Ich habe die G700 jetzt gut 2 Wochen. Bin von meiner MX700 umgestiegen, die ich 6 Jahre hier in intensiver Benutzung hatte.
Ich habe mich schnell an die G700 gewöhnt und möchte sie heute nicht mehr zurück tauschen
Die Maustasten haben genau den richtigen Schaltweg und den präzisen Klick, den ich so mag. Linke und rechte Maustaste schalten absolut symmetrisch. Das Mausrad empfinde ich nicht als billig. Ist aus Metall mit einem Gummiring überzogen und lässt sich durch die etwas höhere Masse gegenüber den Plastikscrollrädern anderer Mäuse recht satt drehen.
Die Taste zum Umschalten zwischen rastend und freilaufend scrollen habe ich mittlerweile deutlich mehr als 20 Mal betätigt, es ist aber noch nichts zerbrochen
Die 4 Daumentasten habe ich wie folgt belegt:
Oben vorn: vorwärts (im Browser)
oben hinten: rückwärts (im Browser)
unten vorn: e (ein-/aussteigen in Fahrzeug bei BF2)
unten hinten: r (nachladen, in fast allen Shootern)
Taste G11 (oben): F5 (aktualisieren im Browser)
Der Rest ist auf Standard. Den DPIs habe ich 4 Stufen zugewiesen (500-900-1200-1600), xy-symmetrisch.
Die Daumentasten erreiche ich mit meinen Standardhänden vorn einwandfrei, bei den hinteren muss ich den Daumen etwa 90° einknicken. Geht aber. Ich finde die Tasten aufgrund ihrer Form dafür blind.
Kleine Kritik: die Daumentasten könnten einen definierteren Druck-/Schaltpunkt vermitteln. Aber das sind Kleinigkeiten, sie funktionieren zuverlässig.
Gegen das Gewicht habe ich keine Einwände, meine alte MX700 war aufgrund der 2 Mignonzellen noch merklich schwerer
Gut ist auch, dass bei Kabelbetrieb die Funkverbindung Sendepause hat, und die Signale wie der Ladestrom über das Kabel gehen.
Der Akku hält bei mir ne knappe Woche, das ist ok, da ich entweder jederzeit das Kabel anstecken kann oder hier noch genug Mignon-Akkus rumliegen habe, die ich im Notfall mal einstecken könnte.
Das Tracking ist super, kein Zittern, Verzögern oder Springen. Und ich arbeite ohne Mauspad, einfach auf der Ikea-Birke-Schreibtischplatte
Alles in allem eine top Maus, die ich schon lange gesucht habe. Hatte vorher mal eine X8 Sidewinder, die war qualitativ von den Maustasten schlecht. Schleifendes Schalten und asymmetrisch zwischen links/rechts. War grausam. Von der bulligen Form ganz zu schweigen. Habe ich nach einem Tag zurück geschickt.
Die Razor Mamba wäre noch in Frage gekommen, aber die hat aus meiner Sicht folgende drei Nachteile/Mankos:
1. Aufwändige Plastikvitrine treibt den ohnehin zu hohen Preis unnötig weiter in die Höhe (mir würde als Verpackung eine Wellpappe reichen, mein ganzer Schrank ist voll Kartons, wegen der Garantie)
2. Proprietärer Akku, der von Razor nicht als Ersatzteil angeboten wird
3. Keine programmierbaren Zusatztasten
Und das war es Leute, vor der G700 gab es auf dem Markt keine vernünftige wireless Gaming Mouse.
Fazit: die Maus ist ein Kauftip! Ich hatte ja das Glück, diesen Rabatt-Gutschein von cooledeals.de zu ergattern. Habe davon u.a. weitere fünf G700-Mäuse gekauft, die ich in kurzer Zeit im Bekanntenkreis dankend losgeworden bin
Gruß
Hogend