[Sammelthread] Logitech G500 Gaming Mouse

einen Kritikpunkt habe ich noch gestern festgestellt.
wollte REvoltec Fighttapes drunterkleben, da ich mit diesen bei der MX518 sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.
Leider sind die Auflageflächen extrem doof gestalltet, viel zu groß.Rand bleibt fast nicht, so dass man die Flächen fast nur ohne Überstand bekleben kann, heißt die schnittflächen des Tapes liegen dann direkt auf dem mauspad auf und es kommt zum kratzen bzw. negativem Effekt.
Bei der MX 518 konnte man so bekleben, dass diese ovealen Teile schön bedeckt waren und die Schnittkante das Mauspad nicht berührt haben.

Habe das Zeug dann wieder runtergenommen und die Flächen mit Kunststoffpfleger behandelt.
Gefällt mir nicht ganz so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach acht jahren hat meine 10,85€ microsoft intellimouse optical den geist aufgegeben. linksklick defekt. zu faul für rep, also den mausmarkt durchstöbert und bei der g500 hängen geblieben. wollte einfach ne gute lasermouse haben.

die erste g500 war wohl defekt. das mausrad machte nach ein paar mal umstellen zwischen freilauf und raster mucken. scrollte die ganze zeit von selbst runter.
maus getauscht, jetzt lass ich das rad fest auf den gerasterten lauf.
liegt super in der hand, gleitet auf meinem noname-gelhandballenauflage-mousepad mit 9g gewichten an board super.
die vielen funktionen seitens der treiber nutze ich nicht, einzig die daumen-knöpfe sind bei mir zwecks surfen im dauereinsatz und das zu meiner größten zufriedenheit.

viel gezockt hab ich mit dem schätzchen noch nicht, kommt erst wenn der neue rechner da ist.

alles in allem ne top maus, vor allem für leute mit großen händen.
 
hab mir Freitag auch meine G500 bestellt :drool:
Mal sehen wie sie ist bzw. ob sie meiner G5 das wasser reichen kann :fresse:

mfg
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall.
 
kommt drauf an... wenn man ein gut hart gerastertes mausrad bevorzugt ist die MX 51X und G5 am geeignetsten
von den Daumentasten her hatte ich oft Probleme, da ich meist 2 Tasten gedrückt habe

hab die G500 wieder eingepackt und zurückgesendet und mir dafür eine neue G5 gegönnt
im Gaming Sektor benötigt man auch kein freilaufendes Mausrad und die Rasterung war echt wenig spürbar
 
Meint ihr ein umstieg von einer MX518 lohnt sich ?

bin von der MX518 auf die G500 umgestiegen.

Vorteile:
- Präziser, auch mit weniger DPI. Habe das Gefühl in Quake Live liegt die Maus
ruhiger, reagiert besser usw. wobei das schon auf hohem Niveau ist.
- das Mausrad finde ich als Freiläufer super zum Webseiten durchsehen.
Halte ich fürn vorteil.
- das Kabel ist ummantelt, nachziehen oder so vom Kabel hatte ich seit dem ich die G500 im Einsatz habe nicht mehr. Bei der MX518 hatte ich das öfter.
- gummierte Seiten, die ein wenig mehr Grip verleihen, als die Oberfläche der 518er.

Nachteile:
- keine normalen Tapes drunterklebbar, zumindest nicht so wie bei der MX518.


Für mich imho größtenteils eine Weiterentwicklung und ein Fortschritt gegenüber der MX518, wobei sich das schon auf hohem Niveau bewegt, die MX518 ist ja nicht schlecht.
 
Hio,

habe die G500 nun auch seit etwa 2 Wochen und muss leider sagen das dieses Exemplar das miesest verarbeitete ist, was ich je an Mäusen von Logitech hatte.
Und das waren schon einige. Als ich das erste mal die Finger auf die Haupttasten legte fiel mir sofort auf das diese sich sehr klapprig anfühlen und auch anhören. Die rechte Taste sitzt sogar regelrecht locker und hat gut einen halben Millimeter Weg/Spiel bis sie am Mikroswitch anliegt. Wenn ich nun ganz normal vor dem PC sitze, mit der Hand auf der Maus ist es irgendwie ständig am Klappern und seit ein paar Tagen knarzt die linke Taste auch noch. Leise aber störend vernehmbar.
Fast schon am wenigsten nervend kommt hinzu das das Mausrad nach dem Umschalten in den Freilauf schrabbt, also an einer Position der Umdrehung irgendwo schleift. Wenn ich also das Rad anschubse, macht es Schrabb, Schrabb.....Schrabb...............Schrabb..............................Schraaaabb.....................................Schraaaaaaaaaaabb
Das fing auch erst vor 3 oder 4 Tagen an. Nach etwas rumwerkeln am Rad oder Schütteln der Maus geht das Rad dann irgendwann halbwegs normal, aber lange nicht so sauber wie ich es von der Revolution oder G9 kenne.
Weiss jetzt nicht ob ich das Teil umtauschen oder gleich zurückgeben soll......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Habe heute meine G500 bekommen und fange gleich mal mit den ersten Eindrücken an - Genaueres/Vergleich mit Roccat's Kone folgt morgen -

Nach dem Auspacken
+gutes Leer-Gewicht; nicht zu schwer
+gute Länge; von Vorteil da ich den Palm-Griff bevorzuge. (Wird so das Ablegen der gesamten Hand auf der Maus genannt?
+höhe ebenfalls i.O.
+Daumenablage angenehm
+Daumenablagenbelag (Man ist der rau :fresse:)

-Mausrad (-> erster Gedanke: "Man ist das wackelig")
-Position der beiden DPI-Switcher
-Gewichte (Wobei ich als erstes die einzelnen Gewichte ins Fach legte und sie mir natürlich nach dem Umdrehen der Maus sofort wieder entgegenkamen :fresse:

Nach dem Anschließen
+DPI-Anzeige
+Software: Alles reibungslos
-> Nach ca. einer Stunde CSS
-Mausrad ist fantastisch! Wirklich vieeel besser, als das der Kone
+Gewichtebefüllung mit passendem Zubehör ;)
+Keine stark befürchteten Sensor-Macken im horizontalen oder vertikalen Linienziehen


MfG,
Marcel


P.S.: Wie gesagt, morgen ein etwas ausführlicherer Bericht :wink:


EDIT:

Verglichen mit der Kone gefällt mir das Gewichtstuning bei der G500 durch die präziseren 1,7g Gewichte. Insgesamt kann man außerdem durch 6 x 4,5g mehr erreichen, als bei der Kone.
Was mir heute noch stark aufgefallen ist, dass alle Tasten (endlich) leiser sind. Bei der Logitech MX1000 waren sie schon sehr laut - vor allem die Daumen- und die Schnell-Bildlauftasten - , bei der Kone sind alle schon etwas leiser aber bei der G500 hört man z.B. bei den Daumentasten nur ein sehr leises Klick-Geräusch.
Die Freilauf-Funktion gefällt mir auch sehr. Vor allem, dass, wenn man es andreht und danach stoppt, der Bildlauf ebenfalls stehenbleibt und nicht die "zu vielen" Umdrehungen nachholt.
Anfangs befürchtete "Verklicker" bei der mittleren Daumentaste haben sich nicht bestätigt. Das kann natürlich daran liegen, dass ich eine dritte Taste schon durch die MX1000 gewohnt war.
Die für mich bisher noch unbekannte Funktion "Am Winkel ausrichten" habe ich eben unter die Lupe genommen und ich empfand sie ebenfalls als starken Vorteil
-> Imho vergleichbar mit Roccat's ach so toller TCU-Einheit, mit dem Unterschied, dass "Am Winkel ausrichten" wirklich etwas bringt :fresse: -
Außerdem gefällt mir das USB-Kabel sehr, da es nun nicht mehr hängen bleiben bzw. die Bewegung verfälschen kann.

Zur Haptik:
Ich finde die G500 einen Ticken angenehmer, da mir das bei der Kone hinten rechts auf dem Rücken der Maus etwas zu "klobig" bzw. nicht rund genug war.
Was mir an der Kone gefallen hat, aber kein Nachteil bei der G500 ist, ist, dass die Maustasten nicht bis fast auf den Boden runter laufen, sondern noch relativ hoch aufhörten.
Ein kleiner Vorteil für sehr lange Finger könnte bei der Kone darin liegen, dass die Maustasten frei "auslaufen".

Bei der Software sehe ich keine großen Unterschiede. Getestet habe ich sie beide nur in Windows XP SP3. Beide liefen ohne Probleme!

Setpoint 5.20.40
+Übersichtlich
+Schlicht
+Profileinstellungen
->Großer Vorteil gegenüber Roccat's Treiber ist, dass, wenn man eine .EXE-Datei einem Profil zuweist, nach dem beenden der .EXE wieder zum Hauptprofil wechselt. Bei dem Treiber der Kone wurde zwar mit dem Start der .EXE auch das entsprechende Profil ausgewählt, nicht aber zu einem Standart-Profil nach dem Beenden der .EXE gewechselt.
+Makroeinstellungen
->Im Gegensatz zum Treiber von Roccat kann man im Setpoint z.B. auch "Maus nach unten rollen" benutzen.
->Einfacheres auswählen, laden und speichern der Makros
+Bildlauf einstellen möglich
+Insgesamt wesentlich mehr Auswahl bei der Tastenkonfiguration
+Keine "langen" Ladezeiten beim Speichervorgang

-Verwendetes Gewicht wird nicht angezeigt (wofür auch immer man das braucht; ich weiß, sehr kleinlich, aber damit hier überhaupt was steht :rolleyes:)


Zu den Problemen von "Zapp N. Duster":

Klapprige Haupttasten/Platz zwischen den Tasten - Kann ich nicht bestätigen
Knarzen von Tasten - bleibt bei meinem Produkt ebenfalls unbestätigt
Schraben im Freilauf - Habe die Maus erst seit zwei Tagen und kann daher noch nichts bemerken

Ich würde sie umtauschen, denn beim lesen würde ich niemals darauf kommen, dass du wirklich die Maus meinst, die bei mir eine wirklich hervorragende Verarbeitung aufweist!



Bilder!!!

Hier noch ein Vergleich; von links nach rechts:
Logitech MX1000 - Logitech G500 - Roccat Kone
dreiimvergleich9xoq.jpg




Von links:
linkeseite900pxki.jpg





Von rechts:
rechteseite900yyxe.jpg





Von hinten:
back900jz5r.jpg





Von vorne:
front9005yx2.jpg





Von oben:
top900ozte.jpg



Dies ist mein erster derartiger "Bericht" über ein Produkt, für Kritik bin ich offen und falls es noch fragen gibt, einfach stellen ;)


P.S.: Nicht von den EXIF's der Bilder irritieren lassen ;) Ich musste nur eine möglichst geschlossene Blende haben um die erreichte Tiefenschärfe zu erhalten.
MfG,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch meine G500 bekommen, war n totaler spontankauf, hatte mich gar net informiert wie die Maus so ist. Ich hab ne G7 und die geht heute noch 1A, die G5 und G9 hatten auch immer top bewertungen deshalb war ich der Überzeugung die G500 sei auch top. Hab sie gestern ausgepackt angeschlossen und gleich mal mit COD6 eingeweiht, das teil ist einfach nur top. Ich hab aber eine Frage, wozu issn die Taste zwischen der vor und zurücktaste?? (hoff ihr versteht welche Taste ich meine)
 
Hab gestern auch meine G500 bekommen, war n totaler spontankauf, hatte mich gar net informiert wie die Maus so ist. Ich hab ne G7 und die geht heute noch 1A, die G5 und G9 hatten auch immer top bewertungen deshalb war ich der Überzeugung die G500 sei auch top. Hab sie gestern ausgepackt angeschlossen und gleich mal mit COD6 eingeweiht, das teil ist einfach nur top. Ich hab aber eine Frage, wozu issn die Taste zwischen der vor und zurücktaste?? (hoff ihr versteht welche Taste ich meine)

Herzlichen Glückwunsch zum Spontankauf, der gar nicht besser hätte laufen können :wink:

Jede Taste ist im Treiber frei konfiguierbar ... das heißt du kannst dir aussuchen, wozu die Taste ist :rolleyes:
 
Ok, also hat die Taste nix von Haus aus drinnen?? Was habt ihr da so konfiguriert, mir fällt da grad nix zu ein.

So am Rande, ich nutzte die G7 und G500 parallel, leider muss man das neuen und das alte Setpoint installieren, aber es funzt alles einwandfrei, die programme kommen sich net in die quere, was ich durchaus postiv finde, denn heutzutage ist das net immer so.
 
Ok, also hat die Taste nix von Haus aus drinnen?? Was habt ihr da so konfiguriert, mir fällt da grad nix zu ein.

ich wollte eigtl. One-Touch Search draufhauen aber bei mir will diese Funktion i-wie nicht wie ich will...

Man sollte doch eigentlich zur Suche gelangen wenn man ein/mehrere Wort/Wörter makiert und dann den Button für One-Click-Search drückt. Bei mir passiert da aber leider gar nichts.

Funktioniert es bei dir?
 
Habs grad probiert, bei mir gehts, hab da eingestellt er soll dann die markierten Wörter bei google.de suchen und es klappt, es geht ne neue Seite auf.
 
jop ist im Setpoint drinnen, im Menüpunkt tasten einfach die gewünschte taste auswählen und dann rechts statt Standart One Touch
 
Hatte mir gestern bei Mindfactory eine G500 bestellt, für 37,00€.
Weil ich benutze seit 4 Jahren meine MX518.

Habe eine frage brauch ich unbedingt, den Treiber für die Maus? Für meine MX518 hatte ich auch nie ein Treiber. Kann ich dann ohne Treiber die Geschwindigkeit regulieren über die Maus?
 
Die Maus geht auch ohne Treiber und du kannst auch die geschwindigkeit regeln, aber du kannst net einstellen um wieviel die Maus schneller wird, im Treiber kann man sich genau einstellen, dass z.b. Stufe 1 500dpi hat, Stufe 2 1000dpi usw., das fällt alles weg, wenn man den Treiber net installiert.
 
Die Maus geht auch ohne Treiber und du kannst auch die geschwindigkeit regeln, aber du kannst net einstellen um wieviel die Maus schneller wird, im Treiber kann man sich genau einstellen, dass z.b. Stufe 1 500dpi hat, Stufe 2 1000dpi usw., das fällt alles weg, wenn man den Treiber net installiert.

Wenn man den Treiber nicht dauerhaft installiert haben möchte, kann man die Software nach dem Einstellen der G500 wieder deinstallieren. Auf die Art kann man auch 5 genau angepasste DPI Stufen in die Maus laden und sie danach Treiberlos nutzen.

Die Software bzw. der Treiber bei der G500 wird nur benötigt, wenn man bei verschiedenen Anwendungen verschiedene Profile auf der Maus nutzen will.
Oder wenn man Makros nutzt.
 
Wenn man den Treiber nicht dauerhaft installiert haben möchte, kann man die Software nach dem Einstellen der G500 wieder deinstallieren. Auf die Art kann man auch 5 genau angepasste DPI Stufen in die Maus laden und sie danach Treiberlos nutzen.

Die Software bzw. der Treiber bei der G500 wird nur benötigt, wenn man bei verschiedenen Anwendungen verschiedene Profile auf der Maus nutzen will.
Oder wenn man Makros nutzt.

Ah, ok das wusste ich net, aber wieso sollte jemand den Treiber und das Setpoint net installieren, ich sehe da keinen Vorteil.
 
Einen "Vorteil" hast du von einer bereits eingestellten G500 nur, wenn du dich damit z.B. auf LANs an fremde Rechner setzt wo die Software nicht installiert ist. Dort hast du dann alle deine Settings im Speicher der Maus (bis auf die Makros eventuell, ich bin nicht sicher ob man die auch im Speicher der Maus ablegen kann).

Das ist ein Feature mit dem sich vor allem Steelseries schmückt (siehe Xai) wobei dort mehrere Profile auf der Maus abgelegt werden können. AFAIK geht das auch auf der Logitech G9/G9x. Die G500 hat nur Platz für ein Profil, das heißt aber nicht, dass wenn du dieses einmal richtig eingestellt hast, du die Software noch brauchst.

Leuten wie mir geht es einfach auf den Zeiger, wenn mehr und mehr Treiber/Software im Hintergrund laufen und auf Dauer das System ausbremsen. Besonders wenn es nicht umbedingt nötig ist.
 
Dazu kann ich nur mal (frei) einen Logitech Mitarbeiter zitieren:

"Setpoint kann sich verdammt tief ins System graben, da hilft dann nur noch ein Exorzismus" ;)
 
Einen "Vorteil" hast du von einer bereits eingestellten G500 nur, wenn du dich damit z.B. auf LANs an fremde Rechner setzt wo die Software nicht installiert ist. Dort hast du dann alle deine Settings im Speicher der Maus (bis auf die Makros eventuell, ich bin nicht sicher ob man die auch im Speicher der Maus ablegen kann).

Das ist ein Feature mit dem sich vor allem Steelseries schmückt (siehe Xai) wobei dort mehrere Profile auf der Maus abgelegt werden können. AFAIK geht das auch auf der Logitech G9/G9x. Die G500 hat nur Platz für ein Profil, das heißt aber nicht, dass wenn du dieses einmal richtig eingestellt hast, du die Software noch brauchst.

Leuten wie mir geht es einfach auf den Zeiger, wenn mehr und mehr Treiber/Software im Hintergrund laufen und auf Dauer das System ausbremsen. Besonders wenn es nicht umbedingt nötig ist.

naja ich denke aber mal das aktuelle Rechner genug Bums haben um die paar Treiber, ohne Leistungsverlust, richtig zu koordinieren :fresse:
 
Sagt mal, habt Ihr (z.B. im Vergleich zur G5 Refresh) irgendwelche Handlingveränderungen durch den sehr weit vorn sitzenden Sensor der G500 bemerkt?
Bei der G5 sitzt er ja auch schon nicht in der Mausmitte, aber bei der G500 sieht das ja extrem aus.... optimal wäre es wohl, wenn er die Positionierung wie bei der MX518 hätte.
Das hält mich momentan davon ab, mir mal ne G500 zu holen, obwohl mich Oberfläche & Mausrad scho sehr interessieren würden.
 
Sagt mal, habt Ihr (z.B. im Vergleich zur G5 Refresh) irgendwelche Handlingveränderungen durch den sehr weit vorn sitzenden Sensor der G500 bemerkt?
Bei der G5 sitzt er ja auch schon nicht in der Mausmitte, aber bei der G500 sieht das ja extrem aus.... optimal wäre es wohl, wenn er die Positionierung wie bei der MX518 hätte.
Das hält mich momentan davon ab, mir mal ne G500 zu holen, obwohl mich Oberfläche & Mausrad scho sehr interessieren würden.

Ehrlich gesagt habe ich es zwar bemerkt, mir jedoch keine großartigen Gedanken dazu gemacht... als ich sie dann hatte, ist mir aber sofort aufgefallen, dass sich die Lift-Off Distanz wesentlich geringer anfühlte, als bei der Kone.
Dieses, für mich durch aus positive Verhalten, schließe ich mal auf die Lage des Sensors zurück, Da man (zu mindest ich) die Maus beim Lift-Off erst vorne hochhebt.

MfG,
Marcel
 
Kann auch am Sensor liegen, die G500 hat den selben Lasersensor wie die Xai und die hat ne LOD von grade mal 1mm. Die Kone sollte da drüber liegen, was schlechter ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh