[Sammelthread] Logitech MX 1100

Hm interessant OEM Variante habe ich auch noch nie gehört bei der MX1100
Mich wundert es das du sagst deine Maus zeigt noch ganz voll an , denke mal meine Zeigt nur voll oder Leer an 67 Tage habe ich noch (laut Setpoint) oder umgerechnet 38%.
Steht das R bei dir wohl eher für "Rechargeable Laser Maus " Sollte dann der entsprechen die bei dem Wave Pro bei ist .

Geb mal mehr Infos dazu bitte. Gewicht wie geladen wird etc

Uff sehe gerade die Preise bei Geizhals , ist ja Teilweise krank habe damals hier bei lokalen Fuzzi nur 44 €uronen bezahlt. Man sollte meinen die wird biller statt dessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr kennt die OEM Variante der MX1100 nicht ?
Diese träg den Namen MX1100"R" und ist genau die Maus, die beim WavePro Set dabei ist, nur eben einzeln verkauft!

Geladen wird diese wie angeprisen mit einem USB-Kabel, sprich man kann während dem Ladevorgang noch bequem arbeiten. Ein Ladevorgang über 7 Stunden soll für etwa 6 Wochen Saft geben, eine Schnelladung von 15 Minuten soll einen Tag reichen (lt. Handbuch). Gespeist wird sie von einem NiMH-Akku mit einer Kappazität von 2000mA.Gewicht laut Küchenwage: 160g. :)

Wenn die Maus fast leer ist, soll die, beim Aufladen auch pulsierende Anzeige rot blinken, denke mal diese und restliche Spezifikationen dürfen mit der AA-Maus übereinstimmen (naja fast, die Schrift auf der maus is blau anstatt gelb...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die is ja mal geil =)

stellt sich nur die Frage ob durch die "Kabellosigkeit" beim spielen nachteile entstehen -.. (wie bei der MX700 damals... und bei der MX1000 nicht mehr..)
 
Geladen wird diese wie angeprisen mit einem USB-Kabel, sprich man kann während dem Ladevorgang noch bequem arbeiten. Ein Ladevorgang über 7 Stunden soll für etwa 6 Wochen Saft geben, eine Schnelladung von 15 Minuten soll einen Tag reichen (lt. Handbuch). Gespeist wird sie von einem NiMH-Akku mit einer Kappazität von 2000mA.Gewicht laut Küchenwage: 160g. :)

Na das nenne ich ja mal genial. Hat sie sogar einen kleinen Gewichtsvorteil gegen eine mit 2 Batterien bestückte MX1100.

Hätte meine Revolution so eine Akkulaufzeit gehabt, hätte ich sie auf keinen Fall verkauft . Problem war einfach das ich für das Notebook eine Maus suchte die auch mal mit auf Reise gehen kann. Aber bei der Revo musste man noch das Ladegerät und Netzteil mitschleppen das war mir dann doch zuviel des guten. Die hatte gerade mal eine Laufzeit von 6-7 Tagen .




Die is ja mal geil =)

stellt sich nur die Frage ob durch die "Kabellosigkeit" beim spielen nachteile entstehen -.. (wie bei der MX700 damals... und bei der MX1000 nicht mehr..)

Klar kannst du mit spielen. Ich habe so einige Kabellose Mäuse gehabt und habe noch welche. Aber um es auf den Punkt zu bringen mit einer 9,9€ Revoltec oder Logitech Kabelmaus spielt man besser. OK besser vielleicht nicht aber das Gefühl ist ein anderes zumindest bei mir. Am besten im Spiel von all den Kabellosen Nagern kam ich immer noch mit der LX8 zurecht.

Dafür habe ich ja die G9 am defekten Barebone *gg*

Der Grund für die MX1100 waren bei mir 1 einfach die Batterien wo ich nicht auf einen Akku angewiesen bin und das Gewicht hat reduzieren kann wenn ich die mit nur einer bestücken 2 das sie besser in der Hand lag als die MX Revolution und 3 das ich mit dem Mausrad wieder eine funktionierende dritte Taste habe wo man nicht nach 50 Klicks einen dicken Finger hat.

Mit dem USB Kabel wäre ja auch toll gewesen aber die Maus gab es damals noch nicht als ich mir die geholt habe.

Man kann nicht alles haben , dafür funktioniert die ohne Zicken die ich habe nicht so wie bei einigen anderen hier ;)
 
Ich suche jeden Tag nach einem lieferbaren Desktop Pro Wave Set, also die MX1100 mit passender Tastatur.
Weiß jmd. wann das Ding endlich erhältlich sein wird ?
 
erst mit diesem Pad wurde sie präzise :d

Die MX1100 und das Pad passen wunderbar zusammen. Gleitet wie Hupe und ist genau.
 
Und bei dir ist die Maus Präzise? Ich hab ja das gleiche Pad, und hab mir gerade die Maus bestellt. Nicht das ich damit nicht klar komme.

Freu mich schon... :d

Ich hab das Pad heute auch bekommen und kann Willis Meinung nur bestätigen - die Kombi rockt :love: :hail:
Hab nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.
 
Dann sollen die schauen das die das Paket los schicken. Ich hab meine MX1000 geliebt, zum Zocken war sie leider ein bisschen schwer, aber ich hatte damals auch nicht das Pad dazu. Auf einem Plastikpad (Hartplastik) ging das nicht sooo gut :d
 
Ihr kennt die OEM Variante der MX1100 nicht ?
Diese träg den Namen MX1100"R" und ist genau die Maus, die beim WavePro Set dabei ist, nur eben einzeln verkauft!

Geladen wird diese wie angeprisen mit einem USB-Kabel, sprich man kann während dem Ladevorgang noch bequem arbeiten. Ein Ladevorgang über 7 Stunden soll für etwa 6 Wochen Saft geben, eine Schnelladung von 15 Minuten soll einen Tag reichen (lt. Handbuch). Gespeist wird sie von einem NiMH-Akku mit einer Kappazität von 2000mA.Gewicht laut Küchenwage: 160g. :)

Wenn die Maus fast leer ist, soll die, beim Aufladen auch pulsierende Anzeige rot blinken, denke mal diese und restliche Spezifikationen dürfen mit der AA-Maus übereinstimmen (naja fast, die Schrift auf der maus is blau anstatt gelb...)


Super, die wiederaufladbare Variante der MX 1100 gibts also auch einzeln? Sind die Akkus fest verbaut oder kann man diese auch Wechseln? Kann man vielleicht auch normale Batterien anstatt der Akkus einsetzen?

Ich hatte das Wave Pro Set im Auge, da ich auch eine Funktastatur suche. Allerdings gefällt mir die Cherry b.unlimited (leider auch nur ein Set incl. einer mässigen Maus) einfach besser. Die Cherry Tastatur mit der Logitech Maus MX1100R wären ideal von der Kombination her. Lassen sich verschiedene 2.4GHz Funker verschiedener Hersteller überhaupt Mischen oder funken die sich in die Quere?
 
Dank Emcay's Hinweis, habe ich bereits viele Online-Angebote der MX 1100R gefunden. Diese gibt es also bereits seit einer Weile. Merkwürdig nur, dass das WavePro Set immer noch auf sich Warten läßt, obwohl es bereits seit August/September angekündigt war.

Vielleicht gibts ja auch Probleme bei der neuen 128bit-AES-verschlüsselten Wave-Tastatur?

Wie schon geschrieben, ich wüßte sehr gerne, ob die MX 1100R einen austauschbaren oder fest eingebauten Akku hat. Ein fest eingebauter is m.E. nicht so toll, da irgendwann nach 1-3Jahren jeder Akku schwächelt und eine 60Euro Maus bitte schön mal gerne 5-6 Jahre lang halten sollte...

Desweiteren würde ich mir gerne die Tastatur des Cherry B.Unlimited Sets alleine Kaufen (die Maus finde ich nicht so der Bringer, aber die Tastatur finde ich Klasse) zur MX1100/MX1100R hinzu. Vielleicht auch ganz gut, wenn Maus und Tastatur getrennt ihre USB-Funk-Empfänger haben - wenn es denn reibungslos funktioniert - also auch ohne spürbare Zeitverluste durch 2 Empfänger... Die AES128bit-Verschlüsselung der WavePro Tastatur ist zwar ganz nett, aber ich mag diese hohen Tasten nicht so sehr, da sammelt sich gerne viel Dreck in den tiefen Spalten zwischen den Tasten an...
 
Wie schon geschrieben, ich wüßte sehr gerne, ob die MX 1100R einen austauschbaren oder fest eingebauten Akku hat. Ein fest eingebauter is m.E. nicht so toll, da irgendwann nach 1-3Jahren jeder Akku schwächelt und eine 60Euro Maus bitte schön mal gerne 5-6 Jahre lang halten sollte...

Na du hast ja Sorgen. Ich meine Logitech gibt bei ihren Akkus 2000 Ladeeinheiten an.
Gehen wir mal nur von 1000 aus und mit nur einer Laufzeit von 30 Tagen , dann würde die Lebensdauer knapp 82 Jahre betragen.

Halte ich für unwahrscheinlich das du den Akku selbst wenn der eingebaut ist in der Zeit in der die Maus hält kaputt bekommst wenn du den vernünftig lädst.

Voraussetzung der Maus rennt wirklich 20+ Tage. Bei angegebenen 60 haste da massig Reserven.

Selbst eine MX die nur 7 Tage hält kommt man rechnerisch kaum an das Akku "Aus" ran.
 
Also wenn ich bei fast allen meinen letzten Nokia-Handys bereits nach 1 bis 1.5Jahren sehr stark bemerkbare Einbußen bezüglich der Akkuladung hinnehmen mußte, dann sag ich mir: raus damit - neuer Akku rein. Teilweise durch Abkühlung im Winter beim Skilaufen oder Skifahren verreckte mir das vorher frisch aufgeladene Handy mit etwas älteren Akku auch mal ganz schnell. Also was sagt mir das? Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer. Und diese ist vielleicht nicht die, welche die Hersteller angeben.

Klar kann ich einen Akku vielleicht 2000 Mal Aufladen, aber wenn dieser schleichend bis zum 200'sten Aufladen vielleicht nur noch jeweills für 3 Stunden Energie hat, dann ist für mich das Lebensende dieses Akkus erreicht. Dann wäre es wünschenswert diesen evtl. herausbauen und ersetzen zu können. Ich schmeiße einfach ungerne ein eigentlich funktionierendes Handy oder eine funktionierende Maus auf den Müll, nur weil dessen Akku fertig ist...

Deswegen frage ich, ob der Akku des MX1100R austauschbar ist. Ansonsten kauf ich mir eben das MX1100 mit Batterien. Nur beim Wave-Pro Set gibts eben neben der Tastatur nur das MX1100R - hier könnte man sich sowas gar nicht aussuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Tastatur vom Evolution Shadow Desktop - gibt keine Probleme ;)

Danke für den Tipp. Also läuft bei Dir die Logitech MX1100 zusammen mit der Cherry Evolution Shadow Desktop und den zwei entsprechenden USB-Funk-Dongles. Jetzt muß ich nur mal schauen, ob die B.Unlimited als Einzeltastatur zu bekommen ist...

Und dann muß ich mich nur noch zwischen MX1100 und MX1100R entscheiden.

Das Wave-Pro set wäre zwar auch nicht übel, aber die tiefen Schluchten zwischen den Tasten find ich nun doch nicht so ganz ideal.
 
Also wenn ich bei fast allen meinen letzten Nokia-Handys bereits nach 1 bis 1.5Jahren sehr stark bemerkbare Einbußen bezüglich der Akkuladung hinnehmen mußte, dann sag ich mir: raus damit - neuer Akku rein.

So und in welchen Zeitraum ist dein Handy leer ?
Also bei mir ist so ich muss es alle 3-4 Tage laden (K800i) wenn ich viel Musik höre schaffe ich den Akku auch locker an einem Tag , mein altes Razer das hat nun 3 1/2 Jahre auf dem Buckel und kommt (da man keine MUkke darauf hat) immer noch auf 4-5 Tage.
Ich will dich jetzt nicht zur Akku Version überreden ganz im Gegenteil, habe ja selber mir die MX1100 geholt weil ich den Lappi öfter mitschleppe und meine MX Revolution nur 6-7 Tage hielt . Da musste man allerdings auch noch eine fette empfindliche Ladeschale mitnehmen.

Fakt ist einfach das ich wohl auch bei der MXRevolution den Akku nicht kaputt bekommen hätte und selbst wenn hat die halt Garantie.

Da das Pro Set nur 3 Jahre Garantie hat meine normale Wave Set 5 gehe ich mal davon aus das die Maus wenn du sie single kaufst auch 3 Jahre Garantie hat.

Wenn du in der Zeit Ermüdungserscheinungen feststellst kannste die doch wieder umtauschen lassen.

Hätte es damals die Akku Version gegeben und die Information das die bis zu 60 Tage halten incl der Info das man die über USB laden kann und nicht mit extra Ladegerät , hätte ich glatt die Akku Version genommen.

Aber die Version mit Batterien (die ich habe) ist auch nicht schlecht.
Ich denke mal du kannst bei beiden nix verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass Akkus mit der Zeit an Kapazität verlieren. Der Vorgang ist bei den heute häufig eingesetzen Li-Ion-Akkus auch beinahe völlig unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen. Daher ist der Einwand von Gotsche gerechtfertigt.

Garantie ist dann noch eine ganz andere Geschichte, denn du wirst von Logitech nach 2 Jahren keine neue Maus oder keinen Ersatzakku bekommen, nur, weil die Kapazität geschrumpft ist. Notebookhersteller gewähren nicht um sonst meist nur ein halbes Jahr Garantie auf die Akkus.

Nochmal was zur Präszision: Ich habe zwar keine MX1100, aber meine Revolution hat die selben Symptome auf dem Holztisch bzw. dem SteelSeries Stoffpad - beim Umkreisen von Symbolen o.Ä. gibt es ab und zu aussetzer, es gestaltet sich manchmal recht schwierig hier im Forum bspws. die Seitenzahlen unter einem Thema zu treffen. Die Sache mit dem schnellen Auf- und Abbewegen kann ich auch nachvollziehen. Ich hab dazu immer noch den Vergleich zur MX510 die dahingehend sich wesentlich besser handhaben lässt - ich dachte bis jetzt allerdings, dass dieses "Verhalten" auf das Gewicht und die Funktechnologie zurückzuführen ist.
In jedem Fall werde ich mir schnellstmöglich das angesprochene Mauspad holen und schauen, ob Besserung eintritt - evtl. gibts eine MX1100 gleich dazu...
 
Emcay hat ja die MX1100R. Und mir gehts momentan erst mal nur darum, zu Erfahren, ob die MX1100R eine Wechselmöglichkeit für den Akku vorsieht oder nicht.

hotracer hat mich in der Akkuproblematik verstanden. Die Kapazität erschöpft sich halt mit der Zeit und dies wird tatsächlich nicht als Garantiefall gewertet, möchte ich auch behaupten. Die Maus an sich funktioniert ja immer noch, vielleicht nur noch ein zwei Tage oder Stunden, aber sie funktioniert. Mein letztes Handy konnte ich nach 2 Jahren morgens Aufladen, bin dann damit raus in den Winterwald und hatte nach 4 Stunden einigermaßen der Kälte ausgesetzt war der Akku beim ersten Anruf nach 2-3Minuten erschöpft... Nach einem Akkuneukauf war dieser Effekt sofort verschwunden.

Ich geh zwar nicht mit der Maus in den Winterwald, aber möchte auf der sicheren Seite stehen. Vielleicht ist der Akku beim MX1100R ja austauschbar und ist irgendein Standartakku, dann wäre das MX1100R ein absoluter Kaufgrund für mich...

Was meint Ihr denn mit den Mauspads? Ich verwende, seit es optische Mäuse gibt, überhaupt kein Mauspad mehr. Ich habe auch Null Probleme damit (einmal eine 2-Tasten und 1 Scrollrad IntelliMouse von Microsoft und einmal eine 2-Tasten und 1 Scrollrad Logitech Mouse (keine Ahnung was fürn Typ) - sind beide jeweils mehrere Jahre alt, hängen aber an der Leine, was ich langsam zum K..zen finde). Auf zwei etwas stumpfen PVC-Bürotischen haben beide Mäuse keinerlei Probleme. Die ältere Nicht-Lasertechnik hat aber auch eine eingeschränkte Auflösung, vielleicht ist dies Euer Problem - zu hohe Auflösung? Könnte man nun durch die MX1100 und ihrer Lasertechnik Probleme bekommen?? Oder hab ich hier was nicht so recht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gotsche:

Ja, der Akku (im AA-Format) ist problemlos auswechselbar wie eine normale Batterie!

edit:


Sonst noch spezifische Fragen ?
Bin ich denn der einzige im Net, der diese Maus besitzt ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Neuigkeiten, dann wirds wohl die MX1100R werden, danke Emcay! :hail:

Alles andere neben der Wiederaufladbarkeit ist ja identisch zur MX1100 Version. Da hat Logitech also endlich den richtigen Schritt gemacht. Ladeschalen, wie bei der Microsoft 8000'er Laser Maus sind halt voll bekloppt, wenn man just damit Arbeiten will und die Energie am Ende ist... (ich schalte immer die Steckdosenleiste des PC komplett ab und Strom zu Sparen - dabei könnte auch die Maus nicht aufgeladen werden nebenbei...) Dagegen ist Cherry ja schon einige Zeit lang mit ansteckbaren USB-Ladekabeln unterwegs - ich konnte den Cherrymäusen nur nichts abgewinnen. Nun endlich hat Logitech eine mit ansteckbaren Kabel wiederaufladbare Maus im Programm - und der Akku ist auch noch austauschbar... Ich denke, man wird sogar Standart-Batterien einsetzen können...

Kann jemand was bezüglich Wave-Tastatur vs. den flachen Cherry-Tastaturen was beisteuern? (Gehört wohl eigentlich nicht mehr hierin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn der einzige im Net, der diese Maus besitzt ? ;)

Scheinbar ja.
Ich hätte auch gerne die R-Version gehabt, aber ich brauchte schnell eine neue Maus und sie war zu dieser Zeit leider noch nicht lieferbar.

Andererseits ist es gehuppt wie geduppt, denn es gibt inzwischen sehr gute Akku's zu kaufen die lange durchhalten (ich spiele hier insbesondere auf die Eneloop's an, die im übrigen, wie der von Logitech verbaute Akku, aus dem Hause Sanyo kommen).
Ich habe sehr viel positives darüber gehört und gelesen und werde mir für meine MX1100 auf jeden Fall welche zulegen.

Mal sehen, wann die mitgelieferten Batterien der MX1100 schlapp machen - derzeit hab ich noch 247 Tage Restlaufzeit nach 13 Tagen mehrstündiger Benutzung.
 
Ich bin nur gerade dabei, meinen Maus-Lags mittels eines durchdachten kategorischen Systems auf den Grund zu gehen :d
Ich werd mal versuchen rauszufinden, ob es an einer Software liegt (evtl. sogar SetPoint), an meinem PC (Lags treten teilweise bei hoher Beanspruchung auf, Dual-core System, Logitech G5 lief sauber) oder sogar ein Hardwarefehler seites Logitech...

Werd mich melden, wenn ich es rausgefunden hab!
 
Wo hast du denn den Empfänger eingesteckt?
Ich habe das Gefühl, dass die Reichweite nicht so optimal ist :rolleyes:
Hatte ihn erst an der Oberseite meines Cases eingesteckt, was direkt neben mir am Schreibtisch steht und hatte des öfteren mal böse Hänger.
Dies war auch der Fall, wenn ich einen USB Anschluss an der Rückseite vom Case benutzt hab.
Jetzt hab ich ihn auf dem Tisch liegen und per Verlängerungskabel an einem USB Slot und siehe da, die Hänger sind weg.
 
Ja, selbiges war auch damals bei meiner Revolution - Empfänger an einem der Mainboard-USB-Anschlüsse und sobald die CPU unter Last geriet, wurde die Maus unbenutzbar.
Seitdem habe ich den Empfänger am USB-Hub vom Monitor.
 
@hotracer:

Danke für den Tipp!

Wird wohl doch nichts aus dem vermeintlich vermiedenen Kabelsalat :d
Hatte bloß bis jetzt keine Erfahrung mit Funkmäusen und hab mir gedacht, mit dem Stand der Technik sollte der Meter bis runter zum Reciever kein Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab die Maus nun auch.

Gemischte Gefühle, ich finde das die Maus "hinterher zieht"...kann das nicht erläutern.

Liegt Sauber in der Hand, und in der SW hab ich auch Akkulaufzeit stehen, gell Goldi? ;)

Ich denke ich steck die Maus auch in die Tastatur, vielleicht ist es dann besser. Bei CSS hab ich vorhin NIX getroffen.

Mit 2 Batterien ist die Maus zu schwer, mit einer gehts ...

Gibt es eine neue Firmware, oder soll ich das so lassen wie es ist?
 
Hi Leute,

habe seit heute auch die MX1100, und ich bin leider nicht gerade begeistert. Mit der großen Form und dem Gewicht komm ich überraschend gut zurecht, liegt meiner Meinung nach viel besser in der Hand wie die MX510. Allerdings reagiert die Maus bei sehr leichten Bewegungen sehr ungenau... ist echt ganz harter Tobak. Vor allem beim surfen macht mir das große Probleme. Muss mich zum Teil 2cm vom Link entfernen damit ich dann anschließend mit einer schnellen bewegung drauf klicken kann... Benutze ein Stoff Pad (Destrukt Pad) Die Maus war anfangs kaum steuerbar (war neber dem Dinovo Edge Dongle eingesteckt), funktioniert aber problemlos wenn ich den Maus Empfänger vorne am PC einstecke. Ich werde mir wohl eine USB-Verlängerung kaufen und den Empfänger unsichtbar unter dem Tisch kleben, FALLS ich die Maus behalte =/ Werde nun noch verschiedene Unterlagen testen, auf dem Tisch habe ich allerdings schon mal das selbe Problem.
 
Also ich habe die MX1100R nun zusammen mit dem Cherry B.Umlimited System bestellt. Falls diese Probleme mit der Maus sich Bewahrheiten sollten, was ich nicht recht glauben mag, laß ich sie prompt zurückgehen. Ich kann mir die geschilderten Aussagen über Ungenauigkeiten bei langsamen Bewegungen einfach nicht Vorstellen. Ich arbeite momentan nur mit USB-Kabelgebundenen optischen Mäusen, welche zudem einige viele Jahre auf dem Buckel haben. All diese Mäuse mögen zwar nicht die hohe Auflösung der aktuellen Mäuse haben, machen aber einfach Null Ärger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh