[Sammelthread] Logitech G15

Welche G15 findet ihr besser? alte oder neue?

• Ich finde die alte G15 besser

Stimmen: 85 55,2%
  • Ich finde die neue G15 sehr gelungen und damit besser

Stimmen: 69 44,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
So, der Switch ist jetzt da...
Hätte ich eig. seit Freitag, aber der blöde UPS-Mann hat irgendwie nix hinterlassen...

Die Grösse von dem Teil ist wirklich minimal. Die Bildqualität ist aber recht bescheiden finde ich. Meine grad, ich hocke vor einem CRT-Moni... :(
Aber Recht hatte der Mann, das G15 funktioniert tadellos an dem Switch.
Alle Applets gehen wunderbar.
Etwas ungewohnt ist die Initialisierungs-Zeit beim Umschalten - geht also nicht so flott wie bei PS/2. Aber ich denke teure Switches gingen auch nicht schneller - klar bei USB.

Das mit der BQ gefällt mir aber überhaupt nicht und leider kann man da kein besseres Moni-Kabel anschliessen, da an den Switch das Moni-Signal und USB zusammen als ein Stecker ins Gerät gehen - also Spezial :shake:

Ich weiss jetzt nicht genau, was ich machen soll. Der nächst bessere Switch mit USB/DVI kostet gleich mal 190€ :-[ Kleiner Trost, es kann auch USB 2.0...

http://www.kvm-switch.de/product_in...-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-inkl--Kabel.html

Und wie gesagt - nicht alles Swichtes sind Protokollfähig. Viell. gibt es ja noch ein günstigeres USB/DVI-Teil, aber man sieht ja von aussen nicht, ob er Protokollfähig ist.

Interessant ist der Part ganz unten im Link...

WICHTIG!
Bei älteren langsamen DVI Grafikkarten vor BJ 2005 kann es zu Bildstörungen (nur) ab 1600x1200 Pixeln kommen.

Warum ist DVI so kritisch, was die Geschwindigkeit der Karten und KVM-Switches betrifft:
Da DVI zwar digital aber ohne Protokoll überträgt, können Daten verloren gehen. Der Datenstrom fließt nicht, wie gewohnt direkt zum Monitor, sondern stoßweise schneller als bei der Direktübertragung zum Monitor, in die Elektronik des KVM-Switches, der sie dann wieder fließend abgibt.
Das sind bei 1920x1200Pixel 1,65mbits, die fehlerfrei übertragen werden müssen.
Die Rechenleistung der KVM-Switches ist auch unterschiedlich.
Ein KVM-Switch mit hoher Rechenleistung zeigt bei Grafikkarten, die knapp an der Grenze sind ein besseres Bild als ein langsamerer KVM-Switch (unruhiger Hintergrund bis hin zu Pixelfehlern bei Videos).
Schnell ===> normal ===> langsam
Uniclass + Gefen + Avocent ===> Adder + Belkin + ATEN + Level1 ===> NoName Geräte, die wir nicht anbieten.

Wenn jmd so ein Gerät kennt, das 100% mit dem G15 funktioniert, dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, aber das muss auch mit den treibern zusammen hängen.

hat jemand die plugins ohne prob laufen? welche treiber version im einsatz?

cd installeirt oder nur internet treibers
?

danke schonmal für das zwischenstatement, schade dass die sache momentan ja noch den haken mit der qualität hat :(

Fazit: Vista Ultimate X64 und G15

Als Treiber hab ich den XP X64 installiert. Die Installation verläuft ohne Probleme. Ein Prozess der Treibersoftware kann aber leider nicht starten bzw. erzeugt jedesmal eine Fehlermeldung und schmiert ab. Er heist lcdmedia.exe (oder ähnlich) und ist für die Multimediaanzeige auf dem LCD verantwortlich.

Was läuft: Alle Treiberoptionen, Makro, Zeitanzeig mit Datum, CPU/RAM Auslastungsanzeige, Stoppuhr und Countdown. Fraps Plugin (im Fraps kann die LCD-Anzeige aktiviert werden)

Was nicht läuft: Viele Plugins, welche von andern programmiert wurden...
die Media-Anzeige von Logitech, also seh ich keinen Artist-Songtitle Schriftzug wen der WMP11 an ist und ebenfalls wird die Lautstärke nicht angezeigt, wenn sie verändert wird. Dafür ist eben dieser lcdmedia.exe verantwortlich.

Bin aber total zufrieden mit der G15! Echt ergonomisch TOP, gute Funktionen, tolles Design :d

"Knallt" bei euch irgendeine Taste? Bei mir hört sich die Enter-Taste anders an als die anderen...
Und könnte jmd mal folgendes Makro ausprobieren.... Ist ein Makro für das Auswahlfenster zum Neustart.

Strg runter
Esc runter
Esc hoch
Strg hoch
Pfeil oben runter
Pfeil oben hoch
Enter runter
Enter hoch
2x Pfeil rechts

Ich hab das schon mit Verzögerungen dazwischen gemacht, aber es funktioniert nicht immer - bleibt irgendwo hängen...

Wie hiess nochmal die Datei für Neustart oder Runterfahren. Das würde ich evtl. in eine *.bat machen...
Gib mal in der Kommandozeile "shutdown" ein, da steht dann alles!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu? Was ist mit euren Tasten? knallt bei euch die Enter-Taste, oder nicht?
Also nicht leicht drauf drücken, sondern so wie es beim hektischen Tippen vorkommt - also bissl fester...

Na wenn ich die Testen mal bissl härter Tippe, klingt das eher soft - nur eben bei ENTER nicht...

edit:

Eig. müsste es bei JEDEM Knallen. Warum? Wenn ich zw. die Enter- und Back-Taste reingucke, dann sehe ich an der Enter-Taste einen Stift (fest drangegossen. Dieser knallt dann auf den silbernen Untergrund ;)

Viell. sollte ich da mal was weiches unter den Stift basteln :)
Ist also normal...

Ich telefonier morgen mal mit Logitech Deutschland, da meine G15 mittlerweile so aussieht:

DSC06333.jpg

DSC06331.jpg

DSC06329.jpg

Wie behebe ich das Problem mit der "Enter" Taste? Habe mal davon gehört und hatte es selber mal kurz, aber nach einem Neustart funktioniert sie nicht.

@ MFloX

Sieht beschissen aus. :( Wie alt ist das KB? Wenn das G15 nicht so toll aussehen würde, hätte ich mir den Billig-Dreck nicht gekauft. Mal sehen, wie lange es bei mir dauert... :rolleyes:

Wäre die Tasten wirklich hochwertig, dann beständen diese aus 2 versch. Kunststoffen (schwarz und weiss). Die vom G15 sind orginal weiss-durchscheinend mit schwarz besprüht :shake:

Bei meinem uralten (8 Jahre) Logitech würden die schwarzen Buchstaben NIEMALS weggehen, weil diese quasi reintättowiert sind. Unter einer Lupe sieht das aus, als wären sie mit nem Nadeldrucker bedruckt worden.

Wie lange hat man eig. Garantie? Früher waren es 5 Jahre. Ist das noch so?

@ eraser777

Jetzt woe du es sagst... Das hab ich auch ab und an festgestellt. hab es aber auf die Umschaltung per KVM-Switch geschoben.

Wann tritt das bei dir auf? Und sag bescheid, wenn du eine Lösung hast...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist jetzt 10 Monate alt. Vorher hatte ich über 1,5 Jahre eine Cherry-Tastatur, die sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer ordentlichen Tastatur mit flachen Tasten, blauer Hintergrundbeleuchtung der Tasten und guter Verarbeitung.

Mal schauen, was der Support morgen zu den Mängeln sagt.

Ich telefonier morgen mal mit Logitech Deutschland, da meine G15 mittlerweile so aussieht...

Das sieht wirklich nicht gut aus. Meine G15 ist nun knapp 7 Monate alt und fast täglich in Gebrauch. Bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen. Bin gespannt wie es in ein paar Monaten aussieht.

@Snoopy Ich hatte schon die Tastaturen von Speedlink sowie die von Saitek.
Mit der Speedlink hatte ich extreme Probleme nach ca 2 monaten waren ca. 8 Tasten nicht mehr funktionsfähig. Außerdem sind die Tastenbuchstaben auch weggegangen wie auf dem Bild oben bei der G15 zu sehen.
Bei der Saitek sind die Tasten zwar in Ordnung und sie fühlen sich auch gut an aber und das ist ein großes aber, die Tastenbeleuchtung geht nicht durch die Buchstaben, d.h. nur außen herum um die Tasten und das wiederum heißt, dass man Nachts mit dieser Tasta nicht spielen kann da sie einen blendet.
Würde bei beiden vom kauf abraten - ich für meinen teil bin mit der G15 hoch zufrieden bis auf kleinere Mengel aber die anderen 2 waren schlichtweg eine Katastrophe.

EDIT: Bei der Saitek hab ich mich wohl vertan hatte das Vorgängermodell wie ich sehe hat dieses duchrleuchtende Tasten

Zuletzt bearbeitet:
@ eraser777

Jetzt woe du es sagst... Das hab ich auch ab und an festgestellt. hab es aber auf die Umschaltung per KVM-Switch geschoben.

Wann tritt das bei dir auf? Und sag bescheid, wenn du eine Lösung hast...

Nachdem der Rechner über Nacht aus war, funktioniert wieder alles. :hmm:

Moin Mädels, kurze Frage.

Beim letzten Tastaturreinigen habe ich mich recht doof angestellt, ich wollte die Tasten mit einem Fön nach dem Waschen trocknen und meine "+"-Taste des Numblocks ist wohl zu warm geworden und hat sich verformt. Hat mich mehrere Monate lang nicht gestört, eben habe ich mal versucht, es zu richten, mit dem Ergebnis, dass sie jetzt noch verformter ist und nich mehr an die erdachte Stelle passt. :fresse:

Werde es gleich nochmal mit heißem Wasser versuchen...

Naja, jetzt zur Frage:

Wie komme ich wohl am besten an eine Ersatztaste ran? Habe eben eine Mail an Logitech geschickt, aber große Chancen rechne ich mir da nicht aus.
Hat sonst jemand eine defekte G15/G11 rumstehen und würde mir die Taste oder die ganze Tastatur verkaufen?

Fazit meines Anrufes beim Logitech-Support unter 069-92032165:

Nach 10min in der Warteschleife, empfing mich mit einem patzigen "Ja ??" ein Mitarbeiter, der wohl gedanklich schon im WE war...

Obwohl ich schon erfolgreich eine RMA abgewickelt hatte, schaffte er trotz der Angabe meines vollen Namen, der E-Mail-Adresse,
Telefon-Nummer und Adresse nicht, meinen "Account" im System zu finden...

Als wir das dann endlich geklärt hatte, kam das zweite Problem: Der Kaufnachweis. Mein Vorschlag: Ich geb ihm die Seriennummer durch,
dann sieht er, dass es die erste Beanstandung bei genau dieser Tastatur war und es sich nicht um ein schonmal reklamiertes Modell handelt.
Auf diesen Vorschlag hin "drohte" er mir dann, dass er auch einen Kopie der Rechnung per Post verlangen könnte.

Ende des Liedes: "Netterweise" reicht ein Scan/Foto der Rechnung per E-Mail, der Auftrag kam gerade per Mail rein. Betreff: "Farbe löst sich".
Von der defekten linken Strg-Taste usw. steht natürlich nichts drin.

So positiv überrascht ich von der ersten RMA bei Logitech war, so enttäuscht bin ich von der Jetzigen.
Klar ist das jedesmal abhängig von der Person, die man am Telefon erwischt. Aber sollte ich nochmal eine Beanstandung eines Logitech-Gerätes haben,
dann erfolgt die Meldung wieder per Mail an Logitech, wie bei der ersten RMA geschehen.

finde ich eine schweinerei von logitech die tastatur kostet ein haufen kohle und dann so etwas?? will sie mir auch kaufen aber wenn ich so etwas sehe...dann muss ich mir es wirklich ordentlich überlegen...

Wenn es bei mir mal soweit sollte sollte mach ich denen schon Feuer unterm A.... :fire:

Bei mr ist eine Lichterlinie nicht gegangen, sie haben mir die Tastatur gerade ausgetauscht, obwohl ich mir jetzt die Saitek hole.

mfgScrj25

also ich hab die neue revision jetzt ca 3-2 monate und da hat sich die qualität leicht gebessert, aber gut ist das noch lange nicht immerhin halten die tasten jetzt einigermaßen ohne abfärben ausser an einer kleinen stelle....

Ein Unterscheidungsmerkmal: Die erste Revision hat "pelziges" schwarzes Plastik, die Neuere hingegen "glattes" Plastik...

Gibt von den Unterschieden Bilder? Mein G15 hab ich knapp 3 Wochen - das Plastik ist mattes schwarz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh