Vielleicht auch grad passend nochmal meine ganz aktuellen Erfahrungen mit Jaunty, da ich es jedes Mal wieder mit der neuesten Ubuntu Version versuche.
Vorab, dies ist die erste Version die mir im allgemeinen gefällt und die ich jetzt auch teilweise statt Vista benutze, teilweise weil eben nicht alles für mich als Laie mal eben hinzubekommen ist.
Probleme auf die ich so gestoßen bin:
- Bereits Fehlermeldung bei der Installation, ging dank ignorieren dennoch
- Nach der Installation gingen viele Programme nicht, angeblich liefen diese nicht auf meinem System (dachte zuerst wegen 64bit, war aber mit 32bit jetzt genauso). Zum Beispiel war es mir unmöglich das Wlan einzurichten. Ende vom Lied: Den ganzen PC ein Stock tiefer ans Lan gehängt um Updates zu ziehen, um danach dann diese Programme und somit Wlan zum laufen zu bekommen. Also nix mit ootb.
- Ati 4870... momentaner Stand: fglrx unbrauchbar, sobald ich Einstellungen vornehmen will hängt sich das Bild für unbestimmte Zeit auf. Jetzt mit dem Catalyst von Ati direkt installiert geht soweit alles, aber wenn ich Videos anschauen will muss ich vorher sämtliche Desktop Effekte abschalten sonst geht gar nix. Nach jedem Systemstart muss ich die Auflösung neu einstellen...
- Meine anderen Partitionen werden iwie nicht bei jedem Start automatisch gemountet, so verschwindet z.b. alle Musik in der Rythmbox bis ich die entsprechende Partition einmal ausgewählt habe.
Von Versuchen meine DVB-S Karte zu nutzen (wobei diese laut Liste sogar unterstützt werden müsste) oder den Scanner mal anzustecken sehe ich lieber gleich ab hehe.
Wie gesagt ich bin Laie, kenne maximal grundlegende Befehle in der Konsole. Ich nutze Ubuntu bzw versuche es, weil ich gerne bastle, immer gerne vom Mainstream abweiche und nicht unbedingt Microsoft nutzen muss (auch wenn ich alles durch msdnaa kostenlos bekomme).
Mir gefällt Ubuntu auch an vielen Ecken sehr gut, teils sogar deutlich besser als Windows, das ist auch der einzige Grund warum ich nicht gleich aufgebe.
Aber mir jetzt vorzustellen, ich sollte es als einziges oder Haupt-betriebssystem nutzen, alle Hardware zum laufen bekommen, alle Software (z.B. meine CAD Programme), das ist einfach nicht machbar.
Für einen 0815 Standard-PC und -Nutzen mag es perfekt sein, mit meinem Netbook hatte ich auch klasse Erfahrung gemacht. Aber manchmal fährt man sich ganz schnell an kleinen Dingen wie mal eben was installieren ziemlich tief fest.
Das spiegelt meine persönliche Meinung wieder, soll sich keiner angegriffen fühlen