Logitech G25 Shifter Mod
Logitech G25 Shifter Mod
In dieser Modifikation geht es darum den Widerstand beim Schalten zu erhöhen.
Da die Garantie erlischt geschehen alle Umbauten auf eigene Gefahr!
Benötigte Materialien:
- Schraubenzieher
- Inbusschlüssel
- Zange
- Mainboardabstandhalter oder ähnliches
Vorteile:
- deutlich höherer Widerstand
- dadurch mehr Realismus
Nachteile:
- lauteres Schaltgeräusch
- etwas schlechtere Genauigkeit beim Schalten (erfordert mehr Konzentration beim Schalten)
Dreht die Schaltbox um und entfernt alle Schrauben und die Tischbefestigung.
Als nächstes könnt ihr mit der verbliebenen Plastikschraube eure Schaltbox am Tisch befestigen.
Um das Gehäuse öffnen zu können muss der Schaltknüppel samt Leder entfernt werden. Löst dazu die 6 Inbusschrauben.
Eine weitere Schraube befindet sich unter der silbernen Kappe des Schaltknüppels.
Unter der Lederabdeckung befinden sich drei weitere Schrauben, auch die müsst ihr rausdrehen.
Jetzt könnt ihr die Oberschale vorsichtig lösen. Löst dann die Stecker auf der Platine.
Als nächstes muss der Drehsschalter dran glauben, den könnt ihr einfach abziehen. Die darunter befindliche
Platte muss ebenfalls losgeschraubt werden. Das darunter liegende Federelement könnt ihr einfach rausnehmen.
Falls euch die Federn rausspringen, das macht nichts. Das ganze ist leicht wieder zusammen zu bauen.
Löst nun die restlichen 6 Schrauben seitlich des Schaltstocks. Nehmt jetzt das komplette Schaltgestänge
aus dem Gehäuse heraus und legt es hin. Entfernt nun die linke Metallplatte (die mit den drei Löchern).
Achtet dabei auf die Feder und die Kugel. Die brauchen wir noch.
Nun kommen wir zur eigentlichen Modifikation. Nehmt euch am besten einen Mainboardabstandhalter
und setzt diesen in das Loch, in dem auch die Feder liegt. Auf den Abstandhalter muss die Feder hinterher aufliegen.
Je nachdem wie lang der Abstandhalter ist, müsst ihr einen Teil der Feder abschneiden,
sonst könnt ihr nicht mehr schalten, weil der Widerstand zu groß ist. In meinem Fall sieht die Feder so aus:
Da müsst ihr aber selbst etwas experimentieren. Je nachdem wie schwergängig ihr die Schaltung gerne hättet.
Je weiter die Feder heraussteht bzw. je mehr Druck auf der Feder lastet wenn das Gestänge
wieder eingebaut ist, desto höher ist auch der Widerstand beim Schalten.
Um die Schaltung zu testen müsst ihr nicht das Gehäuse wieder komplett zusammenbauen,
es reicht wenn ihr die Kugel auf die Feder legt, die Metallplatte draufdrückt und das Gestänge
wieder einsetzt. Dreht nun die 6 Schrauben fest und testet die Schaltung.
Wenn ihr fertig seid, setzt das ganze wieder zusammen. Beim Zusammenbau gibt es nicht mehr
viel zu beachten. Schraubt einfach alles wieder an die richtige Stelle.
Testet nach dem Zusammenbau ob auch alles so funktioniert wie es sein soll.
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, weiß ich noch nicht genau.
Fahre jetzt seit ca. 3 Wochen mit mehr Widerstand und habe keinerlei Probleme.
Gruß
schr3ck87