[Sammelthread] Logitech G500 Gaming Mouse

Das Mausrad habe ich noch nie versehentlich zur Seite betätigt, dafür drückt es sich viel zu leicht nach unten finde ich.
das halte ich für ausgeschlossen. Da müsste meine Maus ein absolutes Montagsmodell sein und an Montagsmodelle glaube ich nicht mehr :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der G500 geht das ja noch mit der Mittleren Taste im Rad, die G5 war da schlimm, da habe ich für die seitlichen Tasten des Rades immer andere Taster eingelötet die mehr Auslösekraft hatten. :hmm:
aber im Spiel ist das wirklich schwierig die Taste zu drücken wenn man in Hektik kommt.

wird Zeit das die mal ne Maus in verschiedenen Größen raus bringen, 1. für feine Damenhände, 2. für Normal, 3. für Marke Pannenboden :drool:

wobei es ja die verstellbaren Mäuse gibt, die aussehen wie ein verunglückter Transformer
 
um ein Montagsmodell bei mir auszuschließen, habe ich mal in die Amzon Bewertungen geguckt: alle schlechteren bemängeln das Mausrad. Und da eben, dass es viel zu leicht zur Seite zu bewegen ist, v.a. nach links bei mir.

Ich muss jetzt mal überlegen, ob die Vorteile der G500 über die G400 (dritte Daumentaste, stufenloses Scrollen) deren Nachteile (Sensorplatzierung, unbenutzbares 4-Wegrad) aufwiegen.

Edit: geht wieder zurück. Bis ich was wirklich Besseres gefunden habe, ärgere ich mich weiter mit der dämlichen Razer-Treiber der Habu ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Geheimnis" beim Klicken der mittleren Maustaste ohne das auslösen der links und rechts Bewegung liegt darin das Mausrad nicht bis zum gewohnten "Klick"-Geräusch durchzudrücken, weil die G500 hier keinen normalen Taster hat sondern nur eine Kontaktfläche.

Also wenn man das Mausrad so weit durchdrückt bis es klickt löst man die falschen Taster aus.

Bei älteren G500-Mäusen scheinen übrigens die Federn neben dieser Kontaktfläche nachzulassen und so kommt es vor das man sie schon beim normalen auf und ab Scrollen auslöst.
So jedenfalls bei meiner Maus.
Einfaches zwischenlegen von Watte reicht aus um wieder einen gewissen Wiederstand beim mittleren Mausklick zu bekommen.

Mit älteren Mäusen meine ich eher das der "Fehler" Alters und Nutzungsbedingt und nicht Revisionsbedingt auftaucht.

MfG

und hier noch ein Bild (nur Text von mir)

G500%2520dasa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner musste ich so weit druecken bis es hoerbar "klick", sonst gab es keinen Kontakt. Das mit dem Scrollen kann ich bestaetigen: dreht man schnell, dann passiert es oefter, dass man auch links oder rechts "drueckt". Wobei ich kein gefuehlloser Bueffel bin ;-).

Das mit der Watte klingt natuerlich interessant (obwohl schon wieder eingepackt).
 
dem widerspricht allerdings meine neu gekaufte ...

werde mir morgen mal die M90 holen. Leider (?!) kein 4-Wege-Rad, aber genug andere Tasten. Mal sehen.
 
Ich drücke/benutze das Mausrad mit dem Mittelfinger und ich hab's mal getestet, ich muss mich schon anstrengen auf die Kante des Rads zu drücken, um gleichzeitig zur Seite zu drücken. Naja, wenn kein technischer Defekt, dann wohl Geschmackssache und du wirst mit einer anderen Maus bestimmt eher glücklich.
 
Ich drücke/benutze das Mausrad mit dem Mittelfinger...

Da bist Du wohl ein ziemliches Unikum!! Ich z.B. jongliere einfach mit dem Zeigefinger zwischen linker Maustaste und besagtem Mausrad!! Quantitativ gemessen würde ich sagen, dass es bis auf Dich jeder hier so macht!!:d
 
ich nehme mal Zeige- und mal Mittelfinger :). Macht aber bei meiner G500 keinen Unterschied, man drückt dabei aufgrund des viel zu geringen Widerstands zwangsläufig unabsichtlich auf irgendeine Seite.
 
Yeah, I'm special! :d
Naja, mein Ringfinger ist relativ lang; ich weiß nicht wohin mit ihm wenn nicht auf die rechte Maustaste und dann kann ich auch gleich damit drücken. Der Mittelfinger wäre quasi zu viel gäbe es das Mausrad nicht. :d

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab jetzt die Corsair M90, die fast alle Nachteile der G500 ausmerzt: Laserposition ist super, auch aus dem Handgelenk heraus kann man exakt mausen. Die Daumentasten habe ich "eine Taste nach hinten" gelegt, damit ist vor/zurück für mich sehr gut zu erreichen. Die Position des Mausrads empfinde ich als etwas angenehmer. Die Maus ist zwar effektiv kürzer, was zwar schade, aber imo noch akzeptabel ist. Das Mausrad scrollt hingegen ähnlich schwammig wie das der G500. Das Gewicht ist für mich absolut ok. Manche reiten darauf herum, ich bin da absolut neutral und habe nichts dran auszusetzen.

Die Daumentasten sind für mich bis auf eine bzw. drei gut zu erreichen: an die ganz vorne und die hinteren beiden kommt man nicht so elegant heran. Dasselbe bei der Taste hinter dem Mausrad. Ansonsten ist die Software zwar mittlerweile nach kurzen Tests ziemlich bugfrei, aber auch gewöhnungsbedürftig. Das automatische Umschalten Profilen scheint allerdings nicht (richtig) zu funktionieren?!

Qualitativ macht die M90 einen hochwertigeren Eindruck auf mich. Das mag an den Materialien liegen, aber auch an den strafferen Tasten. Das soll natürlich kein Logitech-Bashing sein, sdn nur ein ganz kurzer Vergleich, weil ich die G500 vorher hatte. Wenn man mit der Laserposition der G500 zurechtkommt und nur Links/Rechts des 4-Wegerads ODER die Mausradtaste nutzt, ist die G500 sicherlich auch eine tolle Maus.

----------

Wegen den vielen Tasten: zum Surfen finde ich die absolut super: vor/zurück, F5 für aktualisieren, Tab schließen/wiederherstellen, Page Up/down, ... die Möglichkeiten sind imo toll ... . Aktuell zocke ich Fear2, klappt natürlich auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, hauptsache es gibt sogar eine M90 von Logitech. XD

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
lol, ich meinte natürlich die Corsair M90 :d

Weiß ich doch... aber ich wollte ein bisschen foppen!!:d

Gut, dass hier Spaß verstanden wird!!:)

Und in der Tat hatte ich mir die Corsair Vengeance M90 auch angeguckt, bevor ich mir im Juni die G500 angeschafft habe.
Jedoch gab es zu diesem Zeitpunkt noch kein vernünftiges Review, was mir eine Anschaffung hätte schmackhaft machen können.
Futuristisch sieht sie in jedem Falle aus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hähä :)

die M90 hat schon ihre Eigenheiten, wo ich mir sicher bin, ob damit nicht jeder zurechtkommt. Ich hab weiter oben oben schon einiges aufgezählt, dazu kommt noch, dass die Mausradtaste eigentlich zu schwer geht. Beim Drücken verdreht man gelegentlich das Rad, was sehr unschön enden kann. Die seitlichen Tasten könnten dafür leichtgängiger sein. Dann die Software ... da bin ich mir noch nicht sicher, ob meine Maus nicht sogar einen Defekt hat. Denn die programmspezifische Belegung funktioniert nicht so, wie sie soll (siehe andere Thread). Das muss einem jeden auffallen, vielleicht hat meine da wirklich einen Treffer. Und wie schon erwähnt die Größe: für größere Hände müsste die Maus auch länger und breiter sein. Der kleine Finger hat keine wirklich angenehme Position zB iVgl mit meiner alten X8.
 
Und es ist die Größe dieser Maus... so wie auch bei der Roccat Kone[+], die ich mir damals auch angeschaut hatte. Beides "Mäuschen"!!! Da ich große Hände habe (kann einen Basketball in einer Hand halten), empfinde ich die G500 als sehr angenehm. Den kleinen Finger lasse ich dabei immer sanft seitlich über das SteelSeries-Gaming-Pad gleiten, da ich den eh nur brauche, um in der Nase zu bohren!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Meine G500 ist jetzt 3 monate alt und lief von Anfang an auf nem SteelSeries QcK+. Seid nun 3 Wochen bewegt sie sich nicht mehr darauf ?
Nur auf glatten Oberflächen bewegt sie sich noch(Der Mauszeiger). Habe den Laser mit nem Oropax mal abgewischt aber sie will einfach nicht.
Kennt jemand das Problem ? Was kann ich machen ? Meine Alte G500 läuft Problemlos auf dem SteelSeries QcK+.
 
Wenn Deine alte G500 gut läuft, wofür brauchtest Du dann eine neue G500??:wink:
 
Hai !
Gut läuft ? Nein bei der Alten ist die mittlere Maustaste (RAD) im Arm ! Die ich am liebsten zum Messern bei Bf3 nutze !
Aber mal echt Käse an der G500 ist auch die bescheidene Trennung beim Mausrad. Bin meistens beim Bunnyhoppen stadt zu Messerrn !
Nach Links springen ,nach Rechts springen mitte Messer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, "Baphomets Fluch 3" ist da eben anspruchsvoll!!:d
Spaß beiseite... sieh zu, dass Du den Garantieanspruch geltend machst. Da scheint was mit dem Laser des Nagers nicht zu stimmen. Ich habe ein Steelseries S&S Mousepad... butterweicherer Glide geht nimmer!!:)
 
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Mausfüße der G500.
Ich habe die G500 erst neulich gegen meine Steelseries Xai ersetzt und bin begeistert.
Doch auf meinem Mousepad, dem Zowie Swift, fühlt sie sich komplett anders an und gleitet schlechter als die Xai.
Ich vermute mal das es an den Mausfüßen der G500 liegt.
Daher frage ich mich, ob es vielleicht Mausfüße für die G500 gibt, die bessere Gleiteigenschaften aufweisen.
Andere Möglichkeit wäre natürlich ein neues Mousepad, aber das würde natürlich auch wieder mehr kosten.
Wäre schön wenn einer einen Rat wüsste für mich.

mfG Whitcomb
 
Zowie Swift ist auch eher ein schlechtes Mauspad. Kenne ich und hatte ich. Glaub mir, mich haben sie hier im Nerdclub auch immer mit Stoffpads zugelabert und ich meinte es besser zu wissen. Angefangen hat es dann ca 2009 oder 2010 alles mit meinen ersten Puretrak Talents und heute bin ich übrigens selbst Nerdy. XD

Nun hab ich mir nochmal einen vierer Pack Puretrak Complexity vor 'n paar Monaten bestellt und kann fest behaupten, das es für echte Gaminganforderungen nichts besseres gibt als Stoff.
Ich nutze nun auch schon seit Monaten das erste angepackte Complexity und es läuft darauf und läuft darauf.

Ich bin damit allerdings auch erst so richtig warm geworden, als ich vernünftiger Weise mit der Sense runterging. Nur egal ob es die Hautreibung, das Hautfeeling oder die durch den Glide geprägte Konstanz auf einem Spitzenstoffpad ist, du wirst nichts besseres finden.
Und glaub mir ich war Jahre lang hardpad User und spreche aus Erfahrung.
Ist nebensächlicher Weise auch der Grund warum so viele First Person Shooter Pros auf Stoff setzen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht was du so zockst und wie relevant das bei dir wäre, aber du kannst dir auch ein Roccat Taito oder ein QCK Heavy holen, auch wenn ich die Puretraks als die absolute Qualitäts und Halbtbarkeitsupperclass ansehe, da ich ein QCK Heavy beispielsweise kenne und den Vergleich ziehen kann.
Hol dir ein vernünftiges Stoffpad und du bist auf der Sonnenseite.

Nur jut gemeint und wer nicht will der hat schon.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, das auf der G500 was anderes drauf ist als solide Teflonglides. Und von der Xai auf die G500 hat man nunmal 'n anderes Feeling.

---------- Post added at 18:27 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

Die Puretraks oder auch ein QCK kannst de übrigens easy alle drei bis sechs Monate in die Waschmaschine hauen und die Brille passt wieder erfrischt. Hab ich mit beiden schon gemacht. Natürlich sachte auf 30 Grad.
Und die Welt kosten die Dinger auch nicht gerade, fals du das nicht tun möchtest und gleich jedes halbe Jahr 25 Euro für ein neues investieren willst. Auf jeden Fall hast de die Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich hatte auch schonmal gehört das Stoffpads für Shooter geeigneter sein sollen.
Zocken tue ich hautpsächlich Cs und Bf3.
Aber ich habe mich bei den Mousepads schonmal etwas umgehört und viele sagen das die Artisan Mousepads das Non-Plus-Ultra sein sollen und es besser nicht geht.
Kann dies hier jemand bestätigen ?
Weil dann würde ich auch einmal richtig die Tasche greifen, wenn es denn dann auch was ordentliches ist.
Hier einmal ein Link zu den Artisan Pads.
Ansonsten werd ich mir mal die von dir genannten Pads genauer ansehen :)
 
boa krass 70€ für ein Mousepad :eek:
 
So, ich habe mir jetzt das magische Artisan Shiden Kai bestellt und bin mal gespannt ob es wirklich so grandios ist und zurecht von einigen so hoch gepriesen wird :)
 
n bisschen dran glauben muss man aber auch. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh