Linux Sucks! (Videopräsentation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
linux ist eine gute idee und als betriebssystem wirklich klasse. aber treibersupport ist unter aller sau.
Das kann man so nicht sagen. Die Linuxgemeinde baut verdammt viele Treiber. Also viel viel viel mehr als Microsoft und Apple zusammen ;)

Nur erstellen halt die Hersteller zusätzlich noch Windows Treiber und meistens keine anderen.

Das sollte man alles etwas differenzierter sehen.

wer die architektur von linux haben möchte aber alles einfacher, der kauft sich einen mac. ist einfach so. und für mich persönlich der beste hybrid mit dem besten aus beiden welten.
Etwas sehr schöngeredet. Das Gute an Linux ist unter anderem die quasi uneingeschränkte Freiheit, wo finde ich die bei Apple? ^^
Ich muss mir ein Apple Laptop kaufen damit ich deren BS benutzen darf, obwohl ich mit einem Thinkpad arbeiten will? Da fällt die Entscheidung leicht. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man so nicht sagen. Die Linuxgemeinde baut verdammt viele Treiber. Also viel viel viel mehr als Microsoft und Apple zusammen ;)

stimmt. und 80% davon sind im alpha, beta, 0.1 oder was weiss ich status und funktionieren beschissen. man muss auch mal die wahrheit sagen. egal wie schön linux sein kann.

Etwas sehr schöngeredet. Das Gute an Linux ist unter anderem die quasi uneingeschränkte Freiheit, wo finde ich die bei Apple? ^^
Ich muss mir ein Apple Laptop kaufen damit ich deren BS benutzen darf, obwohl ich mit einem Thinkpad arbeiten will? Da fällt die Entscheidung leicht. ^^

da ein apple laptop optisch geiler als ein thinkpad aussieht, fällt da die entscheidung nicht schwer (natürlich pesönliche meinung ;))

das was ihr alle als nachteil von apple software sieht ist einer der größten vorteile.

wo ist den die große uneingeschränkte freiheit von linux? man muss zum teil sehr viel kenntniss haben und programmieren können um diese unglaubliche freiheit zu haben. wenn ich keine zeit für sowas habe, habe ich von der tollen freiheit auch nicht viel...
freiheit ist nicht immer alles tun und lassen zu können. freiheit ist auch ein betriebssystem zu nutzen was für mich einwandfrei funktioniert (quasi die freiheit zu entscheiden was ich nutzen möchte). abgesehen davon, von was willst du dich befreien? den bösen machenschaffen deines windows/mac rechners? ach komm, aus dem alter sind wir raus, oder?.

Zuletzt bearbeitet:

Nur erstellen halt die Hersteller zusätzlich noch Windows Treiber und meistens keine anderen.

Das sollte man alles etwas differenzierter sehen.

Lieber vento: WAS BRINGT'S?
Wozu ist ein Betriebssystem da?

Nicht, dass Du Unrecht hättest, so ist es nicht - aber dafür kann sich keiner was kaufen...

stimmt. und 80% davon sind im alpha, beta, 0.1 oder was weiss ich status und funktionieren beschissen. man muss auch mal die wahrheit sagen. egal wie schön linux sein kann.
Hmm, nuja... muss man halt die richtige Hardware kaufen, solltest du als Mac User ja kennen :d

da ein apple laptop optisch geiler als ein thinkpad aussieht, fällt da die entscheidung nicht schwer (natürlich pesönliche meinung ;))
Gerade weil sie so "schön" sind find ich die hässlich. Ist eher was für das weibliche Geschlecht. :d Laptops ohne Trackpoint sind auch nicht wirklich sinnvoll.

wo ist den die große uneingeschränkte freiheit von linux? man muss zum teil sehr viel kenntniss haben und programmieren können um diese unglaubliche freiheit zu haben.
Na so schlimm ist es auch nicht und Programmieren lernt man doch heute schon in der Grundschule :fresse:

abgesehen davon, von was willst du dich befreien? den bösen machenschaffen deines windows/mac rechners? ach komm, aus dem alter sind wir raus, oder?.
Microsoft ist böse :fire:

Wie man es nu dreht und wendet Linux hat (Treiber-)Probleme mit diversen Geräten, dass der Fehler im Allgemeinen beim Hersteller liegt, ändert ja nichts an der Tatsache das es nicht/schlecht läuft und daher "sucks".
Aber wie ich bei meinen Geh-Versuchen in der Linux-Server-Welt gesehen hab heißt selbst ein vorhandener Treiber/Modul noch lange nicht das es läuft ...

Mhm mit Apple-Produkten konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden. Weniges bei denen ist wirklich so innovativ wie sie sich geben und der größte Teil des Hypes geht aufs Design zurück (wenn ich "buntes" Design haben will, kann ich ja auch gleich Vista installieren). Meiner Meinung nach ist das meiste was da im Angebot ist einfach überteuert, oft proprietär und meist gibt’s Alternativen die mehr Funktionen haben zu einem vergleichbaren oder geringeren Preis.

In einer c’t (glaub ich zumindest) war im Vorwort mal die Einschätzung des Autors zum Thema wer welches Betriebssystem benutzen sollte. In Kurzform meinte er (wenn ich mich richtig entsinne) das der normale PC-Nutzer mit wenig Ahnung bei dem der Rechner einfach nur laufen soll (also zum Beispiel der Typ Media-Markt-Komplett-PC-Käufer) sich einen Mac holen sollte, der ist stabil und noch einfacher zu bedienen als ein Windows-System + man kann nicht soviel dran rumspielen und damit auch weniger kaputt machen. Der Nutzer mit Erfahrung der mehr selbst machen und einstellen will, ein Windows-System und (den Linux-Teil weiß ich nicht mehr daher meine Meinung) Linux als Server-System oder für Sonderfälle (z.B. embedded) und Profis.

Microsoft ist böse :fire:

rauchen ist böse
alkohol ist böse
fernsehen ist böse
internet ist böse

du verstehst auf was ich hinauswill, oder? ich bin persönlich auch kein freund von ms aber windows funktioniert im vergleich zu linux wirklich sehr einfach. ist zwar auf kosten der sicherheit - aber das ist ja wieder ein anderes thema.

mal was anderes, du hast in deiner sig einen gaming rechner stehen, aber wie spielst du damit? mit windows?

na den vlc-player gibts ja auch für linux - von daher
ich weiß, den vlc gibts für fast jedes os :d
aber unter z.B. windows ist es nur EINE .exe Datei.
Und nicht ~20 Pakete oder div. andere abhängigkeiten
(z.B. ibdvdplay0 wxvlc vlc-plugin-a52 vlc-plugin-ogg vlc-plugin-mad libmatroska0 libdvdcss2, uvm.) die zuerst erfüllt werden müssen.
Und bei jeder Distro bzw. Repo heißen die Plugins für den VLC wieder etwas anders.
Okay die "Meta Pakete" erleichtern die Sache, und ubuntu macht vieles automatisch.
Aber es ist im vergleich zu Windows ein krampf. Da lad ich wie gesagt nur EINE 16MB Große Datei herunter, doppelklick - weiter - weiter und ich kann alles abspielen.

rauchen ist böse
alkohol ist böse
fernsehen ist böse
internet ist böse

du verstehst auf was ich hinauswill, oder? ich bin persönlich auch kein freund von ms aber windows funktioniert im vergleich zu linux wirklich sehr einfach. ist zwar auf kosten der sicherheit - aber das ist ja wieder ein anderes thema.
Ja ich weiß worauf du hinaus möchtest, das ist die
ACHSE DES BÖSEN. ^^
Ich denke man muss diese ganze Diskussion auch etwas mit Humor nehmen. :fresse:

mal was anderes, du hast in deiner sig einen gaming rechner stehen, aber wie spielst du damit? mit windows?
Je nachdem was es gerade für Spiele gibt installier ich da ein gratis Windows drauf wenns halt benötigt wird. Ist auch wichtig zu sehen was Microsoft so macht, die Win7 RC werde ich auch ausprobieren.
Aber die wenigsten neueren Spiele interessieren mich überhaupt, bzw. für längere Geschichten hatte ich kaum Zeit zuletzt.

Ist vll. der letzte PC seiner Art den ich mir angeschafft habe.

die Versionsnummern spielen im allgemeinen kaum eine Rolle, oft sind auch Treiber stabil die noch als experimental gekennzeichnet sind.

Wie oft noch? Wer z.B. VLC installieren will such das Ding in der Paketverwaltung und der Rest funktioniert automatisch. Es ist eben kein Krampf.

Linux unterstützt im Prinzip mehr Hardware als Windows, nur in manchen Bereichen sieht es nicht so gut aus. Und genau das sind leider die Bereiche die für Endnutzer evt. am wichtigstens sind (graka,sound)

Mir kommt es vor ihr redet euch die Beispiele schon so hin wie ihr es braucht.
Ihr wollt kein Linux (oder anderes OS), ihr wollt nicht die Freiheit (bzw. die interessiert euch nicht,leider) sondern ihr wollt einfach nur ein "besseres" Windows.

Ich glaube das deswegen, weil andauernd hier gefordert wird, das es bei Linux irgendwas genauso wie unter Win gehen muss / sollte (Installation von Programmen , Registry usw).

Komischerweise lässt man das Apple durchgehen (...ist ja ein mac der darf anders sein)

ich muss nochmal eins loswerden:
linux ist kostenlos, und dafür funktioniert es sehr gut, und unter umständen direkt besser als windows und sieht dann auch noch besser aus (kde4.2 + compiz)

sicher hat auch windows vorteile, wenn einfach stumpf treiber installieren kann, aber wenn was schief läuft, kann man nicht eben in fehlerlogs gucken. ich hab zumindest keine sinnvollen gefunden.

und wenn die explorer.exe abschmiert, muss man den rechner neustarten und hoffen, dass es wieder geht, wenn nicht irgendwas zerschossen wurde.
unter linux hätte man noch die chance, in der konsole die konfigurationen zu bearbeiten (wo eigentlich jede option erklärt wird) oder pakete zu deinstallieren.

ich selbst finde konfigurations-datein eigentlich gut, kanns auch verstehen, wenn manche eher eine gui bevorzugen. hier sollte nicht das eine dem anderen zum opfer fallen, eine gui für die dateien ist da eine gute lösung.

ich muss nochmal eins loswerden:
und wenn die explorer.exe abschmiert, muss man den rechner neustarten und hoffen, dass es wieder geht, wenn nicht irgendwas zerschossen wurde.
unter linux hätte man noch die chance, in der konsole die konfigurationen zu bearbeiten (wo eigentlich jede option erklärt wird) oder pakete zu deinstallieren.
Wenn bei mir die explorer.exe abschmiert (passiert seeeeeeeeehr selten) starte ich sie eben neu wüsste jetzt nicht wo da das Problem ist, kann man doch ganz easy im Task-Manager machen
ich selbst finde konfigurations-datein eigentlich gut, kanns auch verstehen, wenn manche eher eine gui bevorzugen. hier sollte nicht das eine dem anderen zum opfer fallen, eine gui für die dateien ist da eine gute lösung.
Sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hast recht, die explorer.exe ist nicht für ddie graphische darstellung zuständig, ich nutze nu wenig win xD

ne, allgemein, wenn da was komplett abschmiert und auch nicht mehr per tastmanager zu starten ist.

Linux unterstützt im Prinzip mehr Hardware als Windows, nur in manchen Bereichen sieht es nicht so gut aus. Und genau das sind leider die Bereiche die für Endnutzer evt. am wichtigstens sind (graka,sound)

Mir kommt es vor ihr redet euch die Beispiele schon so hin wie ihr es braucht.
Ihr wollt kein Linux (oder anderes OS), ihr wollt nicht die Freiheit (bzw. die interessiert euch nicht,leider) sondern ihr wollt einfach nur ein "besseres" Windows.

Ich glaube das deswegen, weil andauernd hier gefordert wird, das es bei Linux irgendwas genauso wie unter Win gehen muss / sollte (Installation von Programmen , Registry usw).

Die drei Absätze in genau der Reihenfolge:

Was nützt eine Unterstützung die "im Prinzip" (wenn ich das schon lese! Theoretisch kann Linux alles, da gibt es aber ein großes ABER ...) mehr leistet, wenn es am Ende eben diese Hürde nicht schafft?

Was bringt mir wenn Linux in einer Waschmaschine, einem Fön oder einer Dunstabzugshaube läuft, wenn es Hardware wie Grafik- und Soundkarten nicht vollständig unterstützt? Richtig: NIX!

Nö, wir wollen ein besseres Linux und wenn es manch gutes Konzept aus anderen Betriebssystemwelten übernimmt, dann ist das doch gut, oder ist alles von MS und Apple aus Prinzip schlecht?

Keiner sagt dass Linux eine Registry benötigt, jedoch sind zig tausend unnötige Textdateien auch nicht so toll, insbesondere deshalb, weil viele Dateien das Dateisystem behindern.

Was nützt eine Unterstützung die "im Prinzip" (wenn ich das schon lese! Theoretisch kann Linux alles, da gibt es aber ein großes ABER ...) mehr leistet, wenn es am Ende eben diese Hürde nicht schafft?

Es ist nun mal Fakt, das Linux viel mehr Hardware unterstützt als Windows.

Was bringt mir wenn Linux in einer Waschmaschine, einem Fön oder einer Dunstabzugshaube läuft, wenn es Hardware wie Grafik- und Soundkarten nicht vollständig unterstützt? Richtig: NIX!

Was es dir bring? Das dein Gerät läuft. Was meinst du auf was für vielen Geräten ein Linux läuft. Und die Grafik- und Soundkarten Probleme werden total übertrieben.

Keiner sagt dass Linux eine Registry benötigt, jedoch sind zig tausend unnötige Textdateien auch nicht so toll, insbesondere deshalb, weil viele Dateien das Dateisystem behindern.

dann sag uns doch mal, welche genau unnötige sind?

Es ist nun mal Fakt, das Linux viel mehr Hardware unterstützt als Windows.

Das Linux-System unterstützt weit weniger Hardware als das Windows System - und das ist es, worum es geht.

Das der Linux-Kernel mehr Hardware unterstützt, als eine nackte Windows-Installation ist scheiss egal. Denn nach kurzem Aufwand läuft unter Windows im Consumerbereich quasi alles - und das wie es soll - und unter dem Linux-System eben nicht. DAS IST FAKT!

Das Linux-System unterstützt weit weniger Hardware als das Windows System - und das ist es, worum es geht.

Das der Linux-Kernel mehr Hardware unterstützt, als eine nackte Windows-Installation ist scheiss egal. Denn nach kurzem Aufwand läuft unter Windows im Consumerbereich quasi alles - und das wie es soll - und unter dem Linux-System eben nicht. DAS IST FAKT!

das ist nicht Fakt. Ich installiere sehr oft Linux auf neue Hardware und das läuft immer problemlos. Nein es ist nicht speziell ausgewählte Hardware. Wie schon mal gesagt sind auch die Laptop der Professoren dabei.

Wo ist denn überhaupt das Problem? Es gibt eigentlich immer Alternativen wenn mal was nicht geht. So ein widerspenstiges Stück Hardware zu zertrümmern macht auch mal Spaß.

Man kann sich auch künstlich Probleme schaffen. :rolleyes:

Wenn man Linux benutzt muss man halt ab und zu etwas flexibel sein.
Wenn ich vor die Wahl gestellt würde zwischen Linux und meiner gesamten Hardware würde ich mich ganz klar für Linux entscheiden :d

@BBR
Sicherlich haust du es meist auf Laptops mit INTEL-CPU, INTEL-CHIPSATZ und INTEL GRAFIK. Dann läuft mit Glück alles, oder wenigstens fast alles.

Das es IMMER ootb läuft, so wie du es darstellst, ist Wunschdenken, denn sonst hätte ich auch keine Probleme!

Sicher läuft er -nachdem man diese Tortur in deinem Link hinter sich gebracht hat!

Eine Welt ohne Linux kann ich mir nicht vorstellen und wäre vermutlich auch gar nicht mehr möglich.

Auf dem User-Desktop könnte man es aber mit "wenig aufwand" einfacher haben :d

Ich vergleiche gerade das neue Mandriva mit KDE gegen das neue kubuntu.
Und meiner Meinung ist Mandriva viel einfacher und übersichtlicher als kubuntu Aufgebaut.
Das Mandriva Startmenü ist perfekt aufgeräumt und das Kontrollzentrum für Anfänger und auch bereits Fortgeschrittene sehr praktisch.

Die Verwaltung von Paketquellen ist schon viel durchschaubarer und klarer aufgebaut.

Ich werde noch einen eigene Mandriva Thread erstellen mit Screenshots usw.
Da kann ubuntu aktuell nicht mithalten (von der Optik, Übersichtlichkeit, etc.) :d

Sry für den kleinen OT, aber ich bin zu geflasht von Mandriva :hail:

ja meisten sind Intel CPU. Aber die CPUs und die Chipsätze sind nicht die Problem Kinder. Grafikkarten sind meistens von Nvidia.

Ich kann dein Problem mit dem Cinergy auch nicht nachvollziehen, weil der läuft. Gibt sogar einen Ubuntuuser Wiki Eintrag dazu:

http://wiki.ubuntuusers.de/Cinergy_T_USB_XE?highlight=cinergy

ja....lol. und das gilt dann für die ganze welt??? Denk mal drüber nach!
Ich bau Dir gerne 50 rechner mit aktuellen sachen, die du nicht rund zu laufen bekommst....(auf deine kosten natürlich ;) )

Ich mag Linux, wie gesagt - aber es hat oft harte Grenzen, über die man nicht selber hinwegkommen kann.....also erzählt nicht immer so einen murks - von wegen es ginge doch alles und man müsse flexibel sein. so ein unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, alle Gnome- Programme (Totem Video Player, Swfdec) haben unter Mandriva KDE4 keinen Sound.

Ich habe das PulseAudio auch schon komplett ausgeschaltet im Kontrollzentrum, bringt aber auch nichts... (Hat vor 2 Wochen unter openSUSE mit dem Adobe Flash 64Bit Plugin noch geholfen :fresse:)
Die KDE-Programme Dragon Player und Amarok sowie KDE selber haben Sound, naja da wirds schon eine Lösung geben.

Die Lautstärkeanzeige von PulseAudio zeigt einen Pegel und das laufende Gnome-Audio-Programm an, nur kommt nichts aus den Lautsprechern.

Zuerst dachte ich es läuft diesesmal alles problemlos, aber mein Onboard 82801 (ICH9 Family) HD Audio Controller mit snd_hda_intel Treiber muss wohl ein Problemkind unter "Linux" sein.
Wobei schei.. Gnome oder was weiß ich wer da Schuld ist :d

:edit
Noch zur Info, es ist eine frische Mandriva Linux Free 2009.1 64Bit Standardinstallation.
Sobald ich eine Lösung habe, meld ich mich.

:edit2
*LoL* Ich hab jetzt 2x das PulseAudio aus- und wieder eingeschaltet und jetzt funktioniert der Sound vom Totem Video Player :d
Mal schaun obs Morgen auch noch geht *Strange*

Zuletzt bearbeitet:
da ein apple laptop optisch geiler als ein thinkpad aussieht, fällt da die entscheidung nicht schwer (natürlich pesönliche meinung )
Äh ja, ich mag die Bonbondosen auch total gern, mein Thinkpad ist n Scheiß dagegen...:rolleyes:

In der Unix/Linuxwelt gelten 0.xx Versionen nicht als unstable, sondern sind in der Regel nicht "feature complete", spricht da sind noch nicht alle Features implementiert die für das erste komplette Release vorgesehen waren...

hurzpfurz

Auf welchen Dateisystemen bitte installierst du denn Linux? ExtN lacht sich doch über ein paar zehntausend Dateien kaputt...
Bei meinem System sind gerade 2798 Dateien unterhalb /etc, 99% werde ich niemals öffnen müssen, so what? Wenn ich es müsste hätte ich aber die Chance dazu...

Ich komm da nicht ganz mit, noch vor 2-3 Seiten wird mir erzählt ich habe als Linuxuser zuviel Zeit und wohlmöglich eh keine Freunde. Nun verbringen (meiner Meinung nach) irgendwelche selbsternannten Fensters-Kreuzritter hier den Großteil des Tages um uns darzulegen wie schlecht unser Popelbetriebsystem doch sei. Ich verdiene komischer Weise Geld mit dem Scheiß, aber naja...

Bzgl dem Gerücht, Linux sei im wesentlichen ein Serverbetriebssystem, ja woher kommt das, ist mir nicht ganz klar? Der alte Torvalds hat es doch anfangs für seinen 80386er entwickelt, not a big projekt usw...
Linux war eher reif für den Server als für den Desktop, das heißt doch aber nicht dass Linux ein Serverbetriebssystem ist. Dass der gemeine Server zuerst von Firmen wie Redhat oder SuSE fokusiert wurde könnte wohl auch daran liegen dass es dort Geld zu verdienen gibt, oder nicht?

Ich komm da nicht ganz mit, noch vor 2-3 Seiten wird mir erzählt ich habe als Linuxuser zuviel Zeit und wohlmöglich eh keine Freunde. Nun verbringen (meiner Meinung nach) irgendwelche selbsternannten Fensters-Kreuzritter hier den Großteil des Tages um uns darzulegen wie schlecht unser Popelbetriebsystem doch sei. Ich verdiene komischer Weise Geld mit dem Scheiß, aber naja...

Im Gegensatz zu den ganzen selbsternannten Betriebssystemcheckern hast du dir fundiertes Wissen zugelegt. Daran mangelts einigen der hiesigen Poster gewaltig und sobald sie vor Probleme stossen ist Frickellinux dran schuld. Eigenes Unvermögen und Lernfaulheit scheiden selbstverständlich aus.

Stört mich aber nicht weiter, denn ich weiss was ich an einem quelloffenen BS habe, was sich nur durch die Mithilfe und das Engagement interessierter User weiterentwickt.

Mich nervt die Anspruchshaltung, die viele Möchtegernumsteiger an den Tag legen. Hey, die Community leistet ihre Arbeit zum grossen Teil in ihrer Freizeit und meistens auch noch unentgeldlich.

Der Vergleich mit milliardenschweren Grosskonzernen, die Dank ihrer Marktmacht eine quasi Monopolstellung innehaben hinkt dann doch gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.