Linux Anfänger Howto

NASCAR!!!ICH SITZE EINEN RAUM NEBEN DIR!!PASS AUF WAS DU SAGST -.- lol ne spaß also Suse aber soweit ih weiß is das ned kostenlos?!mmh und wie kann ich z.B. nen CS1.6 oder source server dann auf den laufen lassen?MFG KnoPPerS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suse ist kostenlos ;) http://linuxiso.org/ da kannst es dir downloaden... und gameserver ist nen anderes thema ;) da gibts genug tut's im inet bzw bei google zu finden
 
mmh ich dahcte das isn forum?!^^da wird doch sowas auch erklärt oda ned??oda is das nur in sachen hardware??mmh wäre cool wen mir jemand helfen würd!=)
 
klar wird hier sowas erklärt... aber ich meine ein bisschen eigeninitiative zeigen kann auch nicht schaden und zumal es gibt tausende tutorials im inet
 
man sei ned so unfreundlich!=(
mobing nennt man das in der Arbeit mein "Arbeitskollege"ne spaß ich gucke mich hie ma um ansonsten muss ich halt nen thread aufmachen!^^
MFG KnoPPerS
 
wollte keinen extra thread eröffnen für mein e frag aber vorweg wirklich eine feine zusammenfassung machts einsteiger sehr leicht in die linuxwelt zufinden... grosses lob von meiner seite... :)

zu meiner frage wo kann man sämtlich linux distributionen downloaden?

hat da wer einen netten link für mich....

danke tommy
 
eigentlich immer auf der homepage der entsprechenden distri.
es gibt auch webshops bei denen man cds bestellen kann , wenn man keine flatrate hat.
unter www.distrowatch.com gibt es eine art charts der distris mit beschreibung und man kann dort auch "spezial" distris finden z.B. für andere hardware plattformen.
 
trademark schrieb:
eigentlich immer auf der homepage der entsprechenden distri.
es gibt auch webshops bei denen man cds bestellen kann , wenn man keine flatrate hat.
unter www.distrowatch.com gibt es eine art charts der distris mit beschreibung und man kann dort auch "spezial" distris finden z.B. für andere hardware plattformen.


danke für den link... :)
 
hallo, toller thread! Ich bin auf der Suche nach dem KDE - Quellcode, und habe bereits unter Google gesucht, und hier im Thread, aber nirgends klare und zutreffende Downloads im cpp - format oder txt format gefunden! Kann mir jemand helfen?
 
Ich habe en problem. Ich bin linux anfänger und habe gerade mein erstes richtiges linux system instaliert.

Linux ist auf einer 20GB festplatte . eine weite 250gb( ntfs) ide platte läuft am system, doch wo finde ich diese platte ? ich kann nicht darauf zugreifen

Die Festplatte hat 2 ntfs partitionen und sie werden auch über yast erkannt.
Reicht ein eintrag in die Fstab?

reicht /dev/hdb1 /data1 ntfs defaults 0 0 ?

wenn ja wo kann ich auf die daten zugreifen?
Ich bin verwirrt

genutzt wird suse Linux 10.1und der gnome dektop

:::
Ädit
habe es nun geschaft die platten einzubinden, doch ich kann nciht darauf zugreifen . in den eigenschaften steht der inhalt sei unlesbar.

was nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das habe ich nun auch geschaft. wie kann ich ordner freigeben?

mir wird immer gesagt usershare sei nicht aktiviert.. wie kann ich das ändern?
 
Du kannst nicht einfach so 'Ordner freigeben'. Wenn du im Netzwerk Daten austauschen moechtest brauchst du _immer_ einen Serverdienst(daemon).
Zuerst musst du dir klarwerden was du eigentlich machen moechtest, dann schaust du dir an welche Moeglichkeiten es gibt und dann suchst du dir was passendes aus.

Du kannst beispielsweise einen FTP-Server aufmachen, da gibt es z.B. PROftpd und PureFTPd.
Oder du kannst einen SMB-Server aufsetzen und eine damit Verbindung zur Windowswelt herzustellen. Das geht mit Samba.
Du kannst aber auch SecureShell benutzen oder nfsd. Und es gibt sicher noch etliche andere moeglichkeiten. Du musst dich nur etwas einlesen.
 
Der linux pc dient als "saugrechner" und die daten sollen für jeden Windows PC abrufbar sein.

samba habe ich im yast gesehen.

Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Ich hoffe das ich in ein bis zwei wochen besser mit linux zurecht komme, bis jetzt fühle ich mich sehr wohl
 
Samba ist teilweise echt heftig zu konfigurieren, und setzt einiges an Vorkenntnissen vorraus. Wenn man damit anfaengt sollte man schon wissen wie ein Windowsnetzwerk (im Detail) funktioniert, z.B. was ist Netbios oder was ist Wins und wozu braucht man das.
Ich will dich nicht abschrecken. Ich will dich nur darauf einstellen dass es schwierig werden koennte. ;)
Hier hab ich aber noch ein gutes Samababuch welches dir sicherlich weiterhelfen wird.
 
:haha: :lol:

ok *win2000 such* das war es dann wohl mit dem linux ausflug

wie sehr mir auch linux gefällt, aber ich wollte eigentlich morgen das system am laufen haben.
wirklich schade :(

immerhin weiß ich nun das mir gnome mehr zusagt als KDE
 
Hmm....
Naja, du kannst ja alternativ, oder erstmal, einfach ein FTPServer aufmachen.
Das ist ungleich leichter. Vorallem Proftpd ist sehr schnell installiert und eingerichet.
Das ist z.B. eine Beispielkonfiguration von Proftpd fuer anonymen FTPzugang:
Code:
# (C) www.proftpd.de
# updated 2003-05-12
# by Stonki
ServerName "SERVERNAME"
ServerType standalone
DefaultServer on

# Port 21 is the standard FTP port.
Port 21

# Umask 022 is a good standard umask to prevent new dirs and files
# from being group and world writable.
Umask 022

# Note that this ONLY works in standalone mode
MaxInstances 30

# Set the user and group under which the server will run.
User nobody
Group nogroup

# To cause every FTP user to be "jailed" (chrooted) into their home
# directory, uncomment this line.
DefaultRoot ~

 # Normally, we want files to be overwriteable.

AllowOverwrite on
 
ich arbeite mich da mal an einem pc rein der nicht dringend fertig werden muss^^
 
hi!

ich wollte jetzt auch mal linux kennenlernen. nachdem ich diesen thread hier gelesen habe, kann ich mich aber noch nicht so recht entscheiden. momentan schwanke ich zwischen suse und ubuntu. was meint ihr, wäre ratsamer? unterscheiden die beiden sich in sachen performance? und wie sieht es eigentlich mit dieser coolen xgl-sache aus? ist es sehr ressourcen-hungrig?
ich finde es ja geil, wie weit die linux-welt mittlerweile ist... vor allem geht es ja schon in die osx-richtung mit diesen grafischen geschichten. :-)

lg
 
ah, cool. vielen dank für deinen tipp. ich werde das teil mal testen. :-)

lg
 
trademark schrieb:
man brauch halt eine gescheite graka.
probier lieber die xgl live cd aus
afaik läuft xgl sogar mit intel onboardgrafikkarten aus laptops flüssig, die anforderungen sind _deutlich_ niedriger als zb bei win vista.
 
umso besser. :-) thx
 
So...bin auch absoluter Noob, was Linux angeht.

Ich habe jetzt Suse Linux 10.1 installiert. Die Installation und Einrichtung funktioniert soweit super. Hardware wird erkannt, bis auf die X-Fi eben, aber dafür gibt es auch soweit ich weis noch keine Unterstützung.

Jedenfalls habe ich nun ein Problem:
Ich installiere Linux und kann wunderbar surfen bzw. steht eben die Netzwerk-Verbindung ganz normal. Unter Yast erkennt er meine Netzwerkkarte als DFI-'blabla'. Alles richtig soweit.
Doch sobald ich den Rechner neustarte und Linux neu boote, steht die Netzwerkverbindung nichtmehr. Unter Yast zeigt er mit auf einmal zweimal die selbe Karte an (gleicher Name, wie vor dem Reboot)...die eine wird als konfiguriert angezeigt und die andere als nicht konfiguriert.

Bis jetzt habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich die Sache in Ordnung bringen soll. Beim Start von Linux muss er irgend was "falsch" machen, da gleich nach der Install alles ohne Probleme funktioniert und erst nach einem Reboot die Verbindung fehlschlägt...

Evtl. hat jmd. ein Tipp...ich weis, dass solche Sachen immer schwer nachvollziehbar sind...aber evtl. hatte jmd. das selbe Problem oder erkennt, was für ein Problem vorliegt.
 
Also wenn ich diesen Schei** lesen muss, dreht sich bei mir echt der Magen um.
Suse Linux versucht einem Windows vorzugaukeln????

Tut mir Leid, aber so einen Unsinn hab ich ja echt noch nie gelesen!
 
guten tag!

ich weiß nicht genau inwiefern der startpost "aktuell" ist, was sich mittlerweile getan hat etc. . ich suche eine distribution, welche folgenden anforderungen gerecht werden sollte:

-ich wuerde gerne selbst etwas lernen, auch zeit investieren um es zu verstehen, ich moechte nicht alles vorgegeben
-es sollte mit meiner ati funktionieren (9800pro)
-wuerde gerne windows und linux in einem pc auf 2 partitionen oder platten betreiben und gegenseitig sachen verschieben koennen, falls das moeglich ist!


ich bin totaler neueinsteiger, moechte aber mich weiterbilden. jetzt in den ferien wollte ich mal linux in angriff nehmen, bin bereit mir zeit zu nehmen. zu welcher distribution wuerdet ihr mir raten?
 
ich als linux einsteiger bin auch grade total am verzweifeln, vielleicht kann mir da einer helfen. ich muss vom betrieb aus linux auf nem großrechner installieren (mainfram IBM z/serie) das ganze läuft unter z/VM und verhält sich nach der installation eigentlich wie nen normales linux, nur dass ich ausschließlich über konsole arbeite.

die aufgabe ist eigentlich ganz einfach .... suse enterprise server9 (sles9) 64bit zu installieren und nachträglich auf sp3 updaten. nachdem ich fast eine woche an der install gesessen habe hänge ich nun am service pack 3 fest.

normalerweise isses ja ganz einfach, man lädt sich die 3 sp3 cds ausm netz, brennt die isos und geht auf system update, legt die cd ins laufwerk und lässt ihn machen. hier habe ich aber dummerweise kein cd laufwerk und habe auch nur 2gb storage space für linux selbst zur verfügung.

die 3 iso files liegen auf nem anderen server (heisst hier ilinux04)

deshalb habe ich die files gemountet (hat mich viel zeit und nerven gekostet)
mit smbmount (pfad) plablabla mit username pw usw in zielordner /iso

darin liegen nun die ganzen iso, welche ich wiederum mit

# mount -o loop /iso/sles9_64bit_sp3/SLES-9-SP-3-s390x-GM-CD1a.iso /pub/CD1 .... CD2 ..... CD3

in die ebenfalls lokalen ordner

/pub/CD1
/pub/CD2
/pub/CD3

gemountet habe. soweit so gut (dafür habe ich als anfänger 1,5tage gebraucht :p) die daten liegen dort auch wirklich drin.

dann starte ich yast und sag ihm unter neuer netzwerkrecource er soll im ordner /pub/CD1 gucken. dann mache ich PATCH CD UPDATE. er sucht auf der lokalen platte im ordner /pub/CD1 und fängt an irgendwelche paketinformationen zu lesen und zu kopieren und zu installieren. das ganze treibt er bis 79%. danach möchte er die 2. cd haben. ich dachte kein problem, gibst ihm jetzt einfach /pub/CD2 als pfad, aber denkste, das interessiert ihn nicht im geringsten, er verlangt weiter cd2. also habe ich ihm einfach /pub/CD1 mit umount durchgeführt und ihm dort die 2te CD reingemountet, was aber auch nicht geholfen hat.

tja.............hab den rest geskippt.

dann hab ichs mit system update versucht, dort hab ich ihm nohcmals die quellen gegeben, komischerweise fängt er hier direkt mit cd2 an (meine vermutung er hat ja damals die erste cd schon bearbeitet) kopiert weiter munter rum und lässt die 3te cd links liegen.

tja².........was nun? ich hab mit SPident nen check gemacht dort sagt er mir ich benutze s390x , expectet ist aber s390x sp3. :(

wenn ich jezt nochmal patch cd update macht macht er gar nichts mehr, ist direkt bei 100%, lässt mich auch hier vermuten dass er das pack schon im grunde drin hat aber es nicht genau weiss.

ich hatte gedacht naja linux ist schwer, aber mit guter dokumentation alles kein problem.....denkste, jetzt sitz ich schon quasi 2 wochen hier und habe neben einer linux installation im grunde noch nichtmal ein service pack vernünftig eingebunden.

hat jemand eine idee wie ich das service pack RICHTIG einbinde? das ganze soll schon vernünftig sein, so pfusch am bau wie bei mir zuhaus ist leider nicht ;)
 
Hmm....
Es gibt verschiedene Ansaetze um Linux, oder besser unixartige Betriebssysreme, kennen zu lernen. Welche die passende ist haengt vor allem von deinen Erwartungen an das Betriebsystem, sowie von deiner Bereitschaft dich einzulesen und deiner Frustrationsgrenze ab. ;)

Das meinste ueber Linux und den Aufbau eines kompletten Linuxsystems erhaellst du sicherlich mit Linux from scratch. Leider ist dies aber auch der haerteste und schwierigste Weg. Bei diesem System baust du dir das komplette System selbst zusammen. Es gibt de facto kein Paketmanagment und du musst dir alle Pakete selbst kompilieren, installieren und konfigurieren.

Eine ganze Ecke leichter wird es mit Gentoo. Dort werden zwar auch alle Pakete kompiliert, aber es gibt eine sehr gute Einfuehrung (Handbuch), ein potentes Paketmanagement und eine grosse und aktive Community, sowie jede menge Wikis und HowTos. Leider hat Gentoo die Angewohnheit Pakete sehr schnell von 'testing' nach 'stable' zu bringen. Was des oefteren zu Problemen beim updaten fuehrt. Allerdings ist auch hier der lernfaktor sehr hoch, denn das System nimmt einem fast keine konfigurationsarbeit ab. Man muss sich selbst darum keummern das alles funktioniert.

Leider ist bei beiden Systemen, dadurch dass alle Pakete kompiliert werden, auch der Zeitaufwand fuers updaten sehr hoch. Das selbst kompilieren bietet allerdings auch den Vorteil hoher Flexibilitaet und sehr guter Anpassung an dein System.

Eine weitere und wieder andere moeglichkeit bietet Debain. Debian bietet ebenfalls ein ausgezeichnetes Paketmanagment und jede Menge Dokumentation. Ausserdem ist es eine der aeltesten und etabliertesten Distributionen. Leider vermisse ich persoenlich an Debian eine Community die sich, aehnlich wie die Gentooleute, um akuelle Wikis und Dokumentation kuemmert. Dafuer kommt Debian mit Binary-Paketen, was die Installertion und das Updaten deutlich verkuertzt. Auch die Vorkonfiguration ist 'ueberschaubar'. Meinstes muss man auch heir irgendwo hand anlegen. Dabei wird aber vom Paketmanagement unterstuetzt. Damit ist das System insgesamt recht wartungsfreundlich. Trotzdem ist man aber gezwungen sich mit dem Sytem ausseinander zu setzen.

Debian wird mittlerweile von vielen Distributionen als Basis benutzt. Dabei gibt es Entwicklungen in alle moeglichen Richtungen. Vom reinen Konsolensystem (grml) bis zum auf Benutzerfreundlichkeit ausgeletem System (ubuntu).

Letzlich musst du selbst entscheiden was du moechtest, und wo du einsteigen willst. Im Endefekt kannst du mit jeder Distribution anfangen. Es kommt nur darauf an dass du lernen moechtest. Wenn du anfaengst dich in die Materie einzuarbeiten wirst du schon merken wohin es dich zieht.
Du kannst dir auch mehere Distributionen gleichzeitig ansehen. Ich mache mir, beispielsweise, immer eine virtuelle Maschiene auf wenn ich eine Distibition, die mich interessiert, mal antesten moechte.
Was deine anderen Anforderungen angeht (Dualboot und Radeon), diese sind mit jeder Distribution zu erfuellen.

Edit: @Frankenheimer
Klingt irgendwie irsinnig kompliziert. Ich wusste noch nicht einmal das es bei Suse 'Service Packs' gibt. Das letzte Suse das ich in der Hand hatte war Suse 6.0. :fresse:
Seisdrum. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Update wunderbar funktioniert. Nur die Versionsnummer stimmt nicht.
Bist du sicher das sich die Nummer nach dem Update aendert? Gibt es ein Updatelog? Oder die Moeglichkeit zum Onlineupdate?
Alternativ (und arbeitsintensiv) koenntest du die Versionsnummern der fuer dich wichtigen Pakete ueberpruefen, um zu sehen ob diese mit denem aus dem Update uebereinstimmen.
Alles in allem kann ich dir leider keine zufriedenstellende Loesung fuer dein Problem geben. Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@catch22

perfekt! wirklich klasse, deine antwort. daumen hoch!

werde mich noch ein wenig einlesen, moeglicherweise mit Gentoo anfangen.

dankeschoen!

edit:

eine frage haette ich noch, ich haette mir gern gentoo gedownloaded, nur weiß ich nicht genau WELCHE version ich runterladen muss leider! ich moechte sie auf meinem erst-pc laufen lassen (pentium 3.0C,ic7g, i875) oder auf meinem alten zweit-pc (celeron600mhz, 66er fsb). welche version sollte ich downloaden? also 64bit-version und g4 nicht, das weiß ich, nur welche entspricht meinen anforderungen? ist es ppc-32bit?

hier der link nochmal, damit jeder weiß, was ich meine:

http://www.gentoo.org/main/en/where.xml

wollte gerne die package cd, also alles.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh