Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

• Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

Stimmen: 66 68,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhhh.... Seite 13.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, es wurde von Montag oder Dienstag gesprochen ...

Nö meine CPU Spannung ist nicht gestiegen :rofl:

Vielleicht ist sie bis er bestellt gestiegen ? Wer weiß!

Ich habe mich schon mal für die Plattform entschieden und das Mainboard bestellt :) Muss mich jetzt nur noch zwischen dem 2700 und dem 2700X entscheiden. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich?

- - - Updated - - -

AM4 X470 habe ich bestellt.

- - - Updated - - -

Ach so. Vielleicht nochmal eine blöde Frage. Reicht ein 400W Netzteil eigentlich aus? Müsste eins von Bequiet Straight Power sein.

- - - Updated - - -

Und noch eine Frage. Wie verhält es sich eigentlich mit SATA Lanes bei Ryzen. Kann man problemlos 3 SSDs plus GPU anschließen. Mein letzter AMD war ein Athlon XP!

Du kannst dich nach 309 Beiträgen hier nicht zwischen 2 CPUs entscheiden, ob du 25.-€ mehr ausgeben möchtest? Reife Leistung! Normale Menschen hätten eher gefragt, welches X470 zu empfehlen wäre......Aber da bring ich dich nur auf Ideen...

Klar reicht ein 400 Watt Straight Power aus..... Das es das von E5(2006) bis E9 (2014) gibt, ist ja total nebensächlich....

Gewöhne dir doch einfach mal an, die kompletten Daten zu Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eins von Gigabyte bestellt. Hoffentlich passt das Board mit dem Prozessor zusammen.

- - - Updated - - -

Gigabyte Aur... X470 heißt das Board

Wenn du selbst OCen willst (wovon ich bei deiner Erfahrung abraten würde) dann der 2700. Ansonsten ist der 2700X mit nem X470 ein sehr solider Selbstläufer.

400W kann reichen, kommt auf die Grafikkarte und OC an.

Es gibt keine SATA Lanes! SATA wird über PCIe an die CPU angebunden, und normal kannst du alle verbauten SATA Anschlüsse benutzen, es kann aber sein, dass ein SATA Port entweder als normales SATA oder für den M.2 Slot benutzt wird -> Mainboard Handbuch.

Danke!

Eine der oben genannten CPUs mit einer RX460. Später vielleicht eine 570/580, wenn der Preis wieder in normale Regionen "rutscht"

- - - Updated - - -

Habe einen FreeSync Monitor. Deshalb kommt Nvidia nicht in Frage. (bei den GPUs)

Danke, das ist schon mal gut!

- - - Updated - - -

Muss man die Kerne eigentlich optimieren. Oder arbeiten diese 16 Kerne vollautomatisch? Hatte noch nie so viele Kerne :d

Genau!

- - - Updated - - -

Die Namen werden auch immer länger :) Aorus Ultra Gaming ... :confused:

Für das Brett würde ich einen 2700X nehmen, da du nicht übertakten möchtest. :)

Als nicht übertakter ganz klar 2700x da sonst Leistung liegen gelassen wird.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@testnuzer

Für Gaming würde aber auch ein 2600X reichen, aber soll ja Highend sein ...

Ich habe aber auch gelesen, dass ein 2700 sich nicht so gut takten lässt, da AMD die CPUs "vorselektiert.

- - - Updated - - -

Stimmt das?

Nein das Taktpotential ist eher gleich bei beiden CPUs, evnetuell braucht ein X etwas weniger Spannung, aber ohne Garantie.

Ok, dann war es vermutlich eine Fehlinformation.

- - - Updated - - -

Der Preisunterschied ist natürlich immens. 249€ vs 317€. Sind gute 67€. Lohnt sich das?

Das kommt immer auf die Anwendung an ob du von 2/2 Kerne/Threads profitierst.

Ich würde es tun. So kann man wenn mal eine Anwendung schlechter läuft mit SMT, die abzuschalten, und hast mit 8 statt 6 Kerne noch genug Power.

Ich muss bei meinen Intel bei manchen Anwendungen auch HT abschalten da sonst weniger Leistung da ist.

Deshalb rüste ich sobald die Preise fallen zum 12 Kerner auf.

Ja, das habe ich auch in den Tests gesehen. Der Performanceunterschied zwischen dem 2700 und 2700X ist ziemlich groß. In Anwendungen knapp 15% und bei den avg Frames 8% und bei den Frametimes sogar 12%.

Das ist keine einfache Frage... Wie kann ich da eine Entscheidung treffen? 249€ vs 316€... Knapp +15% haben oder nicht haben? Könntet ihr mir da nochmal helfen? Danke :)

--------------

Ach so. Und nochmal zur Frage wieso es jetzt ein AMD geworden ist...

In der Vergangenheit gab es ja schon häufiger Situationen, in denen es Prozessoren mit mehr und weniger Kernen/Threads zu kaufen gab. Q6600 vs E8400...

Die Diskussionen Q6600 vs. E8400 habe ich damals auch mitbekommen und habe mich in verschieden Foren informiert. Die Mehrheit der Nutzer haben gesagt, dass die schnellen Kerne des E8400 auf jeden Fall besser seien. Ich habe mir damals einen Q6600 gekauft und war, retrospektiv gesehen, super zufrieden. Auch der "Alterungsprozess" war super und ich habe die CPU relativ lange nutzen können. Da ich diese CPU (Ryzen 2700/X) auch für 3-4 Jahre nutzen möchte, habe ich mich dieses Mal auch für mehr Kerne entschieden :)

Und in 3-4 Jahren schaue ich mir den Markt nochmal an und kaufe wieder etwas Neues :)

- - - Updated - - -

Und ist eigentlich meine Mainboardwahl in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Mainboard ist ausreichend.

Ja, das ist gut. Kann man damit auch theoretisch gesehen gut übertakten? Vor allem den RAM vielleicht von 2400-> 2666 MHz anheben?

Ich wollte jetzt nicht noch einen Monat länger auf die B460 Mainboards warten. Zumal die Einstiegspreise für ein ATX Board mit 4x RAM Slots vermutlich auch bei knapp 100+€ liegen werden.

Danke!

- - - Updated - - -

Das ist keine einfache Frage... Wie kann ich da eine Entscheidung treffen? 249€ vs 316€... Knapp +15% haben oder nicht haben? Könntet ihr mir da nochmal helfen? Danke

Könntest du vielleicht nochmal auf diese Frage eingehen, danke!

Ja damit kann man auch gut CPU/RAM übertakten.

Hab ich doch hiermit erklärt.

Das kommt immer auf die Anwendung an ob du von 2/2 Kerne/Threads profitierst.

Wir kennen deine Anwendungen doch gar nicht um genauer drauf einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es auch nicht genau. Da man keine richtigen Benchmarks zu Statistik Software findet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh