Linux Anfänger Howto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay thx für die Links.

es laufenout of the box:
et
ut 2003
ut2004
americas army
doom3

und noch etliche andere. am besten du guckst mal auf holarse.de

achja und nutze lieber ubuntu, is meine meinung, die paket verwaltung ist da um längen besser und gnome ist in meinen augen auch die bessere desktop umgebung, aber da muss jeder selber entscheiden.

Okay das hatte ich auch schon im Auge.
Ich zieh erstma ne Live CD um mir das ma ohne Installation anzuschauen.
Aber kann man bei ubuntu nicht zwischen Gnome und KDE wählen?
Gnome war glaub ich eher die schlichtere Desktop Umgebung und KDE is optisch bisschen aufgemotzter ne?

@penny du liegst nicht verkehrt
@jacky das hängt davon ab was man haben will oder brauch. du kannst beides auch so aussehen lassen wie das andere. zB sehen bei redhat gnome und kde nahezuidentisch aus.

Und was ist das stabilere? Hatte gestern ma kurz die Kubuntu LiveCD drauf. Also KDE.
Und ich habs nichtma geschafft nen Internet Stream zu abspielen zu bewegen. Entweder hat sich Konquerer aufgehangen oder diese Audio Dingens ... ich glaube Kof... usw.

Kam immer Fehler -> Programm muss beendet werden.

Oo ^^ vielleicht ist dein rechner ja nicht stabil *gg* also es gibt viele pcs die unter win laufen und bei welchen die fehler dann erst unter linux aufgedeckt werden. naja ich tendiere zu gnome aber wirklich instabil ist kde auch nicht, eher im gegenteil. also sind deine erfahrungen eher der ausnahmefall.

Olli

Hm ka eigentlich hatte ich sonst noch nie ein Prob. Ich glaub Spiele sind anspruchsvoller als Linux :)
Also es war ja immer der selbe Vorgang. Vielleicht kommt der ja mit *.pls oder Realplayer Streams nich klar. Keine Ahnung was es sonst ist.

eine gute hilfe sind auch immer die distrispezifischen channels. da bekommt man schnellen und meist ;) unkomplizierten livesupport.

Olli

Ja klar. Sind diese LiveCD's eigentlich immer in Englisch? Die Kubuntu Version war z.B. in Englisch.
Hab mir jez ma die Ubuntu LiveCD gezogen und guck da ma wegen dem Fehler.

Muss nur echt ma schaun ob ich mir net ne extra Platte dafür hole oder ich muss ma partitionieren ;)

jacky schrieb:
Ja klar. Sind diese LiveCD's eigentlich immer in Englisch? Die Kubuntu Version war z.B. in Englisch.
Hab mir jez ma die Ubuntu LiveCD gezogen und guck da ma wegen dem Fehler.

Muss nur echt ma schaun ob ich mir net ne extra Platte dafür hole oder ich muss ma partitionieren ;)

Oder du besorgst dir Virtual PC oder VMware.
Muss halt wegen der Schule jetzt öfter mal das ein oder andere testen und da war Virtual PC eine gute Anschaffung ;)

Ich würde Dir vorschlagen eine Platte zu kaufen. Nimm eine Samsung 40GB für ~30 €.

Dann kannst Du Windows und Linux schön trennen.

Ich habe eben erstmal SuSE 9.2 runtergeschmissen und Ubuntu installiert.

Heiliges Blechle

Ich dachte die Hardwareerkennung&Konfiguration unter SuSE ist schon gut.

Aber Ubuntu ist unglaublich.

Alles sofort erkannt und es läuft bombig !

also bei der wahl der distribution sollte aufjedenfall noch Ubuntu hinzu

ist momentan das sich am schnellsten verbreiteste Linux einfach aus dem grund heraus, dass es sehr einfach zu installieren (mit X11 und window manager etc.) ist

UND quasi für windows umsteiger ist
mit den richtigen HOWTOs kriegt man dann auch noch alles installiert (codecs, wine (programm mit dem man windows programme starten kann), graka treiber, und anderes zeug)

Ubuntu gibts unter http://www.ubuntulinux.org/
und die HOWTOs http://www.ubuntu-forum.de/

hab selber einen K7(32bit) und AMD64(64bit) kernel auf meinem system

also vom ubuntu gibt's ne amd64 version ... irgendwas stimmt im howto forne nicht

mein fazit zu ubuntu 5.04 als absoluter neuling in der linux-welt:

absolut empfehlenswert :d

die installation von ubuntu 5.04 auf meinem notebook verlief völlig problemlos und dank der intuitiven bedienung kam ich garnicht in versuchung,windows zu vermissen ;)
allen,die noch zweifel haben,kann ich nur eines raten:
werft die zweifel über bord und steigt um,ihr werdet es nicht bereuen :)

ich hab mal ne kurze frage. ich hab seit gestern debian + gnome 2.8 drauf. so weit ich das verstanden habe besitzt debian ein eigenes pakettyp (.deb). mein ati treiber ist aber eine rpm. so nun muss ich doch über die software "alien" die rpm in einen .deb umkonvertieren und dann müsste ich sie einfach installieren können über den paketmanager (synaptic ). stimmt das ungefähr so?

ok rpm runterladen
alien paket.rpm dabei kommt paket_version.deb raus
dann mit dpkg -i paket_version.debinstallieren

ok danke :)
aber wie ist das mit den "alien" ? ist das jetzt schon installiert oder muss ich das erst noch saugen? wenn ja wo?

einfach apt-get install alien
ansonsten debian anwenderhandbuch saugen und lesen...ist sogar legal....:d

so... hab jetzt mal versucht es so zu installieren wie es hier beschrieben ist [ http://www.debianforum.de/wiki/AtiTreiberInstallieren ]
Nachdem ich mich durch diese konfiguration software duchgearbeitet hatte, hat er eine .conf datei in meinen verzeichnis erstellt.

leider kommt das erste prob bei den schritt 3.d. da dort ein solcher eintrag nicht vorhanden ist.
bei 3e kommt das :
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
low:/lib/modules/fglrx/build_mod#

natürlich kann der naechste schritt dan auch nciht gehen.. weiss einer rat?

Zuletzt bearbeitet:
klingt so als hättest du keine kernel sourcen installiert, bzw nicht entpackt, oder den symlink nicht angelegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh