Lohnt sich das Warten auf Intel-i7 So Sockel 2066?

Im Grunde alles bei alten.
Bei Intel bekommst du sofort was fürs Geld und bei AMD muss Lisa noch die Software schreiben......

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe 3.0 16x ist doch sowas von lange noch nicht der Flaschenhals, oder habe ich da was falsch verstanden? PCIe 4.0 wird also im Grunde noch nicht benötigt.

Kaufen wenn man die Leistung brauch. Wer wartet, kann immer warten, weil immer was neues gibt.
Skylake X, wird wohl nicht vor August kommen und dann ist die frage der verfügbarkeit

Das was AMD so gequatscht hat mit Entwickler müssen optimieren war ne miese Ausrede. Klar liegt es an den Entwickler, aber warum sollten die Entwickler in den letzten 5 Jahren für jemanden anders als Intel optimieren? Sozusagen selber Schuld.

Mit dem Creators Update wird ein neuer Engine Build erscheinen welcher die Ryzen Optimierung beinhaltet. Und genau das sind die Optimierungen die Ryzen braucht. bis dahin wird SMT nicht ordentlich Funktionierne und Leistung kosten, bis dahin wird die Energieverwaltung nicht Optimal arbeiten und Coreparking bleibt ein Problem.
Dazu kommen natürlich noch Bios Updates aber die werden eher Möglichkeiten für höheren Speicher sowie Features wie SMT zu deaktivieren beinhalten.

Alles auf Microsoft schieben wollte AMD natürlich nicht, aber genau dort liegt mMn. die einzige Möglichkeit das dieses Jahr Leistungssteigerungen für Ryzen Kommen. Ich erwarte dort 5-10% mehr Leistung in Spielen. Man wird immer noch hinter Kabylake stehen (wegen Takt) aber man wird identisch auf Broadwell-E Niveau sein!

Man steht jetzt schon vor Kaby Lake bei Spielen und Broadwell-E hat man bei Anwendungen geschluckt zum halben Preis.

Ich meinte dass in den Spielen wo KabyLake vorn ist wird KabyLake wahrscheinlich auch nach dem neuen Kernel Build mit Ryzen Optimierungen vorn sein. So z.B. CS:Go

Und nur die neusten AAA Games sind nicht unbedingt was alle interessiert, die Benchmarks mit älteren Spielen haben schon ihre Berechtigung, ist halt blöd das HWLuxx nur alte Spiele nutzt!

Es ging darum das es Unterschiede gibt, nicht darum ob man diese als Killlerfeatures ansieht! Verdrehe die Dinge doch nicht, sonst wirst Du bald ignoriert!

Du verdrehst dir immer alles. Deine IPC/Takt Krone kannst du bis zum Erbrechen hochloben und es wird nicht besser. Ständig dieses gemalte Bild als würde Intel demnächst die Bombe rauslassen. Noch mal für dich: Es wurden von Intel "+15%" bei irgendein Sysmark angegeben so relevant ist wie ein Sack Reis in China. Davon entfallen 10-12% auf Takt/Speicher/Cache. 2-3% IPC sind realistisch drin. Also hör mal auf Märchen zu malen.

Je mehr ich von dir lese, desto mehr kommts wir so vor als wärs du im Besitz der absoluten Wahrheit und ne Glaskugel dazu, vorgelesen aus der Intel-Bibel. Man man man.

Es ging darum das es Unterschiede gibt, nicht darum ob man diese als Killlerfeatures ansieht! Verdrehe die Dinge doch nicht, sonst wirst Du bald ignoriert!

Was du wartest noch ? Bei mir schon lange auf der ignorierliste. :haha:
iWebi hattest du nicht schon mal so ein thread ? :)

Ansosten bin ich wie viele andere der Meinung das man Hardware für das hier und heute kauft und nicht was in 2 oder 5 Jahren mal ist.
Wenn man warten möchte kann man warten bis ultimo, es wird immer was besseres geben.

@vinacis_vivids : So langsam weiß jeder das Du ein AMD Fanboy bist! Bitte nerv nicht ständig mit Deinem Ryzen bzw. mache dies im Ryzen Thread.
Es geht hier um eine Highend Plattform mit genug Lanes für SLI, M.2 GEN3 und nicht 1x Gen3 und 1xGen2 und da geht kein Weg am X99 oder X299 vorbei.

Zum Thema zurück:
Ich würde auf X299 warten, denn Du hast so lange mit dem Bulldozer gewartet, da kommt es auf die paar Monate nicht mehr an.
- Broadwell E, lässt sich schlecht übertakten.
- X299 ist eine neue Plattform mit hoffentlich allen neuen Standards (nativ z.B. USB 3.1)
- Die Hoffnung, das Intel gezwungen ist niedrigere Preise für die 8 Kerner aufzurufen
- Es besteht das Gerücht, es kommt ein 12 Kerner (somit werden 10+8 Kerner günstiger :) )
- Skylake X lässt sich sicherlich besser übertakten als Broadwell E. (hier lässt sich der Vergleich aus den ganzen letzten Jahren ziehen bis zurück zum X79 Chipsatz im Vergleich zum Mainstream)
Der kleine Broadwell hat sich ja ebenfalls mies übertakten lassen.
- Ein 4,5Ghz schneller Skylake X, wird das schnellste am Markt sein.
- Evtl. erleben wir eine zeitnahen Konter von AMD mit Ryzen+ und endlich Quadchannel und mehr Lanes ?!

Ich werden wahrscheinlich ebenfalls auf X299 mit einem 8 Kerner wechseln :) Außer Ryzen+ kontert mit einer ordentlichen Plattform.

Und selbst dann hat die Plattform alles was man benötigt.

Alle loben Ryzen in den Himmel ... ist ja auch kein Wunder wenn der vorherige Ausgangspunkt ne ultra beschissene Gurke wie der 8350 war ... das ist so als würde Intel den Sprung vom i7 920 auf den 7700k bringen ...

Mir gehts auch gar nicht so um die Qualität von Ryzen und die -zu erwartenden- Kinderkrankheiten ... immerhin ist es AMD - da läuft nix ab Tag 1 sondern braucht immer nachträgliche Optimierung aber dann rennt das alles totaaaaaal super ... Gott bin ich es leid. Intel und nVidia werden in der Luft zerrissen wenn da was nicht läuft und bei AMD darf es 4 Jahre Optimierung dauern? Sorry aber nö! Das ist nen Scheißladen die nichts vollständig hinbekommen wenn man ehrlich ist und die AM4 Plattform ist derzeit nen Witz im Vergleich zum jahre alten X99 ...

Und selbst dann hat die Plattform alles was man benötigt.

Alle loben Ryzen in den Himmel ... ist ja auch kein Wunder wenn der vorherige Ausgangspunkt ne ultra beschissene Gurke wie der 8350 war ... das ist so als würde Intel den Sprung vom i7 920 auf den 7700k bringen ...

Mir gehts auch gar nicht so um die Qualität von Ryzen und die -zu erwartenden- Kinderkrankheiten ... immerhin ist es AMD - da läuft nix ab Tag 1 sondern braucht immer nachträgliche Optimierung aber dann rennt das alles totaaaaaal super ... Gott bin ich es leid. Intel und nVidia werden in der Luft zerrissen wenn da was nicht läuft und bei AMD darf es 4 Jahre Optimierung dauern? Sorry aber nö! Das ist nen Scheißladen die nichts vollständig hinbekommen wenn man ehrlich ist und die AM4 Plattform ist derzeit nen Witz im Vergleich zum jahre alten X99 ...

Wieso zur Hölle sind so viele Leute überrascht das es nen neuen angepassten Windows Kernel für ne komplett neue CPU Architektur bedarf?
Der wird halt mit dem Creators Update kommen, davor vlt. schon erste Fixes.

AMD hat sich aber selbst ein Ei gelegt das auf Die Spielentwickler zu schieben die das in Jahrelanger Arbeit Optimieren sollen.
Erstmal muss der Windows Kernel auf Ryzen optimiert sein - das Passiert mit dem neuen Creators Update Build

Bedanke mich erstmal für die vielen Antworten auch wenn schon wieder, einige an das Thema vorbei Diskutieren mit der Ryzen Plattform. Leider brauche ich mehr als nur ne Grafikkarte und 2 Ram Slots, denn ich verbaue 4x8 GB und da bleibt nur Intels End Plattform um vollbesteckung trotz 4 Riegel nicht zu haben. Man kennt das ja bei vollen Ram Slots, das dass zu Probleme kommen kann.

SLI ohne Einschränkungen ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Und wer über Ryzen Diskutieren will, weiß ja wo er hingehen kann. Hier bitte nicht! Danke.

@Xen12

Ja da gab es vor einigen Monaten schon mal ein Thema. Hab nur bisher nicht gekauft da ich die Hoffnung gehabt habe, das AMD ein Hammer bringt, leider aber war es nur nah dran. Das genügt mir wiederum nicht.

Dann ziehe ich lieber die Vorteile der X99/X299 in Betracht.

Wahrscheinlich warte ich auf die X299 Plattform um aktuelle Standards mit zu nehmen. Hab nun so oft verschoben mein Kauf da kommt es auf das halbe Jahr mehr auch nicht mehr an.

Nochmal Danke an die, die etwas beim Thema geblieben sind.

Dann wird aber auch KabyLake X nichts sondern nur ein voller Skylake-E mit ausreichend Lanes und Quad Channel RAM (Was KabyLakeX nicht hat)
Warte auf 2066, denn mit Broadwell E hast du kein SpeedShift (sehr unterschätztes Feature!!)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zur Hölle sind so viele Leute überrascht das es nen neuen angepassten Windows Kernel für ne komplett neue CPU Architektur bedarf?
Der wird halt mit dem Creators Update kommen, davor vlt. schon erste Fixes.

AMD hat sich aber selbst ein Ei gelegt das auf Die Spielentwickler zu schieben die das in Jahrelanger Arbeit Optimieren sollen.
Erstmal muss der Windows Kernel auf Ryzen optimiert sein - das Passiert mit dem neuen Creators Update Build

Hm? Tue ich gar nicht :d ich weiß nur das Intel sowas vorher abgeklärt hätte - AMD geht mir immer zu blauäugig an die Sachen heran.

Es bleibt alles beim alten - iWebi kann nur auf X99 oder Nachfolger zurückgreifen bei seinem Anforderungsprofil. Da hat AMD nichts!

Ob der Nachfolger nun besonders gut wird oder schneller weiß zum aktuellen Zeitpunkt niemand - es ist also nen reines Ratespiel oder in Geduld üben ;).
Geht man nun von der Vergangenheit aus gibts neue Anschlüsse und Standards nativ eingebaut und nen bisschen mehr Takt bei gesteigerter Effizienz ... also warten oder jetzt das alte kaufen wenn man es braucht.

Mit dem warten auf X299 machst du nichts falsch, würde ich auch machen. Ich denke mir auch das Intel noch auf Ryzen reagieren wird. Preisturz glaub ich weniger, eher das sie den Takt und die Kernanzahl erhöhen.

Dann wird aber auch KabyLake X nichts sondern nur ein voller Skylake-E mit ausreichend Lanes und Dual Channel RAM (Was KabyLakeX nicht hat)
Warte auf 2066, denn mit Broadwell E hast du kein SpeedShift (sehr unterschätztes Feature!!)
Soll die E nicht auch gleichzeitig kommen oder heißt es bis nächstes Jahr warten?

Also länger als bis Ende Sommer will ich nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ende Sommer... Dann kannste ja schon wieder über neue grafikkarten nachdenken

Und was hat das nun mit diesen Thema zutun? Ich brauch keine neue. Fangt doch nicht jedes mal neue Diskussionen an.

Die bleiben jetzt 5 Jahre drin.

Ich vermute mal das Skylake-E relativ kurz auf dem Markt sein wird und schnell der Kabylake E kommt.

Der Kabylake E wird sich bestimmt deutlich besser übertakten lassen als ein Skylake E.
Evtl. kommt man somit relativ leicht auf 8x 4,6- 4,8 Ghz.
Mit Skylake E wird man sicher bei 8x 4,5 Ghz laden.

Die Leute welche den Brodwell auf 4,4Ghz geprügelt haben, hatten eh schon Glück.
(die kleineren Broadwell liefen schlechter)

Wenigstens sind dank AMD die 8 Kerner jetzt im Mainstream und somit muss Intel entsprechend reagieren.
Auch wenn die Leistung eines 1800X OC @4Ghz nicht mit einem 6900k @4,4 oder später gegen einen 7900k 8x 4,5Ghz+ mithalten kann.
Für uns als Kunden, ist das super :)

Ende Sommer würde doch passen mit LGA 2066. Das kann keiner wissen, ob dort die Nachfolger der wirklichen guten MB sofort bereit stehen, oder ob die zeitverzögert kommen. Darauf und die Preise warte ich im Grunde auch, denn ohne einen PLX Chip kann ich zumindest nichts anfangen, es sei denn ich plane komplett anders. Dann kommt hinzu, wieviel Bahnen vorhanden sein werden bei den " Einstiegs CPU". Wieder massiv Aufpreis, nur um 2x x16 3.0 Anbindung zu haben, fände ich unattraktiv.

Wegen der Anbindung der GPU würde ich mir nicht so Gedanken machen. Bei mir ist es auch "nur" 3x x16 2.0. Die Einbußen liegen zwischen 0 und 6%. Das macht den Kohl nicht fett. Jedenfalls reicht das in meinen Augen nicht, dass ich hunderte Euro mehr auf den Tisch legen würde, um den Nachteil auszugleichen.

Je schneller die GPUs werden und desto größer die Auflösung, desto eher wirst Du den Flaschenhals merken.
Ein Test mit zwei 1080ti (TitanX) mit 8/8 und 16/16 in 4k wäre mal interessant. Ich denke, da werden sicher 15% Differenz rauskommen.

PCIE3 16x vs 8x aus dem 2014

PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? - YouTube

Seine Vermutung könnte hinkommen, wobei 15% zuviel ist.

Zum Thema: Ich würde auf einen X99 gehen wenn es unbedingt jetzt sein muss und SLI/SSDs nutzen willst. Bis zum Herbst dauert es halt noch lange, dann muss die Plattform reifen usw. Bis dahin könntest auch gleich wieder die beiden GPU's durch eine tauschen (auch wenn keine Option).
Genau aus den Gründen kaufe ich auch nur im jetzt gleich alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte CPU? Warum nicht Neu wenn ich es eh hab? Gut hätte zwar den Vorteil eine mit 4.5Ghz zu erhalten aber keine Sicherheit.

Also ist warten eher schlecht wegen der reife? Müsstest ich halt ein EVGA Brett nehmen da ja die Gen bald nicht mehr zu Kaufen ist.

Ist auch ein Grund mit gewesen auf nächste Plattform zu warten. Aber bis Herbst? Ich weiß ja nicht, da ich ja eigentlich schon gestern das gebrauchen könnte.

Den mit FX macht nix mehr Spaß. Kiste steht auch mehr nur noch herum. Wer will auch schwammige Spiele spielen xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja also zukunftssicher wäre meiner Meinung nach schon das warten oder nach einem gebrauchten X99 System Ausschau halten.
Der X99 ist halt doch schon recht alt.....

Bzgl. Lanes:
Wer sich jetzt ein HighEnd System kauft, wird dies die nächsten Jahre nutzen.
Und im nächsten Jahr kommt Volta, welcher laut Nvidia wieder einen guten Schub bekommen soll.
Somit wird es 2018 und damit 4 Jahre nach dem Video von eben bestimmt zu einem spürbaren Verlust kommen.

Wenn 2014 mit einer damals GTX980 non Ti Highend Karte gemessen wurde, können wir davon ausgehen das Volta 2,5 Mal so schnell sein wird.

Ach wenn Du es unbedingt brauchst dann schau mal ob Du einen 6900k abstauben kannst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh