Nabend!
Habe heute meine G500 bekommen und fange gleich mal mit den ersten Eindrücken an
- Genaueres/Vergleich mit Roccat's Kone folgt morgen -
Nach dem Auspacken
+gutes Leer-Gewicht; nicht zu schwer
+gute Länge; von Vorteil da ich den Palm-Griff bevorzuge.
(Wird so das Ablegen der gesamten Hand auf der Maus genannt?
+höhe ebenfalls i.O.
+Daumenablage angenehm
+Daumenablagenbelag (
Man ist der rau )
-Mausrad
(-> erster Gedanke: "Man ist das wackelig")
-Position der beiden DPI-Switcher
-Gewichte
(Wobei ich als erstes die einzelnen Gewichte ins Fach legte und sie mir natürlich nach dem Umdrehen der Maus sofort wieder entgegenkamen
Nach dem Anschließen
+DPI-Anzeige
+Software: Alles reibungslos
-> Nach ca. einer Stunde CSS
-Mausrad ist fantastisch! Wirklich vi
eeel besser, als das der Kone
+Gewichtebefüllung
mit passendem Zubehör
+Keine stark befürchteten Sensor-Macken im horizontalen oder vertikalen Linienziehen
MfG,
Marcel
P.S.: Wie gesagt, morgen ein etwas ausführlicherer Bericht
EDIT:
Verglichen mit der Kone gefällt mir das Gewichtstuning bei der G500 durch die präziseren 1,7g Gewichte. Insgesamt kann man außerdem durch 6 x 4,5g mehr erreichen, als bei der Kone.
Was mir heute noch stark aufgefallen ist, dass alle Tasten
(endlich) leiser sind. Bei der Logitech MX1000 waren sie schon sehr laut
- vor allem die Daumen- und die Schnell-Bildlauftasten - , bei der Kone sind alle schon etwas leiser aber bei der G500 hört man z.B. bei den Daumentasten nur ein sehr leises Klick-Geräusch.
Die Freilauf-Funktion gefällt mir auch sehr. Vor allem, dass, wenn man es andreht und danach stoppt, der Bildlauf ebenfalls stehenbleibt und nicht die "zu vielen" Umdrehungen nachholt.
Anfangs befürchtete "Verklicker" bei der mittleren Daumentaste haben sich nicht bestätigt. Das kann natürlich daran liegen, dass ich eine dritte Taste schon durch die MX1000 gewohnt war.
Die für mich bisher noch unbekannte Funktion "Am Winkel ausrichten" habe ich eben unter die Lupe genommen und ich empfand sie ebenfalls als starken Vorteil
-> Imho vergleichbar mit Roccat's ach so toller TCU-Einheit, mit dem Unterschied, dass "Am Winkel ausrichten" wirklich etwas bringt -
Außerdem gefällt mir das USB-Kabel sehr, da es nun nicht mehr hängen bleiben bzw. die Bewegung verfälschen kann.
Zur Haptik:
Ich finde die G500 einen Ticken angenehmer, da mir das bei der Kone hinten rechts auf dem Rücken der Maus etwas zu "klobig" bzw. nicht rund genug war.
Was mir an der Kone gefallen hat, aber kein Nachteil bei der G500 ist, ist, dass die Maustasten nicht bis fast auf den Boden runter laufen, sondern noch relativ hoch aufhörten.
Ein kleiner Vorteil für sehr lange Finger könnte bei der Kone darin liegen, dass die Maustasten frei "auslaufen".
Bei der
Software sehe ich keine großen Unterschiede. Getestet habe ich sie beide nur in Windows XP SP3. Beide liefen ohne Probleme!
Setpoint 5.20.40
+Übersichtlich
+Schlicht
+Profileinstellungen
->
Großer Vorteil gegenüber Roccat's Treiber ist, dass, wenn man eine .EXE-Datei einem Profil zuweist, nach dem beenden der .EXE wieder zum Hauptprofil wechselt. Bei dem Treiber der Kone wurde zwar mit dem Start der .EXE auch das entsprechende Profil ausgewählt, nicht aber zu einem Standart-Profil nach dem Beenden der .EXE gewechselt.
+Makroeinstellungen
->
Im Gegensatz zum Treiber von Roccat kann man im Setpoint z.B. auch "Maus nach unten rollen" benutzen.
->
Einfacheres auswählen, laden und speichern der Makros
+Bildlauf einstellen möglich
+Insgesamt wesentlich mehr Auswahl bei der Tastenkonfiguration
+Keine "langen" Ladezeiten beim Speichervorgang
-Verwendetes Gewicht wird nicht angezeigt
(wofür auch immer man das braucht; ich weiß, sehr kleinlich, aber damit hier überhaupt was steht )
Zu den Problemen von "Zapp N. Duster":
Klapprige Haupttasten/Platz zwischen den Tasten -
Kann ich nicht bestätigen
Knarzen von Tasten -
bleibt bei meinem Produkt ebenfalls unbestätigt
Schraben im Freilauf -
Habe die Maus erst seit zwei Tagen und kann daher noch nichts bemerken
Ich würde sie umtauschen, denn beim lesen würde ich niemals darauf kommen, dass du wirklich die Maus meinst, die bei mir eine wirklich hervorragende Verarbeitung aufweist!
Bilder!!!
Hier noch ein Vergleich; von links nach rechts:
Logitech MX1000 - Logitech G500 - Roccat Kone
Von links:
Von rechts:
Von hinten:
Von vorne:
Von oben:
Dies ist mein erster derartiger "Bericht" über ein Produkt, für Kritik bin ich offen und falls es noch fragen gibt, einfach stellen
P.S.: Nicht von den EXIF's der Bilder irritieren lassen
Ich musste nur eine möglichst geschlossene Blende haben um die erreichte Tiefenschärfe zu erhalten.
MfG,
Marcel