Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

@Kraeuterfreund
Nein, bzw ja. Es geht hier um den Vergleich 2er GPUs und nicht, was für FullHD reicht.
Davon ab kann man aber natürlich noch wunderbar mit einer 280x in FHD spielen. Erst recht mit etwas OC.
Das sind 2 Paar Schuhe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die Benchmarks, die Benchmarks decken sich doch fast mit denen die ich gepostet habe. Dort sind es je nach Spiel auch bis zu 25%.

Ich geb auf. Fried_Knight kann weitermachen. Hier gehts nichtmehr um Fakten sondern darum das du im Recht bist obwohl du falsch liegst. Dafür bin ich leider zu alt :) Du musst deinen Kauf der gtx 970 hier nicht rechtfertigen, keiner sagt die karte sei schlecht.

Schönen Sonntag noch

Ich hatte vorher eine 7970 auf Titan Niveau (1250Mhz), ich kann die Performance ganz gut einschätzen und die Benchmarks sagen genau das was ich geschrieben hab, habe mir sogar beide angeschaut.

Aber in diesem Sinne, schönen Sonntag noch. :)

Irgenwie Habe ich ein Dejavu mit der GTX 970 irgendwie erinert mich das an die Damalige GF5-5600EQ 256MB die deutlich langsamer als die baugleiche 128mb variante war BZW. die gf5 langsamer als ein gf4 im algemeinen, ich binn der meinung es hatte auch was mit der speicher anbindung zu tun.
Also alternativ zur gtx 970 die gtx 780 6gb zu holen wäre ne möglichkeit, aber ich habe die zeit und auch die lust nicht mich mit dem händler rumzustreiten, daher lasse ich jetzt mein GTX 970 amp omega im rechner ( voerst) .

es ging glaub hauptsächlich um die kunden die von ihren Händlern eine Rückgabe machen durften. Wenn der Händler die Rücknahme nicht erlaubt dann ist diese Diskussion sowieso sinnlos. Das lohnt sich nicht da was zu machen, wenns was neues gibt auf ebay verkaufen und fertig.

Wollte keine Keilerei lostreten mit meiner Frage, nur sind die Alternativen zur 970er gleich Null wenn man alles betrachtet vor allem den Verbrauch.

Aber eben das mit dem Verbrauch ist Quark.
Genauso wie das "zu alt" (hast Du nicht gesagt, aber andere).
Wenn ich morgen eine Matrox G400 als neuwertig anbiete ist die auch nicht besser, weil sie so "neu" ist...

Zusammengefasst: Bleibt mal auf dem Boden, es geht nur um ne olle Grafikkarte. :)

Hab hier auf Windows 10 gerade per Update Funktion den 349.65 Treiber am laufen.
Da gibt es eine neue Funktion in den Einstellungen -> "nVidia Qualitäts Upscaling"
Glaube die ist neu. Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen. Vll. mit ein schritt zur eindämmung des Problems?

Vll. mit ein schritt zur eindämmung des Problems?

Glaube eher nicht. :fresse2:

Frametimemessungen von PCGH zu "Total War Attila - Der Hardwarefresser im Technik-Test mit Frametime-Analysen"

GTX970
Frametimes_1080p_GTX_970-pcgh.png

AMD 290X
Frametimes_1080p_R9_290X-pcgh.png

GTX980
Frametimes_1080p_GTX_980-pcgh.png

Hier ist Sie also schon, die Zukunft der GTX970.... :bigok:

Im übrigen wurde die Messung auf der total unrealistischen Full-HD Auflösung von 1080p vorgenommen. Die hat sich ja noch kaum verbreitet und ist deshalb tooooooootal unrealistisch.... :fresse:

Dazu weiter auf PCGH:

Den Abfall der Leistung gegen Ende der Messung ist dagegen schon zu bemerken, offenbar muss die GTX 970 hier auch ihren langsam angebundenen 0,5-GiByte-Part nutzen, was sich in einem starken Leistungsverlust bemerkbar macht. Dieser fällt so stark aus, dass er sich auch in unseren Benchmarks zeigt, eine zweite Messung im Anschluss an eine erste lässt gegenüber dieser die Fps um fast die Hälfte einbrechen - bereits in 1080p ohne Kantenglättung, wohlgemerkt.

Aber Herr H... meinte ja, das die GTX Käufer froh sein sollen, daß Sie doch 4GB statt der ursprünglich geplanten 3GB bekommen hätten. Danke, Danke... :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Frametimemessungen von PCGH zu "Total War Attila - Der Hardwarefresser im Technik-Test mit Frametime-Analysen"

GTX970
Anhang anzeigen 314127

AMD 290X
Anhang anzeigen 314126

GTX980
Anhang anzeigen 314128

Im übrigen wurde die Messung auf der total unrealistischen Full-HD Auflösung von 1080p vorgenommen. Die hat sich ja noch kaum verbreitet und ist deshalb tooooooootal unrealistisch.... :fresse:

Du wagst es Kritik an nVidia zu üben?
Die Fanboy werden dich köpfe. In 3, 2, 1,...

Denn immerhin ist die 970 doch eine super Karte. Und sein wir mal ehrlich, ob 3,5GB oder 4GB ist doch eh schei*ßegal und ausserdem hat die 970 ja 4GB. Und nVidia ist ja sowieso das allergeilste auf der Welt und blablabla....

Zuletzt bearbeitet:
Haha @ Kennidi
Danke fürs Schmunzeln..

Wenn man so die Stiche gen 75-80ms sieht wird einem schlecht.

Und das ganz ohne AA..
Kann den Zorn derer gut nachvollziehen, die eine 970 besitzen.
Ganz zu schweigen von den Menschen mit SLI Systemen.

Edit: Jawoll John, butter rein! Ich hol schonmal das Popcorn. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Zeitpunkt wo man sich drüber ärgert eine zu besitzen ist rum. Es gab die Möglichkeit sie zurück zu geben und gut ist, wer sich eine geholt hat nach bekannt werden der Problematik und dennoch jamert dem gehört in den Allerwertesten getreten.

Also wenn die Klage nicht durchkommt, so wird dies einer der größten Freischeine
ever in der Computerindustrie werden.

@heimomat

Aber wie soll man das nachweisen. Schließlich spuckt dein Browser auch nicht unbedingt
die neusten Benchmarks bzw News aus und bis zur Abendschau im Fernsehen kommt das nicht.

Wenn jemand sich ein neues System zusammenstellt und vom Bauchgefühl und um zu sparen
immer sowas wie das zweitbeste nimmt, so soll auch dieser Mensch die Möglichkeit haben die Karte
umzutauschen. Darüber hinaus glaube ich, dass immernoch einige GTX970 Besitzer noch nichts
von ihrem Glück wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche eher von den Leuten die bissel Info haben, die Kunden die bei Blöd Markt und Co. kaufen haben was Grafikkarte angeht eh nicht das Interesse im Detail, BF4 usw. muss mit Ultra laufen mehr wollen die garnit. Aber wir die Community wissen davon und Familie / Freunde die zu uns "Wissenden" kommen werden auch dahingehen beraten, was in meinem Fall nen Haufen Leute sind und so sollte doch ne Menge pro User abgedeckt sein.

Verstehe was du meinst. Ich versuche es halt aus der Sicht eines Richters zu sehen.
Naja, zumindest einem der seine Sache mMn. gut macht - Logik Schach halt.

Hmm Richter und dann noch einer von denen :rofl:. Ich denke das Verkäufer eines Komplett PC's den Kunden die Situation erklären und bestimmt eine art Verzichtserklärung unterschreiben lassen um dann nicht selbst in die Mangel genommen zu werden. Kunden die wie wir das Thema direkt angehn wird wohl ein Schadensersatz zugesprochen der für unsere Verhältnisse in keinem Nachvollziehbarem Rahmen besteht. In den Staten läuft einiges anders.

Apropos Verkäufer.. letztes Jahr im BlödMarkt. Ne Frau will nur ein simples Tablet
mit W-Lan Funktion für ihr bestehendes W-Lan.. will ihr der Typ doch tatsächlich
eines mit 3G und einem zusätzlichen Vertrag andrehen, nachdem sie fragte ob
sie damit ins internet kann und sagte, dass sie bereits W-Lan habe.. n1ce

Die Jungs werde nach Verkauf/ Umsatz bewertet, ich kann sowas nicht deshalb halte ich mich aus dem Einzelhandel raus, ich verkaufe die goldene Kuh lieber in einem anderen Segment:banana:.

Sie wollen es ja so:asthanos:.

Ich sage mal aus Psychoanalytischer Sicht mal garnichts zu euren beiden Kommentaren :drool:

Ich hab mal schnell die beiden Messungen der GTX 970 und der GTX 980 überlagert.

Dann sieht man die Abweichungen noch deutlicher und besonders den letzten Teil mit dem "Sprung".

Frametimes_1080p_GTX_980_970.png

Wird laufen wie bei der 660er

In COD-AW geht da mit einer 660iger , laut GPU-Z die VRAM-Auslastung auch nicht über 1,5 GB. Obwohl die gerade dieses schlecht Programmierte Stück Software selbst 4 GB voll ballern kann. Zu mehr VRAM-Nutzung lässt sich die GTX660-2GB anscheinend einfach nicht bewegen... ist wohl eine Treiber"Optimierung".

So wird es hier auch laufen, und hat ja auch schon angefangen.
Mit dem neusten Treiber kriegst Daying Light nicht mehr über 3,5 GB z.B.

Bei der 970 ist es halt aufgefallen weil die Treiber noch nicht "optimiert" genug waren / sind.

Macht es natürlich immer noch nicht besser.
Könnte der Klage sogar zu gute kommen wenn anhand der 660 belegen kann das es bei NV kein Problem der Kommunikation ist sondern fast schon gängige Praxis.

GTX970
Anhang anzeigen 314127

AMD 290X
Anhang anzeigen 314126

GTX980
Anhang anzeigen 314128

Dazu weiter auf PCGH:

Aber Herr H... meinte ja, das die GTX Käufer froh sein sollen, daß Sie doch 4GB statt der ursprünglich geplanten 3GB bekommen hätten. Danke, Danke... :hail:

Das war doch klar wollten nur einige nicht warhaben. Sieht ja lustig aus das geruckel. Und das schon bei 1080p. Man muss sich nur vorstellen wie die 970 SLI besitzer gucken werden bei höheren settings auch bei älteren games.:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frametimes sehen ja mal super aus. :bigok:

Schadenfreude ist doch immernoch die beste Freude ... auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen :bigok:

Ich hab mal schnell die beiden Messungen der GTX 970 und der GTX 980 überlagert.

Dann sieht man die Abweichungen noch deutlicher und besonders den letzten Teil mit dem "Sprung".

Anhang anzeigen 314137

- - - Updated - - -

Ja Danke, damit sieht die ganze Sache doch nur noch halb so scheiße aus :wall:

Was meinen Teil angeht, ich habe damals von 290x auf die 970 gewechselt weil das einzige Spiel was ich spiele Projekt Cars ist und das auf nvidia optimiert ist/war. Das ist soweit auch voll aufgegangen auch im SLI Betrieb alles bestens und glaube auch nicht das sich daran noch was ändert ...

Erst mus man sich rechtfertigen das man auf AMD fährt dann wechselt man weil man dem Druck nicht mehr standhält und jetzt ist es genau andersrum => Verkehrte Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh