Linux Anfänger Howto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hab mal 2 kurze Fragen:

- woran kann es liegen das Knetwork das Wlan finden aber nicht verbinden kann. Er bleibt bei "Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration" hängen (immer genau bei 28%). Suse 10.1, OnboardWlan vom Asus P5B Deluxe WiFi. Kann vielleicht jemand helfen ?

- alternativ: kennt jemand eine "günstige" wlankarte für Pci die automatisch unter suse 10.1 installiert wird und dann "einfach" läuft ?

besten Dank schonmal !

Greetz
 
gib im terminal(mit rootrechten) folgende befehle in der reihenfolge ein und poste dann die ausgabe:

lsmod
iwconfig
ifconfig
ifdown -a
ifup -a
ifconfig

ich würde dir allerdings noch empfehlen einen account im http://www.linux-club.de/ forum zu erstellen und dich dort etwas umzusehen, dort bekommst du schnellere und kompetentere hilfe zu suse als hier ;)
 
So ich hab das mal gemacht, mit folgendem Ergebniss.
smod hatte er als command nicht gefunden ich hoffe das ganze is trotzdem aufschlussreich

site:/home/Samy # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:20 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr:2432 B Fragment thr:2432 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
ifconfig
site:/home/Samy # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:17:31:68:5A:7E
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:225

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:145 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:145 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:11016 (10.7 Kb) TX bytes:11016 (10.7 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:15:AF:01:EF:F3
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

ifdown -a
site:/home/Samy # ifdown -a
-a no such interface
Interface not available and no configuration found.

ifup -a
site:/home/Samy # ifup -a
Interface -a is not available

site:/home/Samy # iwlist wlan0 scan
wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:0F:B5:BD:40:C6
ESSID:"Forschungsnetz"
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Managed
Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
Quality:62/100 Signal level:-56 dBm Noise level:-96 dBm
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=0
IE: WPA Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (1) : TKIP
Authentication Suites (1) : PSK

und dann noch ein Screen von KNetwork:

KNetwork.jpg

ich würde dir allerdings noch empfehlen einen account im http://www.linux-club.de/ forum zu erstellen und dich dort etwas umzusehen, dort bekommst du schnellere und kompetentere hilfe zu suse als hier ;)
Da hab ich schon gepostet nur netter weise werden einem da als linux anfänger die Beiträge gelöscht wenn man noch nicht weiß welche Ausgaben zur Fehlersuche benötigt werden - sehr einsteigerfreundlich !

Ich hoffe das hilft und Danke schonmal !
 
Hallo,

ich bin absoluter linux anfänger, und habe mich deshalb einfach mal für suse entschieden.

die frage bezieht sich aber eher auf den hardwareanforderungen von linux bzw. openSUSE.
das ganze soll auf einem PIII 600 mit 128 (evtl 256 MB Ram), mit 13GB HDD und einer Geforce 4 MX 440 betrieben werden.
noch was vorweg: soll hauptsächlich als internet-pc und linux-kennenlern-pc dienen, große aufgaben soll er nicht bewältigen können.

also, reicht die hardware für openSUSE oder soll ich ne andere distribution nehmen?

danke!

ceego
 
Diese Hardware sollte bei SuSE funktionieren.
Als Einsteiger würde ich dir aber eher zu Ubuntu Linux bzw. zu Xubuntu raten, Xubuntu ist sehr schnell und ressourcensparend, daher es läuft gut mit älterer Hardware. Ubuntu ist alles in allem besser für Einsteiger geeignet als SuSE, weil die Ubuntu Community sehr hilfreich ist und auch gerne Einsteigern hilft.
Melde dich einfach mal auf http://www.ubuntuusers.de an und stelle dort deine ganzen Fragen, dort wird dir schnell und gut geholfen werden.
 
so, ich hab ein problem: habe eben ubuntu 6.10 erfolgreich installiert :d
aber schon gehn die probs los: laut ct soll ich ja das network-manager-applet-gnome oder so installieren, fürs WLAN. weil das geht nicht mit WPA ;)

gut, das habe ich brav gemacht, und siehe da: beim starten kommt nun: "Das Network-Manager-Applet konnte benötigte Ressourven nicht finden und kann deshalb nicht fortfahren."

--> :heul:

mal gegooglelt. der einizige treffer hilft leider nicht.

zur hardware: IBM Thinkpad R60: http://thinkwiki.org/wiki/Category:R60
der wlan chip bei mir: http://thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO/Wireless_3945ABG_Mini-PCI_Express_Adapter

wenn ich den mal zum laufenbekommen habe, hoffe ich, dass ich auch dan grakatreiber finde, auf der dvd sind nur ati treiber für desktop karten... :(

danke für eure hilfe!
 
also @ powerbar: wenn du dann dein wlan am laufen hast, dann mach
Code:
sudo aptitude[/QUOTE] und such dann nach alternativen dings bums und so und dann suchst du nach    fglrx   graka treiber für atikarten ;) 


SOOOOO
aber jetzt zu meinem neuen problem:
hab ja jetzt c2d und nach langem hickhack mit speicherkarte hier und cd da es geschafft ubuntu zu installieren :fresse: da aber ubuntu den neuen 965P chipsatz noch nicht kennt, funzen folglich mein cd-laufwerk (pci-ide onboard adapter) und mein netzwerkchip nicht -.-
jetzt brauch ich irgendwie updates/treiber die ich mir unter wundoof auf meine  1gb sd-karte draufmache und dann unter linux installiere. brauch zwingend unter linux inet, da ich noch die graka treiber (fglrx ^^) installieren muss :p

so und jetzt ihr, ihr spezi's :p hab bei google erstma nix gefunden und auch im wiki.ubuntu und so nix -.-

naja vllt weiß einer mehr als ich / kann mit google besser umgehen als ich :fresse: 

mfg
foxxx
 
hmm irgendwie helfen mir die links nich weiter :confused:
liegt vllt auch bisschen daran dass mein englisch nich soo perfekt ist und das dadurch sehr anstrengend zu lesen ist, falls jemand ne quelle/link hat, wo man nen update/treiber gezielt suchen/downloaden kann, wäre ich ihm dankbar :bigok:

mfg
foxxx
 
hmm ich pack jetzt nochma ne pci netzwerkkarte rein und installier nochma neu ;) falls bis in .... 30min keine ideen mehr kommen ^^
 
weil unter windoof mein onboard dings funzt, und ich damit meine graka zumauere (ne x1800xt+vf900 will viel platz) dun weil die pci slots doof platziert sind.
 
also wenn ich dein problem richtig verstanden habe liegt das an einem fehlendem treiber für einen JMircron chip.....

laut anwenderberichten von
https://wiki.ubuntu.com/Core_2_Duo_Support
gibt es mehrere Lösungen.

z.B. :
Story 11

I've gotten Edgy installed many times now on my Gigabyte GA-965P-DS3 (Intel P965 Chipset) with an Intel Core 2 Duo E6600.

What I did was hit F6 at the installation screen and add the option "all-generic-ide", this seemed to fix all previous problems.
 
für die installation von cd, ja.
aber ich brauch mittlerweile nur die attansic NIC driver, weil ich linux von sd-karte installiert hab ;)

mittlerweile bin ich mit linux drin (d-link netzwerkkarte)
aber die kann da nich immer drin bleiben, weil meine graka sonst fast keine luft mehr bekommt :fresse:

mfg
foxxx
 
hat jemand ein howto wie ich unter ubuntu java zum laufen bekomme?... iwie schaff ich es nit das des in Firefox rennt
 
Die Runtime Environment?
Wenn Du ubuntu benutzt:
sudo apt-get install sun-java5-jre sun-java5-plugin
(Du brauchst aber wahrscheinlich zusätzliche multiverse Repos.)

Benutzt Du eine andere Distrie solltest Du das erwähnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ;) musste noch das plugin setzen für ff jetzt gehts :)

wie wennsch ne andere distrie benutze? steht doch da das es ubuntu ist :d
 
ich hab ma ne Frage zu Ubuntu:
Wie kann ich mp3s abspielen?
Mit welcher Software?( Link wäre nicht schlecht)
Wie bring ich Icq mit meinem Ubuntu in Verbindung?
 
Danke ihr hab mir gleich ma das Leben gerettet.
Hab Zeit paar Wochen einfach mal von der CT das Live Image ausprobiert.
Letzte Woche hab ich dann extra eine Partition für das OS geopfert.
Und bin eigentlich relativ zufrieden.
Ich weis nicht wie es mit Games aussieht, aber für Office Anwendungen ist es völlig ausreichend!!!
 
hab auch die ct ubuntu version drauf - ging auch alles nach ein bissl googlen und probieren.
nur mein jetztiges problem (beryl), kann nichtmal jemand im forum von ubuntuusers.de lösen :(
schade...

btw: also ich hab auch linux schon 5x zum abstürzen bekommen... nur so.
 
lol... abgestürzt ist es bei mir noch nie, hat bloß angefangen seltsame Dinge zu machen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh