[Sammelthread] Lock On : Flaming Cliffs 2.0

Also Jane's als (Print-)Publisher gibt es noch, nur wird deren Lizenz nicht mehr für Spiele verwendet. Publisher der Spiele war ja EA, die wiederum diverse Entwickler eingebunden haben. Origin (Longbow-Reihe) gibt es nicht mehr, Pixel Multimedia (USAF und IAF) anscheinend auch nicht. Tsuyoshi Kawahito, der neben EAW auch an Jane's F-15 und bei Origin an der Longbow-Reihe mitgearbeitet hat, macht/ist heute Thirdwire Productions.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Michi.G85: Da liegst du schon richtig. Flaming Cliffs 2 wurde nur veröffentlicht, um LockOn mit dem "Digital Combat Simulator (D C S)" kompatibel zu machen - auch die neuen erscheinenden Teile wie "D C S: A10C" werden mit allen anderen Teilen online kompatibel sein.

Zurzeit funzt BS in Flaming Cliffs 2 noch (!) nicht, da wird nämlich für BS ein Patch fällig - praktischerweise vermehren sich dann online auch die Spieler. Die FC2-Server sind eigentlich sehr gut besucht, es laufen schon Missionen wo man den Ka-50 auswählen kann (natürlich fliegt man dann wieder raus, aber wenn die Kompatibiliät mal mittels Patch gegeben ist muss man gar nicht mehr auf gemeinsame Missionen warten, die gibs schon :d ).

Stell mir das richtig spannend vor, auch jetzt sind die kombinierten Missionen mit Bodenangriffsflugzeugen (A10, Su25/25T) und Luftüberlegenheitsjägern (F15/Su27) sehr cool gemacht - zurzeit hauen die Erstgenannten halt gegnerische Basen zusammen, während die Fighter den Luftraum freihalten und sie absichern. Mit dem Ka-50 dazu wird das sicher ein spannendes Szenario.

(Soweit ich informiert bin, "öffnet" Eagle Dynamics auch seine Engine für Drittentwickler - sprich es kann gut möglich sein, dass einige in ein paar Jahren auch mit einem perfekt simulierten Panzer durch die Gegend düsen oder andere als Infanterie - dann kann Operation Flashpoint einpacken :d :d "Kleine Hinweise" gibt es ja schon, warum kann man denn z.b. als Pilot, der sich mit dem Schleudersitz gerettet hat, am Boden rumspazieren - eigentlich unnötig sowas einzubauen, es sei denn sie werkeln schon ein bisschen daran, so ala "D C S: Soldier" :fresse: (wobei, ein "D C S: M1 Abrams" würde ich mir gleich zulegen ^^)

Kleine Anmerkung noch zu Sims allgemein: Für ED scheint sich die Sache ja finanziell zu lohnen, vielleicht gibs ja einige kleine Studios welche auch für den Digital Combat Simulator entwickeln wollen (ähnlich FSX mit seinen Addons) - wir brauchen ja kein Ubisoft oder EA um glücklich zu werden, Gott steh uns bei :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Fleet Defender... Da kommen Erinnerungen hoch :)
Weiß eigentlich jemand zufällig auch, was mit Jane´s passiert ist??? (USAF, Longbow und so?) Die sind irgendwie völlig vom Markt verschwunden?
jane gibt es noch als printt verlag und beratungsfirma einer usa army und für die navy stellen sie uboot sims her etc..m
@Michi.G85: Da liegst du schon richtig. Flaming Cliffs 2 wurde nur veröffentlicht, um LockOn mit dem "Digital Combat Simulator (D C S)" kompatibel zu machen - auch die neuen erscheinenden Teile wie "D C S: A10A" werden mit allen anderen Teilen online kompatibel sein.

Zurzeit funzt BS in Flaming Cliffs 2 noch (!) nicht, da wird nämlich für BS ein Patch fällig - praktischerweise vermehren sich dann online auch die Spieler. Die FC2-Server sind eigentlich sehr gut besucht, es laufen schon Missionen wo man den Ka-50 auswählen kann (natürlich fliegt man dann wieder raus, aber wenn die Kompatibiliät mal mittels Patch gegeben ist muss man gar nicht mehr auf gemeinsame Missionen warten, die gibs schon :d ).

Stell mir das richtig spannend vor, auch jetzt sind die kombinierten Missionen mit Bodenangriffsflugzeugen (A10, Su25/25T) und Luftüberlegenheitsjägern (F15/Su27) sehr cool gemacht - zurzeit hauen die Erstgenannten halt gegnerische Basen zusammen, während die Fighter den Luftraum freihalten und sie absichern. Mit dem Ka-50 dazu wird das sicher ein spannendes Szenario.

ich bin schon lange auf der suche nach einem sim.
Habe damals alles von jane insbesondere die ubootsims und israeli airforce gespieltn gott war das geil.
Und als flusim eben f16 und später f18 super hornet das war geil wie froh war man nach 2 oder 3 tagen wenn der start vom flugzeugtrlger geklapppt hat und erst die landung @.@

würdeet ihr mir lock on mit allem drum und dran empfehlen und was solle ich für einen joystick haben etc?
Und hat es multi monitor support?

Grüße
mafri

Natürlich werde ich dir Lock On empfehlen, ich liebe Eagle Dynamics und ihre Sims :d

Objektiv betrachtet eignet sich LockOn schon für "Anfänger", es ist nicht soo komplex dass man gleich die Flinte ins Korn werfen will, aber doch fordernd. Die Flugphysik ist schon der Hammer, überhaupt bei den Flugzeugen mit dem fortgeschrittenen Flugmodell (Su25/Su25T).

Richtige Simulationstiefe gibs halt erst im "Digital Combat Simulator" - aber bis da die ersten Jets kommen wird wohl noch einige Zeit vergehen. Folglich führt gar nix an LockON vorbei. Die paar Euro (20€ für FC2 + ein paar zerquetschte fürs Ur-LockON) sind sicher nicht falsch investiert wenn man sich für Sims begeistern kann.

Joystick ist immer so eine Sache, man sollte sich wohl selbst vor Augen führen wie viel man fliegen möchte und sich dann einen Stick kaufen, der sich dann auch rechnet. Sich ein 300€ Teil aufn Schreibtisch stellen und vielleicht 1 mal im Monat nutzen ist jetzt nicht sooo wirtschaftlich :d (es sei denn, Geld spielt keine Rolle ^^)

Ich (und auch Skeemo) nutzen den hier: Saitek X52 Pro Flight Control System Joystick: Amazon.de: Elektronik

Multi-Monitoring: Kann ich dir leider nichts dazu sagen, da ich dies nicht nutze, Matrox Triple-Head2Go wird wohl unterstützt laut folgenden Bildchen:

Schön zu sehen, dass es noch einige Flugverrückte gibt! :)
Ich fand die Jane´s Spiele schon sehr geil muss ich sagen.
Hab hier noch USAF rumliegen, funktioniert aber nicht mehr?!? Wahrscheinlich ist mein PC zu schnell. Patches gibts ja dafür auch nicht mehr - echt schade!!!

Wenn sich die *** Reihe so entwickelt wie Muertel träumt, wäre es wohl das geilste, was man sich für PC vorstellen kann! Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die A10 fliegt - wobei ich mich über eine F-16 mehr gefreut hätte. BS ist zwar sehr geil, aber es geht manchmal doch recht schnell: 5 Min zum Einsatzort fliegen und dann mit der ersten Rakete abgeschossen werden... Wer kennt das nicht?!

Wenn ich mir aber vorstell, dass da eine ganze Offensive von Menschen gesteuert wird, in den unterschiedlichsten Waffenarten... *träum*
Hab es nämlich langsam satt, dass mich mein Wingman in Scheiben schneidet, wenn er angreifen soll...

P.S.: Mein Traum: X-65F Control System

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Träumen und so:

YouTube - TBS Promo HD (im Video sieht man sogar kurz die kommende A10C, ingame Cockpitview) :d

"The battle Simulator, TBS" gibs halt nur fürs Militär :(

Homepage dazu: The Battle Simulator

Die "D C S: F16" kommt natürlich auch, ich glaub es gibt sogar schon Bilder dazu, ich suche gleich mal ;)

Edit: Noch ein Video zum TBS http://www.youtube.com/watch?v=GxyggL2BVxA

Edit2: Bilder zu "D C S: F-16 Fighting Falcon" --- Work in Progress!!

:d

Und die richtige Hardware um das auch zu genießen gibs natürlich auch:
- http://www.thrustmaster.com/product.aspx?ProductID=11&PlatformID=5 (der wäre mein Traum, leider ungeeignet für Helis, also wurde es der X52 - find den Stick aber immer noch sexy :( )
- http://www.thrustmaster.com/product.aspx?ProductID=168&PlatformID=5

Wenn man sich mal die Startseite von "Thrustmaster" anschaut, da läuft so ein kleines Video - die bringen tatsächlich einen Nachbau des A10Sticks+Throttles raus, wie gemacht für D C S: A10C :d (http://www.thrustmaster.com/Default.aspx)

Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich irgenwie ein bisschen geil... :)
Ist das komisch? Muss ich zum Arzt?

Ja, wäre schön, wenn es den TBS auch für Zuhause gäbe! Wird leider so schnell nicht passieren. Die F-16 sieht zwar noch sehr "3D" aus, aber das wird bestimmt noch. Freu mich endlich wieder mal Überschall auf 10m durchs Tal zu donnern... :)

Wann kommt denn die deutsche Version von LO FC2 raus?

Also ich meine gehört zu haben dass keine deutsche Version rauskommt. Ehrlich gesagt, warum auch ? Taktischer Funk ist eh auf Englisch, Missionbeschreibungen wird man wohl auch als dem Englischen nur rudimentär Vertrauter trotzdem verstehen können, gut das Handbuch ist ne andere Sache...Aber hey, Englisch braucht man eh irgendwann, ausserdem schreibe ich den simulationsbegeisterten Menschen sowieso ein gesundes Maß an Intellekt und demzufolge auch das (Basis-)Beherrschen der Weltsprache zu ;)

Ansonsten muss man glaube ich nicht zum Arzt wenn man Kampfflugzeuge "geil" findet. Sind halt echt krasse Maschinen einfach und die sind irgendwie "sexy". Das kann auch meine Freundin nachvollziehen :)

Joysticktechnisch kann ich den X52(-Pro) auch uneingeschränkt empfehlen. Saubere Software, gutes Feeling, passt. Eigentlich hätte ich gerne nen Logi G940. 1. wegen dem Force Feedback und 2. weil ich keine vernünftigen Pedale habe. Die sind für BlackShark eigentlich Pflicht. Den X65 stelle ich mir sehr strange vor, schliesslich hat der KEINE Bewegungsachsen sondern ausschliesslich kraftsensitive "Achsen". Sicher Geschmackssache.

So, als besonderen Leckerbissen hat D C S glaube ich mal nen AH 64 angekündigt, den man dann online zu zweit besetzen können soll. Das gabs zuletzt glaube ich bei F15 Strike Eagle III (seufz). Leider hatte ich damals keine Kumpels die solche "Nerdspiele" gespielt haben :).. Naja.

Keine deutsche Version? Ich dachte, soetwas mal gelesen zu haben. Eigentlich schade. Klar komme ich mit Englisch zurecht, aber trotzdem wäre mir deutsch lieber. Ist irgendwie nicht ganz so anstrengend bzw. darauf muss man sich nicht so konzentrieren.

Also den X-65 würd ich gern mal in die Hand nehmen. Aber 350€ für nen Joystick ist halt doch auch ordentlich. Wobei man ihn wahrscheinlich nicht mehr missen möchte, wenn er mal angetestet wurde! (Genau so wie TH2Go oder TrackIR!!!)

Also zu zweit in einem Heli/Jet wäre mal echt der Abschuss. Wobei ich auch glaube, dass da eine gewisse Langweile beim WISO auftreten könnte. Ständig nur auf den Bildschirm schauen? Ich weiß nicht...

Wie sieht es denn hier mit Multiplayer aus? Momentan bin ich zwar nur mit dem KA50 unterwegs und das auch noch im Single, aber vielleicht gibts hier ja ein paar, die so ne Art Flugschule anbieten würden? Hab noch immer nicht alle Systeme im Griff.

Multiplayer bin ich so oft unterwegs wie es geht, das macht einfach mehr Spass und man hat auch mehr das Gefühl, was zu erreichen :d

Leider kann ich keine geregelten Zeiten nennen, wenn ich meine Arbeit für den Tag erledigt habe setze ich mich daran und fliege ein wenig. Das kann am Nachmittag sein bzw. auch mal mitten in der Nacht.

Wenn du bestimmte Fragen hast kannst du die gerne hier stellen bzw. wenn du mal FC2 hast aufn Server der "104th Phoenx Squadron" vorbeischauen - die Missionen die dort laufen sind schon "Black Shark" ready, also musst du nur noch aufn Patch warten :d

Der efA Mod Basic ist erschienen :

efA MoD basic - ED Forums
(Download am Ende - bald dann auf LockOnFiles.com)

Im Grunde ist es nun möglich (fast) alle Flugzeuge zu fliegen mit einigen Einschränkungen :
- Keine eigenen Cockpits, es werden der Flugzeugrolle entsprechende Cockpits der Standard-Flugzeuge genommen. z.b. das A10 Cockpit für A/G Flugzeuge wie z.b den Tornado.
- Nicht alle Waffen scheinen zu funktionieren (noch nicht?) z.b. kann man keine HARMs verwenden.
- Die Flugzeuge benutzen zwar ein eigenes Flight Model jedoch nur ein recht rudimentäres, was halt für die AI reicht.

Jedenfalls schonmal feiner als das in LockOn (1.x) jemals möglich war !
Die Tür für 3rd Party Cockpits scheint jedenfalls offen zu stehen, was ich gelesen habe, und auch FlightModels scheinen erweiterbar zu sein.
Die grundlegende Problematik mit anderen Waffen, die für die Standardflugzeuge nicht implementiert sind (GBU's , HARMs usw) - keine Ahnung :)

Jedenfalls hier mal ein paar Screens als Vorgeschmack :
screenshot015si.jpg

screenshot018va.jpg

screenshot025or.jpg

screenshot013zy.jpg

screenshot009z.jpg

(Auch im Startpost)

Mitn Tornado mit offenem Verdeck unterwegs oder was :fresse:

Auch lässig den Ellebogen raushängen lassen nicht vergessen, hihi ^^ ;)

Mit den Cockpits das, also dass es möglich sein soll selber welche zu erstellen, habe ich auch gelesen - frage mich nur, warum es noch nix gibt? Die Community ist ja genau bei solchen Sachen eigetnlich realtiv flott :)

Frage: Kann man den Mod installieren und die restlichen Flugzeuge auch noch ohne Probleme fliegen oder werden dann die "default"-Flieger überschrieben?

Hihi sieht wirklich so aus, ist aber alles im Ordnung mit der Kanzel, scheint nur auf dem Bild so.

An den Default Flugzeugen ändert sich NIX !

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Für alle die tatsächlich mit dem X65 liebäugeln:
SimHQ Review - Saitek X-65F Pro Flight Combat Control System

Kommt nicht so gut weg, oder halt so wie ich mir dachte..

Bitte kein Angebot/Suche außerhalb des Markplatzes (beispielsweise X52 Pro etc.)

Eine Frage hab ich noch: Da man ja LO und BS online zusammen spielen kann - welche Missionen sind denn da dabei? Geht das bei der Kampagne auch oder bei nur selbst erstellten Missionen?
Zweiteres wäre ein bisschen Langweilig - meiner Meinung nach zumindest!

Stimmt, der X-65 scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein... Aber ein interessanter Ansatz allemal

Auf den Servern laufen selbst erstellte Missionen, welche aber sehr, sehr (!!) umfangreich sind!

Das sind an und für sich schon so "kleine Kampagnen", da sich durch die Trigger immer wieder neue Missionen ergeben! Als "Bodenangriffsteam" (Ka-50, Su25/25T, A10) hat man deutlich mehr Abwechslung, da sich die Front und Ziele immer mehr verschieben. Dafür haben die Jagdflieger mehr Action, die machen zwar immer "das selbe", aber genau der Luftkampf ist ja das spannende am Jetpilotendasein, und damit wird man reichlich versorgt!

Zudem wird treffend das Gefühl vermittelt, dabei zu sein - wenn man mal am Flugplatz steht und seine Maschine anwirft und gleichzeitig einige Jets starten bzw. man sieht wie chaotisch es manchmal an der Base zugeht (viele Flugzeuge in der Luft), aber dennoch alle geregelt landen/starten ist das schon geil!

Gestern z.b.: Ich in einer Su27 unterwegs Richtung Front, plötzlich lautes Rauschen von rechts, ich gucke rüber und eine weitere Su27 bringt sich in Position! Haben dann gemeinsam die Mission in Angriff genommen und uns gegenseitig gedeckt, alles ohne Kommunikation wia TS oder Chat, aber es hat wunderbar funktioniert!

Kurz gesagt: Mir wurde noch nie langweilig online, finde es offline vielmehr ziemlich langweilig, weil doch vieles so "vorhersehbar" passiert. Online habe ich viel mehr Nervenkitzel, auch wenn ich gegen gute Piloten total draufzahle habe ich meinen Spass, wenn ich sie wenigstens ein bisschen ärgern kann :d

Klingt ja schon recht spannend :)
Zwecks der Comm: Werden da Tastaturbefehle weitergegeben? Ich mein wie an nen KI Flügelmann? In der Art: "Greif das an", "Beschütze mich", "Hol mir nen Kaffee"?
Ich seh schon, LOP muss her... Und dann die A-10 Erweiterung.

Nein, Tastaturbefehle funzen leider nicht - aber so gut wie jeder Server betreibt auch seinen eigenen Teamspeak den man auch joinen sollte (geht aber nicht wenn meine Holde gerade am Fernseher sitzt :d )!

:hail:
Das liest sich hier ja alles wie der feuchte Traum eines jeden Flugsimulaten der ersten Stunde (von Falcon 1 & FS 2 aufm Amiga (!) angefangen...)... braucht ihr noch weitere Piloten?
Kann mich jemand einführen? :fresse:
Wäre bei allen Coop-Aktivitäten dabei :love:
Fliege alles, fahre alles, beschieße alles was sein muss :asthanos:

Gruss
der Pala (dessen Nick nicht aus WoW sondern dem ersten Wing Commander stammt)

Nachdem ich letzten Spätsommer so begeistert von BS war und mir da um die 70 Flugstunden Mp/Sp angesammelt hab,wollte ich mir jetzt auch mal FC 2 zulegen.
Nur leider sollte ich auch dringend in ein wenig Rechnerleistung investieren, denn laufen tuts zwar, aber nur im kleinsten Gang.

So, jetzt erstmal ein paar Tasten belegen... :)

achja, wie siehts eig. mit den Performanceunterschieden zwischen W7 und XP aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Black Shark läuft unter Windows Vista/7 "viel" besser als unter XP - konnte ich bei mir selber feststellen und war wirklich sehr positiv überrascht!

Da FC2.0 die gleiche Engine besitzt, sollte dies also auch für dieses Game gelten - ich habe FC2 unter Win7 laufen und bin eigentlich recht zufrieden mit der Performance.

hmm, ich glaub bei meinem System wird auch Vista/Win7 nicht mehr all zu viel bringen. Naja, eig wollte ich sowieso schon letzten Herbst n bischen für BS aufrüsten. Werd ichs eben jetzt machen und anschließen gleich noch Win7 drauf.

Auch wenn ich die Grafik ganz runter gedreht hab, gefällt mir extrem gut!
Und mit nem Jet, lässt sich die Landschaft dann doch etwas umfassender genießen als mit dem KA-50 :banana: .

Wann soll denn nun eig. die D.C.S. A10 rauskommen?

Edit: So hab nun auch mal die Su-33 belegt und etwas geflogen, hadere aber noch mit ihrem Radar. Gibt es irgendwo ein Handbuch wo das etwas genauer beschrieben wird? Es ist das erste mal dass ich mich ernsthaft mit nem russischen Fighter-Jet beschäftige und kann meine F-16 Falcon (Allied Force) Erfahrungen irgendwie nicht so recht anwenden :(
Ich konnte zwar Ziele im BVR Modus aufschalten, aber auch nur dann wenn ich immer wieder geschaut hab wo sie denn sind (F-2 Feindansicht), ansonsten wars mehr oder weniger Glück.

Auf die F-15 hab ich zurzeit eher weniger Lust, ich find sie im Gegensatz zur Su-27/33 oder auch zur MiG-29 weniger "erotisch". Toll ist bei der Su-27/33 auch, dass man 12 AA Missiles mitnehen kann! Aber mit ihrer Elektronik komm ich leider nicht so recht auf nen grünen Zweig.

Noch zwei Fragen zum Hud. Gibts bei den Russen eig. keine Pitch Ladder? Und in welcher Einheit wird eig. die Geschwindigkeit gemessen?
Ich dacht ja immer dass die Russen auch das Metrische System haben, aber wenn das so ist kann die V-Anzeige irgendwie nicht ganz stimmen ?!

Zum Glück gibts ja euch Pro's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist in den Russischen Jets die Geschwindigkeit in kmh und die Höhe in Meter angegeben.

Im Ordner /Doc liegen die Handbücher, da ist die russische (und natürlich auch die anderen) Avionik beschrieben.
Grundsätzlich finde ich die F15 schon sexy, wegen der Multi-Ziele Angriffsmöglichkeit mit der AIM120C :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern das erste Mal mit der F-15 im Multiplayer (PvP) geflogen. War echt ne coole Sache!
Allein der Start war der pure Nervenkitzel, von dem Moment an wo ich den Hangar verlassen hatte war mein Vogel ständig von ein zwei MiG-29 aufgeleuchtet.
Auf halben Weg zum Runway höhr ich ne Mords Explosion, schau nach hinten und seh wie ne andere F-15 knapp 75 Meter hinter mir auf dem Taxi-Way in Flammen aufgeht.
Also half nur noch Beten, Chaffs schleudern und weiter fahren.

Nachdem ichs dann glücklicherweise geschafft hatte abzuheben bin ich mit full AB im Tiefflug erstmal 15nm weit in die entgegengesetzte Richtung geflogen. Dann bin ich mit nem Anstellwinkel von 60° auf 15000Fuss geklettert hab das Radar angeworfen und versucht die Lage zu Überschauen.

Aufm Radar ist ne MiG etwa 70nm weiter, bei ner Bergkette erschienen worauf ich die Verfolgung aufgenommen hab. Nach nem kleinen Katz und Maus Spiel im Gebirge und 2 Aim-120C's später war mein F-15 Kollege wieder gerächt :) . Das war ein gutes Gefühl.
Bin danach noch ca. 1h weiter geflogen, hab eine Zwischenlandung zum Auftanken eingebaut hatte ansonsten allerdings kein Glück mehr.
Ich hatte ne gegnerische Radarmaschine entdeckt und wollt mich an die ranschleichen, nach 5min klebten allerdings 2 MiG-29's an meinem Heck, zwar außer Reichweite, aber locker ließen sie nicht. Da ich die Awacs nur aufm RWS drauf hatte nicht aber auf meinem Aktiv-Radar hab ich meinen Plan geändert und wollte mich mit den MiGs anlegen. Also nach ner kleinen Bergkuppe Ausschau gehalten um Abzutauchen und zu Wenden. Gut, gesagt getan. Nur endete ca. 5 Min später die gesamte Lage im Chaos. Da ich zu weit im feindlichen Luftraum eingedrungen war, hatte ich plötzlich auch noch ne Su-27 zu meiner Rechten. In den anschließenden 5 Min waren meine Chaffs dann voll ausgegangen und an Raketen nur noch Aim-9s da. Als ich mich dann noch auf ne letzte Mig konzentriert hab um Nah genug an sie heran zu kommen hat ich plötzlich nen gestutzten Vogel. Eine R-27 hatte mir beide Flügelenden und die Höhenleitwerke weggesprengt. Mit Ausspringen war auch nichts mehr, da ich die Explosion nicht überlebt hab :( .

ich stell nacher noch n Bildchen rein !

screenshot_0000h1m.jpg

so, hier is es. In dem Gebirge hat sich das Ganze abgespielt

Zuletzt bearbeitet:
Habe immernoch nicht kapiert, was ich für den Multiplayer alles brauche...:fresse2:

Wie, was du brauchst ?
Naja du brauchst halt das Spiel, dann kannst du damit online fliegen. Ne Internetverbindung hast du ja wahrscheinlich schon ;)

Oder ein bisschen ausführlicher:

- Du willst online Jets fliegen? --> LockON Urversion kaufen + Addon Flaming Cliffs 2.0
- Du willst einen Kampfheli fliegen? D C S: Black Shark kaufen!

Beide Simulationen laufen online auf den gleichen Servern, sprich es gibt Slots für Helipiloten und Jetpiloten - je nachdem was du fliegen willst brauchst du halt die Simulation dafür!