte Fiepen stört ja nicht aber dazu dann diese Lüge :wut:
 
Nunja, aber nvidia "wirbt" doch, wenn auf deren Seite und in den Reviews, sowie auf der Packung steht, dass es sich z.B. bei der Speicheranbindung um 256-bit handelt (es in Wirklichkeit aber 224 + 32 sind, die aber niemals gleichzeitig agieren können), sogar noch mit bewusst falschen Theoriewerten, oder siehst du das anders?

Wie gesagt, ich stimme grundsätzlich zu, das Problem zu kritisieren. Aber mich wundert allgemein die Art und Weise...
Ich hatte es nun schon mehrfach erwähnt. Die GTX 670, die hier im Forum gemessen wurde mit Nais Bench liefert auch "nur" 7/8tel der Bandbreite, wie eine adequate GK104 GPU im Vollausbau... Warum hat sich da niemand aufgeregt?
Meine 780TI liefert in dem Bench auch "nur" 300GB/sec Durchsatz... Obwohl NV mit 330GB/sec wird oder sowas in der Art.

Das sich das Problem hier mit noch einem "I"-Tüpfelchen obendrauf zeigt, nämlich den nur 3,5GB nutzbaren VRAM ohne "Probleme" mit der Bandbreite zu kommen, kommt da zwar noch oben drauf, aber es macht die Art und Weise der Leute hier doch nicht besser.
Die Karte performt exakt so, wie man es in den ganzen Reviews sehen konnte und immernoch kann. Nur weil da jetzt Fakten auf dem Tisch liegen, ist die Karte ja nicht schlechter...
 
Da kauf ich mir als armer Student mal zu Weihnachten eine 970 in der Hoffnung, dass diese gute 3 Jahre im Rechner leben wird und dann hatte ich gestern bei cs 1.6 mikroruckler beim Spielen.
Erst schiebt man das ja immer auf Treiber und vielleicht baut ja die CPU scheiße.
Selbst bei League of Legends habe ich beim Streamen FPS ruckeln, wenn ich aus dem Spiel tabbe und dann wieder rein. Total random.
Allokiert die Graka dann den penetrierten Speicher? Solche Probleme hatte ich mit meiner MSI R270X nicht :/
 
Die Karte performt exakt so, wie man es in den ganzen Reviews sehen konnte und immernoch kann. Nur weil da jetzt Fakten auf dem Tisch liegen, ist die Karte ja nicht schlechter...

Du scheinst dich nicht richtig informiert zu haben. Mal abgeshen davon, dass die von Nvidia angegebenen Werte einfach weder praktisch noch theoretisch richtig sind...
Das Problem ist, dass die FPS ganz in Ordnung sind, selbst bei über 3,5GB, aber die Frametimes sehr unregelmäßig... Das heißt das Spiel ruckelt stärker als die FPS es vermuten lassen. Und die Frametimes haben so gut wie keine Reviews (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern welche gesehen zu haben) getestet. Schon garnicht bei über 3,5GB VRAM-Verbrauch.
 
Naja fdsonne, die Karte performt schon schlechter in gewissen Anwendungen. Nur sind das teils Dinge, die gängigerweise nicht getestet werden. Oder vielleicht auch nur ein Bruchteil der Kunden betrifft. Das mindert weder das Problem noch sonstwas.

Beispiel 1: Genaue Frametime Messungen über den ganzen Speicherbereich hinweg. Fällt bei vorprogrammierten Testbenches oft nicht auf (da nur average und min FPS), kommt dann aber durch die User-Experience und nachträgliches Frametime-Testing doch heraus. Unschön. Nicht das, was laut Reviews zu erwarten ist. Dies war ja auch der Ausschlag zu den ganzen Spekulationen!

Beispiel 2: sind CUDA-Anwendungen. Die bekommen 4GB aufgetischt. Und da bei CUDA (teils OpenCL auch) Speichermanagement nicht automatisch stattfindet (wie bei OpenCL/DirectX) sondern explizit von der Anwendung gemacht wird, gibt das Probleme. Wieso? Weil bei der Programmierung all dieser OpenCL und CUDA Anwendungen von einem gleichmässig schnellem Speicher ausgeht. Demnach werden die Daten und Zugriffe auch gleichmässig auf dem Speicher verteilt. Nur trifft das dann bei etwa jedem 8ten Speicherzugriff einen 7x langsameren Speicher. Die Performanceeinbrüche sind dabei (ohne zu untertreiben) enorm. Gespürt wird das bei Dingen wie Raytracern, Video-konvertern usw.
Niemand wird all diese Programme extra umschreiben, um bei der GTX 970 zu beachten, die letzten 512MB nicht zu allozieren!
Es ist da natürlich auch nicht zu erwarten, dass dies durch irgendwelche Treiber gefixt werden könnte. Höchstens die 512MB ganz abschalten würde die Performance da verbessern...
Das Verhalten von Beispiel 2 spiegelt sich übrigens genau so in Nia's Benchmark wieder. Dieser hat einfach noch den Fehler darin, den Framebuffer nicht vom Testspeicher abzuziehen - je nach Bildschirm/Framebuffer überschiesst dieser um 200 bis 500MB in den System-RAM deswegen.

Ganz ehrlich kann ich zu Beispiel 1 keine eigenen Erfahrungen nennen, ich spiele nicht mehr so oft. Aber die GTX 970 habe ich aus Beispiel 2 - Gründen gekauft und musste sie enttäuscht nach 3 Tagen zurück bringen. Geld-Rückerstattung weiterhin "Ausstehend bis nVidia und Zotac sich offiziell dazu melden".

Nicht falsch verstehen - zum Teil ärgern sich jetzt viele übermässig, da stimme ich zu. Auch werden Forderungen gestellt, die nicht ganz rechtens sind. Dass ein Händler die Karte eventuell nur zum Tagespreis zurücknehmen will finde ich zum Beispiel gerechtfertigt - immerhin wurde die Karte oft schon 90 Tage für persönlichen Nutzen verwendet, auch der dazugehörige Game-Gutschein eingelöst und oftmals gar ohne Probleme anzutreffen!

Gruss

naibaf7
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 780TI liefert in dem Bench auch "nur" 300GB/sec Durchsatz... Obwohl NV mit 330GB/sec wird oder sowas in der Art.

Nochmal, hier sind wir zurück bei den theoretischen Grenzen der verbauten Technik. Dass diese in der Praxis nicht erreicht werden können, ist das Eine und sicherlich jedem halbwegs belesenen späteren Nutzer auch so bewusst (und einer weiteren Gruppe von Kunden, die sich Benchmarks gar nicht erst anschaut, auch egal). Dass man aber bewusst sogar einen theoretischen Wert angibt, der in keinem möglichen Szenario so erreichbar wäre, also schlichtweg faktisch falsch ist, ist dann doch irgendwo Verarsche und wird eben von der erstgenannten Nutzergruppe (belesen, Enthusiasten, HWLer^^) aus meiner Sicht völlig berechtigt mit einem "Shitstorm" und Weltuntergangsszenarien, sowie zum Teil Rücksendungen und Forderungen nach Wiedergutmachung quittiert.

Das sich das Problem hier mit noch einem "I"-Tüpfelchen obendrauf zeigt, nämlich den nur 3,5GB nutzbaren VRAM ohne "Probleme" mit der Bandbreite zu kommen, kommt da zwar noch oben drauf, aber es macht die Art und Weise der Leute hier doch nicht besser.

Nunja, für die zu langsam (zum sinnvollen Weiterdaddeln ab einem gewissen Punkt) angebundenen 500 MB VRAM ist zu sagen, dass dieser wohl tatsächlich das Hauptproblem darstellt. Weil aber viele es wohl so sehen, dass man damit per Definition (die 4 GB sind ja faktisch da) Nvidia nicht an den Karren fahren kann, weicht man auf die Möglichkeiten aus (ROPs, Cache, etc.) , die tatsächlich gegeben sind.

Die Karte performt exakt so, wie man es in den ganzen Reviews sehen konnte und immernoch kann. Nur weil da jetzt Fakten auf dem Tisch liegen, ist die Karte ja nicht schlechter...

In dem Punkt bin ich im Prinzip bei dir: Die Karte ist nicht plötzlich schlechter.
Aber: Von genau diesem Standpunkt aus verlieren extrem viele den Blick dafür, dass sich bestimmte Phänomene im Vorraus so nicht kalkulieren und z.B. für Reviews effektiv reproduzieren lassen und dass es diese Phänomene (im Sinne von Leistungseibrüchen, Stuttering, Freezes) dennoch erwiesenermaßen für Benutzer von bestimmten Setups in verschiedenen Spielen (ACU, FC4, etc.) und klar ersichtlich schon gegeben hat, sie aber eben vor Bekanntwerden einer sinnigen Begründung auf ganz andere Bereiche des eigenen Systems, der Treiber, der Spieleentwicklung und -portierung etc. abgewälzt wurden. Dass dies in den meisten Benchmarks (woran sich viele orientieren, wenn es um eine Kaufentscheidung geht) keine Rolle spielt, zeigt unter anderem Nvidia selbst, bei denen sich (wer hätte es gedacht^^) die Leistungseinbußen auf gerade mal 1-2 FPS gegenüber dem Vollausbau beschränken. Das eigentliche Problem (min. FPS, Ruckler, etc.) wird dabei gar nicht erst wirklich erfasst.
 
In dem Punkt bin ich im Prinzip bei dir: Die Karte ist nicht plötzlich schlechter.
Aber: Von genau diesem Standpunkt aus verlieren extrem viele den Blick dafür, dass sich bestimmte Phänomene im Vorraus so nicht kalkulieren und z.B. für Reviews effektiv reproduzieren lassen und dass es diese Phänomene (im Sinne von Leistungseibrüchen, Stuttering, Freezes) dennoch erwiesenermaßen für Benutzer von bestimmten Setups in verschiedenen Spielen (ACU, FC4, etc.) und klar ersichtlich schon gegeben hat, sie aber eben vor Bekanntwerden einer sinnigen Begründung auf ganz andere Bereiche des eigenen Systems, der Treiber, der Spieleentwicklung und -portierung etc. abgewälzt wurden. Dass dies in den meisten Benchmarks (woran sich viele orientieren, wenn es um eine Kaufentscheidung geht) keine Rolle spielt, zeigt unter anderem Nvidia selbst, bei denen sich (wer hätte es gedacht^^) die Leistungseinbußen auf gerade mal 1-2 FPS gegenüber dem Vollausbau beschränken. Das eigentliche Problem (min. FPS, Ruckler, etc.) wird dabei gar nicht erst wirklich erfasst.

+1
 
Ich finde das Kommentar von Ryan Shrout (pcper) genial.
Grob skizziert:
Nvidia hätte die Karte von Anfang an mit 3.5GB Vram promoten sollen, und die zusätzlichen 0,5GB als VRam-Boost 2.0 (Nvidia ist doch stark im Marketing-Bling-Bling) bewerben sollen.
Dann wäre alles gut gewesen, und die Leute hätten trotzdem gekauft wie verrückt.


Das war der beste Kommentar hier! Fast alles zusammen...
Da es aber nicht so gemacht wurde, sondern die Karte falsch als 4 GB angepriesen wurde, ist es ******. Da nützt auch kein relativieren!
Als nächstes würde dann eine 8 GB Version kommen, bei der nur 3 GB schnell angebunden sind, oder wie?
 
ich sehe schon die ganzen neuen Millionäre in USA, dank nvidia und dem Gericht :d
 
Aber ist gut, dann ist AMD ja nun wenigstens endlich gerettet.

Ich befürchte dass AMD daraus kaum Kapital schlagen kann.

Ich prophezeie, dass Nvidia davon keinerlei Imageschaden davontragen wird und in spätestens 4 Wochen wird die Karte wieder uneingeschränkt empfohlen. Weil sie ja auch so eine sehr gute Karte ist! :banana:
Rücklaufquote wird dann irgendwas zwischen 5 und maximal 10% betragen. Ist den meisten ja doch zuviel Aufwand...
 
Um ehrlich sein will ich die Karte auch gar nicht zurück schicken aber wenns nen Goodie gibt, dann will ich das haben :P
 
Ich hab in meiner Mail an alternate.de direkt das "Argument" das Händler wie MF und ARLT bringen "Die Karte würde ja problem funktionieren" versucht zu relativieren.
Und zwar sagte ich, dass ich mir das 970 SLI Gespann bei denen für Ultra HD Auflösung geholt habe und ich mir die immer wieder auftreteten Ruckler nicht erklären konnte, bis jetzt zum bekanntwerden und ich mir die Karten unter diesen Vorraussetzungen nicht bestellt habe.
Dies Entspricht auch der Wahrheit, da mehrere Titel unter 4k sich um die 3,8gb genehmigen wollten.

Stellt sich auch die Frage wie oft man es Spieleengines / Entwicklern in die Schuhe geschoben hat obwohl es Nvidias Schuld ist. Vlt würden Spiele wie Mordos Shatten, FC4, Watchdogs, AC Unity etc gar nicht diese Probleme haben
 
So ein Bullshit :d

Ich habe mir einen Ford Focus ST gekauft.. Das hätte ich auch getan wenn er statt 250PS nur 235PS hätte, aber wenn ich mir einen ST mit 250PS kaufe, welcher dann auf dem Prüftstand nur 235PS bringt, obwohl im Fahrzeugschein 250PS eingetragen und vor allem bezahlt worden sind, dann raste ich aus.

Und nichts anderes ist der Fall hier: bezahlte Leistung, die es nicht gibt ;)

Dann solltest du schon mal zum Anwalt rennen :banana: ... so gut wie kein Focus ST erreicht die Serienleistung ^^ ... die streuen stark nach unten :P
 
Wer Besitzer einer 970er ist und sich an der Sache stört. Der sollte handeln. Nvidia muss das meiner
Meinung nach spüren und zwar richtig. Den einen finanzieller Schaden ist immer spührbar und hat
hoffentlich einen erzieherischen Effekt.

Das Problem dabei ist, das der finanzielle Schaden letztendes dann doch wieder die Falschen treffen würde. Man kann keinen Konzern "erziehen", dazu wäre wenn dann die Politik gefragt...
 
Naja deren Aktie hat schon n fetten Sturz gehabt, das ist doch n Anfang! Außerdem treiben sich sogar in großen deutschen Foren Nvidia-Mitarbeiter rum um zu beschwichtigen, ganz kalt lässt es sie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja deren Aktie hat schon n fetten Sturz gehabt, das ist doch n Anfang! Außerdem treiben sich sogar in großen deutschen Foren Nvidia-Mitarbeiter rum um zu beschwichtigen, ganz kalt lässt es sie nicht

Am Ende müssen aber wir alle den Preis dafür zahlen, deshalb halte ich von solchen Gedankengängen nicht besonders viel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh