[Sammelthread] Logitech G25 Racing Wheel

Ich hab auch nix gegeb die "Shift" Geräusche, aber ein bisschen direkter und knackiger wäre schon super. Die englische Anleitung gefällt mir auch nicht. Kann man den Schritt ohne Rückstände wieder entfernen? Wenn nicht, ist es bei mir "noch" uninteressant. Ich will den Super Service von Logitech nicht überstrapazieren. Mein G25 knackt bei Dirt 2 in den Motoren ein bisschen, bei Shift ist es nicht :( Wie kann sowas sein?


so meins is nun bestellt sollte am montag in der atelco filiale meines vertrauens liegen (=



es is aber mit garantieverlust zu rechnen oder?

kann der hersteller die mod erkennen, wenn nich grade was an der gangschaltung selber kaputt ist?

€: yeah hab grade gelesen nfs shift unterstüzt auch kupplung ^^

Jepp, und das geht auch klasse :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch nix gegeb die "Shift" Geräusche, aber ein bisschen direkter und knackiger wäre schon super. Die englische Anleitung gefällt mir auch nicht. Kann man den Schritt ohne Rückstände wieder entfernen? Wenn nicht, ist es bei mir "noch" uninteressant. Ich will den Super Service von Logitech nicht überstrapazieren. Mein G25 knackt bei Dirt 2 in den Motoren ein bisschen, bei Shift ist es nicht :( Wie kann sowas sein?

Ohne Rückstände entfernen: Jein.

Beispielbild:
11988d3uo1x.png

Das Stück Metall (blau) lässt sich problemlos wieder entfernen. Problematisch wirds, wenn man einen Teil der Feder abgeschnitten hat. Da bräuchte man halt eine identische Feder um die Modifikation wieder rückgängig machen zu können.
 
Da ich mir demnächst auch nen Lenkrad kaufen werde wollte ich doch mal direkt fragen ob es sich lohnt eine Logitech g27 zu holen oder doch auf die g25 zurückzugreifen? Denn ich weiß nicht, bzw. kann nicht beurteilen ob die Änderungen so "enorm" sind und somit die 150€ Aufpreis für die g27 gerechtfertigt sind.

MfG
 
Ich würde Neueinsteiger bei Lenkrädern aktuell ganz klar zum G25 raten, das hat einfach das beste P/L am Markt.
Der größte Nachteil bleibt, dass es keine Xbox360 Unterstützung hat, aber das hat das G27 auch ned. Ich denke nicht, dass sich die 150€ für Anfänger wirklich lohnen, daher bleib lieber beim G25 :)

Außerdem machen dich Features bei einem Lenkrad nicht automatisch schneller, es gibt viele Leute mit DFP, die mich locker mit meinem G25 schlagen bzw. dem künftigen Porsche Wheel. Ich habe das Porsche Wheel nun auch nur bestellt, weil Xbox360 Support ist für mich leider KO-Kriterium. Ich habe versucht Forza 2 mit Pad zu spielen, aber seit ich das G25 habe (bzw. hatte, ist ja nun verkauft ;)), macht ein Rennspiel mit Pad nur halb so viel Spass :(.
 
Ohne Rückstände entfernen: Jein.

Beispielbild:
11988d3uo1x.png

Das Stück Metall (blau) lässt sich problemlos wieder entfernen. Problematisch wirds, wenn man einen Teil der Feder abgeschnitten hat. Da bräuchte man halt eine identische Feder um die Modifikation wieder rückgängig machen zu können.

Ähhh, ist das alles?? Was muss man da alles weg machen?
 
Ähhh, ist das alles?? Was muss man da alles weg machen?

les doch das howto ^^

ja is soweit alles musst halt nur vorsichtig das teil bis zu dieser stelle auseinandernehmen.
man brauch ansich nur ne stärkere feder, wenn ich das richtig verstanden habe, also kannst du es auch wieder 100% rückgängig machen wenn du ne alternative feder hast. die original also nicht zerschneiden musst.
 
tja das liegt wohl bei schr3ck87 wie lange es noch dauert ^^,

aber solange wies seit der ankündigung dauert setzt er wohl soviel mühe rein das er nen nobelpreis dafür bekommen will ^^
 
Ne Frage.
Möchte mir im November, spätestens Dezember auch das G25 Wheel kaufen.

Nun steht vorher noch ein Schreibtisch-Kauf an.

Kann man das Lenkrad problemlos an Tischen montieren, die unter der normalen Tischplatte noch eine ausfahrbare Platte für die Tastatur haben ?
 
Logitech G25 Shifter Mod

Logitech G25 Shifter Mod

In dieser Modifikation geht es darum den Widerstand beim Schalten zu erhöhen.
Da die Garantie erlischt geschehen alle Umbauten auf eigene Gefahr!


Benötigte Materialien:

  • Schraubenzieher
  • Inbusschlüssel
  • Zange
  • Mainboardabstandhalter oder ähnliches

Vorteile:

  • deutlich höherer Widerstand
  • dadurch mehr Realismus

Nachteile:

  • lauteres Schaltgeräusch
  • etwas schlechtere Genauigkeit beim Schalten (erfordert mehr Konzentration beim Schalten)



Dreht die Schaltbox um und entfernt alle Schrauben und die Tischbefestigung.
Als nächstes könnt ihr mit der verbliebenen Plastikschraube eure Schaltbox am Tisch befestigen.


Um das Gehäuse öffnen zu können muss der Schaltknüppel samt Leder entfernt werden. Löst dazu die 6 Inbusschrauben.
Eine weitere Schraube befindet sich unter der silbernen Kappe des Schaltknüppels.
Unter der Lederabdeckung befinden sich drei weitere Schrauben, auch die müsst ihr rausdrehen.



Jetzt könnt ihr die Oberschale vorsichtig lösen. Löst dann die Stecker auf der Platine.



Als nächstes muss der Drehsschalter dran glauben, den könnt ihr einfach abziehen. Die darunter befindliche
Platte muss ebenfalls losgeschraubt werden. Das darunter liegende Federelement könnt ihr einfach rausnehmen.
Falls euch die Federn rausspringen, das macht nichts. Das ganze ist leicht wieder zusammen zu bauen.



Löst nun die restlichen 6 Schrauben seitlich des Schaltstocks. Nehmt jetzt das komplette Schaltgestänge
aus dem Gehäuse heraus und legt es hin. Entfernt nun die linke Metallplatte (die mit den drei Löchern).
Achtet dabei auf die Feder und die Kugel. Die brauchen wir noch.



Nun kommen wir zur eigentlichen Modifikation. Nehmt euch am besten einen Mainboardabstandhalter
und setzt diesen in das Loch, in dem auch die Feder liegt. Auf den Abstandhalter muss die Feder hinterher aufliegen.
Je nachdem wie lang der Abstandhalter ist, müsst ihr einen Teil der Feder abschneiden,
sonst könnt ihr nicht mehr schalten, weil der Widerstand zu groß ist. In meinem Fall sieht die Feder so aus:


Da müsst ihr aber selbst etwas experimentieren. Je nachdem wie schwergängig ihr die Schaltung gerne hättet.
Je weiter die Feder heraussteht bzw. je mehr Druck auf der Feder lastet wenn das Gestänge
wieder eingebaut ist, desto höher ist auch der Widerstand beim Schalten.


Um die Schaltung zu testen müsst ihr nicht das Gehäuse wieder komplett zusammenbauen,
es reicht wenn ihr die Kugel auf die Feder legt, die Metallplatte draufdrückt und das Gestänge
wieder einsetzt. Dreht nun die 6 Schrauben fest und testet die Schaltung.

Wenn ihr fertig seid, setzt das ganze wieder zusammen. Beim Zusammenbau gibt es nicht mehr
viel zu beachten. Schraubt einfach alles wieder an die richtige Stelle.
Testet nach dem Zusammenbau ob auch alles so funktioniert wie es sein soll.

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, weiß ich noch nicht genau.
Fahre jetzt seit ca. 3 Wochen mit mehr Widerstand und habe keinerlei Probleme.



Gruß
schr3ck87
 
sehr nützlich!

werd ich bei bedarf mal ausprobieren wenn ich mein g25 kommende woche bekomme.
 
Na endlich :d

Danke :wink:

Muss erst mal schauen ob ich ne andere Feder her bekomme, damit meine Garantie evtl. noch erhalten bleibt.

Einfach ne stärkere Feder ist auch ne Option?
 
Werde ich machen, wann kann ich noch nicht sagen. Das Schalten ist dann "schwerer" ? Also heisst die Gänge müssen Präziser geschalten werden?
 
Der Widerstand beim Schalten ist höher, du musst dann etwas mehr zulangen um den Gang reinzuhauen. Zumindest bei mir ist es dann so, dass ich gerade wenn ich vom zweiten in den dritten will, mich etwas mehr konzentrieren muss sonst lande ich im fünften.
 
... wie mich atelco aufregt :motz:

am freitag bestellt hieß es am 21.09. bei atelco, hab ich gedacht gut dann wirds bestimmt dienstag bei mir sein.
was war? gestern auf verfügbar, hat mir natürlich noch mehr hoffnung gemacht das es heute da ist, was ist es wird erst am 25.09. an atelco geliefert.
das is immer das selbe mit diesem laden war bei meiner grafikkarte schon so. hauptsache der kunde bestellt un dann lässt man ihn zappeln ... :grrr:


... wuuussaaaaaa ...
€:kam dann heute doch in der filiale an un hols gleich ab:rolleyes:


kann mir inzwischen jemand berichtigen ob man in nfs carbon richtig kuppeln muss?
und kann man bei nfs shift auch abwürgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wohin damit deswegen frag ich mal hier.

Gibts ein Logitech Wheel welches an PS3 und PC geht und auch noch Force Feedback hat und ne gute Verarbeitung und Qualität für maximal 75-125 Euro ?
 
Ich weiß nicht wohin damit deswegen frag ich mal hier.

Gibts ein Logitech Wheel welches an PS3 und PC geht und auch noch Force Feedback hat und ne gute Verarbeitung und Qualität für maximal 75-125 Euro ?

Drving Force Pro oder GT (GT ist das neuere mit deutlich besserem FF)
 
Jop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh