Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)

Mit der hohen Zoomstufe fallen die Bildraten deutlich höher aus als bei Nahaufnahmen. Bei diesen geht selbst eine potente GTX 980 in die Knie, werden dazu sehr viele Einheiten gleichzeitig dargestellt, fallen die Fps schon mal unter 20 - auch ohne zusätzliche Hardware-Kantenglättung ;)

Letztere scheint zudem noch einige Schwierigkeiten zu bereiten, das Multisampling samt Alpha-To-Coverage-Filterung beißt sich offenbar öfters mit der Umgebungsverdeckung: In einigen Fällen konnten wir ein unschönes Flackern an Büschen und Bäumen beobachten. Auf Radeon-GPUs kostet 4x MSAA zudem im Vergleich zu Geforce-GPUs sehr viel Leistung - mehr noch, als die Auflösung von 1080p auf 1440p anzuheben und MLAA zuzuschalten. Im Zweifelsfall sollten zumindest AMD-Besitzer daher auf VSR bzw. Downsampling ausweichen. Doch auch hier gibt es ein Problem: Die Grafik fällt zwar deutlich filigraner aus, die Schatten neigen jedoch noch immer zu starkem Flimmern und auch die Nutzer-Oberfläche wird kleiner, denn sie skaliert nicht mit der Auflösung. Wird Downsampling genutzt, werden Einheiten-Icons, Schriftzüge und Schaltflächen zudem unscharf - wohl dem, der ein 1440p-Display sein Eigen nennt. Mit einer Geforce-GPU funktioniert das Multisampling dagegen deutlich besser, der verhältnismäßig kleine Leistungseinbruch bringt eine sehr merkliche Verbesserung der Bildqualität - wenngleich gegen das allgegenwärtige Shaderflimmern nur eine höhere Auflösung oder Downsampling hilft. Für Ultra-HD reicht die Leistung indes nicht aus, zudem wird das User-Interface schwer leserlich.

Also Radeon sollten keine VSR benutzen und eine GTX980 schwächelt auch schon.
Dann soll der GTX970 ein Wunder bringen bei diesen Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar.
Sind die Messungen mal nicht in Sotins Sinne, dann sind sie Falsch.

***HOT NEWS*** AMDs Bulldozer schnellste CPU der Welt, sämtliche Messungen Fehlerhaft ***HOT NEWS***

(Passt auf, gleich rechnet er wieder rum mit Rohleistung und Min FPS und auf wundersame Weise ist das der Beweis, dass die Frametimes bei der 970 gar nicht so beschissen sein können.)
Ich glaube die Story mit den falschen Messungen werden wir noch häufiger hören, wenn immer fordernde Spiele die Defizite der 970 aufzeigen werden.

@Sharif
Ne die sollten lieber mit AMD Karten VSR anstatt MSAA nutzen.
Weil MSAA zu viel Leistung zieht.
Steht doch da.

Das stimmt nur steht wieder nicht wie viel Hz dann mit VSR läuft, mit 60Hz ne Danke.
Das sagt mir für das Spiel langt auch nicht eine GTX980 dann muss man wieder SLI setzten 1100€ für ein Game den ich nie Spielen werde :bigok:

Wenn du im CF oder SLI gerade so 60FPS hälst weis ich nicht was man dann mit 120HZ will.

Das du das Spiel nicht spielen möchtest ist ja OK es gibt aber halt noch die anderen.

Total War: Attila – Frame Rate Benchmark GTX 970 SLI @1440p Comparison [...: http://youtu.be/qV7gh83YPrw

Zuletzt bearbeitet:
VSR/DSR ist halt in dem Spiel unbenutzbar, weil die Entwickler nicht nur zu blöd sind ordentliches AA zu implementieren sondern auch eine skalierbare Benutzeroberfläche überfordert sie und ihre 6 Jahre alte Engine offenbar hoffnungslos. Sorry, aber ich kann da nur den Kopf schütteln.

waro245 wahre Worte das Spiel schaut Brutal hässlich aus. Da gefällt mir von Strong Hold die Grafik besser. Das Spiel sollte Pixxela heißen und nicht Attila :lol:
Dann wird Hype gemacht bei so einen Engine wenn GPU´s nicht anständig laufen.

Gute Beispiel Unreal Engine 4 kein einzige Spiel ist damit raus gekommen aber es wird fleißig an Unreal Engine 5 gearbeitet for what.

Zuletzt bearbeitet:
Dead Space 3, und eins der neueren Autorennspiele wäre mal interessant.

https://www.ssyoutube.com/watch?v=dS3fqLzNfeQ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Unfortunately, this video is not available in your country because it could contain music from UMG, for which we could not agree on conditions of use with GEMA.

Ich habe alle drei Teile zu ende gespielt :)
Das geile ist ich habe Trotdem dicke FPS und ich kan meine 144Hz ganz leicht halten in 4K :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Teil 3 habe ich nur bis zum Planeten gespielt, dann war es mir zu öde. Teil 1 war superklasse, Teil 2 so lala.

Wie man sehen kann läuft die GTX970 auch in 4K wenn Spiele gut Programmiert sind und nicht so wie Pixxela Programmiert sind.

Ich werde dann in FullHD Morgen einpaar Spiele Benchen Aktuelle AAA Titeln. Damit ich euch zeigen kann das man mit der GTX970 noch geiler Spielen kann als VSR.

Jaja, die 970 ist ja so geil. Du hast keinen Fehlkauf gemacht.

Hast du die Seite jetzt schon mehrfach wiederholt. Wenn dus noch paar mal sagst, glaubst du es vielleicht auch selbst.

Jaja, die 970 ist ja so geil. Du hast keinen Fehlkauf gemacht.

Hast du die Seite jetzt schon mehrfach wiederholt. Wenn dus noch paar mal sagst, glaubst du es vielleicht auch selbst.

Hattest du eine GTX970 ich glaube nicht. Dann weis ich nicht was du von mir willst. Ich tue hier nur zeigen das man mit der GTX970 sogar ein Bild Zaubern kann auf dem Bildschirm.
Wenn man so hier lesen tut dann denkt man mit der GTX970 kann man überhaubt nicht mehr Spielen können nur noch ruckler und FPS Einbrüche.

Das versuche ich zu wiederlegen, man kann trotzdem weiter aktuelle Spiele Zocken ohne Probleme.
Die wo sich aufgeilen und Motzen haben selber keine GTX970 aber schreiben sich die Finger Wund hier in luxx.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles nur bestätigen von @Sharif. Bin ebenfalls sehr Glücklich mit der GTX970.

Wissen wir ja jetzt, hast ja oft genug wiederholt

Apropos, ich wurde nicht belogen, habe die 970 gekauft, als das mit dem Speicher schon klar war

Zuletzt bearbeitet:
Der hat Langeweile und kann nicht anders, als sich zu wiederholen.

Das ist schon sowas von ausgelutscht.

Bin auch nicht belogen worden :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine beiden 970er zurück geschickt.

Sahen im Doppelpack einfach nur toll aus, aber leider wurde ich belogen :d

Aber dank EVGA alles kein Problem.

Wenn das bald schnell genug ist kannst ja meine GB haben zum Luxx Freundschaftspreis ;)
Bin nämlich gespannt ob das mit MF noch hinhaut , müsste genau auf den 30. Tag bei den wieder eingehen.
So würde ich mir das bibbern sparen und hätte unterm strich immer noch 20€ raus wenn se hier einer für 320 inkl nimmt ;)

Es zählt nicht der Tag des Eingangs sondern an dem du mitgeteilt hast das sie zurück geht mit Begründung, also kein Stress.
Ich schaue immer wieder gerne Videos in den Leute die 970er durch aktuelle Spiele jagen und jetzt hab ich eines gesehn wo die 3,5 GB überschritten waren um ca. 250 MB also 3,75 GB und es lief ruckel frei mit 55- ca 77 FPS. Ich dachte ab der 3,5 GB Grenze wird es katastrophal?

Ich dachte ab der 3,5 GB Grenze wird es katastrophal?

Das sagen die kleinen Bubis die selber nie eine 970 besessen haben. Ich selber spiele auch so einiges, ob es Dying Light, Mordors Schatten, AC Unity oder andere Speicherlastige Spiele sind, alle laufen hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Watch Dogs zum bespiel merkt man es, wenn man alles auf Anschlag knalt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh