Lohnt es sich wirklich eine SDD Festplatte für Windows zu haben?

D_D

Enthusiast
Hallo,
ich überlege, da ich Windows neuinstallieren muss einen SSD Speicher zu verbauen und da dann Windows drauf installiere. (Windows XP 32bit und später vielleicht Windows 7 64bit) Momentan ist das Windows auf einer 400GB Festplatte (SATA) installiert. (Samsung HD401LJ)

Lohnt sich das wirklich? Merkt man einen deutlichen Leistungsschub?

Welche SSD Fesplatte sollte man nehmen?

würde gerne so um die 150€ ausgeben, was würdet ihr mir empfehlen...?

desweiteren überlge ich vielleicht diese externe Festplatte anstatt einenes USB sticks zunehmen: http://www.alternate.de/html/produc...=Speichermedien&l2=Solid+State+Disk+ +&l3=USB

Lohnt sich das?

MfG
D_D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lohnt sich schon. programmstarts und systemstarts werden deutlich beschleunigt.

momentan würde ich aber nur eine Mtron SLC oder ne Samsung SLC verbauen.
weil die mlc dinger sind ja immernoch voller bugs

ich hatte einfach mal bei alternate geguckt und da gibt es ja schon welche ab 80€ 32GB oder ca. 140 für 64€ aber halt alles MLC Chips...

ok...
im Gegensatz dazu wie wäre der leistungsunterschied zwischen einer schnellen 1TB Festplatte und dem SSD Speicher?

MfG
D_D

diese http://geizhals.at/deutschland/a369144.html soll recht gut sein, übersteigt allerdings knapp dein budget...
Genau die hab ich vorgestern eingebaut und WIn7 draufgemacht.
Sys von einer Samsung F1 320GB gespiegelt und getestet:
Dauer des Bootvorgangs ab erstem Screen auf DOS-Ebene bis Desktop-Oberfläche/voll bereit
=> Samsung HDD = 63s
=> MTRON Mobi = 34s
Alles öffnet sofort ohne Verzögerung, arbeiten macht Spaß!
Ich wollte auf jeden Fall eine SLC, weil ich sicher gehen wollte, dass ich keinen Ärger mit der SSD habe. Es gibt zwar bessere SSDs als die Mobi, wenn es um Benchmarks geht, aber wenn du eine SSD haben WOLLTEST, die merkbar schneller als die Mobi ist, dann müsstest du eine 32GB Intel X25-E nehmen.
Ich selbst hatte bis 400 Euro (!) eingeplant und bin froh, nicht so viel Geld ausgegeben zu haben, weil ich nicht glaube, dass es sich gelohnt hätte.
Die MTRON sind sicher erste Wahl, wenn es darum geht, für faires Geld eine SSD zu bekommen, die einfach nur sehr gut funktioniert.
Habe meine bei www.winkom-shop.de bestellt, war am nächsten Tag da!
Allerdings ~189 Euro incl. Versand und Nachname. Aber das Geld wert!

Gruß

Druss

Ich finde die "lohnt sich"-Fragen immer ziemlich geil.
Woher sollen wir wissen was sich für den Fragestellenden lohnt?

Eine vernünftige SSD hat schon vor 12 Monaten ein Raptoren-Raid0 in Bezug auf das Systemlaufwerk ausperformt. Natürlich lohnt es sich (für mich^^).

Schließe mich der Mtron-Mobi-Empfehlung an.

ich frage so weil ich keine ahnung von SSD-Speicher habe... Hab immer ne normale Festplatte gehabt...

und ab wann lohnt es sich für Dich?

5% Mehrleistung?
10% Mehrleistung?
Lautlosigkeit?
Schockresistenz?
Praktisch keine Wärme-Entwicklung?
Wenn es abgesehen von dem da oben weniger als 150 Euro kostet .
Du verstehst auf was ich hinauswill?

Für mich hätte es sich schon der Lautlosigkeit wegen gelohnt, selbst wenn die SSD lahmer als meine letzte Platte gewesen wäre. Es hat jeder andere Vorstellungen und einen anders gefüllten Geldbeutel^^. Wir wissen einfach nicht ab wann es sich für Dich lohnt.

Bei 150€ würd ich dir die Mtron Mobi mit 32 GB empfehlen!

Ich finde die "lohnt sich"-Fragen immer ziemlich geil.
Woher sollen wir wissen was sich für den Fragestellenden lohnt?

Eine vernünftige SSD hat schon vor 12 Monaten ein Raptoren-Raid0 in Bezug auf das Systemlaufwerk ausperformt. Natürlich lohnt es sich (für mich^^).

Schließe mich der Mtron-Mobi-Empfehlung an.
So ist es.
Deswegen - was kann der TE erwarten?
=> kürzere Bootzeiten
=> sofortiges Öffnen der Programme
=> absolut geräuschlos (bei mir war die HDD das einizige noch hörbare Bauteil, jetzt höre ich nur noch ein laues Rauschen der Lüfter)

Ob es sich also lohnt, für 32GB ~175 Euro auszugeben, um diese "Vorteile" zu erleben, muss D_D selbst wissen (wie HisN sagte).

Sei aber davor gewarnt, für weniger Geld eine MLC-SSD mit vermeintlich besserem P/L-Verhältnis zu kaufen. Probleme treten hier des öfteren auf und die Performance ist dann auch nicht so berauschend!

Ich hab mich zwei Monate mit dem SSD-Gedanken getragen und mich die letzten Wochen wirklich intensiv mit der Materie beschäftigt und es dann einfach mal riskiert.
Für mich hat es sich gelohnt.

Konnte dir hoffentlich bischen weiterhelfen.

Gruß

Druss

ok... ich vestehe schon...

Dann noch eine 2. Frage...
Würde ein SSD Speicher mit meinem System die volle Leistung bringen können? Oder hab ich eine "Bremse" im System? (z.B Chipsatz des Mainboard usw.)

MfG
D_D

ok... ich vestehe schon...

Dann noch eine 2. Frage...
Würde ein SSD Speicher mit meinem System die volle Leistung bringen können? Oder hab ich eine "Bremse" im System? (z.B Chipsatz des Mainboard usw.)

MfG
D_D
Wird seine volle Leistung bringen können, außer du würdest ein RAID einrichten wollen und bestimmte Bereiche voll ausreizen wollen.
Wenn du die SSD aber wie ich einfach an den Onboard-Controller hängen willst, dann funzt das schon!

Hier haste schonmal einen "Vorgeschmack" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dein System nicht an der gleichen Stelle auch eine Festplatte ausbremsen wenn dem so wäre?

Könnte sein... Aber ich frage lieber... nicht das ich mir einen teuren SSD Speicher kaufe und dann mein System alles ausbremst....

@Druss01: vieviel platz hast du auf deiner 32GB mobi nach der installation von windows7 noch für programme zur verfügung?

Gerade was das OS angeht ist eben das Storage-System der limitierende Faktor.
Oder meinst du, mein i7 mit 4,2GHz würde auf dergleichen HDD merklich schneller booten als dein E8200?

@Druss01: vieviel platz hast du auf deiner 32GB mobi nach der installation von windows7 noch für programme zur verfügung?

Ich hab ja auch eine 32GB Mobi.
Hab dann eine Partition von 24GB gemacht, der Rest dient der SSD als Reserve, damit diese nicht so schnell den "Low Level State" erreicht.
Habe Win7 Ultimate 64-bit voll drauf gepackt (also kein VLite), dazu alle Updates und Treiber, Avira Premium, Firefox, paar Bilder (~100MB) und ein paar OC-Programme.
Jetzt sind noch 8,85GB frei.
Habe allerdings auch die Auslagerungsdatei und die Systemwiederherstellung ausgeschaltet, was ~5GB gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
groß kann der unterschied nicht sein...
ok ich werde mir das überlegen.... vorallen für windows 7 wird auf die dauer besser sein...

Danke für alle Hilfen....

MfG
D_D

groß kann der unterschied nicht sein...
ok ich werde mir das überlegen.... vorallen für windows 7 wird auf die dauer besser sein...

Danke für alle Hilfen....

MfG
D_D
Bleibt zu hoffen, dass MS Win7 für den Betrieb auf einer SSD optimiert.
Laut Herrn Borutta von Winkom ist Vista dafür gar nicht ausgelegt/optimiert.
Vielleicht kommt mit der finalen Version von Win7 ja nochmal ein Schub.

@Druss01: danke für die info! jetzt würde mich nur noch interessieren wie du die 2,5" SSD in deinem lian-li gehäuse untergebracht hast?

@Druss01: danke für die info! jetzt würde mich nur noch interessieren wie du die 2,5" SSD in deinem lian-li gehäuse untergebracht hast?
Guck mal auf das Bild in Post #12...
war ganz einfach...

aso ok die haben 3,5" so gehts auch....

dass nennst du untergracht :hmm:

ohhh damn...:wall: seh's jetzt auch!

sorry, soryy, sorry...

Zuletzt bearbeitet:
ob es sich lohnt musst du selber wissen! wollte mir mitte april auch evtl. eine 64GB Mtron kaufen...oder ne Lederjake die ich vor kurzem entdeckt habe ;-)! Beides ist eigentlich nicht wirklich nötig, aber nett zu haben....

PS: ich glaube die Hardware gewinnt mal wieder :fresse:

aso ok die haben 3,5" so gehts auch....
Die MTRONs gibt es immer in 2,5" und 3,5" (ältere auch in 1,8").
Bei der 3500er Mobi sieht das dann so aus:
3525-32 = 2,5" + 32GB der 3500er Serie
3535-32 = 3,5" + 32GB der 3500er Serie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin von meinen Mtrons auch restlos begeistert. Wenn jemand nach einem problemlosen Umstieg auf SSD aus ist, dann geht momentan imho kein Weg an einer Mobi vorbei. Wenn da nur nicht die Geschichte mit AHCI bei der Intel-Southbridge wäre.
In seltenen Fällen verträgt sich das nicht mit SSDs von Mtron und man hat Schreibraten von nur 15 MB/s (Leseraten sind glaub ich nicht viel besser).
Ich hatte z.B. zur gleichen Zeit wie ein anderer User aus dem Luxx eine Pro bei Ebay ersteigert (Multiauktion mit zwei SSDs).
Bei meinen Rechner läuft die Pro so wie sie soll (auch an der ICH9R mit AHCI) und bei ihm gibts an der ICH10R mit AHCI nur 15 MB/s.

Zu Deiner Frage, ob die SSD etwas von Deiner restlichen Hardware bremsen könnte:
So alt ist die Kiste ja nicht.;) Die Pro steckt nun im Rechner von meiner Mutter (von 2004). Und auch dort merkt man den Vorteil durch die SSD beim Booten und bei Programmstarts.

ciao Tom

P.S. nie wieder ohne SSD
P.P.S. ich bin mal gespannt, ob ich mich beherrschen kann, wenn die Mobi mit 128 GB verfügbar ist (soll wohl im April kommen). Deren Preis pro GB wird schon nicht höher sein als bei der 64er.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

18646.png

18645.png

18649.png

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531

Oder auch ein Zitat aus dem gleichen Artikel.

Drives will get better and although we're still looking at SSDs in their infancy, as a boot/application drive I still believe it's the single best upgrade you can do to your machine today.

Aber am besten liest Dich selbst ein. Die schlechte Nachricht: Die billigen SSDs haben massive Probleme (Datenverlust, Freeze, etc.). Das steht leider in dem Anandtech Artikel nicht drin. Die OCZ Vertex reicht nämlich leider auch nicht. SLC oder intel X25-M. Wenn die Kohle dafür nicht reicht: Besser warten. Oder viel Geduld und Zeit mitbringen. Für die Vertex kommen ständig neue Firmwares aus allerdings ist die SSD nach jedem Update komplett leer, da die Tabellen mit den LBA -> Pagezuordnungen gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh