Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich auch mal gespannt. nVidia sollte es richtig hart treffen, damit es eine Lehre ist!
 
Bin auch dafür das NV Bluten soll damit sowas nie mehr wieder passiert.
 
Sehr schön das brauchen die und die sich quer stellenden Händler ala Alternate gleich mit einbeziehen.
 
bin nur mit Handy online, sehe da nur die Anfrage des Anwalts, aber nicht das er klagen will?
 
wenn die aussicht auf erfolg sehen, werden die das sicher tun. warum sonst sollte sich eine anwaltskanzlei für die sache interessieren.
 
Nvidia soll bluten.

In Wahrheit glaube ich dass doch viele eine 980 kaufen werden....NV unterm Strich also Gewinn macht....
 
Update in der News:

An der Situation rund um die GeForce GTX 970 hat sich auch im Laufe des Wochenendes nichts getan und so wird das Thema weiterhin heiß diskutiert. Die Händler haben inzwischen ihre Positionen bezogen und im dazugehörigen Thread teilt ihr eure Erfahrungen. Neben der einfachen Rückerstattung scheint sich in den USA aber größeres Ungemacht für NVIDIA anzubahnen. So sucht die Anwaltskanzlei Bursor & Fischer nach konkreten Hinweisen auf die Limitierungen des Speichers, um daraus eine Sammelklage der betroffenen zu verfassen. Käufern in den USA stehen also gleich mehrere Optionen offen und auf NVIDIA könnten größere Schadenersatzzahlungen zukommen.
 
ich hoffe nv bekommt kräftig auf den sack...a) für`s verarschen der kunden und b) für`s sich blöd stellen und so tun wie wenn ja nix wäre und an eine entschädigung der kundschaft nicht mal zu denken.

in den usa kommen bei solche klagen gerne mal 8 stellige summen raus, hoffentlich auch für die grünen :shot:
 
jetzt bleibt mal bei den leisten, von vorbereitung einer sammelklage redet wohl immo nur einer und das ist sporti.

ein anwalt will das anhand von leuten die mit ihrer 970 nicht zufrieden sind auf grund des speichers erst mal ansehen.
zudem müssen sich erst mal user bei dem melden.
das es früher oder später dazu kommen kann war abzusehen.

Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970, die gewillt sind, ihre persönliche Meinung zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu teilen. Im Kern sammelt die Kanzlei Hinweise auf negative Auswirkungen der Limitierungen auf die Leistungsfähigkeit im Alltag. Bursor & Fisher hat sich auf Sammelklagen spezialisiert und in der Vergangenheit erfolgreiche Verfahren unter anderem gegen den SIM-Lock im Netz von AT&T angestrebt.

Quelle: CB
 
jetzt bleibt mal bei den leisten, von vorbereitung einer sammelklage redet wohl immo nur einer und das ist sporti.

ein anwalt will das anhand von leuten die mit ihrer 970 nicht zufrieden sind auf grund des speichers erst mal ansehen.
zudem müssen sich erst mal user bei dem melden.
das es früher oder später dazu kommen kann war abzusehen.



Quelle: CB

Du hast ja keine Ahnung - Sorry.

Zum einen kennt man das Anwaltsbüro Bursor & Fisher. Sind spezialisiert auf Sammelklagen im Tech Bereich... Ich sag nur T-Mobile / AT&T ...;)
Kannst ja mal nach Bursor & Fisher googeln.

Die gehen der Sache auf den Grund und suchen 970 User die mit der Karte unzufrieden sind bzw. Erfahrungen mitteilen können wie sich das Problem in der Praxis äußert. Leider gilt das nur US Bürger und US Käufer :(

Das läuft in den USA übrigens immer so. Große Firmen wie Apple haben das auch schon leidvoll erlebt.... Die bereiten sich in der Regel erst mal sehr, sehr gut vor bevor dann richtig scharf geschossen wird....

Ich denke das interne Risiko Controlling wird bei NVIDIA langsam mal etwaige Rückstellungen berechnen...:bigok::bigok::bigok::bigok::bigok::bigok::bigok::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie es ausgeht, es zahlt sowieso der Kunde drauf. Dann wird die nächste Generation wieder hundert Euro teurer... genug Fanboys gibt es ja immer. ;)
 
Egal wie es ausgeht, es zahlt sowieso der Kunde drauf. Dann wird die nächste Generation wieder hundert Euro teurer... genug Fanboys gibt es ja immer. ;)

Tja, das trifft dann leider nur die Schicht die trotz der Aktion wieder NVIDIA kauft....
Damit hab ich kein Mitleid... Mein Geld bekommen die in absehbarer Zeit nicht mehr.
Zumindest nicht solange die auf Ihrer Einstellung/Firmenpolitik bestehen bleiben.

Wenn NVIDIA nur ein klein wenig schlauer gewesen wäre hätten die eine kleine Aktion gefahren.
1,2,3 gute Games kostenlos oder ein Cashback von 10-20% des Kaufpreises. Zusammen mit einer
Entschuldigung und etwas Marketing und schon wären das Thema erledigt gewesen.

Wirklich nicht sehr intelligent wie die sich angestellt haben.
Ich denke unterm Strich wären sie dadurch besser weggekommen.
 
Ich finde auch, dass NVidia belangt werden sollte, befürchte aber negative Auswirkungen auf die Firma, wenn auf einmal riesen Summen eingeklagt werden. Letzten Endes brauchen wir NVidia denn sonst hätten wir auf einmal nur noch AMD im Grafikkarten Markt und damit wäre keiner glücklich auf die Dauer.
Daher: Strafe ja, aber in Maßen bitte!
 
und zwar Richtig, nur so lernen die daraus. So ein paar mrd. und Jen-Hsun Huang seinen Job, das wäre das Optimum.

Oder Opium fürs Volk. :d

Bisher zeigen auch die Leaks "nur" 4gb. Hier z.B.: AMD Fiji XT R9 390X Specs Leak - 4GB of 3D Stacked HBM and 4096 Stream Processors
Die Wahrscheinlichkeit, dass es so bleibt, ist einfach recht hoch, weil ein halbes Jahr vor release die Prototypen stehen sollten.
Außerdem dürfte HBM zum Start noch recht kostenintensiv sein, so dass man sich durchaus erst mal auf die 4gb beschränken könnte.
Wäre jetzt auch kein neues Szenario, erst mit der Hälfte des Speichers zu starten und später Karten mit mehr zu bringen.

Aber,aber... 4GB sind doch völlig ausreichend.
Zumindest sind hier doch die meisten davon überzeugt, das sogar 3,5 GB völlig ausreichend sind. ;)

Dann wird die nächste Generation wieder hundert Euro teurer... genug Fanboys gibt es ja immer. ;)

Selbst wenn NVIDIA ihren Fans eine 44er Magnum an den Kopf halten würde, so wurden sie mit Freuden ihr ganzes Geld hergeben wollen und noch fragen ob sie das Kleingeld auch noch dazulegen dürfen und mit voller Stolz erzählen, das sie von NVIDIA ausgeraubt worden sind...

Ich hoffe, das die Anwaltskanzlei so richtig auf die Pauke hauen wird, denn nur so bewegt man etwas bei NVIDIA.
Den wunden Punkt gilt es dabei zu finden und der liegt bei NVIDIA nicht bei den Fans. Leider.
 
Ausreichend ist ja auch, per Definition des Wortes ausreichend.

Ich weiß auch nicht. Vor 2 Jahren wurde man hier belächelt wenn man in Erwägung zog ne 4GB Karte zu kaufen auch für sowas wie ne 270x.
Heute kann man froh sein wenn man auf seiner 270x 4GB hat ;) Statt dessen wird, stand heute, geweint das 3,5 / 4 GB ja so wenig wären.

Also ist es ausreichend, so wie vor 2 Jahren , 2 GB Karten ausreichend waren.

Und in weiteren 2 Jahren, wird vermutlich 6GB eben ausreichend sein. Ach wie gut das ich spätestens alle 2 Jahre ne neue Karte kaufe :fresse:

Sicher wäre es schon hätte sie auch 6. Oder wenigstens volle 4 :shot: Aber mein Gott, die seltenen Fälle wo man mit mehr als 4GB Spaß hat...

Wer nicht herzhaft modded hat diese wenigen Fälle sogar noch weniger.

Nur ne 2GB Karte würde ich heute mit Sicherheit nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black2Soul,

als die Leute 2011 die 7970 kauften und alle Welt schrieb, dass man nie im Leben soviel benötigen würde, so lachen diese Leute, vorausgesetzt sie nutzen die Karten immer noch, heute über die GTX 770 Käufer ;) Dafür weint 1 Auge der AMD Käufer, weil 3GB dann eben doch nicht für alle aktuellen Titel reicht, da es auch darüber hinaus geht, sofern man mit Ultra Texturen spielen möchte. Es gibt keinen Grund dafür mehr V-Ram zu ignorieren und wenn man daran denkt eine GPU länger als 2 Jahre zu nutzen, tut es gut 20-30€ Aufschlag zu zahlen, das ist mehr Wert als eine Karte, welche 10% schneller ist.

@Hardwareluxx,

vielen Dank für das 5. Update, das mit den Anwälten und der Sammelklage klingt hervorragend, hoffe die bekommen das durchgedrückt und Nvidia darf schön blechen, das haben sie absolut verdient und nicht zum ersten mal. Wenn ich aber in den Foren lese, dass einige Käufer von der 970 auf die 980er, welche eingebaut praktisch gar keinen Unterschied zur 970er macht, und Nvidia, nachdem man von ihnen auch noch bewiesen betrogen wurde, auch noch die Treuhand reicht, dann muss ich mir ehrlich an den Kopf fassen. Dazu passt das Video perfekt, welches in einem anderen Thread gepostet wurde zum Thema AMD Fixer.

Hätte AMD das selbe getan, hätten auch die dafür bluten müssen.
 
Ist mir klar, meine Aussage in meinem Text war ja auch die selbe, das mehr Speicher natürlich besser ist , aber die 3,5-4GB eben ausreichend sind .
 
bis jetzt... man kauft sich ne GraKa normalerweise für die nächsten 1-3 Jahre
 
Also sorry, was ist das jetzt hier für eine Diskussion ?

Geht es darum das ein Hersteller gelogen hat oder geht es darum ob 512mb! weniger RAM (obwohl er ja perse vorhanden ist) die Karte zum voll Krüppel machen?

Wer so knapp bemisst hätte nach dieser Argumentation die 970 überhaupt erst niemals kaufen dürfen sondern hätte zwangsläufig zu einer 6gb Karte greifen müssen.

Daher ist diese Argumentation hier irgendwie deplatziert.

Ich hab sie trotz des Wissens gekauft. Warum? Weil sie trotzdem Konkurrenzlos schnell, günstig und sparsam ist im Bezug auf den Preis.

Und wenn halt nächstes Jahr die meisten games wegen vram mangel ausfallen sollten, muss ich mir halt ne neue kaufen. Was bei den meisten games sicherlich nicht passieren wird sondern nur bei ein paar perlen wenn überhaupt. Und abgesehen davon wird man bei den perlen sicherlich auch grafikeinstellungen vorfinden oder meint wer die Hersteller werden nur noch auf 4gb + Karten hin entwickeln, weil man die letztens Jahre sich schon so viel Mühe mit dem PC gegeben hat ;-) (modding außen vor gelassen) und habe somit einfach mal Pech gehabt. Weil ich es ja vorher wusste.

Und wenn das erst in 2 Jahren passiert ist mir das eh hupe weil ich dann auch von der Leistung her was neues brauch.

Und falls ich sie länger behalten will, muss ich ab da spätestens eh die Einstellungen runter schrauben und so wird sich auch, wie so oft, der vram nicht so stark belegen.

In dem Sinne... Das Problem an sich das im schlimmsten Fall 512mb weg sind kann hier nicht das Problem sein (so mal sie nicht weg sind). Wenn es ein GB wäre oder gar 2. Dann schon eher.

Das Problem ist was der Hersteller versprochen aber nicht geliefert hat, sogar noch verarscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der einfachen Rückerstattung scheint sich in den USA aber größeres Ungemacht für NVIDIA anzubahnen. So sucht die Anwaltskanzlei Bursor & Fischer nach konkreten Hinweisen auf die Limitierungen des Speichers, um daraus eine Sammelklage der betroffenen zu verfassen.

YES! - Wenn man die USA für eins loben kann, dann für ihren Verbraucherschutz. Hoffentlich kommt da was bei raus und NVIDIA bekommt mal so richtig eins vor den Latz gebraten. Schadensersatz an die betroffenen Kunden und Händler sowie ne saftige Geldstrafe.
 
Ich persönlich habe allein auf Grund des SI der 900er immer noch weiter zu den 780ern geraten und wurde immer in die Ecke gestellt. Nun haben wir den Salat.

Das SI ist doch gar nicht das allgemeine Problem 256bit sind hier ausreichend für die Karten, dank Colour Compression.

Ich wundere mich nur dass jetzt jeder wunders was für einen Aufstand macht und es vorher hieß: Ein kleines SI ist ja nicht schlimm, auf die Performance die "hinten raus kommt" kommt es an. Und jeder war ja so glücklich mit seiner 970. Und jetzt plötzlich machen alle einen Aufstand und die Karte ist nicht mehr zufriedenstellend. Ich frage mich ob je einer was gemerkt oder gesagt hätte oder sich beschwert hätte über seine 970 wenn das nicht bekannt geworden wäre...

Es wäre so oder so bekannt geworden, die Probleme gab es schon im November....:hmm:

ar klar dass es ein 256Bit SI ist, wo ist jetzt das Problem ? Ich glaube du hast die Geschichte auch nicht richtig verstanden wenn ich deinen Sermon so lese.

Belustigend dass du unter deinem Namen "Besserwisser" stehen hast, gerade zu köstlich.:bigok:
 
Bei CB gibt es einen Thread mit Links zur Verbraucherzentrale.
Dort das Schreiben kopieren und per Mail an die VZ schicken.
 
also meine 970er waren innerhalb weniger stunden verkauft und jetzt werkeln 980er

leider gibt es ja keine alternative ausser vielleicht 8gb 290er die dann aber kein gsync haben oder titan die ein vermögen kosten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh