S
Sharif
Guest
Mit der hohen Zoomstufe fallen die Bildraten deutlich höher aus als bei Nahaufnahmen. Bei diesen geht selbst eine potente GTX 980 in die Knie, werden dazu sehr viele Einheiten gleichzeitig dargestellt, fallen die Fps schon mal unter 20 - auch ohne zusätzliche Hardware-Kantenglättung
Letztere scheint zudem noch einige Schwierigkeiten zu bereiten, das Multisampling samt Alpha-To-Coverage-Filterung beißt sich offenbar öfters mit der Umgebungsverdeckung: In einigen Fällen konnten wir ein unschönes Flackern an Büschen und Bäumen beobachten. Auf Radeon-GPUs kostet 4x MSAA zudem im Vergleich zu Geforce-GPUs sehr viel Leistung - mehr noch, als die Auflösung von 1080p auf 1440p anzuheben und MLAA zuzuschalten. Im Zweifelsfall sollten zumindest AMD-Besitzer daher auf VSR bzw. Downsampling ausweichen. Doch auch hier gibt es ein Problem: Die Grafik fällt zwar deutlich filigraner aus, die Schatten neigen jedoch noch immer zu starkem Flimmern und auch die Nutzer-Oberfläche wird kleiner, denn sie skaliert nicht mit der Auflösung. Wird Downsampling genutzt, werden Einheiten-Icons, Schriftzüge und Schaltflächen zudem unscharf - wohl dem, der ein 1440p-Display sein Eigen nennt. Mit einer Geforce-GPU funktioniert das Multisampling dagegen deutlich besser, der verhältnismäßig kleine Leistungseinbruch bringt eine sehr merkliche Verbesserung der Bildqualität - wenngleich gegen das allgegenwärtige Shaderflimmern nur eine höhere Auflösung oder Downsampling hilft. Für Ultra-HD reicht die Leistung indes nicht aus, zudem wird das User-Interface schwer leserlich.
Also Radeon sollten keine VSR benutzen und eine GTX980 schwächelt auch schon.
Dann soll der GTX970 ein Wunder bringen bei diesen Spiel.
Letztere scheint zudem noch einige Schwierigkeiten zu bereiten, das Multisampling samt Alpha-To-Coverage-Filterung beißt sich offenbar öfters mit der Umgebungsverdeckung: In einigen Fällen konnten wir ein unschönes Flackern an Büschen und Bäumen beobachten. Auf Radeon-GPUs kostet 4x MSAA zudem im Vergleich zu Geforce-GPUs sehr viel Leistung - mehr noch, als die Auflösung von 1080p auf 1440p anzuheben und MLAA zuzuschalten. Im Zweifelsfall sollten zumindest AMD-Besitzer daher auf VSR bzw. Downsampling ausweichen. Doch auch hier gibt es ein Problem: Die Grafik fällt zwar deutlich filigraner aus, die Schatten neigen jedoch noch immer zu starkem Flimmern und auch die Nutzer-Oberfläche wird kleiner, denn sie skaliert nicht mit der Auflösung. Wird Downsampling genutzt, werden Einheiten-Icons, Schriftzüge und Schaltflächen zudem unscharf - wohl dem, der ein 1440p-Display sein Eigen nennt. Mit einer Geforce-GPU funktioniert das Multisampling dagegen deutlich besser, der verhältnismäßig kleine Leistungseinbruch bringt eine sehr merkliche Verbesserung der Bildqualität - wenngleich gegen das allgegenwärtige Shaderflimmern nur eine höhere Auflösung oder Downsampling hilft. Für Ultra-HD reicht die Leistung indes nicht aus, zudem wird das User-Interface schwer leserlich.
Also Radeon sollten keine VSR benutzen und eine GTX980 schwächelt auch schon.
Dann soll der GTX970 ein Wunder bringen bei diesen Spiel.
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