[Sammelthread] Logitech Illuminated Keyboard

Die Tastatur ist aktuell bei Amazon für 67,95 (inkl. Versand) "Auf Lager" :)
Ich hoffe, dass meine morgen auf die Reise geht (Vorbestellung)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir soeben auch eine bestellt. Und da meine Speedlink UltraFlat so langsam ins Alter kommt, einige Tasten schon fast schwarz sind (und das bei dem Preis damals... - obwohl ich eh keine Beschriftung brauch eigentlich ;) ) und mich das Layout (gerade beim programmieren etc) langsam nervt, musste eh mal was neues her.

Ist schwarz, hat Notebook-Tasten-Stil, volles Layout und scheint qualitätsmäßig sehr gut zu sein. Wollte zwar eigentlich was kabelloses, aber damit kann ich leben. Preislich hätte sie gern ein wenig günstiger sein können, aber ich denke die ist ihr Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Laxer. Habe mir jetzt auch eine bestellt, keinen Bock mehr gehabt noch länger zu warten.
 
Meine is gerade raus. Kommt definitiv morgen.

Amazon is schon top. Da gibts nix zu meckern. Und wirklich günstiger bekommt man sie bei anderen shops auch nicht (INKL Versand).
 
dann kannst du ja mal ein kleines Feedback geben...
 
Sehr schön, aber ich werde wohl bei meiner Enermax bleiben, ist nicht beleuchtet, aber die Haptik und das Schreibgefühl ist einfach ein Traum :love:
 
So, also meine kam heute gewohnt schnell von Amazon.

Und ich muss sagen, dass Ding ist echt geil. Sehr gute Qualität, sehr gutes Schreibgefühl und die Beleuchtung macht auch gut was her. Das gute ist, dass ich jetzt wieder ne fullsized-Tastatur habe und die dennoch nur minimal breiter ist als meine alte Speedlink UltraFlat.

Einzig an die Sache mit FN muss man sich noch gewöhnen. Hab das nun umgestellt und zB F4 nicht belegt bzw auf die Taste F4 gelegt, die brauch man ja doch mal des öfteren. Ansonsten passt das.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich die Tastatur in der Mitte bissel runterbiegen lässt. Auch vorne, wo eigentlich der Fuß sein sollte. Ist nicht störend, aber dennoch mal die Frage, ob das bei euch auch so ist?
 
hab meine heute auch von amazon bekommen ;)
klare kaufempfehlung !
war ja vorher schon mit der flachen cherry super zufrieden, aber im vergleich mit der logitech ist die cherry untere Liga :)
 
Hab in der Uni auf Arbeit ebenfalls die Cherry Stream. Hatte daher auch überlegt, mir die zu holen, da sie recht günstig ist und nen gutes Gefühl vermittelt.

Bin aber nun nicht traurig, dass ich es nicht getan habe und das Geld investiert habe. Die Logitech fühlt sich schon von der Haptik viel besser an und macht einen wesentlich höherwertigen Eindruck. Das Schreiben finde ich ebenfalls wesentlich angenehmer. Der Tastendruck ist echt Bombe.
Mir macht das Schreiben mit der Tastatur gerade doppelt soviel Spaß. Echt nen feines Teil.

@alle Besitzer
Hab evtl ein kleines Problem bei meiner Logitech festgestellt.
Die Leertaste macht auf der rechten Seite so ein leichtes knürschiges Geräusch (schwer zu beschreiben, ist quasi kurz vor "quietschen", aber nicht ganz so schlimm, fühlt sich da auch etwas anders an als auf der linken Seite, wenn man drückt - als wäre es halt irgendwo nicht gut genug geschmiert oder so ähnlich). Ist das bei euch evtl auch so? Schätze aber ist nur die Klammer oder so. Ansonsten ist sie 1A. Ist jetzt auch nicht sonderlich störend. Man merkt es halt nur minimal.

edit: ok, hab die Taste einfach mal abgemacht die Metallteile (da wo die Taste eingehängt wird und das "Metallgestänge selbst) bissel mit Siliconspray bearbeitet (auf nem Tuch bzw Ohrstäbchen) und nun passts. Selbst ist der Bastler. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vorher eine ps2 Tastatur, womit ich per Tastandruck den Rechner starten konnte, eingestellt im BIOS. Nur mit der USB Tastatur gehts leider nicht mehr.

Das ist ein Nachteil, aber sonst ist die Tastatur top...
 
Wie ich sehe ist die Tasta schnell populär geworden^^
Meine sollte ich morgen von Amazon bekommen
 
Also ich bin noch nicht 100%ig von der Tastatur überzeugt. Der Tastenanschlag ist meiner Meinung nach ein wenig schlechter als bei den alten diNovos. Aber das ist natürlich subjektiv und vielleicht bin ich mit der Tastatur auch noch nicht richtig warm geworden. Davor hatte ich eine Sidewinder X6 bei der ich den Tastenanschlag genial fand. Die Illuminated ist mir dagegen etwas "wabbelig" beim Tippen / Zocken. Die Tasten bzw. der Anschlag der Cherry Evolution Stream ist gegen die Illuminated auch strammer. Mal schauen, wie es mir die kommende Woche über noch so ergeht...
 
Werd meine morgen auch bekommen und dann mal testen, kann sie ja noch 14Tage zurück schicken, wenn sie mir nicht zusagt
 
Tjaaaa hab sie jetzt auch da :)

Ich schreib mal kurz und bündig meine Plus- und Minuspunkte dazu auf:

Plus:
-handlich
-schickes Design, Beleuchtung
-guter Anschlag, nicht ganz so knackig wie die Stream, aber immer noch sehr präzise.
- angenehme Handballenauflage

Minus
- kein "normales" Layout, "einfügen" Taste is zb an anderer Position.
- Betreib nur an USB, wahrscheinlcih wegen Beleuchtung? Kein Einschalten des PC über BIOS-Passwort/ Tastenkombi möglich
- im Vergleich zur Stream hoher Preis.

Es ist schwer zu Beschreiben, die Tasten liegen alle irgendwie sehr eng zusammen, die TAB-Taste und die Rücktaste z.B. sind stark verkürzt.
Warum nur versuchen alle Hersteller, besonders dann wenn noch Tasten für Media-Steuerung dran sind, mit aller Gewalt vom Standard-Layout abzuweichen?
Ich finde, die Stream bietet da bisher die beste Lösung. Und angesichts eines 3x fachen Preises im Vergleich zur Stream finde ich nicht, dass sie den "3xfachen Komfort" bietet.
Momentan bin ich noch in der Umgewöhnungsphase, und dass diese nun schon den samstag und den Sonntag lang dauert lässt nix gutes erahnen ;)

Anbei noch zwei Bilder der beiden Tastaturen im direkten Vergleich

Gruß
-Duke-

http://www.duku.de/pics/vergleich.jpg
http://www.duku.de/pics/dunkel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon happig und das man nicht per Tastendruck starten kann passt mir auch nicht so recht, nutze sie seit Samstag und bin immer noch geteilter Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also meine ist auch am Samstag gekommen und ich finde sie super. Kein Vergleich zu der Cherry die ich zeitweise hatte. Alles perfekt besonders die Verarbeitung im Gegensatz zu Lycosa. Da liegen Welten zwischen. ;-)

Mfg
Marcel
 
Also ich finde den Preis aktuell auch zu hoch. Wenn sie aus Alu wäre, dann würde ich den Preis bezahlen, aber so sehe ich noch wenig Grund das 4-fache auszugeben wie für die Cherry Stream, die ich ebenfalls bereits besitze. Soviel besser kann sie ja nicht sein, mit der Cherry bin ich eigentlich sehr zufrieden. Für die Logitech würden eigentlich dann nur Beleuchtung und Design sprechen.
 
Also ich sitz gerade wieder auf Arbeit an der Cherry Evolution und bin damit nichtmal halb so zufrieden wie mit der Logitech. Na klar ist sie ganz gut, aber kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht an die Logitech ran.

Ich find den Tastendruck der Logitech super. Spiele damit aber auch nicht, kann diesbezüglich also auch nix sagen. Fürs Schreiben ists jedenfalls bombe. Und wenn ich mir hier die Cherry angucke, weiß man schon, warum die nur knapp 15-20 kostet und die Logitech eben 60. Wirkt halt mMn doch alles etwas billiger im direkten Vergleich. Die Logitech macht da nen wesentlich bessere Eindruck.

Das einzige was mich evtl bissel stört, ist die Lösung mit dem FN kram. Da hätte man auch einfach paar normale Media-Tasten hinpacken können. Aber das ist was, an das man sich gewöhnen kann. Ist also kein wirkliches Problem.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich bei der Logitech bleibe. Habe nichtmal annähernd das Bedürfnis, sie wieder zurückzugeben. Klar hät ich auch gern nur 30-40Euro bezahlt, aber ich find den Preis prinzipiell noch ok, für das gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das man nicht per Tastendruck starten kann passt mir auch nicht so recht, ...

Das sollte sich aber bei deinem Mainboard auch einstellen lassen. Halt Boot-Up per USB-Device und vermutlich muss auf dem Board ein Jumper für USB_PWR umgesteckt werden.
 
Also für meine Illuminated habe ich bei Amazon eine Ersatzlieferung in Auftag gegeben, da sich bei mir die "+"-Taste vom Nummernblock gelöst hat :( Da sind scheinbar die kleinen Haltenasen abgebrochen und die Taste steht jetzt im unteren Teil unten ab... Blöd nur, dass Amazon keine Tastaturen mehr auf Lager hat und ich somit unbestimmte Zeit auf die Ersatzlieferung warten muss.
 
Meine Illuminated ist heute angekommen. Sie sieht sehr edel aus und fühlt sich auch so an. Die Beleuchtung ist bei meiner sehr gleichmäßig ausgefallen. Sie hat ein hohes Eigengewicht und liegt wie ein "Brett" auf dem Tisch. Verrutschen fast unmöglich. Nun das wichtigste: Anschlag und Hub sind wie für mich gemacht, habe mich sofort dran gewöhnt. Habe bereits jetzt das Gefühl damit schneller schreiben zu können als mit meiner alten Logitech Klapperkiste. Zocken geht auch einwandfrei. Ich habe das Gefühl mehr Kontrolle zu haben. Ich hab so das Gefühl "die" Tastatur für mich gefunden zu haben... :love:
 
Hab meine nun auch und bin begeistert. Die ersten 2-3 Stunden hab ich ab und zu daneben getippt aber langsam komm ich drauf klar. Die Tastenanschläge fühlen sich perfekt an. Und ich als Spieler komme an jede wichtige Taste gut ran. Was mir besonders gut gefällt ist das die untersten Tasten(Strg,window,alt,leertaste usw) etwas höher sind als die anderen so das man sie quasi mit den Fingerknöcheln(in der Mitte) trifft und man nicht von wasd absetzten muss.

Weiß wer ob die F Schriften auch beleuchtbar sind? Bei mir leuchten da nur die Orangenen Sonderzeichen.
 
Ja, leuchten nur die orangenen Kästchen. F1-F12 leuchten nicht. Wurde hier im Thread auch schonmal erwähnt. Genauso wie "Druck" und "Pause|Untbr".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh