Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sich hier einige, zurecht wie ich finde, aufregen liegt am offensichtlichen Irreführen durch NV.
Warum gäbs sonst im Treiber den mem-cap?
Das war kein versehen, so stark kann man sich doch nicht selbst belügen.
Schon die Sache mit dem Stromverbrauch (Spikes) ist nicht ganz ohne, jetzt noch Karten mit 4 GB bewerben wo nur 3,5 ordentlich nutzbar sind hat neun faden Beigeschmack.

Gut dass meine alte 7970 noch reicht, denn ne 970 könnt ich niemanden mehr empfehlen.
In 12 Monaten werden dann die Treibertweaks entfernt und die Karte verliert performance?
Was schlummert da noch drin.

Aber auch ohne diese Verschwörungstheorie, ist eine 3,5gb Performance Karte im Jahre 2015 nicht mehr zu empfehlen.
Besonders wenn SLI ein Thema sein soll.

Und alle die sagen "das fällt niemandem auf", wie glaubt ihr wurde das Problem erkannt?
Es fiel eben auf.
 
Top Kommentar, TCS!
 
Warum sich hier einige, zurecht wie ich finde, aufregen liegt am offensichtlichen Irreführen durch NV.
Warum gäbs sonst im Treiber den mem-cap?
Das war kein versehen, so stark kann man sich doch nicht selbst belügen.
Schon die Sache mit dem Stromverbrauch (Spikes) ist nicht ganz ohne, jetzt noch Karten mit 4 GB bewerben wo nur 3,5 ordentlich nutzbar sind hat neun faden Beigeschmack.

Natürlich wussten sie es. Es gab angeblich zum Release ein Kommunikationsproblem zwischen den Technikern und der PR-Abteilung, so dass diese falsche Informationen an die Reviewer übergaben. Nun muss man diese Aussage auch erstmal so hinnehmen, denn gegenteiliges lässt sich ebenso wenig beweisen. Und schließlich macht jeder mal Fehler... ;)

Wofür nVidia bestraft werden müsste ist, das sie selbst 4 Monate nach Release der Karte, es anscheinend immer noch nicht für nötig gehalten haben diesen Fehler aktiv aufzuklären. :-[
 
Oh Oh ob das nvidia verkraftet, wer kauft jetzt noch eine GTX 970 wie wollen die da wieder raus kommen, die GTX kann jetzt gut und gerne 15% im Preis fallen und wenn AMD noch mit einer klage kommt sieht es ganz schlecht aus.
 
Ich hoffe jeder Käufer der GTX970 bekommt ein Entschuldigungs-Goodie. Ansonsten, die R9 290 wartet auf euch ;-) :d
 
Oh Oh ob das nvidia verkraftet, wer kauft jetzt noch eine GTX 970 wie wollen die da wieder raus kommen, die GTX kann jetzt gut und gerne 15% im Preis fallen und wenn AMD noch mit einer klage kommt sieht es ganz schlecht aus.

Wenn bei mir ein Upgrade anstehen würde, würde ich mir trotzdem ne 970 kaufen.
 
Dass es erst jetzt eine Treiberoptimierung für die GTX970 gibt, ist eigentlich der nächste Skandal.
Was für eine Arbeitseinstellung und Haltung zum Perfektionismus herrscht denn bitte bei den Entwicklern? Faules Pack.
 
Eigentlich müssten sie auf ihrer Seite schreiben das es ihnen leid tut für die Missverständnisse. Damit auch jedem kommuniziert wird um was es sich genau für eine Hardware handelt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dass es erst jetzt eine Treiberoptimierung für die GTX970 gibt, ist eigentlich der nächste Skandal.

Optimierte Treiber gibt es auch schon von Anfang an. Man will diesen nur noch verbessern...
 
Es gab keine Treiberoptimierung für die GTX970 speziell, sondern für Maxwell generell. Die Eigenarten der GTX970-SCs sind also nicht berücksichtigt worden.
 
Das ist doch nur zum Ablenken. Kein Treiber der Welt kann aus ner schlechten Anbindung eine schnelle machen...
 
Es gab keine Treiberoptimierung für die GTX970 speziell, sondern für Maxwell generell. Die Eigenarten der GTX970-SCs sind also nicht berücksichtigt worden.

Wo steht das? Ich habe es in der Erklärung von nVidia so verstanden, das der Treiber bereits Rücksicht darauf nimmt.
 
Wofür nVidia bestraft werden müsste ist, das sie selbst 4 Monate nach Release der Karte, es anscheinend immer noch nicht für nötig gehalten haben diesen Fehler aktiv aufzuklären. :-[

Und genau das macht ihre Aussage zum Kommunikationsproblem völlig unglaubwürdig. Wieso hat man die Öffentlichtkeit nicht sofort informiert? Die haben schlicht und ergreifend darauf gehofft dass es niemals rauskommt.

Und selbst jetzt wo ihr fauler Zauber aufgeflogen ist fährt man weiter die Salamitaktik. Ich würd mir wünschen Nvidia würde damit so straucheln wie unser Ex Bundespräsident Wulff.
 
Ein langsamer Speicher bleibt auch mit neuem Treiber langsam :)

Die Defizite bei der Hardware bleiben natürlich, deshalb wird sich an der Problematik auch wenig ändern, aber an einigen Schrauben kann man softwareseitig immer was "optimieren". Ist doch immerhin positiv zu werten, dass hier versucht wird etwas zu tun. Gar nix machen, wäre doch noch blöder...
 
Super, hab meine erst ne Woche :d
Bin wegen ein paar Games (pCars, Assetto Corsa,...) von ner 290X gewechselt :P komm aber bei keinem meiner Games auf über 3GB, eher weniger - 1080p und normale Kantenglättung sei Dank ;)
Werde die Karte natürlich behalten, hat ja nicht mal Spulenfiepen^^
 
Super, hab meine erst ne Woche :d
Bin wegen ein paar Games (pCars, Assetto Corsa,...) von ner 290X gewechselt :P komm aber bei keinem meiner Games auf über 3GB, eher weniger - 1080p und normale Kantenglättung sei Dank ;)
Werde die Karte natürlich behalten, hat ja nicht mal Spulenfiepen^^

Verstehe ich nicht, Assetto Corsa z.B. läuft auf der 290x doch bedeutend besser?!
 
Falls mein Händler, aus welchem Grund auch immer, meine 970 nicht zurück nehmen sollte... ich hätte eine G1 ohne Spulenfiepen. Und weil sie kein Spulenfiepen hat schlage ich einen SilentBonus von 20€ drauf :banana::bigok:
 
Ich habe die GTX970 auch wegen pCars gekauft. Ich kriege die mit meinem 1920x1200 Display nicht über 2,7GB, selbst wenn die FPS dann schon gut im Keller sind. Bei World of Tanks habe ich bei Maximum Settings immer 60 FPS.

Ich habe gerade mal bei Arma III alles auf Maximum gestellt, auch die Sichtweiten. 2,3 GB VRAM Auslastung und mein I7-3770K@4,3Ghz dümpelt dann bei 15-25FPS nur so bei 20-25% rum bei 4 Threads von 8. Sehr ruckelig dann bei langsamen Bewegungen, zum Überleben unspielbar. Das sieht geil aus mit den maximalen Sichtweiten, die schöne Landschaft, aber wehe ich dreh mich mit dem Scharfschützengewehr im Kreis herum, dann habe ich weniger als Daumenkino. Ich hatte mir das mal auf sichere 60FPS eingestellt.
 
Mit arma kann man auch keine GPU auslasten.Für das ist das Spiel zu schlecht programmiert. Das sollte man als arma Spieler eigentlich wissen ;)
 
Ich werde meine Karte zurückgeben sobald MF dies anbietet.
Warum ?
Ich möchte klar stellen das wahrscheinlich bei mir dieser Fall wohl nicht auftreten wird obwohl ich per DSR spiele. Mir geht es nur ums Prinzip. Wenn man dieses Gebaren jetzt so durchlässt und es akzeptiert öffnet es Tür und Tor für so ein verhalten.
Kommunikationsproblem ?
jetzt wo es bekannt wurde auf einmal. Wussten die den nicht was die da beworben haben ? Und wenn jetzt Treibergewurstel geschieht, wer sagt mir dann das die nicht in Zukunft eben ihre Treiber so optimieren das man eine neue Grafikkarte benötigt.
Nein Karte geht sofort zurück sobald es möglich ist. Meinetwegen können die mir einen Gutschein geben aber lieber nehme ich die intel HD Grafik als mich mit sowas abspeisen zu lassen.
Prinzip ist Prinzip
 
mit pCars kann ich die D3D Renderleistung aber volles Programm auf 100% treiben und auf meinem Single Display wohlgemerkt benötigt das dann maximal 2,7GB VRAM.

Ich schreibe das auch nur, weil eine GTX980 mir zu teuer ist und ich Geld haben möchte von nvidia für die intern fälschlich Kommunizierte "Krücke", falls ich noch zwei weitere EIZO Monitore kaufen sollte in 1920x1200 oder drei neue Eizo Monitore in 4K und dann mit denen spätestens das VRAM nicht reicht !

Nvidia wird mir keine 4 Titan Z geben und ein Republic of Gamers Board. Einen kleinen Fundus in der Größenordnung 20% Nachlass und die Sache nimmt Frieden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle hier keine deatilierten fragen zu AMD Treibern, weil das der falsche thread dazu ist.
auch hab ich in den entsprechenden threads, noch keine genauen Fragen oder sonstwas diesbezügliches gestellt, da ich keine AMD Karte habe und somit kein Motiv.

Keine Begründungen liefern, aber hauptsache Anschuldigungen raushauen. Die eh gelogen sind.
Wie willst du von den AMD Treibern etwas wissen, wenn du eh keine AMD Karte hast?:fresse:

meine erste war ne AMD, die zweite ne NV (8800), die 3. wieder ne AMD (5870) und danach war mir klar, dass ich ungleich lieber NV-Treiber mag.

Achso und deswegen behauptest du man könne die AMD Treiber nur mit höchster Geduld überhaupt benutzen.
Wer bezahlt dir Geld für so einen Bullshit? Das kann imho nur virales Marketing sein. Auf unterster Gürtellinie.

ich bestehe darauf, dass ich Umgebungsverdeckung per Treiber einstellen kann. ich bestehe auf sofort zugängliche Auflösungsänderung.

Umgebungsverdeckung bietet AMD schon seit langem und Aufklsungsänderungen kann man bei AMD ebenso einstellen.
Zuvor halt nur über externe Tools. Nvidia hatte früher OGSSAA und AMD SGSSAA, da ist also AMd erstmal mit der Quali vorgesprescht.
AMD ist dann mit Downsampling nachgezogen und liefert in ein paar Tagen/Wochen dazu einen neuen Treiber der das nochmal verbessert.

Gerade die 5870 war mit SGSSAA gelobt worden.:hmm:

und 1, 2 andere Features mag ich sehr gern.

Und das macht die AMD Treiber also zu 100% unbrauchbar? Wieso kolportierst du solche Aussagen, ohne sie belegen zu können?

und um mal zum Topic zurückzukommen
(denn war alles OffTopic, schaffe, nur für Dich!)

Du begannst mit Off Topic, sicherlich nicht ich.
 
2004 konnte man die nvidia Karten noch aufschalten via Tools, dann haben die die Chips beschnitten via Laser :-(

Das wärs. Eine GTX960, die man via Tool und ein bischen Recherche zur GTX980 aufschalten kann.

Fangemeinde wieder da sozusagen !

Für das operative Tagesgeschäft wäre es klug von nvidia, nicht der Fangemeinde GTX960 zu geben, sondern allen Käufern einer GTX970, wir kotzen bald, das nächst bessere Modell, eine GTX980 zu geben über die Boardpartner.

Ich war mal bei Mercedes Benz mit einem C220 CDI. Dieser Wagen hatte Probleme. Es war ein Wagen von Leaseplan. Ich zu der Mercedes-Benz Niederlassung, in den Foren ist die Rede von diesem Problem, glauben sie im Ernst Herr Werkstattmeister, ich habe die Zeit und Musse mit einem Beta Wagen zu fahren. Ich nehme von meinen Kunden 172,50 Euro pro Stunde. Ich ziehe mir an dem Kaffeematen hier einen Kaffee und dann habe ich die E-Klasse vorgefahren und geputzt, vielen Dank !

Man muss dann, wenn man Bescheid weiss, mit den Leuten sprechen, vorher nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was zuerst kommt...
AMDs "The Fixer 3" bashing gegen nVidia am freitag:
https://www.youtube.com/watch?v=JbHY09Xf0J0

Oder eine offizielle Lösung des Problems seitens nVidias und aller Händler (mit Rückerstattungsoption und so...)

Hehe ;)

Hey wisst ihr was? Eventuell erweitert AMD ja sogar ihr Never Settle program ;) hahahah...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh