Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

weil es verlangt wurde von oben. Die haben diese Daten bekommen und dann wurde Marketing gemacht.
Eine Marketing Abteilung hat null Ahnung von Hardware Spezifikationen sie Arbeiten nur mit Folien und Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Meisten hier verstehen Nvidias Hauptargument nicht. Die senken den Preis nicht und offerieren keinerlei Entschädigungen, weil die Karte immer noch zu Preiswert ist. Es gab noch nie eine X70er Karte die so nah an der Performance des Topmodels lag. Ich denke sowohl die Speicherbeschneidung als auch das wohlbekannte Spulenfiepen gehen auf Designentscheidungen zurück, nicht weil es nicht möglich wäre höherwertige Kondensatoren zu verwenden und alle L2 Cache Module anzubinden, sondern damit Kunden einen Grund sehen eine GTX 980 für ca 200€ mehr zu kaufen. Die meisten Spiele nutzen selbst unter 4k nicht mehr als 3,5 GB VRAM, deswegen ist die Karte immer noch eine gute Entscheidung für die Preisklasse. Wer heutige oder zukunftige Spiele auf 4k unter hohen / ultra Details erleben möchte wird sowieso wegen der Rechenleistung upgraden müssen, nicht wegen der Größe des Texturspeichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
1+

Nichts anderes wie ich es auch meinte.

@Satan

Nee damit hatte ich dich wirklich nicht gemeint. Hätte es besser hervorstellen sollen :)
 
nicht weil es nicht möglich wäre höherwertige Kondensatoren zu verwenden und alle L2 Cache Module anzubinden, sondern damit Kunden einen Grund sehen eine GTX 980 für ca 200€ mehr zu kaufen.
Sorry aber das halte ich für unlogischen Blödsinn... bei der Spulenfiep-Problematik vieleicht (allerdings gab es auch fiepende 980er!), aber wieso soll das _Verheimlichen_ von falschen Specs zu mehr Käufen der teureren Karte führen?

Wenn du dir die Schemas der Architektur ansehen würdest, dann würdest du feststellen dass mit abgeschalteten/ausgelaserten Recheneinheiten, die volle Anbindung schlicht nicht mehr möglich war... Das Drinnlassen aller Einheiten würde die Diferenz zur 980 wiederum viel zu gering machen.
Maxwell ist leider schlicht nicht sonderlich gut skalierbar.

Der einzige Grund wieso NV keine 3.5Gb Karte draus gemacht hat, ist wohl die Befürchtung zu viele Kunden an die 4Gb der R9 290 zu verlieren.
 
Sorry aber das halte ich für unlogischen Blödsinn... bei der Spulenfiep-Problematik vieleicht (allerdings gab es auch fiepende 980er!), aber wieso soll das _Verheimlichen_ von falschen Specs zu mehr Käufen der teureren Karte führen?

Wenn du dir die Schemas der Architektur ansehen würdest, dann würdest du feststellen dass mit abgeschalteten/ausgelaserten Recheneinheiten, die volle Anbindung schlicht nicht mehr möglich war... Das Drinnlassen aller Einheiten würde die Diferenz zur 980 wiederum viel zu gering machen.
Maxwell ist leider schlicht nicht sonderlich gut skalierbar.

Der einzige Grund wieso NV keine 3.5Gb Karte draus gemacht hat, ist wohl die Befürchtung zu viele Kunden an die 4Gb der R9 290 zu verlieren.

Ich würde dich auf das Titelthema verweisen, hier geht es nicht um die Täuschung des Kunden sondern um die Limitierung der Geschwindigkeit. in meinen Augen war es sicher nicht anständig die Specs zu schönen. Allerdings wird auch nicht gelogen. Die Karte hat 4 GB Arbeitsspeicher und er ist so schnell angebunden wie angegeben, es seit denn Nvidia hat hier die volle Geschwindigkeit für alle VRAM Blöcke angegeben, aber selbst dann ist die Abweichung auf dem Specsheet geringer als die meisten Rundungen die bei solchen Zahlen gemacht werden.
Zu den anderen Kaufentscheidungen führen wenn dann die Problematik und die miese PR nicht das Fehlverhalten an sich.

Ja, der letzte Block wäre mit halber Geschwindigkeit angebunden worden. Mit dem deaktivierten Cache ist es weniger als ein Sechstel. Das ist langsamer als normaler Arbeitsspeicher. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Entscheidung war hier nicht nachzubessern sondern die Karte derartig zu verkrüppeln.

Deinen letzten Satz halte ich wie meinen Vierten im letzten Post für reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atelco hat gerade auf ihrer Facebookseite mitgeteilt, dass die Gtx 970 eine Topkarte ist und man sich bei Fragen/Problemen an den Hersteller wenden soll....

Meine nächste wird wohl wieder eine Amd. Ich hab die Ruckler in Mordors Schatten immer auf das Game geschoben, aber jetzt weiß ich dass es nicht so ist...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
ich frage mich ganze zeit, limitierung geschwindigkeit von speicher macht damit nvidia gewinn oder wie? ich meine kostet es für nvidia weniger beim prodizieren wenn sie das machen? wenn nicht was haben sich engineer von nvidia vorgestellt?
 
Bei nahezu allen Chip Produkten ist es so:

Es wird beim Fertiger ein Wafer Produziert, wird zersägt und dann hat man chips

Diese Chips können von den Herstellern schon irgendwie untersucht werden.
Und dann wählt man aus (Selektieren)

Chips welche defekt sind oder wo zuviel nicht geht oder welche sich zu schlecht takten lassen kommen in den Müll.
Chips wo irgendwo ein kleiner Fehler ist da deaktiviert man einfach den Bereich wenn möglich (z.B. ein Shader CLuster)
Chips wo vlt. paar kritische / empfindliche Stellen sind, die aber alle funktionieren, aber nicht so hoch takten die verkauft man halt niedriger taktend (z.B. bei intel nur als einfachen i5 statt nem unlocked i7 K)


Je nachdem wie gut der Chip ist, das wird er mal.


Es gab aber schon Zeiten da hat man einfach gut funktionierende Chips ne Firmware oder ähnliches gegeben, die Kerne ausgeschaltet haben.
Das war damals ne spezielle Phenom Reihe von AMD die mit 6 Kernen produziert wurde aber 2 waren ausgeschalten, einfach damit AMD welche im niedrigeren Segment verkaufen konnte - bringt weniger Marge aber dennoch Marktanteile.


Also Chips werden nur Selektiert, bei Intel dürften die Celeron, Pentium, i3, i5, i7 sowie Xeon E3 Prozessoren alles der gleich produzierte Chip sein, der nur unterschiedliche Bereiche / Features deaktiviert bekommt.


Bei Grafikchips ist das nicht anders und genauso bei Mobile Chips ist das auch nicht anders!
(z.B. vom Snapdragon 800 gibt es verschiedene Versionen die sich unterschiedlichen Takten lassen, halt unterschiedliche Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atelco hat gerade auf ihrer Facebookseite mitgeteilt, dass die Gtx 970 eine Topkarte ist und man sich bei Fragen/Problemen an den Hersteller wenden soll....

Meine nächste wird wohl wieder eine Amd. Ich hab die Ruckler in Mordors Schatten immer auf das Game geschoben, aber jetzt weiß ich dass es nicht so ist...

Gesendet von meinem Xperia Z2
Welche ruckler?
Ich spiele es auch.

Die vorletzte Textur Einstellung belegt mir 3-3,2 GB an vram. Also ruckelt wegen dem nichts.

Die letzte Option ist für 6GB Karten! Da hat zwischen durch meine 270x @ 4 GB ebenfalls in gewissen momentan geruckelt weil der vram übergelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshot dazu:

Neue Bitmap.jpg

Und die FPS sind noch harmlos, ich hatte teilweise auch mal unter 10... Der Speicher war auch schonmal mit 4 GB voll... Maximale Auslastung in dieser Session waren 3967 MB laut Afterburner. Details hab ich alles auf Anschlag. Eigentlich hatte ich vor mit ne zweite zu holen, aber dann könnte das VRAM Problem gravierender ausfallen, da ich dann in 4k zocken wollte...

Edit: Nach dem Hochladen sieht man die Daten nicht mehr perfekt...
Wichtige Daten die dort zu sehen sind:
25,8 FPS, 94% PT, 66°C, 98% Auslastung, 1500/4000 MHz, 10801 MB Systemspeicherauslastung, 3782 MB Grafikramauslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, merkwürdig, hatte ich gestern in 3 Stunden nicht...
Aber abgesehen davon ,auf dein Screen ist so gut wie nichts lesbar ;)
 
Das liegt wohl am speichern in jpeg... Als Bitmap kann man alles erkennen, ist dann aber zu groß für hier...

Edit: Ich zocke mit 150% Auflösung, nicht in Full HD, hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Karton sieht schon Hammer aus :fresse:
 
Für zwei GTX970 Geld gibt es eine Porno 295X2. Die GPU macht echt ein Hammer eindruck. Erstmal Heute in Ruhe Einbauen kann spät Abend werden habe wenig Zeit jetzt.
 
Für zwei GTX970 Geld gibt es eine Porno 295X2. Die GPU macht echt ein Hammer eindruck. Erstmal Heute in Ruhe Einbauen kann spät Abend werden habe wenig Zeit jetzt.

Ist das eine Karte mit WaKü? So gekommen oder nachträglich schon modifiziert? Schönes Ding. ;)
 
Wie schaut das eigentlich aus mit der 290x.

Ist die ebenso dx 12 fähig? Na bewirbt das ja, mit über sich auf den Verpackungen.

Das einzige sinnige ist wohl aktuell auf R10 zu warten und zu schauen was dann abgeht und was nvidia bis dahin macht.
Wird die R10 gut wird die 970 dann halt verkauft und gegen eine R10 getauscht.

Jetzt die Karte aber zurück zu schicken oder noch ne 290x zu kaufen halte ich nicht für vernünftig.
 
Ja es ist eine Karte mit zwei GPU und vor Montierte Hyprid Kühlung. Man muss nichts Schrauben oder Ähnliches.

Ich klinke mich dann hier ab. Habe meine beiden GTX970 Verkauft und für mich ist die Sache erledigt cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine Karte mit zwei GPU und vor Montierte Hyprid Kühlung. Man muss nichts Schrauben oder Ähnliches

allein schon wegen der Kühlung interessant....würden viele auch gerne auf kleineren Karten sehen....zum integrieren für bestehende Kreisläufe.
Beruhigend ist irgendwie der Lüfter der restliche (nicht vom Kühler erfasste) Komponenten belüftet, welche oftmals sehr wichtig sind.
 
Nimmt Alternate die 970er zurück? Bin auch soweit das ich die Karte weghaben will!

Sieht schlecht aus. Du kannst aber mal versuchen MSI anzuschreiben. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
 
Wieso? Sharif hat doch recht (und ich habe seinen Beitrag bejaht).
Nein, hat er an und für sich nicht. Denn es gibt durchaus Situationen, in denen man sich das gestottere ersparen kõnnte. Z.B. wenn ein Spiel sich einfach allen Grafikspeicher greift, den es kriegen kann.
Deswegen wird MSI in der angeblich fehlerhaften Bios-Version mMn absichtlich die 512mb-Partition geblockt haben (und jetzt erst per Bios-Update freigeben).
Darum glaube ich auch nicht, dass die Hersteller von nichts wussten.
 
Okay danke dim9r werde mich mal an MSI wenden, echt eine Frechheit was Nvidia da abgezogen hat, war immer großer Fan aber bei sowas verstehe ich keinen Spaß mehr, reine Kundenverarsche... ^^
 
also wenn ich Mordors Schatten alles auf komplett ultra und mit diesem Texturpaket spiele, komme ich bei Fullhd auf 60 fps (framelock) und bei 150% so heißt es da bekomme ich 45 fps die fallen nie unter die 40er Marke
MSI Afterburn zeigt mir genau 3600mb an. Ist das Programm irgendwie buggy oder so?
 
Frage an die Community:
Wird die 970 voraussichtlich günstiger in den kommenden Wochen? Ich würde sie mir nach wie vor gerne anschaffen, jedoch ist der Preis in letzter Zeit eher etwas gestiegen als gefallen...:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh