Lohnt sich das Warten auf Intel-i7 So Sockel 2066?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchte CPU? Warum nicht Neu wenn ich es eh hab? Gut hätte zwar den Vorteil eine mit 4.5Ghz zu erhalten aber keine Sicherheit.

Wenn du es hast, kannst du natürlich auch Neu kaufen :d
Ich kenne mich mit Gebrauchtpreisen nicht so aus.. dachte nur es wäre evtl. günstiger und könnte dir ermöglichen dann im Herbst nochmal zu gucken, wenn die nächste Generation da ist, ob sich ein Wechsel dann noch lohnt.

Ja also zukunftssicher wäre meiner Meinung nach schon das warten oder nach einem gebrauchten X99 System Ausschau halten.
Der X99 ist halt doch schon recht alt.....

Bzgl. Lanes:
Wer sich jetzt ein HighEnd System kauft, wird dies die nächsten Jahre nutzen.
Und im nächsten Jahr kommt Volta, welcher laut Nvidia wieder einen guten Schub bekommen soll.
Somit wird es 2018 und damit 4 Jahre nach dem Video von eben bestimmt zu einem spürbaren Verlust kommen.

Wenn 2014 mit einer damals GTX980 non Ti Highend Karte gemessen wurde, können wir davon ausgehen das Volta 2,5 Mal so schnell sein wird.

Ach wenn Du es unbedingt brauchst dann schau mal ob Du einen 6900k abstauben kannst :)

Volta wird ganz sicher nicht 250% schneller sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es hast, kannst du natürlich auch Neu kaufen :d
Ich kenne mich mit Gebrauchtpreisen nicht so aus.. dachte nur es wäre evtl. günstiger und könnte dir ermöglichen dann im Herbst nochmal zu gucken, wenn die nächste Generation da ist, ob sich ein Wechsel dann noch lohnt.
Ne nachträglich schaue ich mich nicht um. Wäre ja Unsinn zweimal zu Kaufen.

Und viel billiger ist der 6850K auch gebraucht nicht zu bekommen.

Wenn man Glück hat 100€ die man gut macht.

Naja, mal schauen wie ich es mach.

Früher im alten thread hatte ich ja nem 6900k rausgesucht. Der war 2 Wochen in Betrieb hatte Garantie und kostete 799€ mit Preisvorschlag denke ich mal 720/750€ rum weggegangen ist.
Ich fand den Preis gut für ein fast neuen 6900k. Dafür gehen teilweise noch gebrauchte 5960x weg. :)
Ansonsten der 6850k ist ne echt super CPU.
Edit:
Intel Core i7 6900k (8x3,7Ghz) | eBay :d

Zuletzt bearbeitet:
600€ ist meine Grenze dafür da ich nur 900-950 Euro ausgebe für.

Also

600 CPU
300 Mainboard.

Selbst wenn der Leistungsverlust der Anbindung so groß (15%) ist, gilt es immer noch zu bedenken, es wird auf Full HD gespielt und die Karten sollen mehrere Jahre verbaut bleiben.
Ohne eine Bezugsgröße zu haben um den Verlust einzuordnen, hat das ganze keinen Praxisbezug. Befinde ich mich ohnehin in gerade so spielbaren FPS Bereichen wäre ein Verlust sehr schwerwiegend. Habe ich statt 120 nur 100FPS, wäre mir, und sicher auch vielen anderen, der Verlust ziemlich egal.

Auch sehr alte Plattformen liefern heute für 60hz TFT noch genügend Leistung. Wenn jemand grundsätzlich was neues möchte, ok, 144Hz Spieler, ok, mehr CPU limitierte Anwendungen und Spiele, ok. Eine Notwenigkeit zur Aufrüstung besteht aus Leistungssicht in vielen Fällen aber nicht,
Hier gibt es informatives dazu:
Gaming Benchmarks - The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested
Selbst der FX ist unter FHD nicht drastisch schlechter.

Das war dann auch der Grund warum ich bis heute auf X58 sitze. Es lohnte sich (für mich) einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von FX keine Notwendigkeit? Hallo ich rutsche damit schon unter 40 FPS und das nennst du keine Notwendigkeit?

Watch Dogs 2, Assassin's Creed Unity und syndicate, FarCry 4 und einige mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich leider keinen Vergleich mit meinem System zu anstellen, weil ich alle vier nicht habe.
Die Spiele sind alle ziemlich neu und leider weiß ich aus dem Stehgreif nicht, welche davon eher CPU limitiert sind. Dass diese den PC eher zum Schwitzen bringen ist normal.
Das einfachste wäre, die maximalen FPS der CPU in den Spielen auszuloten (alles an Optionen auf aus oder niedrig)
Bleibt es dabei auf dem Niveau, dann lohnt es sich zweifelsohne aufzurüsten. (Der Link ist auch schon etwas älter)

Es bleibt ja nicht ständig bei 40 es ist vielmehr das einbrechen dahin. Was auch an mein billigen 100 Euro Board liegen kann. Deshalb will ich ja Aufrüsten da ja für ne tote Plattform jede Mark rausgeschmissen wäre.

Ryzen is waitung for u :)
Alle der genannten Spiele laufen auch mit nem 1700@stock mit anständigen min. fps.

So sieht's aus.

Auch wegen Ram.

@RAZ0RLIGHT

Wieso Post gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ab und an die FPS einbrechen habe ich auch, sowohl bei Doom2016 auf 35FPS, sonst immer 60FPS (mit das neueste was ich habe), oder auch bei Supreme Commander, 10 Jahre alt, bei vollem Zoom und 1000 Einheiten auch mal 20 FPS, sonst 60 bis 90FPS.
Wenn es ständig dort landen würde, dann würde ich wohl ebenso die Plattform erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wird es wohl Zeit für etwas neues.

Bis Ende Sommer zu warten hätte den Vorteil, dass du weißt, wie Preise, Leistung und Angebot bei LGA2066 werden und kannst gleichzeitig beobachten, ob für AM4 bessere MB erscheinen, die Deinen Wünschen eher entgegenkommen. Intel wird so oder so teurer sein als AMD. Aber für 10% mehr Leistung und 100% höhere Preise wird sich wohl kaum einer begeistern können. Entweder wird sich bei Intel etwas am Preis bewegen, oder die Leistung steigt mehr, als bisher. Sich jetzt festzulegen erscheint mir nicht richtig, gerade wo endlich mal Bewegung am Markt ist. Das sind meine Gedanken dazu.

Gleich kommt nochmal ne ryzen Empfehlung :)

Hab nur Seite 1 + die gelesen.

Schließe mich meinen Vorrednern an:
Wenn dir jetzt reicht -> Warten, falls nicht -> kaufen.

Was ich noch zu Skylake-X im Kopf haben war das die kleinen CPU´s auch nicht mehr Lanes haben als die jetzigen (wurde auch von Don in den Comments damals bestätigt soweit ich mich erinnere).
Wirst also eins der größeren Modelle kaufen müssen.
Evtl mehrere NVMe SSDs (wäre noch ein Grund zu warten), evtl dann sogar 10gBit Lan Onboard (haben ja atm nur einige wenige C236ger Chips z.B. x550 - kenne nicht alle x99 Boards !).

Mir gehts ähnlich wobei ich zum Glück nicht soviel Geld über habe und drum einfach meinen 2700k weiterhin hernehme und der Monitor ist zum Glück eh nur 1440p @ 144hz bzw. 90 wegen freesync cap ;).

Bitte keine Diskussion zum SLI. Es ist eh schon da.

Dann wäre JETZT der richtige Zeitpunkt um die beiden 1070er zu verticken bevor die 1080ti da ist.

Und wegen LGA-2066: Die Performance der Kaby Lake Architektur ist bekannt. Viel ändern wird sich da beim -X nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was du wartest noch ? Bei mir schon lange auf der ignorierliste. :haha:
Bei mir jetzt auch, außer AMD Werbung und Provokationen kommt ja sowieso nichts.

- X299 ist eine neue Plattform mit hoffentlich allen neuen Standards (nativ z.B. USB 3.1)
Möglich, aber die Plattform hat genug Lanes um diese auch mit Zusatzchips zu realisieren, ob ein ASM2142 extern aufgelötet oder im Chipsatz integriert ist, macht keinen Unterschied. Wo ist überhaupt die Killeranwendung für USB 3.1 Gen2? Außer ein RAID 0 mit zwei SSDs extern daran zu betreiben, fällt mir nichts ein was man heute sinnvoll damit machen kann.
- Die Hoffnung, das Intel gezwungen ist niedrigere Preise für die 8 Kerner aufzurufen
- Es besteht das Gerücht, es kommt ein 12 Kerner (somit werden 10+8 Kerner günstiger :) )
Das ist anzunehmen, da ja auch mit Coffee Lake mehr Kerne für den Mainstream kommen werden und wäre eigentlich schon bei Broadwell-E zu erwarten gewesen.
- Evtl. erleben wir eine zeitnahen Konter von AMD mit Ryzen+ und endlich Quadchannel und mehr Lanes ?!
Wenn man die Informationen zu Naples sieht, dann ist nicht mehr als Dual-Channel RAM auf einem Die möglich, aber es wären wohl 32 statt nur 16 PCIe 3.0 Lanes für die Grakas machbar, haben die Naples doch mit 4 Dies immerhin 128Lanes und es gibt wohl intern 10GbE, was AMD bei den Consumer SoCs auch nicht freigegeben hat. Ob und wann dann aber was kommt um das auch bei Consumer RYZEN freizuschalten, ist unklar und vermutlich muss dann ein neuer Sockel her, AM4 dürfte kaum die nötigen Pins frei haben um mal eben noch so 16 PCIe Lanes mehr rauszuführen. Liest man hier genau, so dürfte allenfalls Zen3 (2019?) dann eine neuen Sockel bekommen, der aber auch kompatible mit den alten Zen und Zen 2 Desktop Chips (also CPUs) ist, es wird also wie bei FM2 und FM2+ so laufen, dass man sich ein neues Board kaufen und die alten CPUs drin betreiben kann, aber nicht die neuen CPUs in den alten Boards:
Mehr PCIe Lanes oder RAM Channels wären damit dann auch nicht zu erwarten.

Ich vermute mal das Skylake-E relativ kurz auf dem Markt sein wird und schnell der Kabylake E kommt.
Nein das glaube ich nicht, denn ersten nennt der sich nun Skylake-E und dann kommt ja zeitglich auch Kaby Lake-X in form eines Die des S.1151 für den S. 2066 und damit dürfte Kaby Lake für den großen Sockel dann abgehandelt sein und es keine Kaby Lake mit mehr als 6 Kernen geben, denn Kaby Lake ist Skylake mit leichten GPUs Optimierungen und den Vorteilen des reiferen Fertigungsprozesses. Eine iGPU haben die CPUs für den großen Sockel nicht und von der besseren Fertigung werden sie von Anfang an profitieren, da legt man doch nicht noch mal die alten Fertigung auf wenn man weiß wie es besser geht.

Außerdem haben bisher die Mainstream CPUs den Vortritt gehabt und die Server CPUs von denen die großen i7 ja abstammen, kamen mit Verzögerung und nun soll sich das ändern, da muss man eine Generation überspringen und Kaby Lake ist ja nicht wirklich eine Generation, sondern ein Refresh und unterscheidet sich vom Haswell Refresh zu Haswell nur dadurch, das die iGPU auch noch ein kleines Feature Update bekommen hat, ansonsten ist es nur mehr Takt dank ausgereifterer Fertigung, was auch normal ist. Nur hat man früher dann eben neue Topmodelle nachgeschoben, wie zuletzt bei SandyBridge mit dem i7-2700K und hat man es Refresh genannt und nun ist es wegen der iGPU Features sogar zur eigenen Generation erhoben worden.

Der Kabylake E wird sich bestimmt deutlich besser übertakten lassen als ein Skylake E.
Skylake-X dürfte von Anfang an eigentlich Kaby Lake-X sein, weil die CPU mit Sicherheit dem aktuellen Fertigungsstand entsprechend gefertigt werden und auch die Optimierungen bei der Anpassung der Taktraten dürften schon gleich mit drin sein, mehr als eine Rekalibierung der vorhandenen Features dürfte das auch nicht gewesen sein, aber in der Hinsicht unterschieden sich die großen -E([P|X] -X je sowieso von den kleinen für den Mainstream und ebenso darin wie die Kerne miteinander verbunden sind und mit dem Uncore kommunizieren.

Der Name Kaby Lake-X bleibt aber für den kleinen 4 Kerner mit dem Die aus der S.1151 CPU und der wird nur 16 PCIe 3.0 Lanes und nur Dual Channel RAM haben, wird also für den TE nicht relevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
@iWebi: Warte noch 2-3 Wochen und hol dir Ryzen, du wirst nicht enttäuscht sein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur Sagen, der Prozessor ist ein Monster. Und mal ehrlich, die paar Prozent beim SLI, wenn überhaupt... drauf geschissen.

7700k Lohnt nicht, 2011 ist "alt" und teuer und bis 2066 verfügbar ist, hast du mit Ryzen schon ein halbes Jahr deinen Spaß. :wink:

Mal schauen.

Vorerst muss eh erst der Ram gefixt werden. Wenn passiert ist, werde ich mal zum testen die Bestellen.

Für was gibt es sonst 14 Tage Widerrufrecht xD

Die Kerne sind natürlich ideal wenn man die Plattform mehre Jahre nutzt.

Aber kommt erst in Frage wenn die Probleme beseitigt sind.

Wird eigentlich Zen+ auch auf die Plattform passen?

Auf der Plattform ja, die soll ja bis min 2020 halten. Ob es allerdings ein Bios für Zen+ gibt, dass können dir nur die Boardhersteller sagen.

Vorerst muss eh erst der Ram gefixt werden. Wenn passiert ist, werde ich mal zum testen die Bestellen.

Für was gibt es sonst 14 Tage Widerrufrecht xD
Die sind nicht wirklich dazu gedacht die Teile zu kaufen, zusammen zu bauen und 14 Tage damit Spaß zu haben. Eigentlich sollen die den Kunden nur eine Prüfung wie in einem Laden ermöglichen. Ein Abzug für Nutzung kann der Händler Dir also in Rechnung stellen bzw. von der Rückvergütung abziehen.

Wird eigentlich Zen+ auch auf die Plattform passen?
Dazu hatte ich doch in #84 etwas geschrieben.

Leider brauche ich mehr als nur ne Grafikkarte und 2 Ram Slots, denn ich verbaue 4x8 GB und da bleibt nur Intels End Plattform um vollbesteckung trotz 4 Riegel nicht zu haben. Man kennt das ja bei vollen Ram Slots, das dass zu Probleme kommen kann.

Mal so allgemein: Die physische "Vollbestückung" ist nicht das Problem. Wenn dein Ram singleranked wäre (was ich nicht glaube), dann wäre die Belastung für den Speichercontroller einer Dual-Channel-Plattform etwa so groß, wie bei 2x16GB dualranked.

Für deinen gewollte Quadchannelplattform x99/x299 ist es z.B. auch fast egal, ob du 4x8GB dualranked einsetzt oder 8x4 GB Singleranked. DAs Problem der Vollbestückung ist meist, dass sie nach einem Aufrüstvorgang besteht und trotz gleicher Spezifikationen der alten und neuen Riegel verschiedene ICs mit verschiedenen Subtimings eingesetzt werden.

Bei der Quadchannelplattform würde ich doch die vollbestückung mit 4 Riegel erst garnicht haben, da man zwei Seiten mit 4x Slots hat.

Deshalb kommt die ja eher in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh