Pickebuh
Enthusiast
Die GTX 970 ist eine klasse karte und das mit der infopolitik ist dumm gelaufen.
Dumm gelaufen ? Das hört sich wie die Naivität eines 8 jährigen Kindes an. Das war eine gezielte Marketinglüge um dich zum Kauf einer GTX 970 zu bewegen anstatt dich für ein R9 290 zu entscheiden. Du bist drauf reingefallen und unterstützt auch weiterhin dieses Vorgehen. Willst du etwa in Zukunft weiterhin belogen und betrogen werden ? Dann kauf brav wieder NVIDIA mit den falschen Angaben und Mogeleien.
Aber deswegen wertet das die karte ja nicht ab. Und der Wechsel zur GTX 980 ist ebenfalls nicht falsch.
Die Karte bricht ab 3.5 GB ein und erzeugt unspielbares Ruckeln. Das ist durchaus als schlecht zu bezeichnen, weil "jede" AMD-Karte der 290er-Klasse dies nicht macht und darüber hinaus auch noch "günstiger" ist.
NVIDIA nun dafür noch zu belohnen und den teuren Aufpreis einer GTX980 als fast Reingewinn in deren Kasse zu spülen ist so, als ob du einen Trickbetrüger, nach dem er dich verarscht hat, nun doch nochmals das wirklich richtige abkaufst zu einem total überhöhten Preis.
Einen anderen Ersatz auf gleicher Ebene gibt es von AMD aktuell eben nicht. Und mit gleicher ebene meine ich nicht gleiche Leistung, sondern gleiches gesamtpaket und das bietet die r9 290 wie auch die r9 290x nicht.
Was soll den jetzt an der R9 290 so viel schlechter sein, das man sie nicht kaufen kann ? Ein paar Watt mehr Verbrauch, aber dafür nur halb so teuer ? Das halte ich durchaus für angemessen und akzeptabel. Um bei NVIDIA eine brauchbare Karte zu bekommen, muss man schon tief in die Tasche greifen und sich die GTX 980 zulegen. Die GTX 970 ist ein VRAM-Crab.
Die R9 290 ist ein GPGPU-Monster was bei manchen Spiel schon Vorteile bringt.
Alien: Isolation - Millionen Partikel dank Compute Shader
Dazu Mantle und vollen DX11.2 Support sowie TrueAudio ect.
Ich wundere mich, das es überhaupt noch Leute gibt, die eine R9 290 als schlecht bezeichnen.
Zur Zeit ist die R9 290/X die "beste" Alternative zu NVIDIAs Mogelpackung.