ich hab jetzt die Corsair M90, die fast alle Nachteile der G500 ausmerzt: Laserposition ist super, auch aus dem Handgelenk heraus kann man exakt mausen. Die Daumentasten habe ich "eine Taste nach hinten" gelegt, damit ist vor/zurück für mich sehr gut zu erreichen. Die Position des Mausrads empfinde ich als etwas angenehmer. Die Maus ist zwar effektiv kürzer, was zwar schade, aber imo noch akzeptabel ist. Das Mausrad scrollt hingegen ähnlich schwammig wie das der G500. Das Gewicht ist für mich absolut ok. Manche reiten darauf herum, ich bin da absolut neutral und habe nichts dran auszusetzen.
Die Daumentasten sind für mich bis auf eine bzw. drei gut zu erreichen: an die ganz vorne und die hinteren beiden kommt man nicht so elegant heran. Dasselbe bei der Taste hinter dem Mausrad. Ansonsten ist die Software zwar mittlerweile nach kurzen Tests ziemlich bugfrei, aber auch gewöhnungsbedürftig. Das automatische Umschalten Profilen scheint allerdings nicht (richtig) zu funktionieren?!
Qualitativ macht die M90 einen hochwertigeren Eindruck auf mich. Das mag an den Materialien liegen, aber auch an den strafferen Tasten. Das soll natürlich kein Logitech-Bashing sein, sdn nur ein ganz kurzer Vergleich, weil ich die G500 vorher hatte. Wenn man mit der Laserposition der G500 zurechtkommt und nur Links/Rechts des 4-Wegerads ODER die Mausradtaste nutzt, ist die G500 sicherlich auch eine tolle Maus.
----------
Wegen den vielen Tasten: zum Surfen finde ich die absolut super: vor/zurück, F5 für aktualisieren, Tab schließen/wiederherstellen, Page Up/down, ... die Möglichkeiten sind imo toll ... . Aktuell zocke ich Fear2, klappt natürlich auch super.