[Sammelthread] Logitech G400 Gaming-Maus, der offizielle Nachfolger der beliebten MX518

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Mit welcher Polling Rate arbeitet die G400 eigentlich ab Werk OHNE Treiber? Ich hab jetzt leider verschiedene Infos gefunden, die einen sagen 500Hz, die anderen bereits ab Werk mit 1000Hz.
Und noch etwas off-topic:
Reicht es, wenn ich die Maustreiber meiner alten Maus per "Software" bei Windows entferne, damit es zu keinen Komplikationen kommt, oder gibts auch einen speziellen Cleaner wie für Grafiktreiber?

Herzlichen Dank.
 
Wenn du die G400 einsteckst und ohne Software betreibst arbeitet sie mit 1000 Hz.

tscherwitschke.de->downloads mit dem Tool kannst du es überprüfen :)

Einen cleaner für die Treiber brauchst du in der Regel nicht. Einfach z. B. die alte Setpoint deinstallieren und dann die neue Gaming Software drauf, passt!
 
Hey!

Also ich hatte mir die Maus nun neu bestellt und heute erhalten.
Das erste, was mich verwundert hatte war, dass auf der Maus selbst beim erstmaligen Auspacken einige Fussel/Staubteilchen waren und dass die beiden oberen und unteren Mausfüsse bereits minimale Nutzungsspuren aufweisen(zwar wirklich nur minimal, aber es hatte den Anschein, dass die Maus bereits über ein Plastikpad gezogen wurde).
Kann einer von euch diese Erfahrung teilen bezüglich Staubteilchen und Mausfüsse?

Die Verpackung selbst war einwandfrei, auch die Sticker an der Seite waren nicht geöffnet worden.
Zudem ist die Maus noch von der alten Charge mit Prediction/Angel Snapping(ich dachte eigentlich die sind schon längst aus dem Handel raus)
was mich irgendwie zu dem Schluss kommen lässt, dass ich ein Retour-Modell erwischt habe.
Kann ich den Shop einfach anschreiben, die Maus zurücksenden, trotz bereits geöffneter Verpackung und darum bitten, mir eine der neueren Modelle zu schicken oder gilt das Rückgaberecht nur auf ungeöffnete Ware?
Das blöde an der Sache ist ja, dass ich selbst nichts für die Abnutzungsspuren kann und der Shop mir eine erfolgte Nutzung unterstellen könnte.
 
Mach dir mal nicht soviele Gedanken ;)

Bei leichten Abnutzungen an den Mausfüßen und ein paar Staubkörnchen auf der Maus aber schon auf Retoure-Ware zu schließen, finde ich schon recht paranoid. Die Maus wird garantiert nicht unter hermetischen Bedingungen verpackt, da kann auch mal etwas Staub mit in die Verpackung gelangen. Die Sache mit den Mausfüßen ist auch normal, die sind nie zu 100% Spiegelglatt bei einer neuen Maus, die sind von Werk aus mal mehr und mal weniger "verkratzt" und manchmal sogar wellig.

Natürlich ist der Widerruf auch bei geöffneter Verpackung gültig, es wäre ja auch irgendwie schwachsinnig wenn es anders wäre, oder nicht?
Was sollte man denn ansonsten tun? Mit dem Röntgenblick durch die Verpackung schauen und sehen ob alles in Ordnung ist und ob einem das Produkt gefällt?
Diese geringen Gebrauchsspuren sind auch kein Thema, immerhin musst du die Maus ja ausprobieren um zu beurteilen ob sie für dich was taugt oder nicht. Wenn du durch unsachgemäße Behandlung den Wert der Maus gemindert hättest, würde die Sache anders aussehen. Aber bei kleinen Kratzern auf den Mausfüßen schon von Wertminderung zu reden, wäre absolut lächerlich. Das sind ganz normale Gebrauchsspuren die entstehen, wenn du das Produkt ausprobierst.
 
Bei neuen teflon-mausfüßen, sind immer viele kleine streifen zu sehen.
 
Danke für die schnellen Antworten und nein, ich bin nicht paranoid, nur vorsichtig, denn ich möchte einfach einem längeren Mailaustausch aus dem Wege gehen und schnell eine neue MAus haben.

Eine letzte Frage habe ich aber noch:

Wurde bei der neueren Version im Vergleich zur alten auch etwas an der Hardware/dem Sensor geändert oder betraf die Änderung lediglich die Software auf dem Chip, welche für das Anglesnapping zuständig ist?

Interessanterweise wird sich wohl öfters über wackelnde/klappernde Tasten oder ein etwas anderes Mausradverhalten bei der neueren Version beschwert.
Bei meiner mir vorliegenden Maus trifft das alles jedoch nicht zu. Alles sitzt bombenfest und das Mausrad läuft auch super.

Ob mir dann nämlich eine klappernde Krücke ohne Anglesnapping besser zusagt weiss ich nicht^^
 
Ich halte schon Ausschau nach ner neuen Maus, falls meine MX518 kaputtgehen sollte.

Ich hatte mir mal die G500 zugelegt, diese gefiel mir aber nicht. Die 'Gummi'oberflaeche an den Seiten ist aus hartem 'genoppten' Kunstoff und fuelht sich oelig an. Ausserdem ist sie runder als die MX518 (die Kante auf der rechten Seite fehlt mir).

Wie ist das bei der G400? Welche Oberflaeche ist das? Sind die Seiten aus glattem Gummi wie bei der MX518 oder so ein Schrott wie bei der G500? Und Wie ist die Oberseite? Rau oder glatt?
 
Seiten sollten exakt wie bei der MX518 sein, die Oberschale könnte einen Tick glatter sein, eigentlich fast gleich wie die Seitenteile.
Ist auf jeden Fall sehr angenehm, für mich deutlich angenehmer als als bei der MX518 :)
 
das Material ist bei der neuen Revision angenehmer, die Seiten sind zwar eher matt aber fühlen sich besser an
insgesamt fühlt sich die Maus griffig an

achja die Maus neigt dazu (besonders an den Seiten) Schweiß auf zunehmen, das sieht man nach ner Zeit sehr deutlich
die erste Ausgabe hatte sowas soweit ich weiß nicht

mich störts aber nicht
 
Die Oberseite der 518 war ja glatter Kunstoff, die Seiten aus glattem Gummi.
Hatte jetzt nur die G500 hier. Oberseite ist matt und der Stoff an den Seiten scheint kein Gummi mehr zu sein. War rau genoppt, deutlich haerter als bei der 518 und fuehlte sich dadurch oelig an. Als waer die Maus in Motoroel getunkt worden. Und das gefiel mir ueberhaupt nicht.
Befuerchtung war, dass alle neuen Maeuse so sind. Dann wuerde ich lieber noch ne alte 518 irgendwo suchen.


Wie ist das Mausrad bei der G400? Bei der MX518 verschob sich der Klick- bzw. Umschaltpunkt gerne. Ist das bei der neuen genauso?
 
Kennt jemand die Abmessungen der Maus?
Vor allem wie hoch ist sie?

Logitech hält es wohl nicht für nötig, dass bei den technischen Daten auf ihrer Produktseite anzugeben.
 
Kennt jemand die Abmessungen der Maus?
Vor allem wie hoch ist sie?

Logitech hält es wohl nicht für nötig, dass bei den technischen Daten auf ihrer Produktseite anzugeben.

die höchste stelle ist so umd die 4,6- 4,7cm.
 
Vielen Dank fürs Messen.
Also nicht viel anders wie meine Deathadder, die mit 44mm angegeben wird.
 
Hab hier eine mit LZ150HG liegen ist die jetzt mit oder ohne?
Hab da noch nicht so ganz durchgeblickt ^^
 
Kann mir mal einer verraten warum Logitech so eine Maus nicht einmal als spiegelverkehrtes Linkshändermodell produziert?
Klar ist alles buizeness und sie kalkulieren nach Gewinn, aber es erwartet auch keiner die komplette Rechtshänder G Series für Linkshänder umzusetzen.

Nur so ein Modell, was wirklich spitze ist meine ich. Razer hat es ja mit der DA vorgemacht und vor kurzem sogar eine Petition für die Naga ins Leben gerufen und stellt sie jetzt nach 10000 Likes für Linkshänder her.

Kann ja wohl nicht so schwierig sein die als Linkshändermodell wohl kalkuliert in Produktion zu geben.

Logitech hat das schonmal völlig unverständlich mit so 'nem cordless Lowding gemacht, nämlich der MX610, nur das war halt meines Erachtens einfach das falsche Modell für so ein Vorhaben.

Klar die G400 ist eine Gamermaus, aber mit der würden ja auch reguläre Officeanwender glücklich werden und somit wäre sie für so ein Vorhaben schon sehr geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, die ich grade über die Maus nachdenke. Bin von der MX518 zur Roccat Kone Max gewechselt und brauche eigentlich keine Gamingmaus, aber ich stehe einfach auf 3000dpi+. Aber nur zur Sicherheit:

1. Die G400 hat die gleiche Größe wie die MX518?
2. Nutzt sich das Logo und die schwarzen Seiten ab wie bei der MX518?
 
bei mir nutzt sich gar nichts ab, aber die raue schwarze Fläche hat nach ner Zeit Fettflecken
 
das logo wird sich mit sicherheit wie gewohnt abnutzen, das ist immer noch genau die gleiche schale wie bei der MX500/510/518.
die seiten haben sich bei meiner mx510 aber erst nach vielen jahren aufgelöst(vllt. auch meine schuld weil ich sie mit essig gereinigt hatte).
 
Alter die Maus ist so geil, es ist nicht zu fassen. Jetzt weiß ich endlich was alle immer über die berühmte Logitech Quali faselten.

Nicht das ihr denkt ich verarsche euch, aber ich seh mich angesichts der teils auch verständlichen Geschäftsignoranz gegenüber Linkshändern, jetzt verpflichtet mich umzustellen.

Das MausHandling ist dabei mit der rechten Hand nach wirklich Urzeiten mit der linken Hand, vom Movement nichtmal das Problem, sondern mein Gehirn muß sich vorallem an das Tastatur Movement mit der linken Hand gewöhnen, wofür ich geschätzt mindestens ein gutes viertel wenn nicht sogar halbes Jahr brauchen werde.

Und ja ich hab auch das neuste Modell ab der bestimmten Seriennummer wo kein Anglesnapping auftritt.

Alter wie geil ist die Maus? So geil handausfüllend mit traumhafter Ergo und absolut geilem Sensor.

Ich habs ja schon immer gesagt, wär ich aktuell Rechtshänder mit der Maus viele die Wahl auf eine G400 oder Zowie EC1 evo.

Naja und nun habe ich das Ruder in die Hand genommen, denn auf so 'n geiles Modell für Linkshänder seitens Logitech kann ich wohl warten until I am green. XD

Hab sie mir aus dem Marktkauf vor 'ner Stunde geholt und einfach nur endsgeil.

Ich mache das und es wird auch mit Einsatz klappen.

Ich war ja schon immer eher der beidhändig begabte als wirklich nur straighte Linkshänder, nur die Umstellung ist vom Feeling her trotzdem für den Anfang so heftig, das man in CS meint da läuft n schlecht programmierter Bot rum.

But you will see, Siggi macht das. XD

---------- Post added at 21:07 ---------- Previous post was at 20:56 ----------

Oder sagen wir es mal so, um micht genauer auszudrücken, das sich das Mausfeeling ohne Tastaturlenkung mit rechter Hand jetzt schon natürlich anfühlt. Nur die neue Kombination von Tastatur mit linker und Maus mit rechter Hand, was ja den Gehirnhälften nach jahrenlanger Gewöhnung ne große Umstellung abverlangt ist einfach heavy. Nur das wird, ganz sicher, aber braucht natürlich ein klein wenig Zeit.

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:07 ----------

Mensch wat is das für ne Maus du? Also so schaut Begeisterung aus. CSS config bereits umgeschrieben und nun richte ich die G400 Logitech Software ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören. :d
 
Ja ne und vorallem so ne Qualität zu dem Preis. Ich mein die Maus kriegt man ja teilweise schon für 30Euro.

Ist meiner Einschätzung nach das beste Preisleistungsverhältnis im maussektor.

das ding scheisst wirklich den vogel ab. Soll jetzt keine übertriebene begeisterung darstellen, aber ich finde die g400 jetzt wo ich sie habe einfach nur heftig überzeugend. also das mäuschen vernascht sogar die zowie am und das zum halben preis.

---------- Post added at 23:46 ---------- Previous post was at 23:41 ----------

hab sie mit 400 dpi und 1000hz laufen, passt. sogar on the fly dpi könnte man changen, aber ich habs durch die software wirklich nur auf die eine stufe reduziert damit ich ingame nichtmal ausversehen switche fals ich blöd drauf komm.

Haptik einwandfrei.

Ergonomisch beste und handausfüllenste maus die mir untergekommen ist

und einwandfreier sensor

ich mein was soll das toppen?

---------- Post added at 23:59 ---------- Previous post was at 23:46 ----------

ein traum im palmgrip, also nur geil.

---------- Post added 01.07.12 at 01:15 ---------- Previous post was 30.06.12 at 23:59 ----------

So perfekte Maus gefunden. Es wird nie wieder einen Grund geben zu wechseln. Ich weiß das sagt sich leicht, aber besser gehts einfach nicht.

Die Maus wird einen kultähnlichen Intellistatus erreichen oder hat ihn durch den Vorreiter eigentlich schon.

Ich hab soeben die Razer Taipan Bestellung storniert, hab zehn Euro draufgelegt und mir für 90 Euro drei G400 über Amazon bestellt.

Nicht zu erwähnen das ich mir diese Maus heute bereits zwei mal gekauft hatte. Soll heißen ich hab sie jetzt dann vier mal auf Lager, einmal in use und könnte sie wohl theoretisch nutzen bis ich dement bin, wenn die Durability eintrifft bei der von Logiterch Mäusen oft gesprochen wird.

Die paar orginal und neu verpackten Mäuse die bei mir zwecklos lagern würden, werde ich demnächst so abnehmer aber gleichzeitig auch kostenerhaltsgeprägt über ebay verkaufen wie möglich.


Braucht keine Sau mehr die Dinger. Scheiß auf die Taipan, vergiss die Zowie AM, Diamondback oder sonstwas.

Logitech schiesst mit der Maus den Vogel ab.

Ich hab schon beschrieben, warum sie in meiner Hand wie angegossen sitzt und das sie genau richtig klobig ausfüllend ist. Das kombiniert mit astreiner Qualität und Ergonomie in Verbindung mit unschlagbarer sauberer optical Technik ist einfach genaugenommen das Erreichbarste.

Die Firmen haben in den letzten Jahren ja zu einem hohen Prozentteil bewiesen, das sie eher Rückschritte machen, anstatt sinnvolle Fortschritte. Mag man mich für leicht schusselig halten, aber wieso so 'ne Maus wie die G400 nicht dezent lagern.

Ist einfach zu frisch das Ding.

So Ende aus, Plan steht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mein Gott ... vier gleiche Mäuse, das schießt wirklich den Vogel ab :fresse:
naja gut die G400 ist super, hätte sie den Sensor der G500 oder Kone, wärs auch meine Lieblingsmaus geworden
die Verarbeitungsqualität ist aber wirklich beeindruckend :)

behalte meine aber trotzdem hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz sauber bin ich was das anbetrifft nicht. Nur das sind im Endeffekt 120 investierte und angelegte Euro in ein Spitzenmodell in vierfacher Ausführung. Also Respekt hab ich vor dem Geld schon, aber jeder von uns weiss wie schnell 120 Euro mit verschiedensten Möglichkeiten im Alltag verbraten werden können. Ich meine manche geben das an einem Wochenende in ner Disco aus und ich trinke momentan z.B. überhaupt keinen Alk und bin auch nicht großartig motiviert in ner Disse Party zu machen. Ist jetzt nur mal 'n Beispiel. Ich investier halt widerum gerne in mein Hobby.

Nur wie gesagt, die anderen Mäuse werden dann wirklich mal unters Volk gebracht, denn die täten nur sinnlos vor sich hin verstauben und Neuware können andere Leute immer zum fairen Preis brauchen.

---------- Post added at 02:51 ---------- Previous post was at 02:47 ----------

Das was ich jetzt gerade übrigens vor hab, kommt ungefähr dem Lernprozess von Fahrrad fahren lernen oder schwimmen lernen gleich. Also mit der Handumstellung. Hab heute aber recht schnell Fortschritte gemacht und das ist gerade mal der erste Tag gewesen. Wird schon. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor ein paar Jahren auch gelernt mit linker Hand die Maus zu benutzen, aber habs dann nach ner Zeit sein lassen ist zu schwer und dauert mehrere Jahre
 
Mag bei dir durchaus zutreffen. Es gibt aber auch zum Beispiel im Fußball Leute und selbst Profis die nie richtig gelernt haben mit ihrem schwachen Fuß zu schießen und andere widerum schon, aber ich konnte das zu Fußballzeiten nach 'ner Weile relativ gut.
Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Einschätzung nach brauche ich dafür nich länger als intensive zwei bis drei Monate.
Nur das sehe ich dann schon. ^^

Ich hab z.B. auch immer mit links geschrieben und mit rechts Tischtennis und Tennis gespielt, weil mein Gehirn wohl eher auf beidhändige Fähigkeiten ausgelegt ist.

Achja nochmal zur G400. Ich bin jetzt seid 1998 oder ein wenig eher als Lefty am PC und wenn ihr Jahre lang aus dem Linkshänder-Maus-Segment kommt und dann mit einer durchschnittlichen großen Hand sowas starkes wie eine Logitech G400 vorgesetzt bekommt, könntet ihr die Begeisterung vielleicht nachvollziehen.

Nur als Rechtshänder ist man ja seid jeher von der besten Ergonomie verwöhnt, nur was wir da als Linkshänder geboten bekamen ist 'n Witz im Vergleich dazu. Da reißt auch eine einizge Left Hand Deathadder Edition nix raus.

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:37 ----------

Mit den zwei bis drei Monaten Dauer meinte ich natürlich wirklich First Person Shooter spielen mit der rechten Hand und nicht nur Officetätigkeiten. Mal gucken wie es lüppt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh