Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

AMD macht es genau richtig. Ohne unter die Gürtellinie zu gehen - ein wenig Marketing und ein schönes Upgrade-Paket für die 970-Rückgeber schnüren und schon hat man alles, im Gegensatz zu nVidia, richtig gemacht :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaffe89 schrieb:
Der Treiber schafft gar nichts mehr wenn der Verbrauch >3.5GB geht. Selbst gute Heuristik usw. bedingt auch Umschaufeln der Daten in Speicher. Mindestens Frametime Probleme sind immer zu erwarten.
Der Treiber kann auch nichts ausrichten wenn es Probleme mit OpenCL und CUDA Anwendungen gibt (gibt es).

Nvidia hat die besten Treiberprofis in deren Teams.
Ich denke die wuppen das.
Man kann beispielsweise weniger wichtige Daten die eine geringere Bandbreite benötigen, vorziehen und in den etwas langsameren V-ram lagern.
So langsam ist der ja auch nicht, sind immerhin rund 30GB/S.

slot108 schrieb:
was willste machen? hast ja keine 970 ...

Mein Bruder hat eine. Wurde über meinen Account gekauft.

Die 3,5GB werden definitiv nicht störend sein!
 
Gibt bisher noch keine Entschädigung, genauso wenig gibts jetzt ein Alternativangebot in die ich mein rückerstattetes Geld stecken könnte und mir den Stress wert wäre... Nochmal werde ich kein NVidia Produkt kaufen. Für immer verschissen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Nochmal werde ich kein NVidia Produkt kaufen. Für immer verschissen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App


es gibt nur zwei anbieter, deshalb wäre ich bei solchen aussagen vorsichtig, wenn genügend alternativen fehlen ;)
 
per Treiber. na klar, wer hätte was anders erwartet?
wat für Stußköppe ...
 
dürfte kein Problem sein per Treiber 3,5 GB zu nutzen und dann ist eine Barriere
und die anderen 500 werden beim Gaming halt für WDM und Rest genommen, Problem solved

wenn bei ner 980/290x 4GB voll sind, dann ist da auch was vom System belegt und das muss nicht mit 256/512Bit angebunden sein beim zocken, weil inaktiv
 
Ja da stimme ich dir uneingeschränkt zu, du hast einfach recht Neannon.
Ich habe bei Nvidia mit den Anstoß dafür gegeben dies zu tun.

Und sie haben es quasi von heute auf morgen durchgeboxed.

Ein neuer Treiber und gleich ausprobiert. Effektiv hat die Karte damit 5GB RAM und die AMD´s stinken bei 4Gb ab.
 
Ist der Post über mir 100% Ironie? Oder verstehe ich das falsch?
 
Nvidia hat die besten Treiberprofis in deren Teams.
Ich denke die wuppen das.
Man kann beispielsweise weniger wichtige Daten die eine geringere Bandbreite benötigen, vorziehen und in den etwas langsameren V-ram lagern.

Ernsthaft? Bist du Informatiker? Nein? Gut, ich schon.
CUDA/OpenCL haben explizites Speichermanagement, da kann der Treiber nichts machen. Machtlos. Die CUDA Programme bekommen 4GB angezeigt, ziehen den Framebuffer davon ab, falls existent, und benutzen den Rest im Glauben, er habe kontinuierliche Geschwindigkeit. Ist dem nicht so: Performancezusammenbruch.
Bei Spielen gehts vielleicht noch eetwas besser, aber Heuristik ist sehr schwierig. Wie oft Daten zugegriffen werden, ist sehr schwer vorherzusagen. Lagert man im Nachhinein nach statistischem Sampling um, so sind mindestens Ruckler beim Umladen zu erwarten. Nur unwichtiges oder weniger wichtiges wie treibereigene Daten usw. füllen auch bei weitem keine 512MB, die Problemzone bleibt vorhanden.
 
Die Ironie schwelt schon seit ungefär den letzten 5 Posts und manche steigen da noch voll drauf ein.
Ich lach mich wirklich zu tode.:rofl::rofl::rofl:

Laut Naennon ist das Problem schon gesolved, na da schau her.

Ernsthaft? Bist du Informatiker? Nein? Gut, ich schon.
CUDA/OpenCL haben explizites Speichermanagement, da kann der Treiber nichts machen. Machtlos. Die CUDA Programme bekommen 4GB angezeigt, ziehen den Framebuffer davon ab, falls existent, und benutzen den Rest im Glauben, er habe kontinuierliche Geschwindigkeit. Ist dem nicht so: Performancezusammenbruch.
Bei Spielen gehts vielleicht noch eetwas besser, aber Heuristik ist sehr schwierig. Wie oft Daten zugegriffen werden, ist sehr schwer vorherzusagen. Lagert man im Nachhinein nach statistischem Sampling um, so sind mindestens Ruckler beim Umladen zu erwarten. Nur unwichtiges oder weniger wichtiges wie treibereigene Daten usw. füllen auch bei weitem keine 512MB, die Problemzone bleibt vorhanden.

Ganz genauso ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht wie sie das fixen können. Die Anbindung für die letzten 500MB sind einfach net da.

Soweit ich den Überblick bekommen habe, heisst das auf Grund der grottigen Anbindung der letzten 500MB knickt die Karte einfach schon früher ein. Sobald die letzten benutzt werden ist Ende. Dass das Problem in ähnlicher Weise auftritt wenn bei einer anderen Karte die 4GB vollgepumpt sind ist nunmal mehr oder minder normal, nur tritt es hier eben früher auf.

Stellt sich die Frage wie extrem es wird wenn die Daten in den letzten 500MB hin und hergeschoben werden, könnte auf Grund der Anbindung wohl wesentlich schlimmer sein, als wenn eine 4GB Karte mit konstanter Anbindung vollläuft, oder sehe ich das falsch?
 
Ja da liegst du richtig. Schlimmer wird es aber noch, wenn den Programmen gesagt wird "ja, hier sind 4GB auf der Karte". Jedes Programm nimmt dann an, dass die 4GB gleichmässig schnell sind. Darum kann es teils sogar schlimmer werden, als wenn die Karte nur 3.5GB melden würde :)
 
Ernsthaft? Bist du Informatiker? Nein? Gut, ich schon.
CUDA/OpenCL haben explizites Speichermanagement, da kann der Treiber nichts machen. Machtlos. Die CUDA Programme bekommen 4GB angezeigt, ziehen den Framebuffer davon ab, falls existent, und benutzen den Rest im Glauben, er habe kontinuierliche Geschwindigkeit. Ist dem nicht so: Performancezusammenbruch.
Bei Spielen gehts vielleicht noch eetwas besser, aber Heuristik ist sehr schwierig. Wie oft Daten zugegriffen werden, ist sehr schwer vorherzusagen. Lagert man im Nachhinein nach statistischem Sampling um, so sind mindestens Ruckler beim Umladen zu erwarten. Nur unwichtiges oder weniger wichtiges wie treibereigene Daten usw. füllen auch bei weitem keine 512MB, die Problemzone bleibt vorhanden.

Selbst wenn man es bei Games machen KÖNNTE, was ist wenn man in einer Auflösung/Qualität spielt wo das Game einfach 3.5-4GB benötigt? Dann kann der Treiber machen was er will, irgendwas wird immer im schrottigen Bereich liegen. Relevant heute schon für Leute die mit SLI mit hohem DSR spielen
 
also wäre die beste Lösung die Karte auf 3,5GB Treibermäßig zu beschränken um eine gleichmäßige Anbindung über den "vollen" Bereich zu gewährleisten.
 
Laut Naennon ist das Problem schon gesolved, na da schau her.

ich habe nicht gesagt das ein Problem solved ist
ich habe auch nicht gesagt das die Karfte dann 5GB hat und AMD abstinkt
ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du interpretierst



also wäre die beste Lösung die Karte auf 3,5GB Treibermäßig zu beschränken um eine gleichmäßige Anbindung über den "vollen" Bereich zu gewährleisten.

das habe ich gem eint und das ist realisierbar
 
Es ist generell schlimmer wenn die 512 genutzt werden, umsonst hat NV die nicht mehr oder weniger treibseitig "deaktiviert".

"dürfte kein Problem sein per Treiber 3,5 GB zu nutzen und dann ist eine Barriere
und die anderen 500 werden beim Gaming halt für WDM und Rest genommen, Problem solved"

Die anderen 512mb werden für Fotos von deiner Oma genommen.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Oma hat was genau mit deinem fehlenden Verständnis von VRam Belegung unter Windows bezüglich Windowmanager zu tun?
 
AMDs PR-Abteilung kommt ins Rollen:

Anhang anzeigen 310500

das dürfen sie zurecht...

ps.

B8eglxzCUAI21jj.png


- - - Updated - - -

Sehr coole Reaktion! :d

Nix unter der Gürtellinie. Ich würds AMD gönnen, wenn jetzt ein paar 970-Käufer gegen rote Ware tauschen.

wär schon froh wenn die neue Graka Generation endlich kommen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch mal interessieren, ich schmeiß mal kurz google an ^^
 
Ich hoffe mal das im Fixer 3 Video die R9 380X/390X mit den 4096 SPs und HBM geteasert wird.
*will haben*

Vielleicht zieht AMD diese ja etwas vor, um die Negativstimmung gegen Nvidia aus zu nutzen.
 
einzige was ich auf die schnelle gefunden habe:

Look at his twitter feed and the twitter link that I posted. Someone at nVidia forums e-mailed him. He said supposedly there will be more info tomorrow.

My apologies..I was having trouble finding the information.


Geboten wird eine GPU mit spezifizierten 4GB Speicher, die dann auch TATSÄCHLICH (uneingeschränkt nutzbare) 4GB hat.

DAS ist das Gebotene und der Witz.

das glaube ich nicht. Da wird AMD wenn sie schon anfangen zu Promoten ein i Tüpfelchen für die Leute in petto haben, sonst wäre das in gewisser Hinsicht nen Eigentor.
 
Gar nicht so einfach vernünftige Zahlen zur Problematik zu entwickeln:

Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel No AA: Speicherauslastung meist unter 3,5 GB

gtx970-watchdogs-1600p-noaa.jpg


Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel 2xMSAA: Speicherauslastung geht direkt an die 3,5 GB heran

gtx970-watchdogs-1600p-2xmsaa.jpg


Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel 8xMSAA: Speicherauslastung übersteigt die 3,5 GB

gtx970-watchdogs-1600p-8xmsaa.jpg


Die Frametimes unterscheiden sich natürlich aufgrund der höheren Anforderungen. Was aber auch auffällt ist, dass die Peaks bei den Frametimes häufiger und schlimmer werden.

So sieht das OSD dabei ingame aus:

gtx970-watchdogs-1600p-2xmsaa-screenshot.jpg


gtx970-watchdogs-1600p-8xmsaa-screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh