Die Maus wurde heute Morgen um 10.30 Uhr geliefert. Insgesamt eine schnelle Lieferung: Sonntag bestellt, Dienstag bereits da.
Erster Eindruck:
Verglichen wurde die Logitech G700 mit der G9, G500.
Müsste so meine 10. Maus von Logitech sein.
ua. G7, 518, G5 etc. und natürlich andere Firmen wie Microsoft bis zur X8, Roccat Kone.
Die Maus benötigt 2 USB Eingänge. Einen für den drahtlosen Empfänger und einen für das USB-Ladekabel.
Die Software (Logitech Setpoint) bringt keine Neuerungen und ist vergleichbar mit der G500 und G9. 5 Profile können im Speicher der Maus gespeichert werden.
Haptik.
Die G9 ist deutlich wertiger, das Material der G700 fühlt sich einfach wie billiger Kunstoff an. Die Tasten sind glatt, die Ränder rau ähnlich wie bei der G500. Auch die G500 empfinde ich wertiger. Note G700 2-. /G9 1-, G500 1-.
Auch die Knöpfe sind klappriger.
Handling:
Die Maus ist schwerer als die anderen beiden. Liegt aber gut in der Hand. Besser als die eckige G9 aber nicht so gut wie die G500 die sich besser in meine Handinnenfläche schmiegt.
Die 4 Daumentasten liegen sehr nah bei einander. Die beiden vorderen kann man ohne umzugreifen erreichen. Um die beiden hinteren zu erreichen muss der Daumen, für meinen Geschmack, zu stark geknickt werden. Oder man rutscht mit der ganzen Hand nach hinten, verliert dann aber den sicheren Griff um die Maus und kommt nicht mehr so leicht an die oberste der Zeigefinger-Tasten.
Anmerkung am Rande: Insgesamt habe ich eher kleine Hände. Mit großen Händen wird das Erreichen der hinteren Daumentasten wohl noch schwerer.
Die Druckpunkte der Daumentasten finde ich eher schwammig.
Die oberen Zeigefingertasten sind auch nicht optimal angebracht. Wenn man nur die am weitesten vorne liegende drücken möchte liegt die mittlere Taste mit unter dem Finger. Die in der Mitte der Maus, unterhalb des Umschalters für das Mausrad, gelegene Taste ist nur ein Drittel so hoch wie die Umschalttaste. Auch das ist nicht sehr ergonomisch.
Insgesamt wird sich eine Anwendung in einem MMORPG sicherlich schwer gestalten. Ich glaube nicht dass zum Beispiel Nahkampfklassen, die mehrere Tasten sicher treffen müssen, wie eine Schurke bei WoW hier einen Vorteil haben.
Auch in einem RTS wie Starcraft 2 würde ich mich bisher nicht darauf verlassen sicher die entsprechenden Tasten zu treffen.
Vorläufiges Fazit:
Insgesamt habe ich mir im Vergleich zur legendären G7 mehr versprochen. Abzüge gibt es bei der Haptik und dem Material und den ergonomisch nicht optimal angeordneten Tasten. Sicher keine schlechte Maus aber auch kein Nachfolger der G7. Für FPS und RTS-Spieler würde ich die G500 empfehlen. Und für MMORPG-Fans vielleicht eher eine Logitech G-Tastatur, für Notebooks auch das G13 Gameboard.
Alles natürlich nur meine bescheidene persönliche Meinung.
PS: Natürlich werde ich die Maus noch ein paar Tage testen bevor ich entscheide welche nun am PC verbleibt.