Logitech MX Revolution (Laser Cordless Mouse, PS/2 & USB) ***Sammelthread***

Hab sie mir auch gekauft und muss sagen fühlt sich wirklich gut an in der Hand. Über den USB-Stick kann man geteilter Meinung sein, ich musste ihn an der Front anstecken, da es hinten zu Aussetzern kam, obwohl mein PC direkt unter meinem Schreibtisch steht. Allerdings steht rechts daneben der Switch, das Kabelmodem, ne Uhr, ein Subwoofer.... könnte auch damit zusammenhängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir das gute stück jetzt auch gegönnt! :d
für knapp 60.-euro mit versand, ein spitzen angebot! :bigok:

u ich bin wirklich begeistert! die maus ist erstklassig verarbeitet u liegt sensationell in der hand. der funktionsumfang u die vielfalt der tastenbelegung ist wirklich einzigartig u hat mich bis jetzt voll überzeugt.

kann diese maus für "viel-Arbeiter" am pc mit gutem gewissen empfehlen !!! ;)
 
also ich habe auch die MX Revolution und zogge auch viel, das Rädchen stört meiner Meinung nach nicht beim Spielen...



MFG WOLF :wink:
 
Für Low Sense Gamer ganz ok

Hallo,

nun möchte auch ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte vorher eine Razor Diamondback und war sehr zufrieden damit. Leider hat diese Maus ansich zu wenig Tasten die man auch im täglichen Gebrauch nutzen kann.

Ich las sehr viel über die neue MX Revolution und nachdem ich mir die Dinovo Edge gekauft hatte und mit dieser sehr zufrieden bin, dachte ich mir :"auch eine neue Maus muss her"

Ich kaufte mir die MX Revolution und stellte sehr schnell fest das sie ruckelt. Auch darüber las ich sehr viel und besorgte mir einen Hub damit die Maus direkt den Empfänger "anschaut" - Pustekuchen, ruckelt fröhlich weiter vor sich hin (wenn man ein Fenster sehr langsam bewegt merkt man dieses ruckeln)

Die Maus mit in die Firma genommen und an 4 weiteren Rechnern ausprobiert - mit Treiber, ohne Treiber und so weiter und so fort - ruckelt (es lag also nicht an Störfrequenzen die sich evtl. mit der Maus "beissen"

Da gute Stück wieder zurückgebracht und auch der Verkäufer bestätigte mir, das die gekaufte Maus mehr ruckeln würde als seine. Umtausch.

Ich, frohen Mutes nach Hause gedackelt und die Maus erstmal schön aufgeladen. Eingesteckt und :) ...... ruckelt.

Hätte sie fast gegen die Wand geschmissen.

Ergo, das ruckeln scheint normal zu sein :stupid:

Ich bin normalerweise ein High sense Gamer und die Razor erfüllt diese Belange ohne zu murren. Die MX Revolution ist dagegen für einen High Senser die absolute Hölle.

Ansich kann man mit der Maus gut arbeiten jedoch geht mir dieses "geholper" doch ziemlich auf den Keks.

Für eine High End Maus ist das ein echt vernichtendes Urteil für mich. Die Ergonomie ist wirklich klasse aber die "Optik" ist Technik von vor 3 Jahren.

Ich frage mich wirklich wie man in einer High End Maus eine 800 dpi Optik verbauen kann (was auch nirgens erwähnt wird, mann muss im Netz recherchieren - selbst auf der Logitech Page wird nichts dazu gesagt)

Vielleicht habe ich 2 mal ein "Montagsmodell" gekauft - eine schlechte Charge - wer weiss. Für mich ist diese Maus wirklich unten durch.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tip für mich. Ich schreibe mal meine Specs hier rein. Evtl. beisst sich ja doch irgendwas.

Nichts übertaktet!

EVGA 680i
Core 2 Duo 6600
8800 GTX
4 GB Corsair Dominator 800
2 160 GB Platten (Raid 0)
XFi Fatan1ty
Targan 530 (und buchstaben ;)
Ready boost Stick

Samsung 226BW
Acer AL 1916W

Vista 64
Forceware 160,04
Sound 2.13.0012 (der 15ner hatte Probleme verursacht (TS Sound war unerträglich)
Maus/Tasta. Setpoint 4.00.126

grüße

Donut
 
Wüsste nicht dass sie ruckelt. Wenn man sie millimeterweise stockend bewegt, dann setzt es sich auch in einer stockenden Zeigerbewegung fort, das ist klar.
Die Maus ist eine Luxus Officemaus und keine Gamermaus. Leute die von Razor 5000dpi Ratten umsteigen, weil sie denken, teuer muss gut sein, die machen halt was falsch ;)

Du schreibst auch noch, high sense und gaming etc. Die MX taugt nicht für Shooter.
Nur Strategie und RPGs und der andre Kram lassen sich damit prima zocken. Du hast dich vor dem Kauf scheinbar gar nicht erkundigt wofür die Maus taugt.
Beschweren ist da fehl am Platz. Man kaufe eine Gf8400 in der festen Absicht zu zocken und meckere dann darüber, das es ruckelt -.-
Die Maus ist einfach für Leute gemacht, die teils auf schlechten Unterlagen arbeiten, dafür ist der eingebaute Laser einfach spitze, der schafft fast jede Oberfläche ohne
Mucken. Des weiteren ergonomisch gebaut für Leute die den ganzen Tag am PC arbeiten müssen und ihnen am Abend die Hand schmerzt. Dagegen hilft sie (mir) auch enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe mich mehr als gründlich informiert.

Ich spiele Herr der Ringe Online damit und C&C 3.

Das diese Maus nicht für 3D Shooter o.ä. gemacht ist, ist klar. Jedoch auch bei der täglichen Arbeit mit Excel usw. (über mehrere Monitore verteilt) macht sich das ruckeln beim Bewegen der Fenster bemerkbar.

Ich versteh auch nicht das du mich angreifst. Ich teile hier meine Meinung über diese Maus mit und dafür ist ein Forum ja da, oder?

Wir haben die Maus selbst mit einer 10 € Optik Maus verglichen (in der Firma) und selbst bei der war das ruckeln nicht so zu sehen.

Das ich die Maus ruckelnderweise über den Tisch ziehe ist einfach eine Unterstellung. Wäre dies so würden auch andere Mäuse ruckeln.

grüße

Donut
 
Hmm...also ich kann auch nur sagen: Bei mir ruckelt nix!

Ich nutze mein System (samt Maus :) ) zu 90% für Bildbearbeitung...wo es halt manchmal doch schon recht präzise hergehen muss....und auch über DualScreen... alles kein Thema, keine Ruckler...

Allerdings hab ich das mit dem Empfang auch zu bemängeln...den Stick vorne am Gehäuse anzubringen hat aber geholfen...

Übrigens gibts die grad bei Saturn für 59,- meine ich... :coolblue:
 
wie gesagt versucht das ruckelt mal zu unterdrücken in dem ihr den usb stick näher zur maus bringt (hub oder verlängerung)
 
hab mir die maus nach langem zögern auch zugelegt...

davor hatte ich eine mx1000 die irgend nen fehler hatte... die ist beim scrollen immer wieder an den seitenanfang retourgesprungen +g+

naja, nach 2 jahren musste ja auch mal ne neue maus her +g+

meine meinung über diese maus: WUNDERBAR!!!

;-) die war ihr (teuer) geld mehr als wert...

lg
 
Ladeprobleme

Hallo,

meine MX macht nach nur einem halben Jahr Probleme beim Laden.
Stelle ich sie auf die Ladestation zeigt sie bereits 2 von 3 Ladebalken stabil an. Nur der 3. blinkt. Nach längerem Laden blinkt sie im Wechsel grün/voll und rot.
Habe das auch schon im ausgeschalteten Zustand probiert. Hat auch nichts gebracht.

Nehme ich die Maus dann aus der Station ist sie erstmal rot. Dann wieder nachladen, kann durchaus 1-2 grüne Balken erzeugen.

Eine klare Struktur im Ladeverhalten lässt sich nicht erkennen.
Gibt es sowas wie eine Kallibrierungsprozedur? Oder is sie breit und ich sollte sie umtauschen?

danke

uwe
 
uwel,

du könntest mal versuchen den akku komplett leer werden zu lassen, also die ladestandswarnungen von setpoint ignorieren und weiter benutzen bis die maus keinen mucks mehr macht. dann vollständig laden lassen und hoffen...
ich gehe mal davon aus das du noch eine notreservemaus hast wenn der akku gerade während der arbeit leer ist.
wenn das nicht hilft würde ich einen umtausch in erwägung ziehen da ich schon davon ausgehe das die maus samt akku 2-3 jahre gut funktionieren sollten. es seid denn man misshandelt den akku in dem man die maus zu jeder gelegenheit in die station stellt. am besten für akkus ist es immer noch möglichst bzw weitgehend vollständige entlade- und ladezyklen zu haben. den klassischen memoryeffekt gibt es bei modernen akkus zwar nicht mehr, dennoch kommt es der lebensdauer zu gute wenn man etwas "akkupflege" betreibt. ich muss immer tief durchatmen wenn ich leute sehe die ihr schnurlostelefon zum telefonieren aus der ladestation nehmen und danach sofort wieder reinstellen :-)

viel glück

dj
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss immer tief durchatmen wenn ich leute sehe die ihr schnurlostelefon zum telefonieren aus der ladestation nehmen und danach sofort wieder reinstellen :-)

mit dem telefon mach ich das so .. :d :shot:

meine MX hält aber z.Z. noch zwei wochen! :hail: :love:

u ich lade sie immer erst, wenn sie rot leuchtet ... aber selbst wenn sie rot leuchtet, kann man noch ohne probleme einige stunden arbeiten! :bigok: ;)
 
mit dem telefon mach ich das so .. :d :shot:

meine MX hält aber z.Z. noch zwei wochen! :hail: :love:

u ich lade sie immer erst, wenn sie rot leuchtet ... aber selbst wenn sie rot leuchtet, kann man noch ohne probleme einige stunden arbeiten! :bigok: ;)

Ich hyperventiliere grade :fire: Aber schön das du den Akku deiner MX pflegst:coolblue:

Also im Ernst, ich denke es ist kein Zufall das ich 2 Jahre alte Handys guten Gewissens mit sehr guter Akkukapazität abgeben kann, während manch andere schon nach wenigen Monaten am Jammern sind das ihr Akku alle 2 Tage leer ist. Nur so als Bleistift....... :motz:

Weiss jemand welcher Akkutyp in der Revolution steckt ? Ich nehme stark an ein Lithium-Ionen-Akku. Tatsächlch sollte man einen solchen Akku optimalerweise bei etwa 20 % Restkapazität laden und ein vollständiges Entladen ist eher schädlich. Wobei die Maus sich ein ganzes Stück vor der tatsächlichen Tiefentladung ausschaltet. Das wäre nämlich tödlich für den Akku. Für die Ladeschaltung/Elektronik ist es aber hilfreich ihn hin und wieder ganz leer werden zu lassen (bis die Maus abschaltet, keine Tiefentladung) damit die momentane Ladung und Restlaufzeit richtig berechnet werden kann, womit wir (hoffentlich) bei uwels Problem wären.

dj
 
Hi noch mal,

die Revolution hat die identischen Akkus wie die Logitech G7 und wäre somit recht leicht austauschbar, siehe Bild. Im Gegensatz zur G7 muss man natürlich die Gleitfüsschen entfernen und die Maus aufschrauben.

dj
 

Anhänge

  • revobatt.jpg
    revobatt.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 115
Huhu,

ich habe mich mehr als gründlich informiert.

Ich spiele Herr der Ringe Online damit und C&C 3.

Das diese Maus nicht für 3D Shooter o.ä. gemacht ist, ist klar. Jedoch auch bei der täglichen Arbeit mit Excel usw. (über mehrere Monitore verteilt) macht sich das ruckeln beim Bewegen der Fenster bemerkbar.

Ich versteh auch nicht das du mich angreifst. Ich teile hier meine Meinung über diese Maus mit und dafür ist ein Forum ja da, oder?

Wir haben die Maus selbst mit einer 10 € Optik Maus verglichen (in der Firma) und selbst bei der war das ruckeln nicht so zu sehen.

Das ich die Maus ruckelnderweise über den Tisch ziehe ist einfach eine Unterstellung. Wäre dies so würden auch andere Mäuse ruckeln.

grüße

Donut


Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Das Ruckeln tritt insbesondere auf, sobald die Set-Point Software installiert ist. Ohne die Treiber lässt sich die Maus wesentlich sanfter und feiner bewegen, aber noch immer nicht so wie ich es für eine Maus dieser Preisklasse erwartet hätte. Das merkt man schon beim Lautstärkebalken von Winamp. Mit Set-Point ist eine Justierung praktisch unmöglich. Ohne schon eher, jedoch noch immer nicht so fein wie mit einer Razer Diamond oder einer MX 1000.

Ob Officemouse oder nicht, diese Feinheit kostet die Maus meiner Meinung den Kopf.
 
Habt ihr mit dem Ruckelproblem schon die Firmware upgegradet ?
Es gibt von Logitech ein wohl inoffizielles Update. Ich habe die Files hier in 32 und 64-bit Version und auch draufgespielt, jedoch hatte ich das Ruckelproblem weder vorher noch nachher.

Wer es will kann sich ja melden, aber natürlich auf eigene Gefahr ! Oder ihr ruft bei Logitech an und schildert das Problem, dann rücken die das Firmwareupdate vielleicht auch raus.

dj
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich net bestätigen....der winamp balken geht meistens in zweier schritten, manchmal auch in 1% schritten...alles kein problem
 
Ich rufe morgen mal bei Logitech an. Die Sache interessiert mich doch. Mal sehen ob die mir helfen können.

Edit: Ich habe gerade eben mal 4.00 ausprobiert und muss sagen, dass sich was getan hat. Mit dieser Version ist es schon ein Stückchen weniger zuckelig. Ohne aber nach wie vor am angenehmsten. Und wer die Setpointtreiber unbedingt nutzen möchte, der sollte die Einstellungen aus dem Betriebssystem unter "Spiele" aktivieren, damit wird ein Kompromiss erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe gerade eben mal 4.00 ausprobiert und muss sagen, dass sich was getan hat. Mit dieser Version ist es schon ein Stückchen weniger zuckelig. Ohne aber nach wie vor am angenehmsten. Und wer die Setpointtreiber unbedingt nutzen möchte, der sollte die Einstellungen aus dem Betriebssystem unter "Spiele" aktivieren, damit wird ein Kompromiss erreicht.

Du weisst aber schon das ich nicht von Setpoint sprach sondern von der Firmware in der Maus selbst ?

dj
 
Sicher. Nur hat man mir die bislang nicht angeboten. Drum versuche ich das, was auch ohne Firmware möglich ist. Wenn Du die Firmware hast, kannst Du sie ja mal online stellen oder mir schicken, dann teste ich die.
 
Hi,

kannst die Files gerne haben, bräuchte halt deine E-Mail-Addy.

Gruß
dj
 
so, nun habe ich das gute stück gestern gekauft und heute ist sie schon defekt. das ladeproblem--->lädt kurz und dann blinkt sie rot. geht montag direkt zurück zum laden, wird getauscht.


MFG

Zino
 
@dj-redo: Nein, 2,4 GHz Bänder habe ich bislang nicht ausgeschlossen. Ich habe hier ein schnurloses Telefon, der Rest geht durch Kabel. Ich nehme jetzt erst einmal eine neue Festplatte her und installiere ein sauberes Windows. Damit kann ich Treiberkonflikte ausschließen und habe eine bessere Testbasis.

Okay: Ich habe ein neues Windows XP aufgesetzt:

- Windows XP Prof.
- Intel inf-Treiber (die neuesten)
- Marvell Lantreiber von der Gigabyte Website (für das GA-965GM-S2 Rev. 1.0)
- SATA Raid Treiber von der Gigabyte Website für das obenstehende Board
- SetPoint 4.00

--> Maus ruckelt noch immer

Daraufhin habe ich DirectX 9.0c installiert --> ruckelt
nVidia Grafikkartentreiber installiert --> ruckelt


Was mir bleibt:

- Hardwaredefekt
- Hardwareinkompatibilität
- Telefon stört (teste ich gleich) --> daran liegt es nicht
- Windowsupdates (teste ich auch gleich) --> auch die konnten nicht helfen
- Firmwareupdate (teste ich nach Rücksprache mit Logitech am Montag)
 
Zuletzt bearbeitet:
35712,

wo ist denn dein USB-Empfänger ? Hab schon öfter gehört das kein gescheiter Empfang zustande kommt wenn das Ding an der Rückseite des PC´s steckt. Also entweder an die Vorderseite oder, noch viel besser, auf den Tisch. Ich hab ihn an einem USB-Hub auf dem Tisch weil bei mir durch meinen Glastisch fast gar nix geht.

Und Rücksprache mit Logi-Support.... also ich erwarte nicht das sie dir dazu raten die Firmware zu erneuern und schon gar nicht mit einem File dessen Herkunft sie so nicht verifizieren können. Der Supporttelefonist wird von einer verbesserten Firmware vermutlich gar nix wissen. Ich schätze mal das du ganz spezifische Probleme schildern und Fragen stellen müsstest damit er dann, mit viel Glück, an seinem Hilfesystem zu der Lösung "Firmwareupgrade" geführt wird.
Bleibt wahrscheinlich nur "auf eigene Gefahr". Wobei ich dir halt nur sagen kann das ich die neue Firmware am laufen habe und sich nichts zum Negativen verändert hat.

Edit: Vielleicht hast du ja schon die aktuelle Firmware drauf: Du kannst das Programm ja starten und wenn dann die Meldung erscheint "MX Revolution with upgraded Firmware" hat sich´s eh erledigt. Wenn alte Firmware, kann nichts passieren solange du im Programm nicht den "Flash-Button" klickst.

Viel Glück

dj
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Das Update hat nichts gebracht.

Natürlich liegt der Empfänger direkt neben der Maus. Den habe ich per Verlängerungskabel auf das Mauspad gelegt.
 
Is ja ätzend :mad:

Schon mal den verbindungsassistenten ausgeführt, vielleicht findet die Maus einen besseren Kanal oder wie auch immer..... ?

dj
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 67
Mit dieser Kombination bewegt sich der Zeiger gar nicht. Funktioniert irgendwie nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh