Linux Anfänger Howto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist genau das was ich meine. viele benutzen hier fachausdrücke aber helfen den neulingen damit überhaupt nicht weiter. was soll ich mit sudo- apt install firefox anfangen??? ist es ein befehl? muss ich es irgendwo eingeben? mittlerweile hab ich das mit fierfox gelöst. auf andere art und weise.

genauso die ubuntuuser seite. da steht z. B.: ich soll zum k- menü. aber es steht nciht wo das k -menü ist. oder man soll auf einstellungen und dann auf paketverwaltung. also erstaml hätte man schreiben können das die einstellungen im system menü zu finden sind. und ausserdem ist bei mir unter einstellungen keine paketverwaltung!

mittlerweile habe ich 7 stunden am ubuntu gesessen und kann immer noch nicht videos bei youtube gucken:-(
 
Schön langsam frage ich mich echt warum ich hier noch schreibe...

@ NeoAnderson

Im Thread Ubuntu auf AMD64 hab ich extra erklärt, dass ich (speziell einem Einsteiger) zur 32 Bit Version raten würde. Zur Begründung mit einem Link auf die Seite 64 Bit-Architektur in der Ubuntuusers Wiki. Deine Antwort:
hallo,

ich habe gerade ubuntu installiert, die 64 bit version. ohne probleme. habe athlon 64 4000.
Jetzt lese ich hier eine endlose Diskussion dass du keine Youtube-Videos gucken kannst. Rate mal was auf dieser Wiki-Seite steht, genau, dass es Flash nur in einer 32 Bit Version gibt und dass das folglich auf einem 64 Bit OS Probleme gibt. Und, vielleicht ahnst du es schon, auf der Seite gibts sogar eine Installationsanleitung (achtung, hinter einem Link versteckt)!
In der Ubuntuusers Wiki ist übrigens alles so erklärt dass es auch ein Einsteiger verstehen kann.
 
diese antwort hatte mit der flashplayer diskusion nicth zu tun. es ging darum ob man ubuntu mit nem 64 bit prozzi installlierne kann.
Hinzugefügter Post:
so jetzt werde ich ncohmal zeit investiern und ie seite lesen. ich hoffe ich bin dannsch so schlau das ich bei youtueb videos gucken kann, da es ja funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hättest du die von mir verlinkte Seite (oder meinen obigen Post) aufmerksam gelesen gäbe es diese Flashplayer-Diskussion gar nicht (mehr). Aber Schluss damit, das bringt keinen weiter.

Hier bei "64-Bit" steht was du machen musst. Du wirst dir aber auch oben auf der Seite die zusätzlichen Anleitungen [1] bis [5] durchlesen müssen um dir die nötigen Vorkenntnisse anzueignen.

Viel Erfolg und gute Nacht.
 
habe unter 64 bit die anleitung gelesen. hat mit aber nicht geholfen( wie ich mir schon im vorraus gedacht habe) denn ich soll nach dem entpacken von flashplayer 7 in das verzeichnis der entpackten datei welchslen. aber es steht nicht da wie ich dahin wechsle. also doch keine gute anleitung für Einsteiger.

die zeit vergeht und youtube funktioniert immer ncoh nicht.
 
vielleicht solltest du nicht so stur und ablehnend damit anfangen

linux ist kein windows clone
linux WILL auch kein windows clone werden

wenn du also ein betriebssystem erwartest das sich wie windows bedienen lässt dann liegst du hier falsch und es ist von vorn herrein zum scheitern verurteilt.

wenn du allerdings zeit und lust hast dich einzuarbeiten dann verstehe ich nicht warum du bei so simplen problemen wie "wie kann ich ein verzeichnis wechseln" schon im forum nachfragen musst anstatt ein grundlegendes howto/einschulung zu lesen

oder bist du auf die welt gekommen und konntest dos,win311,windows95 bedienen?

das nächste problem ist, es gibt meistens nicht EINEN lösungsweg sonder meistens verdammt viele ;)

desweiteren - eventuell wärs besser wenn du im IRC (quakenet - #linux.de) mal reinschaust und dir on-the-fly helfen lässt
 
Ist doch klar wieso sich so Leute aufregen das Linux nicht das macht was es soll.
Sie denken, sie sind gute Computernutzer und können ihr Wissen bei Linux einsetzen... in Wirklichkeit sind sie aber nur gute Windowsnutzer und können dieses Wissen leider nunmal nicht bei Linux einsetzen bzw. nur begrenzt (stand so oder so ähnlich auch im "Linux ist nicht Windows".
 
danke für eure kommentare.

ich glaube manche gehören zu den leuten, die, wenn sie z, B. ein auto fahren wollen, erstmal paar jahre das auto ins detail studieren, anstatt sich damit ausseinanderzusetzen wie sich ein auto fahren lässt.

was ich damit sagen will: gestern wurde ich mit meinem problem auf die Wiki seite verwiesen. jetzt soll ich mich mit howto/ einschulung aussereindersetzten.
ich meine, ich kann mir jetzt stundenlang was durchlesen das oft ein vorwissen erfordert.(war ein bei dem simplen problem mit dem Verzeichnis wechslen ja auch so). wenn mich jemand unter windows fragt wie man das hintergrundbild ändert, kann ich antworten: "na bei anzeige". ich kann ihn aber auch dorthin führen, indem ich sage man muss start klicken, systemsteuerung auswählen und dort findet man die anzeige mit den einzelnen feldern usw.

ich lerne lieber mit "learning by doing". wenn ich mir paar seiten über ubuntu durchlese beleibt am Ende doch nicht so viel hängen, alleine wegen den Fachbegriffen. vielleicht ist es bei euch anders. dann glückwunsch!

ich danke euch für die bemühungen und für die hilfe, aber mein problem ist leider noch nicht gelöst.
 
ich glaube manche gehören zu den leuten, die, wenn sie z, B. ein auto fahren wollen, erstmal paar jahre das auto ins detail studieren, anstatt sich damit ausseinanderzusetzen wie sich ein auto fahren lässt.
Ich hoffe hier gehören alle zu den Leuten die eine Fahrschule besucht haben bevor sie angefangen haben Auto zu fahren.

Die Moral von deiner eigenen Geschichte, wenn du so etwas komplexes wie ein Betriebssystem bedienen willst kommst du um eine Einführung nicht herum. Das kann eine Schulung sein (meistens nicht billig), ein Buch sein (gibts in Bibliotheken sogar kostenlos) oder ein "online Buch" wie z.B. die Ubuntuusers Wiki (welche kostenlos ist weil sie viele Leute in ihrer Freizeit unentgeltlich erstellt haben). Die Wiki hat übrigens auch eine Such-Funktion.
Dir jeden Schritt bei einem Problem einzeln zu erklären ist im Prinzip nicht möglich, es gibt tausende (ja wirklich) Befehle, noch mehr Optionen und millionen Zeilen Code den du (ganz im Gegenteil zu Win) deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Zum Flash:
Flash installieren
Pakete installieren
Archiv entpacken
Terminal/Konsole/Shell bedienen

Wenn es trotzdem nicht funktioniert könnte es auch daran liegen, dass du schon seit einem Tag daran rumbastelst und irgenwas "zerschossen" hast. Detailliertere Hilfe kann ich dir dann nicht geben weil ich die 32 Bit Version benutze und zur installation von Flash im FireFox nur oben auf die Meldung Plugin installieren geklickt hab. Hat auf Anhieb funktioniert und ca. 1 Minute gedauert.
 
"Dir jeden Schritt bei einem Problem einzeln zu erklären ist im Prinzip nicht möglich, es gibt tausende (ja wirklich) Befehle, noch mehr Optionen und millionen Zeilen Code den du (ganz im Gegenteil zu Win) deinen Bedürfnissen anpassen kannst."

na endlich jemand der diese aussage macht. jetzt weiss ich warum es bis jetzt keiner gewatg aht mir ne schrit für schritt anleitung zu geben.

werde die links demnächst durchgehen.

vielen dank
 
Das ist doch das Tolle, das du für alles einen Haufen Möglichkeiten hast und nicht so beschränkt wie bei Windows bist :)
Aber bei einer Anleitung, wie du was unter der Shell in Windows entpackst würdest du doch auch nicht fragen, wie du den Ordner wechselst, oder? ;)
 
Auf der ersten Seite sollte man mal bei Debian löschen
-keine AMD64 Version verfügbar
Gibt es jetzt ja.
Bei Suse würd ich auch Opensuse erwähnen, ist um sonst und es fehlt halt nur Support Handbuch und proprietäre packete.

@Ubuntu 64bit: Das problem besteht mit anderen Distries nicht, da sie auch noch die 32bit packte dabei haben.
Das problem liegt also an ubuntu da es ein "fast" reines 64bit Linux ist. Also nicht so ohne weiteres 32bit flash ;-)
MFG tjalf
 
ok also ich habe es so gemacht wie es bei 64 bit stand. habe die drei pakete nachinstalliert. bin in den ordner mit dem entpacktem flashplayer gewechselt. von dort aus soltte ich die installation mit hilfe von linux32 fortsetzen. also überall nach linux32 gesucht ohne ergebinisse, also nochmal nachgeschaut ob das programm linux32 installiert ist, es ist installiert. da in der anleitung eine befehlszeile abgebildet war, habe ich angenommen ich muss diesen befehl im terminal eigeben. obwohl das nicht so inn der anleitung stand. also hab ich im terminal diese befehlszeil wie in der anleitung eingegeben, dann wurde ich nach meinem passwort gefragt. also passwort eingegeben. und die folgende meldung kam:

Cannot execute ./flashplayer-installer: No such file or directory
neo@neo-desktop:~$
 
Sicher, dass du im richtigen Ordner warst? Gibt es die Datei dort auch? ansonsten versuch es mal mit sh flashplayer-installer :)
 
ja ich war in dem richtigen ordner. der flashplayer installer ist dort auch drin, auch entpackt. wie führe ich diesen befehl "sudo linux32 ./flashplayer-installer" in diesem ordner mithilfe von linux32 aus?
Hinzugefügter Post:
ok habe es geschaft linux32 zum ausführen hinzuzufügen, allerdings ween ich recktsklick auf die datei mache und "öffnen mit linux32" auswähle passiert gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich war in dem richtigen ordner. der flashplayer installer ist dort auch drin, auch entpackt. wie führe ich diesen befehl "sudo linux32 ./flashplayer-installer" in diesem ordner mithilfe von linux32 aus?
Hinzugefügter Post:
ok habe es geschaft linux32 zum ausführen hinzuzufügen, allerdings ween ich recktsklick auf die datei mache und "öffnen mit linux32" auswähle passiert gar nichts.

Was willst du mit Rechtsklicks? Wie heisst das Verzeichnis wo du den Flashinstaller hinentpackt hast? Mach ein Terminal auf und dann wechsle mit cd /home/bla/Verzeichnisname... in das Verzeichnis. Mit ls kannst du dir auch den Inhalt des Ordners anzeigen lassen, in dem du dich gerade befindest.Wenn du dann im Terminal in dem Ordner angekommen bist wo die Datei flashplayer-installer liegt gibst du in eben diesem Terminal
sudo linux32 ./flashplayer-installer
ein und wirst nach deinem Rootpassword gefragt. Das gibst du dann ein und los gehts ...
 
danke für die hilfe, hab ich gemacht wie du gesagt hast. bin auf die flashplayerdatei mit rechtsklick, dann eigenschaften, dann ort geguckt (/home/neo/Desktop/install_flash_player_9_) also verzeichnisname kopiert mit cd davor in terminal eingegeben (cd /home/neo/Desktop/install_flash_player_9_) und ergebnis war:

bash: cd: /home/neo/Desktop/install_flash_player_9_: No such file or directory
neo@neo-desktop:~$
 
sind deine underlines bei dem flash verzeichnis underlines oder leerzeichen?
weil wenn das leerzeichen sind geht das nicht so.

tipp: in der console gibt es ein wunderbares auto feature.
wenn du z.b. "cd /ho" eingibts und danach TAB drückst vervollständigt der automatisch zu cd /home/
das kannst du dann mit den andern verzeichnissen auch so machen
 
Hab versucht cpu-z und averest mit wine zu starten. Geht leider nur so halb, Tackt und Cpu-daten werden korrekt angezeigt. Leider fehlt FSB, Multi und Temperatur (eigentlich alle Bios daten). Kann man da was machen?

Superpi und Prime95 laufen, nur etwas langsamer. Lohnt es sich da native Linux versionen von zu Laden ?
 
@tjalf
CPU Daten bekommst du direkt mit
Code:
cat /proc/cpuinfo
CPU Temperatur mit
Code:
cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
und den FSB (und vieles mehr) mit
Code:
dmidecode
(braucht root-Rechte und erzeugt eine sehr lange Ausgabe, die Daten von der CPU stehen ziemlich am Anfang).

Wenn du was graphisches bevorzugst schau dir mal HardInfo an. Hat Ähnlichkeit mit Everest ist aber noch eine sehr frühe Version und ziemlich buggy.

Wenn du mehr Sensordaten auslesen willst bietet sich lm-sensors an, die Installation ist aber ein bisschen aufwendig.

Als graphisches Frontend für die Temperatursensoren finde ich Computer Temperature Monitor sehr schön, integriert sich gut ins Gnome Panel und kann auch die acpi Temperatur auslesen, so dass du lm-sensors o.Ä. nicht unbedingt brauchst.

SuperPi und Prime gibts ja nativ für Linux, Installation ist nicht nötig, kannst gleich ausführen. Aufbau und Bedienung sind wie unter Win nur eben in den Konsole und ohne clicken.
(Linux) SuperPi läuft zu mindest auf meinen Rechnern deutlich schneller als unter Win, schau mal in den Linux SuperPi Thread.

Gruß Sebastian
 
habe mir ein youtube video angesehen (unter windoof), wie man einen flashplayer unter ubuntu instaliert. leider war das video auf englisch und man konnte den bildschirm nicht gerade scharf sehen. ich konnte also auch nicht sehen was der typ da für ein befehl eingibt, damit er den flashplayer installiert.

weiss jemand rat wie ich nun weiterkomme?
 
Ich nehme mal an du hast immernoch die 64bit Version drauf?
Also in meinem 32bit Kubuntu gehts ganz easy mit sh oder ./flashplayer... eins von beide, habs grade nicht im Kopf.

Vom neuen Kubuntu ist ja die Beta released worden, die wäre in 32bit sicher auch empfehlenswert für dich...

Mir hat Kubuntu besser gefallen und ich nutze es inzwischen täglich, auf meinem Xeon ist garkein anderes OS mehr drauf, ich habe aber noch "edgy eft"...

War früher auch eher Gnome zugeneigt...
 
ist das direkt von der konsole ? wenn ja mach hinter dem cd den doppelpunkt weg.
 
@Sebi20V
Danke, sowas hab ich gesucht.
Edit:
Super_pi ist ja unter Linux verdamt fix.... und das obwohl es kein Fortran code mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse ich verzweifel noch!!
Ich wollte Netbeans 5.5 unter Ubuntu installen ... hab die netbeans-5_5.bin herunterlegaden aber was jetzt?? Ausführen ist nicht! :( Ich brauch das für morgen.. :confused:

Ubuntu 7.04 auf meinem thinkpad installiert..

EDIT:
habs endlich gelöst, es tut sich was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir leztens Ubuntu 7.04 draufgehauen. Ich möchte Fernsehen. Hat jemand ne Idee wie ich nen DVB-T Empfänger zum laufen kriege? Und zwar das Model: TechniSat Airstar DVB-T USB.

Ich habe versucht mit Wine den Windoof Treiber zu installieren. Es gibt da wohl 3 schritte. Habe den DVBViewer installiert(das ist das Bedienungsprogramm). Ich muss aber noch das gerät an sich installieren, denn wenn ich unter Install auf Setup.exe gehe, wird angezeigt dass der Treiber installiert sein muss. Damit ist der Gerätetreiber gemeint. unter Windoof passiert das automatisch da er das Gerät sofort erkennt und es über die HArdwareerkennung installiert. wie kann ich diesen automatischen Schritt unter ubuntu simulieren? oder gibt es einen ganz anderen Weg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh