Logitech G PRO Wireless: Ein drahtloses und kostspieliges Leichtgewicht

Es gibt ein FW Update des Pads auf 7.0.11 schau mal bei Logitech, dann kannst du die Option manuell setzen. Bei mir hat er teilweise auch erst bei 80% angefangen. Er geht beim Akkustand auch nachdem, was die Ladeelektronik der Maus sagt, nicht nach Software.
Mach mal das FW Update.

Ich habe im BIlderthread gesehen dass du die G-Pro zum Zocken und die MX Master 3 zu arbeiten hast. Ich stehe gerade vor der Entscheidung welche der beiden. ich mir hole. Die MX Master habe ich bereits bei meinem Arbeitsrechner und finde diese äußerst angenehm von der Ergonomie. Was mich aber davon abhält die zum zocken zu nehmen ist die Tatsache dass die Daumentasten so weit hinten liegen. Ich benutze diese ziemlich häufig und das geht beim Zocken halt gar nicht. Die MX Master 3 macht das (auf den Bildern) wesentlich besser. Das einzige Manko welches ich bis jetzt gelesen habe ist dass diese Tasten nicht so "klicky" sind. Kannst du was dazu sagen?

Des weiteren - was mich vom Kauf der G Pro abgehalten hat - stellt sich mir die Frage wie diese im vergleich zur MX Master in der Hand liegt. Laut datenblatt ist diese ein wenig flacher. Ich denke ich komme nicht drum rum diese mal irgendwo in die Hand zu nehmen aber vielleicht kannst du im direkten Vergleich dazu sagen bzw. schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe immer noch das Problem dass die maus teilweise nicht ausgeht nach dem man den rechner runterfahren hat....
jemand ne Idee?

Ich halte es auch so wie der Professor, dass die G-Pro zum Zocken und die MX Master (1) zum Arbeiten bzw. Surfen genutzt wird. Alleine aus ergonomischen Gesichtspunkten, gerade für größere Hände, finde ich die MX einfach um Längen besser als die meisten anderen Mäuse. Die Master ist tatsächlich höher, was aber in meinen Augen sogar eine gute Sache ist. Leider besteht das von dir beschriebene Problem mit dem Daumentasten bei meiner MX Master 1. Besonders das Gewicht macht aber einen riesen Unterschied. Man ist mit den 80g statt über 140 einfach viel schneller und präziser.

habe immer noch das Problem dass die maus teilweise nicht ausgeht nach dem man den rechner runterfahren hat....
jemand ne Idee?

Meine geht sogar im Betrieb aus, wenn 5min nicht genutzt. Woran machst du das fest, dass sie nicht ausgeht?

- - - Updated - - -

Ich habe im BIlderthread gesehen dass du die G-Pro zum Zocken und die MX Master 3 zu arbeiten hast. Ich stehe gerade vor der Entscheidung welche der beiden. ich mir hole. Die MX Master habe ich bereits bei meinem Arbeitsrechner und finde diese äußerst angenehm von der Ergonomie. Was mich aber davon abhält die zum zocken zu nehmen ist die Tatsache dass die Daumentasten so weit hinten liegen. Ich benutze diese ziemlich häufig und das geht beim Zocken halt gar nicht. Die MX Master 3 macht das (auf den Bildern) wesentlich besser. Das einzige Manko welches ich bis jetzt gelesen habe ist dass diese Tasten nicht so "klicky" sind. Kannst du was dazu sagen?

Des weiteren - was mich vom Kauf der G Pro abgehalten hat - stellt sich mir die Frage wie diese im vergleich zur MX Master in der Hand liegt. Laut datenblatt ist diese ein wenig flacher. Ich denke ich komme nicht drum rum diese mal irgendwo in die Hand zu nehmen aber vielleicht kannst du im direkten Vergleich dazu sagen bzw. schreiben.

Also die MX Master, ob nun 1-3, ist einfach die angenehmste Form zum arbeiten. Alleine das Mausrad, zum schnelleren Drehen entkoppelt es von alleine, das Daumenrad sehr hilfreich. Akku auch mega! 70 Tage
Finde die Master 3 am besten, eben wegen der anderen Anordnung der Daumentasten und des neuen Mausrades. Ja die Daumentasten, sind so taktile Switches, also keine Switches, wie die Haupttasten mit deutlichem "Klick"

Ich verwende weiterhin beide. Oben Office und Gammeln, sowie zocken. Die GPW gehört sicherlich mit zu den besten Gaming Mäusen, auch wenn ich die neue Razer Viper Ultimate von der Ausstattung besser finde (optische Switche, daher kein Doppelklick mehr und das Ladedock.)
Zum zocken wird die Master 3 glaube nicht so gut geeigenet sein, aber das kommt drauf an, was du spielst. Schnelle FPS Shooter damit wohl eher nein. Strategie oder so, kann die Sache schon wieder anders aussehen.
Gibt die GPW Bei Amazon imemrnoch zum Top Preis von 89€ Logitech G PRO Kabellose Gaming-Maus schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör Bestellen ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Gezockt werden überwiegend Shooter (Quake, BF, vielleicht noch CoD...). Ich kam mit der MX Master ziemlich gut zurecht - abgesehen von den Daumentasten. Ich denke, ich werde einfach mal beide bestellen. Wenn die MX nicht so zusagt dann kommt die halt in die Laptoptasche..

Aber danke trozdem für eure Erleuterung :)

Edit: Was hat das bei Amazon mit dieser "Osteuropäische Version" auf sich? Irgendwelche Nachteile dadurch? Über den Deal bin ich auch schon gestoßen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat meines Wissens nichts zu sagen. Ob da nun Westeuropäisch oder Ost, hat ja eh Garantie über Logitech oder Service über Amazon

Meine geht sogar im Betrieb aus, wenn 5min nicht genutzt. Woran machst du das fest, dass sie nicht ausgeht?

naja sie bleibt bis morgens einfach an und leuchtet den raum aus^^

meine erste hatte das nicht. erst mit der neuen hab ich das. -.-

achja ich meld mich noch. die tage war stress :d

edit:

ich könnte das ja einfach mal mit der defekten testen ob das auch bei der passiert ich dödel

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du G-Hub? Falls ja lade mal deine Einstellungen ins interne Profil und lasse es darüber laufen. Ich hab aber generell Blink blink aus, sehe das aber in der Gaming Software, dass die Maus auf Sleepmodus ist.

Gleite sanft über jede beliebige Oberfläche mit Mausgleitern, die aus dem reinsten und hochwertigsten PTFE gefertigt werden, einem Material, das auch zur Beschichtung von Bratpfannen verwendet wird.

:lol:

hab die tage mal etwas rumgeteste.

Settings in der maus heißt aber Default rgb.

das bringt mir wenig.

das ist echt nervig.

ich werde wohl mal am we Windows plattmachen und hoffen dass es was bringt

sonst darf logitech wieder ran.

denn die maus ist echt ok

Wie seht ihr die Maus gegen die Razer Viper Ultimate?

Hab die Viper Ultimate vorbestellt. Sehe sie vorne, weil sie technisch ganz klar besser ist. Der Sensor, die optischen Schalter, das Ladedock und von Werk PTFE Füße
Die normale Viper fand ich schon hochwertiger, als wie die GPW

das ladedock ist nützlich wenn du die maus eh nicht nutzt beim laden. ansonsten muss du das kabel wieder abmachen

bei mir hängt das dongle samt kabel an einem alten mousebungee und ich mach das dongle kurz ab und lade die maus, nutze derweil eine mode -o und dann wenn die gprow voll ist wird gewechselt

Ich hatte noch nie den zustand, dass ich laden musste während des Spielenes. Einfach Abends drauf fertig.
Alleine die Schalter sind ein Segen

klar wenn du immer lädst kommt das nie vor :d

das sind meine settings.
das muss doch gehen so oder?

Hast du die Beleuchtung nun an? Oder komplett aus? Ich hab sie immer komplett aus, verwende aber auch noch die Gaming Software

Ach ich habe das gleiche Problem, das die Maus einfach weiterleuchtet. Das hatte meine vorherige G PRO WIRELESS auch nicht. Keine Ahnung warum das jetzt so ist. Scheint an der neuen Logitech Software zu liegen.

Ich habe die Gpro (Firmware 15.2.26) mit Ghub laufen und die schaltet sich brav in den Standby. Habe aber auch die Beleuchtung komplett aus. Sobald ich den PC aber ausschalte und der Empfänger keinen Strom mehr hat (mache den PC komplett stromlos), leuchtet sie aber für ein paar Minuten auf und legt sich dann schlafen.

Hallo zusammen, ich habe die Maus heute erstmalig mit der aktuellen Software (2019.11.29288) in Betrieb genommen.

Wenn der Rechner aus ist, dauert es ca. 5 Minuten, bis die Maus in den Sleep-Modus bzw. den Standby geht. Sinnvoller wäre zwar ein direktes Ausschalten aber nach den hier zuletzt geschilderten Erfahrungen bin ich froh, dass es überhaupt funktioniert hat. Die Einstellungen bei G HUB entsprechen denen, die Scrush gepostet hat.

Habt Ihr schon eine Lösung für das Problem?

klar wenn du immer lädst kommt das nie vor :d

das sind meine settings.
das muss doch gehen so oder?

bei mir geht sie gar nicht in sleep modus wenn ich den rechner runterfahren

das geht nur wenn der rechner im energiesparmodus ist -.-

vielleicht geht es wieder wenn ich die kiste mal plattmache aber bisher keine lust gehabt

Das ist tatsächlich etwas nervig.

Auf der anderen Seite passt die Performance. Ich werde sie daher behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch wieso die bei euch immernoch nicht ausgeht. Gut ich habe sämtliches Bling Bling einfach aus, dann bleibts auch aus :d

Sagt mal die Möglichkeit das Mausrad in Spielen sensibler zu stellen gibt es nicht irgendwie? Leider hat das globale Windows Setting darauf keinen Einfluss. Schade, dass man bei dem Mausrad der GPW nicht die Rasterung deaktivieren kann.

In wie fern sensibler? Das Mausrad ist doch fein und sauber gerastet, oder worum geht es dir da genau?

Ich will in Menüs mit weniger weg mehr scrollen.

Glaube, das gibt die Software von Logitech nicht her. Hab die alte Gaming Software, da gibts keinen Menüpunkt.
In meiner Logi Options Software, für meine MX Master 3, kann ich die Anzahl an Scrollzyklen ändern. Genauso wie in der Roccat Software für meine Kain 200.
Denke Logitech hat speziell GHub und deren Mäuse rein auf Gaming, da brauch das niemand.

Der Trend geht zur zweit oder dritt Maus :ROFLMAO: