Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Stimmt da hast du recht.
Allerdings sind falsche Sachen zu behaupten (hätte auch unter 3,5GB Probleme) die sie eben nicht hat, auch nicht wirklich der wahre Jakob ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meiner 970 hatte ich bisher keine Probleme, hab sie auch noch nicht lange.
 
Wollte keine Keilerei lostreten mit meiner Frage, nur sind die Alternativen zur 970er gleich Null wenn man alles betrachtet vor allem den Verbrauch.

Das stimmt so nicht ganz. Die Custom-Karten der 970 verbrauchen unter Last fast das Gleiche wie Kepler.
Momentan werden die letzten Asus 780@6GB losgetreten: Asus STRIX-GTX780-OC-6GD5 (6144MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die Preise liegen z.T. bei deutlich unter 400€ (379,99€ bei Snogard). Sie hat nicht die massiven Spulenfiepprobleme und bietet eigentlich identische Leistung, wenn man noch etwas am Takt schraubt. Die 6GB sind auch echte 6GB.
 
bietet eigentlich identische Leistung, wenn man noch etwas am Takt schraubt

Wollte gerade schon sagen. :d
Aber vergiss nicht, eine 970 kann man auch übertakten und dann sieht die 780 kein Land mehr. Meiner Meinung nach ist die 970 super, selbst mit der Speicher Problematik. Ich selber war schon oft am 3,5GB Limit und hatte keine Probleme, was vielleicht am neuen Nvidia Treiber liegen kann, Spulenfiepen habe ich auch nicht (MSI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem was ich hier sehe ist, das es eben erst seit den neuesten Treibern wohl keine Probleme mehr direkt gibt - wobei ich selbst noch gar keine hatte.

Was ist aber wenn die neueren GraKa Generationen irgendwann rauskommen? Dann wird der Fix entfernt und die Leute haben wohl wieder Probleme mit ihrer 970 ---> kaufen sich ne Karte der neuen Generation...


Mir Wumpe jetzt alles, nächste Karte ist ausm roten Lager und gut... wann auch immer das sein wird.
 
Das stimmt so nicht ganz. Die Custom-Karten der 970 verbrauchen unter Last fast das Gleiche wie Kepler.
Momentan werden die letzten Asus 780@6GB losgetreten: Asus STRIX-GTX780-OC-6GD5 (6144MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die Preise liegen z.T. bei deutlich unter 400€ (379,99€ bei Snogard). Sie hat nicht die massiven Spulenfiepprobleme und bietet eigentlich identische Leistung, wenn man noch etwas am Takt schraubt. Die 6GB sind auch echte 6GB.

kann ich bestätigen, ich hab sie gekauft. Jacob elektronik hat sie für 390 verkauft vor kurzem und alle 122 stück wurden binnen 3 tagen verkauft. Super Karte allerdings unter Last gut hörbar. Weiterer Pluspunkt für die Karte, sie hat das beliebte Zero Modell das bei den 9xx so arg beliebt ist und eine Backplate :)

Wollte gerade schon sagen. :d
Aber vergiss nicht, eine 970 kann man auch übertakten und dann sieht die 780 kein Land mehr.

das wiederrum kann ich nicht bestätigen, meine gtx 780 schafft z.b. problemlos 1290 Mhz mit OC, meine GTX 970 hat 1580 Mhz geschafft aber war in den Spielen wie FC4, Watch Dogs, Mordors Schatten, Dying Light und AC:U nicht besser. Sie hatte manchmal 3 bis 5 fps mehr aber das wars auch schon. So arg ist der Unterschied nicht. Man vergleich da immer mit den 800mhz modellen der gtx 780 aber die sind ja schon lange weg. Die Strix die es aktuell noch gibt mit 6gb ist ja schon ein neueres Modell und weiter übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen OC 780+970 liegt kaum ein Unterschied Ich hatte beide Karten gehabt
 
Wollte gerade schon sagen. :d
Aber vergiss nicht, eine 970 kann man auch übertakten und dann sieht die 780 kein Land mehr.

Also kein Land mehr ist stark übertrieben.

NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 2
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 2

Die 780 bekommt man in der 6GB-Version (dank 301-B1 Rev) eigentlich immer auf mind. Titan Black-Referenziveau (1150MHz sind dafür nötig).
Das ist schon gut Holz. Mit ganz viel Glück ist eine 970 5-10% schneller. Mit Pech auch langsamer, wenn man eine schlechte erwischt.
 
5fps können je nach Spiel schon viel sein. Dying Light und co. kosten ja ordentlich Leistung da sind 5fps mal eben 20-21%.
 
Mag ja sein aber darum geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum dann? Wie gesagt: Sie sind so gut wie identisch in der Leistung. Manche Karte ist schneller als die andere (ASIC, Rev.-bedingt).
3 - 5 FPS sind viel zu wenig, um zwischen spielbar und unspielbar zu unterscheiden. Egal wer da führt, es würde auf beiden gleich (schlecht) laufen.
 
5fps können je nach Spiel schon viel sein. Dying Light und co. kosten ja ordentlich Leistung da sind 5fps mal eben 20-21%.

wenn ich in dying light auf 1440p bei max einstellungen mit meiner gtx 780 ca 60 - 65 fps habe ist das doch gut. Was will ich da 5 fps mehr durch eine gtx 970 ? Der Unterschied zwischen der GTX 780 und gtx 970 jeweils mit OC ist fast nicht bemerkbar. Der einzige vorteil war das die gtx 970 eben mehr grafikspeicher hatte und den geringeren stromverbrauch sowie die zero modelle als sie rausgekommen ist.

Es war schon im september bekannt das die leute die eine 780 haben nicht umsteigen müssen aus leistungssicht.
 
Worum dann? Wie gesagt: Sie sind so gut wie identisch in der Leistung. Manche Karte ist schneller als die andere (ASIC, Rev.-bedingt).
3 - 5 FPS sind viel zu wenig, um zwischen spielbar und unspielbar zu unterscheiden. Egal wer da führt, es würde auf beiden gleich (schlecht) laufen.

In einem Spiel wo man sich unter 60fps befindet mag das egal sein, in höheren Regionen kann das wiederum entscheidend sein (120/144Hz) und wie gesagt, deine genannten 5fps sind bei Dying Light mal eben 20% bei einer 970 und das ist in höheren Bereichen weit mehr Frames als du dir vorstellen kannst auf was anderes wollte ich gar nicht hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, das ändert aber nichts daran das sich die karten kaum unterscheiden in der Leistung und man deshalb auch nicht von "sieht kein land mehr" reden muss. Auf was anderes wolte ich auch nicht hinaus.
 
Dying Light diente als Beispiel, schau dir mal Benchmarks von anderen Spielen an. Zum Beispiel von BF4, Grid 2, Metro LL, da sind wir dann schon ganz schnell bei 15-20%+ von 780 zur 970.

Ist ja auch egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem update 3 oder 4 das vor kurzem gekommen ist, haben sich die diagramme eh geändert. Das spiel wurde besser optimiert inzwischen und brauch auch wesentlich weniger Grafikspeicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fried_Knight

Die Grafik sagt leider nichts aus, da hier ein CPU-Limit vorliegt.
 
Dying Light diente als Beispiel, schau dir mal Benchmarks von anderen Spielen an. Zum Beispiel von BF4, Grid 2, Metro LL, da sind wir dann schon ganz schnell bei 15-20%.

Ist ja auch egal..

Ist es nicht, du erzählst komisches Zeug. Natürlich hat man andere Eindrücke, wenn man Benchmarks nur der Referenzkarten anguckt. Im Alltag kann man aber eine 970-Custom mit OC sehr gut einer 780-Custom mit OC gleichsetzen.

@Fried_Knight

Die Grafik sagt leider nichts aus, da hier ein CPU-Limit vorliegt.

Er kam mit dem Spiel an, also wird es auch damit durchexerziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht, du erzählst komisches Zeug.

Schau dir die Benchmarks auf PCGH oder Gamestar an, die sind fast identisch und zeigen, das deine 780 in den von mir genannten Spielen bis zu fast 22% (je nach Spiel) langsamer ist. Und OC kannst du hier gar nicht mit einbeziehen, da jeder Chip einzigartig ist und man OC nicht aufs Allgemeine beziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig was die Jungs sagen.
Das wäre tatsächlich die einzige wirkliche alternative zu 970.
 
Schau dir die Benchmarks auf PCGH oder Gamestar an, die sind fast identisch und zeigen, das deine 780 in den von mir genannten Spielen bis zu fast 22% langsamer ist.

Was für Benchmarks? Verlinke doch zumindest mal was. Was wurde getestet? 780 Referenzkarte mit 863MHz? Wieder die Palit? Welche 970? Mit OC? Ohne? SO ist das Diskutieren wirklich müssig. :(

Und OC kannst du hier gar nicht mit einbeziehen, da jeder Chip einzigartig ist und man OC nicht aufs Allgemeine beziehen kann.

Eben doch, weil die 780@6GB den ausgereiften 301-B1 besitzt. Noch keine Karte gesehen, die nicht mind 1201MHz schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...82,3.html#benchmark-tests-mit-kantenglaettung
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...st-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/

(Teilweise sogar bis zu 30%)

Man darf natürlich nicht den neuen Treiber von Nvidia vergessen.

Eben doch, weil die 780@6GB den ausgereiften 301-B1 besitzt. Noch keine Karte gesehen, die nicht mind 1201MHz schafft.

Ich habe bisher auch keine 970 gesehen, die keine 1400 schafft, dennoch beziehe ich es nicht mit hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch keine 970 gesehen, die keine 1400 schafft, dennoch beziehe ich es nicht mit hinein.

Mach nur. Solange du beiden Karten die selben Voraussetzungen zugestehst. Eine Referenz 780 gegen eine werksübertaktete 970 zu stellen, bringt nur Murks hervor.
Wie gesagt: Im Alltag siehst du keine Unterschiede (auch wenn deine Prozentangaben hoch klingen, absolut sind sie es nicht. (Ein Zuwachs von einem fps auf zwei fps bedeutet 100% Aufschlag. Klingt gigantisch, ist aber beides trotzdem Banane.)
 

Und jetzt rechnest du mal mit der gtx 780 6gb die man problemlos auf 1290 Mhz bringt, dann sind das keine 30% mehr. Worauf kommts eigentlich an? Wenn du eine gtx 780 hast und eine gtx 970 und mit beiden flüssig spielst gibt es auch keine Unterschiede mehr. So sehe ich das. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das die gtx 780 mit 6gb in manchen spielen besser dasteht weil eben der grafikspeicher vorhanden ist. In Watch Dogs hab ich mit der gtx 780 keine 2 fps weniger bei gleichen einstellungen aber dafür keine ruckler mehr weil das spiel auch mal 5gb schlucken darf.

Hier wird falsch verglichen von dir.
 
Nach euren Aussagen müsste jeder mit einer 280X (7970) spielen, die reicht auch für alles (Full HD) wenn man ihr etwas die Sporen gibt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, habs gefunden. Extra für dich und sogar vom Luxx selbst :)

GTX 780 6gb strix: ASUS GeForce GTX 780 Strix OC Edition mit abschaltbaren Lüftern im Test
GTX 970 3,5 (4GB) Custom: Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Schau dir mal die benchmarks an, in den Spielen und zwar bei beiden tests. Dann verstehst du bestimmt was wir meinen :)

Nach euren Aussagen müsste jeder mit einer 280X (7970) spielen, die reicht auch für alles (Full HD) wenn man ihr etwas die Sporen gibt. :d

reicht sie auch, man brauch ja nicht unbedingt eine gtx 7xx, 9xx oder r9 290 (x)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh