Lohnt es sich noch die Nvidia 3000er Serie zu hohlen

Dogfight

Experte
Hi lohnt es sich in 3-4 Monaten noch eine Rtx 3070 zu holen oder sollte ich auf die 4000er Serie warten die auch bald erscheint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4000er kommen frühestens 2022.
Ob es sich in 3-4 Monaten lohnt, weiß man in 3-4 Monaten.
Warum jetzt schon überlegen, was in 3-4 Monaten sein könnte? Das weiß niemand. Und ob es sich lohnt ist immer auch eine Frage der persönlichen Umstände und Ansprüche. 🤷🏼‍♂️

Wenn es zu deinem einsatzzweck passt natürlich. Hab meine seit Release und es bisher nicht bereut.

Die Frage ist doch eher, ergibt eine 3070 einen Sinn, wenn man nur einen i7 7700K hat?

Lohnen im Sinne von bezahlt machen? Also möchtest du mit der Grafikkarte Geld verdienen, bspw. durch minen?

ja lohnt da lovelace nicht vor q2 2023 kommt
zwar besteht die chacne das nvidia q1 2023 veröffentlicht
q4 2022 ist quasi ausgeschlossen
Das hat gründe chipkrise dann lieferrückstau
Zwar wird nvidia die rtx4000 series vorstellen aber nicht vor dez 2022

Die Antwort auf die Frage, ob es sich in X Monaten lohnt Hardware XY zu kaufen, ist doch immer die selbe :haha:

Die Frage ist doch eher, ergibt eine 3070 einen Sinn, wenn man nur einen i7 7700K hat?
Also die 3070 lief mit meinem i7 6700K sehr gut auf 3440x1440 in max Details, allerdings 60Hz :LOL:

wenn du warten willst, warte. Aber es wird immer was neues kommen.
Klar lohnen sich die 30xxer noch. Wenn dass mit den 40xxer stimmt, dass die über 400W und so brauchen, würd ich erst Recht zu ampere greifen.

Kaufen und deine aktuelle verkaufen. Dann wenn die 4000 da ist genau so vorgehen. Aber immer auch nur, wenn du tatsächlich eine hast und die Kaufpreise nicht übertrieben hoch sind.

Wo er aber Recht hat - Zumindest Nvidia 20xx und 30xx waren nie günstiger als zu Release

Uhm, spricht für dich selbst. Würde nicht wirklich sagen dass das die Lektion ist die ich daraus lernen tu. Schon garnicht für die ganzen letzten 5 Jahre.
Man kann auch bis Maxwell zurückgehen, es war zumindest nie ein Fehler, eine GPU zu Release zu kaufen.
Wirklich nennenswert günstiger wurden Karten entweder gar nicht oder erst Richtung Release des Nachfolgers, wo man schon einen großen Teil an Nutzungszeit verloren hat.

Natürlich kann man sich jetzt extrem kurze und glücksabhängige Situationen suchen, wo man besser dran war als zum Release, aber sowas ist nicht planbar oder vorhersehbar. Es gibt ein paar Glückliche, die in den paar Tagen nach der Ampere-Keynote eine gebrauchte 2080 Ti für 500€ abgegriffen haben, aber viele waren es nicht. Da gab es wesentlich mehr Kunden, die eine 3080 für 700€ bekommen haben.

Ich habe es nicht bereut von einer rx5700 xt zu einer Rtx 3080 TI gewechselt zu haben
Kommt natürlich darauf an was für Spiele du spielst, gibt im Web genug Benches und in YT auch

Also ich denke schon das es sich noch lohnt, vor allem da die 4000 Reihe ja noch auf sich warten lässt. Natürlich würde ich versuchen noch etwas zu warten, bis die Preis noch etwas weiter fallen. Kommt halt auf den Preis an, z.b. eine 3080 für 699€ oder in dieser Region, kaufen. Kostet sie aber bald 1500€ oder mehr, nicht.

Lohnen tut sie sich also schon noch und Schrott wie andere sagen ist die Serie garantiert nicht...

Also meine 2080ti hat mit 400Watt BIOS das selbe gefressen wie die 3090...
Gekostet hat die 2080ti 1340euro, die 3090 1700.

Doch Menchi hat sich gelohnt. Nur in deinem kosmos wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spekulation auf potenzielle Nachfolger würde ich weniger an RTX 4000 sondern eher an RTX3000 "super" denken. Falls die tatsächlich kommen, dann bereits Ende 2021 bis Q1 22...

Deswegen wie zuvor schon gesagt reine Preisfrage. Für die UVP 499€ oder weniger würde ich sofort auch eine als Zweitkarte holen :d

Für 700 würde ich sofort eine 3080 kaufen

"Lohnt es sich noch die Nvidia 3000er Serie zu hohlen"

Bei genauerer Betrachtung eine etwas hohle Frage 🤣
Passende hohle Antwort: ja sicher, kommt aber drauf an, worauf bezogen es sich lohnen soll :hmm:

Kommt drauf an..

Wenn man einen hochauflösenden Monitor hat macht das durchaus Sinn.

Wenn man zb aber auf "nur" einem 1080p 60hz Monitor spielt lohnt eine 3070 eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh