Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der jüngsten Ereignisse, würde ich einerseits einen Preisanstieg bei neuen Karten vermuten, refurbished Karten werden dafür nur einen minimal geringeren Preis haben.

Gebrauchtkarten könnten interessant sein, wobei ich Aufgrund der Ereignisse keine nv kaufen würde derzeit.
 
Dann denke ihn zu Ende. Werde ich nächsten Monat im Lotto gewinnen?

Der steigende Preis momentan liegt halt am schlechten Euro.
 
Wär auch nicht abgeneigt, eine 3. 970 zum Schnäppchenpreis zu kaufen :bigok:
 
Warum auch nicht.
Wenn man weiß worauf man achten muss wenn mal was nicht flutscht , ist´s nach wie vor ne Top Karte, besonders wenn man sie jetzt günstiger kriegt als normal ^^ P/L somit immer unschlagbarer.

Macht die Sache als solche natürlich nicht besser.
Zumindest eine Entschuldigung und eine kleine Entschädigung sollte definitiv drin sein.
 
Habe eben von tweak pc Videos gesehen zu den Mikrorucklern der 970 bei Schatten von Mordor auf 1440p und Ultra mit Texturen Paket. Da ist auch das gleiche System mit einer 290x und man findet....Ruckler. Speicherproblem der 290x bestätigt? ;-)
Spaß beiseite, ich zocke seit 2 Monaten mit meinem 970 SLI System und wüsste - ohne dieses nvidia Fiasko - nicht, dass es Probleme geben sollte.
 
Da muss ich dir widersprechen. Shadow of Mordor ist exzellent programmiert. Von Tag 1 an gab es keinerlei nennenswerte Probleme. Einzig die (optionalen!) HD-Texturen verlangen nach 6GB Grafikspeicher, was aber absolut in Ordnung geht. Nach so etwas verlangen die Spieler ja nun schon seit Jahren.
Ein Spiel wegen eines optionalen Texturpakets abzustrafen, ist alles andere als fair. Im Gegenteil, das gehört eigentlich gelobt.
So ein bashing gehört eher in Richtung AC: unity.
 
Leute, ich bin seit bekannt werden der Situation auch am überlegen ob ich Karte zurück shcicke, bei Mf wäre das sogar kein Problem. Frage die sich mir stellt wie auch vielen anderen verprellten 970 Käufern, was gibt es als Alternative? Ne 980 ist viel zu tuer für die mageren 15% mehr Leistung, das einzige was iin FRage käme wäre ne 290X. Aber die Radeon Karten schneiden immer weider teilwesie erheblich schlechter in einigen Spielen als die Nv Karten ab. Als Ersatz hät ich hier nur ne extrem zickige 560ti mit der man nicht wirklich Spielen kann. Was sagen denn die Leute die den Umstieg schon gemacht haben, wie sieht es mit Frametimes, Geräusch- und Wärmeentwikclung aus bei den 290x ?
 
Dem muss ich zustimmen. Selten so ein guten Port gesehen :)

Witzig ist das sich die Leute aufregen das es bei den Optionalen Texturen hier und da anfängt zu ruckeln, aber der Entwickler selber sagt , auch InGame "6GB ! "

Nur weil es sich dann zwischen durch auch mit 3-4 Zufrieden gibt heißt es nicht das die 6GB nie verlangt werden, sonst hätte der Hersteller das ja nicht drauf geschrieben ^^ also völlig klar das man dann mit eine 3-4GB Karte irgendwann ins Limit laufen muss.

Ich würde ja auch zur 290x wechseln, einfach weil ich den verdammt noch mal vollen Preis bezahlt habe von 366 Taler bei MF.

Es das Risiko gibt das die Karte nach kürzester Zeit extrem im Preis fällt , was dann noch mal ärgerlicher wäre weil es eben nicht der übliche Preisverfall ist.

Und auch ich eigentlich keine Lust habe immer wenn es ein Problem gibt zu erst auf den Ram zu schielen. Letzteres wäre ja noch verzeihbar , würde ich die Karte jetzt extrem Günstiger erworben haben aufgrund dieses Mangels.

ABER die 290x verbraucht nun mal knapp 100W mehr (CB) , ist langsamer, und zu dem im schnitt gleich teuer.

Und das sehe ich dann irgendwo auch nicht ein.

Daher meinte ich ja, das man eigentlich auf R10 warten müsste, dann die 970iger abschieben und umsteigen müsste (sofern NV bis dahin nichts anständiges macht)

Wenn da nicht die Gefahr des enormen Preisverfall´s wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muhbär
Als Alternative gibt es in der Tat nur die 290(X)er von AMD oder die ältere Konkurrenz aus eigenem Hause: 780 (Ti).
Mit passender Gehäusebelüftung (ich habe damals mit der 290 Vapor schon eine deutlichere Wärmeabgabe im Gehäuse bemerkt, als es jetzt z.B. die 780 hat) sollte sich eine 290(x) aber ausgehen. Notfalls gibt es ja auch Nachrüstkühler, die besser kühlen.
Zu den Benchmarks: Das hält sich eigentlich eher die Waage. Bei nVidia-unterstützten Titeln sieht man anfangs immer einen Vorteil für die Grünen, das ist richtig. Jedoch werden die meist nach einer Weile durch bessere (leider oft BETA-)Treiber wieder ausgeglichen.
Umgekehrt ist das aber auch so.
 
Es geht bei dem Thema wohl kaum darum dass Probleme nur bei "6GB Extra Texturen" auftauchen.

TIP: Bei 6GB Texturen hätte jede Karte unter 8GB Probleme

Wenn Du Dir die Karte schönredest und glaubst dass das Problem nur bei 6GB auftritt empfehle ich mal die ganze Thematik nochmal zu lesen, und zwar GANZ von vorne um was es eigentlich geht :)
 
Je höher die Auflösung, je besser skaliert es. Da ich nen UHD-Monitor habe, würde es für mich persönlich schon Sinn machen. Außerdem siehts geil aus mit 3 Karten untereinander mit ner WaKü :)


Hier gibts aussagefähige Benchmarks dazu.
 
>>
ABER die 290x verbraucht nun mal knapp 100W mehr (CB) , ist langsamer, und zu dem im schnitt gleich teuer.
>>

Die Karte ist weder "langsamer" noch gleich teuer. Ich habe R9 290X für €240-€250 gesehen und 970 gehen i.d.R. für 320+ und aufwärts. Gebraucht. Das ist ein Drittel WENIGER. Der Verbrauch ist für "Enthusiasten" i.d.R . kein Thema und auch nicht wenn Du nicht 24/h am Tag spielst, solange sie im idle nicht ne Menge frisst. Es gibt andere Kriterien warum die 290x evtl nicht "optimal" wäre, aber das wären Treibergeschichten m.M. nach und sicherlich nicht Performance. Eine 290X evtl. mit Custom Kühler für um die €250 würde ich als weitaus "sinnvoller" ansehen als eine beschnittene 970 für €350+/- nach der in drei Monaten kein Hahn mehr kräht!

Und lass mal 8GB Karten rauskommen, dann wird die 970 nur noch eine peinliche Erinnerung sein. Mit der R290x hätteste zumindest noch reale 4GB Ram. So seh ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Auflösung, je besser skaliert es. Da ich nen UHD-Monitor habe, würde es für mich persönlich schon Sinn machen. Außerdem siehts geil aus mit 3 Karten untereinander mit ner WaKü :)


Hier gibts aussagefähige Benchmarks dazu.

also so im Grossen und Ganzen zeigt der Bench das 3 way SLI schlecht skaliert :fresse:
 
Bei den Games wo es mir drauf ankommt, wie z.B. BF4 und Crysis 3, skaliert es sogar recht gut.
 
Also ich habe 2 290x laufen.....................und komme alles zusammen auf kurzzeitige maximal 650W verbrauch. Inkl. hochgetakteter CPU!! Ich habe schon alles probiert, wirklich.............aber mehr bekomme ich nicht raus!!^^
 
Ja du.

Weißt wie hoch ich den FX drehen müsste, abgesehen davon das er bei mir schon fast am Limit ist , um überhaupt 2 x 290x anständig zu füttern und wie exorbitant dann der Verbrauch wäre? :fresse:

Ich setz mir zu meiner Stromfressenden CPU doch nicht auch noch ne Stromfressende Graka wenn es etwas gibt was weniger verbraucht und im schnitt -> IN FHD <- schneller ist. Und nur FHD interessiert MICH, da ich sicherlich im laufe der nächsten 2 Jahre keinen Ultra HD Monitor kaufen werde aus Preislicher sicht.

Das bei meinen Überlegungen mein komplettes Sys mit spielt, wurde ebenfalls nicht beachtet, habe ich auch nur in den letzten Postings in diesen Thread, 3-4 Mal verwähnt :fresse:
 
gebt mir nen Tip..........................Hab schon alles probiert.:bigok:
 
Ihr habt Probleme, ich wechsel von zwei 970 auf zwei 290x 8gb nur aus einem Grund, ich werde neidisch nicht belohnen mich angelogen zu haben und bis heute keine Entschuldigung geleistet zu haben.
 
Wieso muss es die 290X sein? Die verhält sich zur 290 ohne X ähnlich wie sich die GTX 980 zur 970 verhält - nur dass der Leistungsunterschied in der Praxis nochmals deutlich geringer ist (5-10%).
Dafür ist die 290 dann doch deutlich günstiger als die GTX - wenn du dich nicht unsinnigerweise auf einen einzigen Hersteller beschränkst!
Die AMD Highend Karte mit dem besten P/L zur Zeit ist die Sapphire: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html?hloc=at&hloc=de
Oder du nimmst die hier, (oder eine gebrauchte da Garantie ja wegfällt): http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?hloc=at&hloc=de und baust einen Rajintek Morpheus drauf: http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html Damit ist die dann so leise wie eine 970 und nähert sich auch in Sachen Effizienz deutlich (da die R9 290 bei niedrigerer Temp, weniger verbraucht).
 
Nochmal... Die verbraucht nicht mehr. Die 100W sind kompletter Blödsinn (vielleicht im Ref-Design, welches eh niemand kauft!) - daher führ nicht immer den hohen Verbrauch an! Den gibt es nicht! -.-
 
Stimmt, ist natürlich auch nicht zu verstehen warum man bei einem Hersteller der einen seit Jahren gute Karte liefert wo man keine Probleme mit hat nicht wechseln will wenn es nicht sein muss.

Achso, meine Links waren keine Fakten, und das sie Scheiße ist habe ich nie behauptet. ;) sondern in meinen Augen nicht so gut wie die 970 ;) und da ändern auch 512 MB Grafikspeicher nichts dran.

Trotzdem ist es ein unding was NV da abzieht, und auch wenn ich die Karte behalte, bleibt es ein unding.

Und um dieses Unding geht es hier im Thread, und nicht um wie viel geiler angeblich eine 290x ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist natürlich auch nicht zu verstehen warum man bei einem Hersteller der einen seit Jahren gute Karte liefert wo man keine Probleme mit hat nicht wechseln will wenn es nicht sein muss.

Achso, meine Links waren keine Fakten, und das sie Scheiße ist habe ich nie behauptet. ;) sondern in meinen Augen nicht so gut wie die 970 ;) und da ändern auch 512 MB Grafikspeicher nichts dran.

Trotzdem ist es ein unding was NV da abzieht, und auch wenn ich die Karte behalte, bleibt es ein unding.

Und um dieses Unding geht es hier im Thread, und nicht um wie viel geiler angeblich eine 290x ist.

Du stellst sie aber scheiße dar. Die verbraucht nicht so viel mehr wie du sagst oder der CB-Test. Und die Performance... Glaubst du echt die ist so viel besser als ne 290(x)? Ist sie nicht... Lass es dir gesagt sein :)
 
Also Stromverbrauch spielt für mich im bestenfall eine untergeordnete Rolle, sollte das NT nicht mehr reichen, dann beginnt der Stromverbrauch interessant zu werden. Da man in jedemfall ein Custome 290X Design kauft, und meine 970 mit erhöhtem Powertarget ohnehin schon um die 220W zieht, sollte der Unterschied kaum spürbar sein.

Die Frage die sich weiterhin stellt, doch die 970 behalten (mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin, aber in FC4 oder COh2 merke ich die Problematik halt sehr deutlich) und hoffen das der Preisverfall nicht all zu hoch ausfällt (was ich mir aufgrun des SPeicherproblems durchaus vorstellen kann) so das man sie in nem halben Jahr gegen was "ordentliches" tauschen kann, oder direkt das Retour-Angebot von MF nutzen und eine 290X holen?! Und bitte, lasst doch mal das ganze Fanboy Gebrabbel, sachliche Fakten und Erfahrungen helfen mir wesentlich weiter. Ich habe immern och im Hinterkopf das die 290 Karten höhere FRamtimes und mehr Microruckler Probleme haben als Kepler und Maxwell Grakas, ich bin bei sowas sehr empfindlich und spiele Hauptsächlich FPS wo das sehr schnell auffällt. Also raten ihr eher dazu, oder eher ab (Tausch NV gegen AMD)?
 
Wieso muss es die 290X sein? Die verhält sich zur 290 ohne X ähnlich wie sich die GTX 980 zur 970 verhält - nur dass der Leistungsunterschied in der Praxis nochmals deutlich geringer ist (5-10%).
Dafür ist die 290 dann doch deutlich günstiger als die GTX - wenn du dich nicht unsinnigerweise auf einen einzigen Hersteller beschränkst!
Die AMD Highend Karte mit dem besten P/L zur Zeit ist die Sapphire: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html?hloc=at&hloc=de
Oder du nimmst die hier, (oder eine gebrauchte da Garantie ja wegfällt): http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?hloc=at&hloc=de und baust einen Rajintek Morpheus drauf: http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html Damit ist die dann so leise wie eine 970 und nähert sich auch in Sachen Effizienz deutlich (da die R9 290 bei niedrigerer Temp, weniger verbraucht).

Damit hast du recht. Die 290 wäre auch die einzige die mich ins Grübeln bringen könnte.
Aber nicht die 290x um die es in dieser leidvollen Diskussion ja ging.

Bei der 290 passt das aber wieder alles zusammen und in ihrem Preis Bereich geht nichts über sie.
Selbst wenn man zur , von mir geliebten, GB greift die 7€ Teurer ist bei MF als die Sapphire.

Das Problematische beim zurück schicken ist ja gerade auch das man wohl nicht sein volles Geld wieder kriegt. (Scheinbar, Red_Bull verkauft seine 970 (ebenfalls GB) und meinte er würde von MF nur ~320 wieder kriegen. http://www.hardwareluxx.de/community/f168/gigabyte-gtx-970-windforce-3x-oc-1059188.html)

Somit ist es ja nicht einfach ein zurück schicken, sondern man zahlt drauf + dann den Preis einer 290 / 290x.

Werde mal bei MF anklopfen und mal Fragen wie es damit aussieht, weil was die 290 angeht, ist das in der Tat interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oft genug 290(X) geschrieben, das inkludiert die 290 non X. Dachte das sei verständlich. Die 290 non X ist eigentlich nur in Benchmarks langsamer als die 290X! Habe selber zwei davon (Vapor-X) und die sind einfach top! Effektiv für 250€ pro Karte bekommen, allerdings sind die bei MF grade wieder teurer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh