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also meine 970er waren innerhalb weniger stunden verkauft und jetzt werkeln 980er
leider gibt es ja keine alternative ausser vielleicht 8gb 290er die dann aber kein gsync haben oder titan die ein vermögen kosten
Mutio schrieb:Ich finde auch, dass NVidia belangt werden sollte, befürchte aber negative Auswirkungen auf die Firma, wenn auf einmal riesen Summen eingeklagt werden. Letzten Endes brauchen wir NVidia denn sonst hätten wir auf einmal nur noch AMD im Grafikkarten Markt und damit wäre keiner glücklich auf die Dauer.
Daher: Strafe ja, aber in Maßen bitte!
°^°M-Power°^° schrieb:ausser vielleicht 8gb 290er die dann aber kein gsync haben
wie wärs mit Warten?
Ach der nächste Marketing-Gau den man unbedingt haben muss. .... An dieser Stelle die Empfehlung an NVIDIA: Macht weiter wie bisher! - Die Leute brauchen und wollen das so.
An der Karten-Performance der GeForce GTX 970 ändert sich mit diesen Korrekturen natürlich überhaupt nichts, die Karte wird nicht schlechter, langsamer oder weniger nutzbar dadurch. Selbst der geringere performant nutzbare Speicher dürfte letztlich kaum jemals wirklich relevant werden: Ein paar Jahre in der Zukunft dürfte es den dann existierenden speicherfressenden Spielen wohl egal sein, ob sie nur 3,5 oder 4 GB Speicher vorgesetzt bekommen – wenn von diesen Spielen dann 8 GB oder mehr Grafikkartenspeicher benötigt werden, macht dies keinen Unterschied.
Der eigentliche Lapsus liegt darin, daß nVidia hier fehlerhafte Spezifikationen an die Presse und die Kunden gegeben hat und dies dann monatelang nicht bemerkt haben will, es erst durch energisches Nachforschen von Foren-User zu einer Situation kam, wo nVidia endlich einmal Farbe bekennen musste. Ohne diese engagierte Arbeit in den Foren wäre dieses "3,5-GB-Problem" der GeForce GTX 970 womöglich niemals entdeckt worden und die Karte mit blitzsauberer Weste irgendwann in den Ruhestand gegangen. Nun aber hat nVidia das Problem, daß die meister User & Leser recht bissig auf diese Enthüllungen reagieren – wobei nicht abstreitbar ist, daß nachträglich korrigierte Spezifikationen (nur 56 anstatt 64 ROPs, nur 1,8 anstatt 2 MB Level2-Cache) heutzutage einfach keine gangbare Sache mehr sind, der Ärger für nVidia also wohlverdient ist (bei AMD rennen sie jetzt wahrscheinlich alle w.o. um den Tisch – Insidergag).
Wir halten es für sehr enttäuschend, was nVidia hier den Nutzern an Fehlinformationen über viele Monate vorgesetzt hat, obwohl es nVidia-intern sicherlich ziemlich schnell aufgefallen sein dürfte, daß die Spezifikationen nicht korrekt angegeben waren. Das Argument einer "fehlerhaften Kommunikation" mag für ein paar Tage gelten, aber nicht dauerhaft – und daß keiner der nVidia-Techniker irgendwann einmal die nVidia- oder Hersteller-Webseiten nachschlägt, darf nVidia dem Osterhasen erzählen. Genauso enttäuschend ist, daß man schon fast zwanghaft die 4 GB Speicher als Ausstattungsmerkmal erreichen wollte, obwohl aufgrund der angesetzten Limitierungen klar sein musste, daß alles oberhalb von 3,5 nur noch scherzhaft langsam angesprochen werden kann. Daß Produktspezifikationen immer ein Kompromiß zwischen Technik und Marketing sind, ist schon klar – aber hier ist kein Kompromiß erkennbar, sondern eher ein Plattwalzen der Technik- durch die Marketing-Abteilung mit am Ende nachteiligen Folgen für alle, die Konsumenten zuallererst.
PS:
In gewisser Weise ist jenes Speicherproblem der GeForce GTX 970 eine halbe Fortschreibung dessen, was nVidia bei der GeForce GTX 660 gemacht hat: Die Karte hat ein 192 Bit DDR Speicherinterface, an welchem aber 2 GB Speicher hängen – eigentlich nicht machbar, aber nVidia hat hier einfach die letzten 512 MB Speicher an nur einen der drei Speichercontroller drangehängt. Damit sind 1,5 GB Speicher dieser Karte mit dem vollen 192 Bit DDR Speicherinterface ansprechbar, die letzten 512 MB Speicher nur mit einem 64 Bit DDR Speicherinterface, ergo mit gedrittelter Kraft. Dies ist bei weitem noch nicht so stark wie bei der GeForce GTX 970, wo die letzten 512 MB Speicher nur mit einer ins bodenlose fallenden Performance ansprechbar sind. Auch spricht nVidia bei der GeForce GTX 660 nicht über ein zu großes Speicherinterface, die 192 Bit DDR sind real und auch (auf 1,5 GB Speicher) absolut voll performant ansprechbar.
Genau auf Adptive-Sync oder Free-Sync zu setzen also nicht auf DRM-Implementierung via Hardware, wäre natürlich ein bomben Nachteil. Denn nichts anders ist gsync, Adptive-Sync, was nur dann eingeschaltet wird, wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist, kannst ja mal nach der Geschichte mit Gsync und den Notebooks suchen, wo sich KEIN Gsync-Modul finden lies. ... Nein komisch aber auch.
Und wieso brauchen wir NVIDIA?
°^°M-Power°^° schrieb:also wieder monate warten?
@Back2Soul: Ein Problem, welches mit der 970er aber immer bestehen bleiben wird, ist dass es irgendwann eine Phase geben wird, in der Spiele eben zwischen 3,5 und 4 GB brauchen werden. Vermutlich wäre es besser gewesen die Karte nur mit 3,5 GB auszuliefern, da dann gar nicht die Möglichkeit bestünde in die letzte 0,5 GB - Performance-Lücke zu fallen. Sicher werden in ein paar Jahren die Spiele mehr als 4GB brauchen, aber was ist denn mit dem Zeitraum 1, 2 oder 3 Jahre, für den man so keine Karte eigentlich kauft. Das Problem würde mit doch immer virulenter und ist jetzt schon aufgefallen.
Natürlich kann man per Treiber oder Bios die 512MB blocken.
Das wär aber Quatsch... Der Treiber priorisiert ja die schnelle 3.5Gb bereits, so dass man bei unter 3.5Gb keinen zusätzlichen nachteil hat und darüber sind diese 512Mb immernoch (etwas) besser als wennd ie Daten vom Systemram oder der Festplatte nachgeladen werden müssten.
Das Problem aus der Welt schaffen lässt sich mittels Treiber/Bios definitiv nicht - es liegt an der Architektur dass NV dies so aussehen lassen "musste" (alternative wäre halt wirklich eine 3.5Gb Karte gewesen).
Es ging nur um die Machbarkeit und dass Sharif mal wieder Unfug erzählt.
@naibaf7 NV hat gesagt dass die Vram intern im Treiber (oder Bios) priorisiert wird! Häuf genutzte Daten kommen eher in die 3.5Gb als in den Rest. Wie gut das läuft, kann ich nicht beurteilen.
Raytracer und ähnliche synthetische Anwendungen könnten vieleicht ein Nachteil haben, da hast du recht...
Natürlich kann man per Treiber oder Bios die 512MB blocken.
lol@GTX 970 für €350 kaufen um "Spiele Details runterschrauben"...
naibaf7,
sehr gute Erklärung..interpretiere ich mal als "kleineres Übel" im Vergleich zu nur 3.5GB...aber immer noch "übel", bin ich hier richtig?