Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele es hier in maxed out in FHD bei konstanten 60 FPS (allein 1440p schafft man doch gar nicht mit einer 970 bei konstanten 60 fps...) und läuft zu jeder Sekunde Butterweich seit über 30 h Spielzeit.
 
An Deinem Beispiel sieht man sehr schön, daß Du die Problematik der Speicheranbindung der GTX 970 nicht verstanden hast oder vielleicht auch nicht verstehen willst.

Die Speicheranbindung einer GTX970 ist 224bit mit 3,5GB und 32bit mit 512MB. Die Anbindung der GTX960 ist 128bit mit 2GB.
Wir wissen auch, dass der Treiber bei der GTX970 erstmal nur das erste Segment freigibt - also die 224bit mit 3,5GB.
Das ist immer noch 75% mehr als eine GTX960 hat.

Es ist einfach nicht möglich, dass eine 2GB Karte bei 60% der Rohleistung in Szenarien mit mehr als >3GB Speicherbedarf pro Frame bessere Minimumframes erreicht als eine Karte mit 3,5GB.

Hier ein Beispiel aus Mordor, wenn 2GB nicht mehr reichen:
som_1920.png

Wydajno

Es ist eben ganz einfach: 3,5GB einer GTX970 > 2GB einer GTX960. Und das macht PCGHs Werte wertlos. Ist so simpel.
 
Hier könnt ihr euch weiter Streiten, habe mal Video aufgenommen um euch zu zeigen wie Assassins Unity läuft mit mehr als 3.5GB belegte Speicher.


Also bei mir liegen beide Karten in Game in viele Spiele mehr wie 3.5GB RAM. In FullHD sind 4xMSAA möglich und Spielbar. Sobald es auf 8xFach geht langt Roh Leistung nicht mehr.
Die EVGA GTX970 FTW+ laufen Top mit der normalen FTW belegt er in Game nicht so viel Speicher wie mit FTW+.
Warum das so ist weis ich nicht. Sobald ich diese Phänomen heraus gefunden habe werde ich Berichten.

Gruß
Sharif
 
Danke für die bestätigung, gleiches hatte ich auch schon gezeigt :)

Hab mal ein knapp 10 Minuten Gameplay Video von BF Hardline aufgenommen inkl. Afterburner und den Ingame Graphen.
Sowohl in 1280 / 1920 und auch 2560 @ alles Ultra 4x MSAA (2560er zwischen durch auch mit 2x MSAA)

BF Hardline Beta - GTX 970 / FX 8320 @ 4,7GHz - 1280/1920/2560 Speed

Also damit scheint die GTX absolut kein Thema zu haben.
Allerdings könnt ich mein FX um so mehr aus dem Fenster schmeißen....

Und hier noch einmal nur in Ultra HD und da schaffe ich es erst mit 4X MSAA in auf 3,7 GB Vram verbrauch zu kommen bei ~20FPS. Witziger weise kackte da aber eh der Server ab :fresse: aber auch so in Ultra HD @ Ultra ohne MSAA sind es nur noch ~30-45 FPS bei einem VRam verbrauch unterhalb der 3,5 GB.

BF Hardline Beta - GTX 970 / AMD FX 8320 @ 4,7GHz - 4K Speed

Aufgezeichnet mit ShadowPlay in Niedrigen Qualitätsmodus. Frisst also so gut wie keine Leistung während der Aufnahme.

Bitte nicht auf das Gameplay achten. Das war gar nichts. Zum einen da es mir nur darum ging das mal zu Benchen und zu Demonstrieren und daher die Augen mehr an den Statistiken hangen als im Game, und zum anderen weil die Graphen zu dem das Radar geraubt haben wo normal immer eins meiner Augen hängt ;)

System:

Asus Crosshair Formula IV / FX 8320 @ 4,7 GHz / 16GB DDR3 1600er Ram / GTX 970 @ 1484 GPU / 3500 Ram , und das Game liegt auf einer Crucial MX100 256GB SSD.

Falls es nicht HD sein sollte, kurz warten bis YouTube es freigegeben hat.

Edit:

Wenn wer noch was getestet haben möchte mit der 970 einfach Bescheid sagen. Wenn ich das game habe, kein Problem.

Edit 2:

Gerade auch mal Hitman Absolution durch getestet. Keine Ahnung was da das Problem sein soll.

ShadowPlay Qualität ab jetzt auf Mittel. Hoffe man sieht die Anzeigen jetzt so besser bei YT. YT Komprimiert ja selber auch noch ...

In Full HD mit 8x MSAA alles Ultra, bei rund 3GB Auslastung.
Ultra HD mit 2x MSAA, bei max 3,4 GB Auslastung. Was aber schon wieder irrelevant ist , will ja bei 60 FPS spielen.
Somit muss eh in beiden Fällen MSAA runter und somit geht auch der VRam Verbrauch runter.

Hitman Absolution - GTX 970 / AMD FX 8320 @ 4,7GHz - Full HD & 4K Speed

Edit 3:

Gleich kommt noch mal ein sehr interessantes Video.
Nämlich was passiert wenn ein Game nicht hin und her pendelt, sondern nur in dem über 3,5GB bereich bleibt.

Dazu eine kleine Geschichte. Lässt sich in den Videos auch gut sehen.

Habe es mit AC:U probiert. So konnte ich es nicht schaffen in Full HD @ alles Ultra und 4X MSAA über 3,5 GB zu kommen. Er riegelt da quasi ab ohne Ruckler.

Erst als ich 8X MSAA zuschaltete, sprang er auf 3,8GB Verbrauch natürlich mit unspielbaren Frames, selbst für AC:U Verhältnisse... ;)
Als ich dann wieder auf FXAA runter schaltete, lies er den Speicher von 3,8 GB belegt. Ging also nicht mehr runter.

Trotzdem lief das Game mit zwischen 30-40 FPS ohne die für die FPS üblichen Ruckler.

Im übrigen ist es AC:U völlig egal was man an den Grafiksetting´s ändert. Abgesehen von Auflösung und MSAA ändert sich der bedarf an VRam nicht.

Und wie man , wenn man die beiden Video´s vergleicht, sieht, ist der Performance unterscheid zwischen kein MSAA -> über 3,5GB und kein MSAA -> unter 3,5 GB Auslastung gar nicht mal so viel.

AC:U - GTX 970 VRam Gate: Bis 8X MSAA nicht über 3 5GB

AC:U - GTX 970 VRam Gate: Ab 8X MSAA nicht mehr unter 3 5GB, Settings egal


-------------

Das alles bestätigt mich in meiner These zum Seiten Anfang.
Dass das Hauptproblem darin liegt wenn die Karte zwischen unter 3,5GB und über 3,5 GB Pendeln muss.



Wenn sie aber Konstant über 3,5 GB bleibt , verliert sie zwar etwas an Leistung, aber es ist ,jeh nach Spiel, durchaus trotzdem möglich vernünftig zu zocken, falls die Karte noch genug FPS liefern kann. Es ruckelt also nicht wenn man 60FPS hat nur weil der Speicher über 3,5GB gefüllt ist.

Also ist defacto nicht so das die Karte über 3,5 GB unbrauchbar wäre. Sondern lediglich das sie dabei mehr Performance als eine GTX 980 Verliert.

Das hauptsächliche Problem ist also das Pendeln über/unter 3,5GB.

Bedeutet in der Praxis.

Entweder zu sehen das die Karte möglichst nicht über 3,5 GB kommt oder aber über 3,5 GB bleibt sofern genug Performance am Start ist.
So könnten also die , die auch viel Modden mit Texture Packs etc. gar nicht mal so ein Problem haben wenn das Spiel nicht ansonsten so Performance hungrig ist. Ergo die Karte über 3,5GB trotzdem genug dampf hat es flüssig zu spielen.

Damit revidiere ich also meine Aussage von oben da sie so keine Gültigkeit mehr hat wie mein Test bei AC:U beweißt.

Die ACU Videos gehen noch. Die anderen sind auf meinem Tech-Area Kanal umgezogen.
 
Sharif du musst mir nicht erzählen das die GTX 970 eine Super Grafikkarte ist,
das weiss ich selber das Problem ist der Asiatische Gnom namens Jen-Hsun Huang bloß keinen Fehler eingestehen. Ich habe fertig.ati2y2ue3.gif
 
Stellt sich die frage was die Leute so zocken an "älteren" Sachen. Skyrim, Deadspace 3 und WOW evtl mehr fällt mir nit ein.
 
CoD habe ich überhaupt nicht. Sucht euch einpaar Spiele aus mache dann immer 5 Minuten aufnahmen in Game.



Dann werde ich alle Videos als ein Video schneiden mit sämtlichen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Sharif hat braucht keine Hardeware Webseiten Magazine oder was mir gerade nicht einfällt nicht mehr.baeh.gif
 
Dead Space 3, und eins der neueren Autorennspiele wäre mal interessant.
 
Ich will nur Zeigen das man mit FullHD absolut keine bedenken haben muss. Sobald man mit 4K Spielen möchte dann wird es sehr eng mit der GTX970.
Wie gesagt es wird hier so dargestellt das man überhaupt nicht mehr mit der GTX970 Spielen kann.

Klar finde ich scheiße was NV gemacht hat, aber das hindert mich nicht auf die GTX970 zu verzichten. FPS sind satt und in BF4 laufen die Karten wie es soll.

Hier ein Video mit Dying Light von irgend ein User. Das Spiel läuft Top mit den Karten :wink:


- - - Updated - - -

Dead Space 3, und eins der neueren Autorennspiele wäre mal interessant.

Mach ich Morgen versprochen. Dead Space 3 und The Crew hätte ich noch.
 
:fresse2:. Wo geht man den eigentlich zum heulen hin?

Edit: Eins muss man ja aber mal sagen, wenn kein FPS- Zähler im Bild ist merkt man Schwankungen nach unten nicht so und das vermittelt einen guten eindruck was mit Zahlen eher bescheiden ist. Ist jetzt die Frage ob jeder beim erschießen eines Gegners die gefühlten FPS zählt. Ich selbst erwische mich immer wieder dabei wie ich bei BF4 in die Ecke des Bildes schaue und mir die FPS ansehe, warum weiß ich nicht den es läuft ja. Vielleicht sind wir alle Zahlenreiter geworden und sehen nicht mehr das Spiel selbst im Mittelpunkt was Spaß macht sondern geilen uns an Zahlen auf die wir in die höhe jagen wollen beim Sprint über ein Schlachtfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den OSD meistens aus. Schalte nur ein wenn ich Benche oder Video mache.
 
Nette Sammlung. Da hab ich auch was ;)



Wenn wer was davon möchte , COD scheint Sherif ja nicht zu haben, einfach sagen.
Aber nur noch bis Dienstag.

Dann ist die Karte weg.
Hab ein unmoralisches Angebot für ne 290x mit 8GB gekriegt...für 300 gebraucht vom Kollegen zwecks Rechner Auflösung. (Trix) das konnte ich nicht abschlagen :fresse: somit geht die Karte Dienstag nach MF zurück und hab umgerechnet ~70 gespart die ich wieder raus kriege unterm strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der 8GB ist dann aber auch interessant und verpflichtet zum Bericht:popcorn:
 
Ist das eigentlich noch aktuell das alle Karten mit GCN Architektur DX12 fähig sein werden ? (zwecks Zukunftssicher ;) sofern es das bei HW gibt :fresse: )
 
Hier könnt ihr euch weiter Streiten, habe mal Video aufgenommen um euch zu zeigen wie Assassins Unity läuft mit mehr als 3.5GB belegte Speicher.

[video=youtube;Mfxlf-iMobA]https://www.youtube.com/watch?v=Mfxlf-iMobA&feature=youtu.be[/vide]

Das aufploppen von Gegenständen und Menschen ist ja echt übel :shot:

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eXTA

bitte den videoquote entfernen!

ansonsten mal offtopic entfernt.
 
Ich will nur Zeigen das man mit FullHD absolut keine bedenken haben muss. Sobald man mit 4K Spielen möchte dann wird es sehr eng mit der GTX970.
Wie gesagt es wird hier so dargestellt das man überhaupt nicht mehr mit der GTX970 Spielen kann.

Klar finde ich scheiße was NV gemacht hat, aber das hindert mich nicht auf die GTX970 zu verzichten. FPS sind satt und in BF4 laufen die Karten wie es soll.

Total War Attila - Der Hardwarefresser im Technik-Test mit Frametime-Analysen

1080P

Das kann man so nicht verallgemeinern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh