Linux Anfänger Howto

Hallo Experten,

vielleicht könnt ihr mir ja mal auf meinem steinigen Weg in die Linux-Welt etwas helfen.

Habe ein altes Notebook mit P II Mobile 300 Mhz, 96 MB RAM, 6 GB HDD.

Auf diesem Gerät habe ich versucht, Suse 9.1 (aus irgendeinem Magazin) zu installieren.
Leider hat sich das Programm total verweigert.
Immer wenn ich gefragt wurde, ob ich die Konfiguration von HDD etc. (soweit ging es jedenfalls) übernehmen will, konnte ich nur "Nein" anwählen. "Ja" war gesperrt.

Habe dann aus irgendeinem Magazin Suse 8.2 rausgekramt - siehe das, das geht.
Allerdings ist der Treiber-Support da noch nicht so gut, glaube ich?

Nun meine Fragen:
1. Wie kriege ich SuSe 9.1 auf das Notebook bzw. warum bockt es herum? Zu wenig RAM? Bald kommen 160 MB RAM.
2. Kann ich Suse 8.2 auf 9.x updaten?
Wenn ja, wie?
Ich glaube, ich müßte ja erstmal Treiber für meine WLAN-Karte installieren, damit ich ins Internet komme.
Angeblich sind die Treiber für diese (mit Prism 2.5-Chipsatz) im Kernel ab 2.4 sowieso drinne.
Ansonsten habe ich noch eine PCMCIA-Karte für normales LAN und Modem von Xircom, das Modem wird erkannt(nützt mir aber nichts), das LAN leider nicht.
(das Notebook hat leider kein eigenes LAN onboard)

PS:
Suse bietet wenigstens Unterstützung für meine olle Yamaha-Soundkarte auf dem Notebook.:bigok: Sämtliche Windows-Versionen haben da herumgebockt wie Schwein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin auch immer wieder am überlegen, ob ich nun auf Linux umsteigen soll. Habe nun schon so einige ausprobiert jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden.

Hier die ich ausprobiert habe:

Ubuntu
SuSe 9 , 9.2 , 9.3, 10
Fedora Core 4
Vector-Linux

SuSe mag schön und einfach sein aber ist irgendwie nicht das richtige. Für meinen geschmack läuft es zu langsam und ist vollgestopft mit unnützer Software.

Ubuntu ist schön schlank, einfach und nahezu perfekt. Was mir aber so ein bissel Angst macht ist das installieren der Programme. Da weiß ich nie so richtig, was ich machen muss.

Fedora ist eigentlich auch ein sehr geiles OS. Auch relativ schlank und einfach zu bedienen. Dank der yum funktion kann man auch problemlos irgendwelche Programme installieren und muss nicht stundenlang im Inet danach suchen. Jedoch habe ich heute mal Vector-Linux getestet

Vector-Linux war nicht so komfortabel zu installieren. Gerade die auflösung zu ändern war ein Krampf. Erst als ich ein bissel im Inet gesucht habe, konnte ich dank eines Befehls die X.org config über ein Configprogramm ändern. Was mir aber absolut gefallen hat, war die FluxBox Oberfläche mit den transparenten Effekten. Vom Design her war das ziemlich geil. Die Enlightenment 17 habe ich noch nicht installiert. Auf Bildern sah die Oberfläche richtig geil aus. Weiß jemand wie schwer es ist, die zu installieren bzw. einzubinden? Wie kann man eigentlich unter Vector-Linux Programme/Pakete installieren?

was ist denn dein problem an dem pakete installieren unter ubuntu? synaptic starten nach den passenden programm suchen installieren und gut is einfacher geht es nicht

Wenn man es nicht weiß das es sowas gibt, dann ist es ein Problem. Vielen Dank!

Wenn mir einer noch bei Vector-Linux weiterhelfen könnte, bin ich überglücklich :)

Hallo erstmal bim neu hier !

und ich bin ein newbie in sachen linux habe mir deshalb ubuntu installiert. Komme ich gut zurecht mit ich habe nur ein Problem, meinen WLAN-Adapter USB ALLNET "All0263P" zum Laufen zu bringen kann mir jemand helfen danke

Basic

Klar hat Suse viel unnützes Zeug dabei, das lässt sich aber ebenso wunderbar nicht installieren, wenn man nicht will. Auf KDE verzichtet ihr aber auch nicht oder?

wollte grad nen thread aufmachen, jetzt trau ich mich nicht mehr...
ich suche nen paar sachen

a) jemand der ne ahnung hat, wie ich suse 9.3 auf nen MB bekomme, wo angeblich ein softwareraid läuft
b) jemand der sich mit "dmraid" auskennt
c) nen verweis in ein forum MIT sufu, wo ich suchen kann, bzw hilfe finde ;)

danke!

DasRauchendeGnu schrieb:

wurde das schon beantwortet?

muss es denn suse sein? suse ist ziemlich....kräftig....für das notebook würd ich eher was kleines nehmen...wenns zum surfen sein soll und n bisschen office guck dir mal ubuntu an....dann vll nicht gnome als aufsatz sondern xfce und das ding rennt wieder :love: (hab das auf p2 333 mit 196mb ram und das rennt arg schnell für inet ;)

opera übrigens auch sehr empfehlenswert

Kamu schrieb:
muss es denn suse sein? suse ist ziemlich....kräftig....für das notebook würd ich eher was kleines nehmen...wenns zum surfen sein soll und n bisschen office guck dir mal ubuntu an....dann vll nicht gnome als aufsatz sondern xfce und das ding rennt wieder :love: (hab das auf p2 333 mit 196mb ram und das rennt arg schnell für inet ;)

der meinung kann ich mich nur anschließen suse ist einfach zu "bloated" damit wird das arbeiten/surfen kein spaß und für gnome/kde isses zuwenig ram

nimm ubuntu :)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand KUbuntu?
Hab mir gestern mal die DVD runtergeladen und wollte das mal testen.
Live CD geht aber installieren iss nicht. Bringt immer Fehler bei der Grundsys installation

Er sagt er kann das Grundsystem net einrichten und macht dicht.
ne Suse 9.3 DVD aus der CT funzt derzeit problemlos.

Ja? Dann hab ich nun ne bessere.
Nachdem das KUbuntu nicht lief, Hab ich Suse 9.3 und Ubuntu getestet. Beides ohne Probleme.
Hab mich aber nun doch für Fedora Core 4 entschieden und das auch erfolgreich installiert.

Während der Testhase soll der Server die Verbindung ins netz per ICS von nem Win PC bekommen.
IP WinPC 192.168.0.11
IP FedoraPC 192.168.0.1

Beim FedoraPC hab ich sowohl prim. DNS als auch std Gateway den Win PC eingetragen.
Aber es funzt troptzdem net.
bei nem Ping bekomm ich die Meldungen:
From 192.168.0.1 icmp_seq=(x+1) Destination Host Unreachable

Mit den Live CD Versionen von Knoppix, Kubuntu und Suse funzt das ohne Probs.

Hat jemand ne Idee?

hab fc4 selber ne zeitlang benutzt und internet hat problemlos funktioniert in demselben szenario.

hängt ein router dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
So dank neu Neuinstallation hat des auch geklappt.
Jetzt fehlt mir nur die NAt Funktion für die anderen PC's
Kann mir da einer helfen?

Ich möchte mit meinen Linux (Suse 9.2) nun auch DVD's angucken.
Glaubt auch alles wunderbar nur fällt mir auf das die Filme in immer gleichen Abständen ruckeln - das drückt das Filmvergnügen erheblich. Ich benutze Kaffeine 0.4 dafür.
Ich würde mich freuen wenn da mir einer helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mitterweile eine andere und hilfreichere Hilfe im Web gefunden und ich glaub dein Tipp hätte auch nichts gebracht außer ein Tick noch weniger Speicherplatz.

Folgender Befehl hat mir geholfen:

Code:
hdparm -c1 -d1 -u1 /dev/dvd

Lag also an dem nicht eingeschalteten DMA Modus des Laufwerks.

Soo es sind viel zu viele verschiedene Meinungen hier=) was natürlich gut is aba andererseits ned!Also ich habe einen 1ghz rechnerzu hasue und den wollte ich als server benutzen!!da habe ich gehört das linux sehr gut sein soll aber jetz stehe ich vor dem großen problem!welche distribution is am besten??also nach den posts würde ich zu debian 3.1 greifen!!!oder nicht?

HELP

;) also debian ist für anfänger schwerer als andere distries ;) natürlich kannst du auch suse nehmen was für dich auf jedenfall besser ist :d
aber da du mich eh bei problemen per icq nerven wirst :d nimm doch debian :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh